Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.772 Beiträge, Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.03.2013 um 16:08
@Cricetus
Das spricht für mich wieder dafür, dass "Gott" unter anderem auch wie ein Herrschafts-Titel behandelt wurde, es wurden z.B. manche Könige als "Götter" bezeichnet.

->
Nein im AT wird wiederholt dargestellt, dass es neben JHWH noch andere Götter gibt,
...
Habe ich das ausgeschlossen oder bestritten? Würde sagen nein.

Der Punkt ist lediglich, dass ich darüberhinaus trotzdem denke, dass "Gott" zuweilen AUCH als "Herrschaftsbezeichnung" eingesetzt wurde.
...
Genauso wie das Wort "Herr" einmal eine Herrschaftsbezeichnung sein kann und andermal als Anrede oder als Bezeichnung für "Mann" gebraucht wird.
Wo ist also das Problem, es auch bei "Gott" als ein "sowohl als auch" zu sehen?


melden
Anzeige
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.03.2013 um 16:15
Der Punkt ist lediglich, dass ich darüberhinaus trotzdem denke, dass "Gott" zuweilen AUCH als "Herrschaftsbezeichnung" eingesetzt wurde.
Die von dir zitierte Stelle gibt das aber nicht her und auch die anderen Stellen nicht. Im AT wird das so einfach nicht benutzt.
Optimist schrieb:Genauso wie das Wort "Herr" einmal eine Herrschaftsbezeichnung sein kann und andermal als Anrede oder als Bezeichnung für "Mann" gebraucht wird.
Ja aber Gott taucht in diesem Zusammenhang nicht auf^^.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.03.2013 um 16:17
@Cricetus
Genauso wie das Wort "Herr" einmal eine Herrschaftsbezeichnung sein kann und andermal als Anrede oder als Bezeichnung für "Mann" gebraucht wird.

->
Ja aber Gott taucht in diesem Zusammenhang nicht auf^^.
Ja und, was hat das mit meinem Argument zu tun? Gehts Dir mal wieder nur ums Recht haben?

Stimmt es etwas nicht, dass im AT auch gerne mal Könige als "Gott" bezeichnet wurden?


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.03.2013 um 16:19
Optimist schrieb:Stimmt es etwas nicht, dass im AT auch gerne mal Könige als "Gott" bezeichnet wurden?
Dazu hatte ich dir auch schonmal etwas geschrieben: Es geht dabei nicht um einen (richtigen) Herrschaftstitel, sondern um den Eigenanspruch dieser Personen. Reales und wohl bekanntestes Beispiel dafür ist Echnaton, der sich eben als Gott verehren ließ und dies nicht als Herrschaftstitel ansah. Und genau darum geht es auch bei den Königen im AT.
Oder aber darum, dass sie sich verhalten als seien sie Götter, sich also über die Gebote JHWHs stellen.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.03.2013 um 16:22
@Cricetus
Das ist mir alles klar, was Du hier schreibst, diese Geschichten kenne ich auch.
ich dächte jedoch, irgendwo hätte auch mal Jahwe einen König als Gott betitelt. Wenn ich mich da jetzt irre (was ich durchaus für möglich halte), dann korrigiere mich bitte.


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.03.2013 um 16:23
@Optimist
Ich kenne keine solche Geschichte.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.03.2013 um 16:23
Na gut, dann muss ich mal sehen, ob ich da was finde, ansonsten stimme ich Dir vorläufig zu ;)


melden
geschliffen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2013 um 19:13
Luther 1984

Hebräer 1:9
Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deinesgleichen.

Steht auch so ähnlich in den anderen Übersetzungen und besagt, das der Messias ein Gott ist, aber nicht zugleich der Vater.


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2013 um 19:31
@geschliffen
Also gibt es deiner Meinung nach laut Bibel mehrere Götter?


melden
geschliffen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2013 um 19:42
@Cricetus

Ist der Satz aus Hebräer 1:9 also eine Lüge?


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2013 um 19:51
geschliffen schrieb:Hebräer 1:9
Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehaßt die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, gesalbt dein Gott mit dem Öl der Freuden über deine Genossen."
Ist das eine Anrede oder einfach nur ein Ausruf "Oh Gott"? Ich versteh nicht wieso Andeutungen dieser Art (.. der Sohn, ... der Gesalbte, etc) auf Jesus bezogen werden.


melden
so-ist-es
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2013 um 19:52
@Cricetus
@geschliffen


Gibt viele Passagen, die von Göttern sprechen, die in der Gegenwart des Herrn Gottes von Israel wohnen, die mit ihm zusammen sind und die seine Absichten und Eigenschaften haben. Der Herr Israels wird dargestellt als einer, der mit ihnen Umgang pflegt, der mit und unter ihnen wirkt. Die unten zitierten Passagen werden als Beispiele für Bibelpassagen betrachtet, die von einer Mehrzahl von Göttern sprechen.

(Genesis 1:25). (Genesis 3:21). (Genesis 11:7) (Exodus 15:11). (Deuteronomium 10:17) (2. Chronik 2:4)
(Psalm 82:1; siehe Jesaja 14:13)(Psalm 86:8) (Psalm 95:3) (Psalm 135:5) Der nächste Psalm verkündet: „Dankt dem Gott aller Götter, denn seine Huld währt ewig!” (Psalm 36:2)


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2013 um 19:54
@geschliffen
Also glaubst du das? Es war ja einfach nur eine Frage, wie du die Passage verstehst.


melden
geschliffen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2013 um 20:04
@Cricetus

Wie ich den Satz verstehe, hab ich ja direkt darunter geschrieben.


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2013 um 20:09
@geschliffen
Und wie bringst du das in Einklang mit dem Gebot, dass man keinen Gott neben Ihm haben soll? Schickt Gott seinen Sohn, um die Menschen dazu zu bringen, gegen sein Gebot zu verstoßen?


melden
so-ist-es
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2013 um 20:19
@Cricetus
Cricetus schrieb:Und wie bringst du das in Einklang mit dem Gebot, dass man keinen Gott neben Ihm haben soll?
Unter diesen Göttern, wie Jesus klar und wiederholt lehrte, hat Gott der Vater die höchste Macht und Kontrolle über irdische Ereignisse. Jesus Christus dient als sein Vollzugsorgan, um alle seine Anweisungen und seinen göttlichen Willen auszuführen.
Daneben gibt es für die Menschen keinen Gott,er ist der einzige mit dem wir es zu tun haben.


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2013 um 20:20
@so-ist-es
Aber dann gibt es doch zwei. Also einmal den Gott des AT Jahwe und einmal Jesus. Ist ja fast wie im antiken Griechenland o.O


melden
geschliffen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2013 um 20:21
@Cricetus

Gott ist Titel und nicht Name.


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2013 um 20:22
@geschliffen
Wieso das? Wieso sollte es hier auf einmal ein Titel sein und im restlichen Buch sozusagen die "Substanz" des Wesens, das angesprochen wird, beschreiben?


melden
Anzeige
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2013 um 20:26
also wer glaubt,dass "GOTT" ein name wäre....dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

natürlich ist das kein name, sondern ein titel.


melden
330 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden