weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.628 Beiträge, Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:25
@Optimist
Citral schrieb:Jesus ist nur einer ^^....
ja :)

gott ist einer und jesus ist einer, :)
@Citral
Citral schrieb:Du verstehst die Dreieinigkeit nicht :D habs geahnt ...
genau, denn die Dreieinigkeit ist verwirrend und unlogisch :)


melden
Anzeige
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:25
@Kayla
Für uns den Christen ist die Bibel jedes Wort wahr......

Und hier geht es um innerhalb des Christentums... und dort glauben alle der Bibel, weil du es nicht tust ist Jesus laut Bibel immernoch Gott :)


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:26
@Citral
Citral schrieb:Du verstehst die Dreieinigkeit nicht
Irrtum, ich weiß was damit gemeint ist, nur dumm, das es sie nicht gibt.:)


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:27
@Citral
Citral schrieb: ist Jesus laut Bibel immernoch Gott
Ist er nicht und in der Bibel wird das nur dort erwähnt und so gedreht, wo es nach Gutdünken der Kirchenväter Sinn macht. :)

Das Schlimmste daran ist, das man zu antiken Zeiten Menschen (z.B. die Arianer) welche diesen Trinitätsbrei widerlegt haben, einfach beseitigt hat, genau das läßt tief blicken.:)


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:29
@Kayla
Hast du die Stellen nicht gelesen oder willst du nur trotzig dagegenreden?

Jesus ist lt. Bibel "ein" Gott und das zweifeln nicht mal die Zeugen Jehovas an.


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:30
@Citral
Citral schrieb:Jesus ist lt. Bibel "ein" Gott und das zweifeln nicht mal die Zeugen Jehovas an.
wieso schreibst du nicht, nicht-trinitarier ?
wohl eine abneigung gegen die ZJ ?


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:31
@GiusAcc
Weil das dann nicht stimmen würde ;) die nichtrinitarier glauben nicht, dass Jesus ein Gott gewesen ist, sondern überlesen die Stellen einfach.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:33
@Citral

(z.B. die Arianer)

Sollte Antitrinitarier heißen, Tippfehler.:)


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:34
@Kayla
Arianer glauben auch das Jesus Gott gewesen ist, aber nicht Stellungsgleich zum Vater...


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:35
@Kayla
Aber was soll mir der Bibelvers nun beweisen? Deswegen ist Jesus dennoch der Arm Gottes - sh. Jesaja 53.

-->
...Die Polizei z.B. ist der verlängerte Arm des Gesetzes, das ist symbolisch genau wie der Arm bei Jesaja, das beweist nicht die Gottheit oder Trinität von J.Chr. .:)
Gutes Beispiel.:)

analog dazu:
Das Gesetz entpricht also GOTT und Jesus ist der verlängerter Arm des Gesetzes (also Gottes).
Gott ist also das Gesetz und Jesus führt das Gesetz aus.
Okay, wenn man es SO sieht, dann stimmt die Trinität nicht.

Aber ich sehe es ja nicht SO, sondern ziehe die Analogie ANDERS auf:
Die Polizei in ihrer GESAMTHEIT (das Wesen/der Geist dieser - z.B. Gerechtigkeitssinn) ist der verlängerte Arm des Gesetzes, die Polizei verkörpert also das Gesetz.
-> analog dazu:
GOTT in seiner Gesamtheit (sein GEIST) verkörpert das Gesetz.

Ein Kriminalbeamter verkörpert auch das Gesetz und hat den GLEICHEN Geist (z.B. Gerechtigkeitssinn) wie die Gesamtheit der Polizei.

analog dazu:
-> Jesus (hat auch den Geist Gottes in SICH - den GLEICHEN) verkörpert AUCH das Gesetz WIE die Gesamtheit Gottes (NICHT das Gleiche wie der Vater!) und ist genau wie ein EINZELNER Polizist der verlängerte Arm des Gesetzes (bzw. Gottes).


Wer will mir vorschreiben, welche Analogie ich anwende, bzw. WIE ich etwas für mich persönlich auslege?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:35
@Citral
Citral schrieb:Arianer glauben auch das Jesus Gott gewesen ist, aber nicht Stellungsgleich zum Vater...
Ich meinte aber nicht die Arianer, habe das oben bereits berichtigt.:)


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:36
@Kayla
Ja aber Antitrinitarier haben keine Argumente vorzubringen bei den Stellen, wo behauptet wird das Jesus Gott ist.... Somit ist die Trinität die einzigst logische Möglichkeit die Bibel in Einklang zu bringen.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:39
@Kayla
Kayla schrieb:Das Schlimmste daran ist, das man zu antiken Zeiten Menschen (z.B. die Arianer) welche diesen Trinitätsbrei widerlegt haben, einfach beseitigt hat, genau das läßt tief blicken.:)
ja ,unter anderem ihn hier ,scheiterhaufen ....

Michael Servetus auch Michel Servet (eigentlich Miguel Serveto y Reves; * 1511 in Villanueva de Sigena (Huesca) in Aragón; † 27. Oktober 1553 in Genf; hingerichtet) war ein spanischer Arzt, Gelehrter, Humanist, Theologe, Freidenker und Antitrinitarier.

Wikipedia: Michael_Servetus


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:39
@Citral
Citral schrieb:Ja aber Antitrinitarier haben keine Argumente vorzubringen bei den Stellen, wo behauptet wird das Jesus Gott ist....
und was ist mit denen die argumente haben ? die übersiehst oder ignorierst, weil passt ja nicht in dein denken oder ?


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:40
@GiusAcc
Welche Argumente bitte? Wir sind im Trinitätsthread also bitte her damit... Was ist mit den Stellen die behaupten Jesus wäre Gott?


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:41
@Citral
Citral schrieb:Was ist mit den Stellen die behaupten Jesus wäre Gott?
her damit dann sehen wir weiter


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:42
@GiusAcc
Ihr wisst das Jesus "ein" Gott gewesen ist :D ich glaub ich brauch nicht hier alle nennen

Johannes 1,1 und 1,14


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:44
@Citral
Citral schrieb:Johannes 1,1
falsch übersetzt
Citral schrieb:1,14
und das wort wurde fleisch ?
nun ja, wenn das obere laut gr. Grammatik falsch übersetzt ist dann ist das wort nicht gott sondern 1 gott und somit auch falsch übersetzt


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:45
@GiusAcc
Hab ich doch gesagt Jesus ist "ein" Gott nach eurer Lehre... trotzdem ist er Gott....


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:46
@Optimist
Optimist schrieb:Okay, wenn man es SO sieht, dann stimmt die Trinität nicht.
Eben und genau so ist es auch zu verstehen und nicht so.......
Optimist schrieb:Aber ich sehe es ja nicht SO, sondern ziehe die Analogie ANDERS auf:
Die Polizei in ihrer GESAMTHEIT (das Wesen/der Geist dieser - z.B. Gerechtigkeitssinn) ist der verlängerte Arm des Gesetzes, die Polizei verkörpert also das Gesetz.
Dabei kommt auch nichts anderes heraus als das, was ich bereits geschrieben habe, weil ein Geist eben nicht Kriminelle verhaften kann. Du verwechselst andauernd Geist mit Intellekt. Jedoch ist der Geist in der Metaphysik transzendent und nirgends anwesend, als bei sich selbst. Wie also sollte ein abwesender Geist der verlängerte Arm Gottes sein ? Der transzendente Geist ist von allem, auch von der Schöpfung abwesend und es gibt nichts, was mit ihm eine Trinität bilden könnte, weil er weder denkt noch aussendet und schon gar nicht befiehlt. JHWH, dieser Gott jedoch ist der in´s diesseits getretene sichtbare Ich, das geworden ist, der Demiurg. Ein Schöpfer kann nämlich kein transzendenter Geist sein und es kann auch nichts und Niemand mit ihm eine Trinität bilden, das ist leider nicht möglich. J.Chr. folgt also dem Demiurgen und nicht dem transzendenten Geist in welchem die Schöpfung ruht, aber nicht zum Ausdruck kommt, für diesen sorgt der Demiurg oder wie man so schön sagt, der Teufel ist der Herr der Welt, nur das dieser arme Teufel eine verteufelnde Erfindung ist.:)


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:47
@Citral
Citral schrieb:trotzdem ist er Gott....
wo steht das bitte, ausser in diesen 2 stellen ?
mit trotzdem hat man doch keine aussage zu machen, ist ja wie ein kind, papaaa ich will aber trotzdem...


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:49
@GiusAcc
GiusAcc schrieb:wo steht das bitte, ausser in diesen 2 stellen ?
Auch wenn es nur in einer einzigen Stelle stehen würde :D

Titus 2,13
indem wir erwarten die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Heilandes Jesus Christus,

2. Petrus 1,1
Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus:

Römer 9,5
ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit. Amen!

1. Johannes 5,20
Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.


Hier erstmal ein wenig zu futtern :) ich kann tagelang so weiter machen ....


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:51
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:Michael Servetus auch Michel Servet (eigentlich Miguel Serveto y Reves; * 1511 in Villanueva de Sigena (Huesca) in Aragón; † 27. Oktober 1553 in Genf; hingerichtet) war ein spanischer Arzt, Gelehrter, Humanist, Theologe, Freidenker und Antitrinitarier.
Da hatte man wohl Angst davor, das die Wahrheit herauskommt, nur die kann man auch mit Mord nicht beseitigen.:) Wer davor nicht zurückschreckt, der hat auf jeden Fall etwas zu verbergen.:)


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:54
Citral schrieb:indem wir erwarten die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Heilandes Jesus Christus,
hier steht ein und ...
Citral schrieb:Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus:
hier steht auch ein und ...
Citral schrieb:ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit. Amen!
dem Fleische nach der Christus ...
hochegelobter gott in Ewigkeit ? ein Jubelruf des paulus, so wie ... , mein herr und mein Gott ...
Citral schrieb:Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
... sohn Gottes... nicht gott selbst,


melden
Anzeige
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 21:57
@GiusAcc
GiusAcc schrieb:hier steht ein und ...
Bitte was?
GiusAcc schrieb:hier steht auch ein und ...
Nochmal .... was?
GiusAcc schrieb:dem Fleische nach der Christus ...
hochegelobter gott in Ewigkeit ? ein Jubelruf des paulus, so wie ... , mein herr und mein Gott ..
Lies mal gründlich...

der Christus, der über alle ist, [/b]hochgelobter Gott in Ewigkeit. Amen![/b]

Er ist laut dem Vers der hochgelobte Gott.
GiusAcc schrieb:... sohn Gottes... nicht gott selbst,
Wie gesagt lies mal gründlich....

Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.


melden
260 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden