Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 00:11
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:kannst noch hinzufügen "bestandteil von"
Ja, aber ein Elektron ist kein Atom, sondern Teil desselben. Ergo ist J.Chr. nicht Gott. Ein Elektron befindet sich im Orbit des Atoms und strahlt in seiner Bewegung auf seiner Umlaufbahn ein bestimmtes verquentiertes Proton ab. Es geht um Abstrahlung, welche aber nicht zum Elektron zurückkehrt. Das heißt aber auch das die Abstrahlung J.Chr. nicht zum Ursprung zurückkehren kann und damit nicht Gott ist.

Anzeige
melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 00:11
@GiusAcc
Das Bild drückt nix anderes aus

Beitrag von Citral (Seite 248)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 00:11
@Kayla
kannst noch hinzufügen "bestandteil von"

-->
Ja, aber ein Elektron ist kein Atom, sondern Teil desselben.
meinte er doch -> ein TEIL oder Bestandteil... :)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 00:12
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Vor allem verstehe ich, dass das Dreieck nur ein Hilfsmittel ist für das Verständnis :)
so habe ich das auch gesehen bis mir die täuschung aufgefallen ist


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 00:12
@GiusAcc
bitte klär mich auf :D


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 00:14
@Citral
willst mich jetzt vergackeiern ?
aussen:
Vater ist nicht Sohn
Vater ist nicht HL

innen:
Sohn ist Gott
HL ist Gott
widersprüchlich
Citral schrieb:
HL ist nicht Sohn
HL ist nicht Vater

innen:
Sohn ist Gott
HL ist Gott
wiedespricht sich selbst
Citral schrieb:
aussen:
HL ist nicht Sohn
HL ist nicht Vater

innen:
Sohn ist Gott
HL ist Gott
wiederspricht sich wieder


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 00:15
@GiusAcc
Ja wie oft noch :D bei einem Atom ist es nicht anders... es bleibt 1 einziges Atom, auch wenn es mehrere Bestandteile hat.

Genau bei Gottes Wesen, das mehrere bestandteile hat und trotzdem 1 einziger Gott (Jehova) ist.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 00:17
@Citral
und der zeichner dieses 3ecks hatte ein atom vor Augen als er das zeichnete ?
du merkst den betrug in diesem bild und versuch mich jetzt mit dem Atom abzulenken ? raffiniert :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 00:17
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:meinte er doch -> ein TEIL oder Bestandteil...
Du hättest den Rest dazu auch noch lesen sollen, weil dieser Bestandteil nämlich nicht zum Atom zurückkehrt, er ist eine Abstrahlung, eine Frequenz und dann am Ende weder das Elektron, das Proton und schon gar nicht das Atom (Gott) ist.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 00:18
@GiusAcc
Nein, aber ich nehm das als Metapher... und was bei der Schöpfung möglich ist... wievielmehr Gott...

Sag mal giusacc darf Gott nicht kompliziert sein, nur weil du es dir nicht vorstellen kannst?


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 00:19
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:aussen:
Vater ist nicht Sohn
Vater ist nicht HL

innen:
Sohn ist Gott
HL ist Gott

widersprüchlich
Citral schrieb:
HL ist nicht Sohn
HL ist nicht Vater
Wo siehst Du den Widerspruch, ich verstehe es nicht (echt)?

Kayla, Dir antworte ich später.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 00:20
@Optimist
Zitat von CitralCitral schrieb:aussen:
Vater ist nicht Sohn
Vater ist nicht HL

innen:
Sohn ist Gott
HL ist Gott



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 00:20
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kayla, Dir antworte ich später.
Nicht nötig, denn ich habe keine Lust auf noch mehr Bibelsprüche welche jeglicher Logik entbehren.:)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 00:21
@Kayla
ein TEIL oder Bestandteil...

-->
Du hättest den Rest dazu auch noch lesen sollen, weil dieser Bestandteil nämlich nicht zum Atom zurückkehrt,
Beim Atom mag das so sein, bie Gott ist es aber (lt. Bibel) anders -> Jesus kehrt zu ihm zurück :)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 00:21
@GiusAcc
Proton ist nicht Elektron
Elektron ist nicht Neutron
Neutron ist nicht Proton

Alle sind bestandteil von 1 Atom

Verstehst du das?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 00:23
@GiusAcc
Zitat von CitralCitral schrieb:aussen:
Vater ist nicht Sohn
Vater ist nicht HL

innen:
Sohn ist Gott
HL ist Gott
nochmal, WO ist der Widerspruch?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 00:24
@GiusAcc

so jetzt verständlicher?

aussen:
Vater ist nicht Sohn
Vater ist nicht HL

innen:
Sohn ist BESTANDTEIL von Gott
HL ist BESTANDTEIL von Gott


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 00:25
@Optimist
@Citral
ich hab kein bock mehr euch auf das zu antworten
citral lenkt vom bild ab und Optimist ist blind :)nerv


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 00:26
@GiusAcc
Bitte nur noch ganz kurz :) nicht lange und ich mach dir das bild erklärlich...

Hast du das mit dem Atom verstanden?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 00:27
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:und Optimist ist blind :)
fragt sich WER blind ist.


Hier noch mal extra für Dich:

Proton ist nicht Elektron
Elektron ist nicht Neutron
Neutron ist nicht Proton

Alle sind bestandteil von 1 Atom


----->
ANALOG dazu:

Vater ist NICHT der Sohn
HG ist nicht der Vater....

aber Vater ist Bestandteil von GOTT (Jehova)
Sohn ist Bestandteil von GOTT (Jehova)...

Alle sind Bestandteil von dem EINEN Gott (Jehova).

WO um Gotteswillen siehst Du denn den Widerspruch?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 00:45
@GiusAcc
@pere_ubu

1. Mose 19,24
Dann ließ Jehova Schwefel und Feuer von Jehova, von den Himmeln her, auf Sọdom und auf Gomọrra regnen.

Ich hab eure Übersetzung genommen.

Dann ist euch die Dreieinigkeit zu kompliziert? :D


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 00:56
@Citral
Ja echt kompliziert dieser Vers: wenn man nicht lesen kann, versucht man auf anderer weise von sich und den Emmentaler (Trinität), abzulenken


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 00:57
@GiusAcc
Dieser Vers deutet auf die Trinität hin :) ich möcht nich ablenken.... Hier wird eine andere Praktik angewendet wie im Zeugen Jehova-Thread und hier wird nicht abgewichen, sondern konfrontiert :)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 01:00
Sacharja 10,12
Und ich will sie überlegen machen in Jehova, und in seinem Namen werden sie wandeln‘ ist der Ausspruch Jehovas.“

:D

@GiusAcc
@pere_ubu


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

23.08.2013 um 01:19
Die Wahrheit über den Vater, den Sohn und den heiligen Geist

MENSCHEN, die an die Dreieinigkeitslehre glauben, sagen, dass in Gott drei Personen sind: der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Jeder der drei sei allmächtig, ohne Anfang und den anderen gleich. Gemäß der Dreieinigkeitslehre ist der Vater Gott, der Sohn ist Gott und der Heilige Geist ist Gott, aber es ist nur ein einziger Gott.

Viele Gläubige räumen ein, dass sie die Dreieinigkeit nicht erklären können, doch sie gehen wahrscheinlich davon aus, dass es eine biblische Lehre ist. Bemerkenswerterweise kommt das Wort „Dreieinigkeit“ in der Bibel kein einziges Mal vor. Ist aber dann die Lehre von einer Dreieinigkeit in der Bibel zu finden? Um diese Frage zu beantworten, wollen wir uns mit einem Bibeltext befassen, der oft als Stütze für die Dreieinigkeit herangezogen wird.

„DAS WORT WAR GOTT“

In Johannes 1:1 heißt es gemäß der Einheitsübersetzung (EÜ): „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“ Aus den nachfolgenden Versen des ersten Kapitels geht klar hervor, dass mit dem „Wort“ Jesus gemeint ist (Johannes 1:14). Da das „Wort“ als Gott bezeichnet wird, schlussfolgern manche, der Sohn und der Vater müssten Teil ein und desselben Gottes sein.

Hier ist zu berücksichtigen, dass dieser Teil der Bibel in Griechisch verfasst wurde. Der griechische Text wurde später in andere Sprachen übersetzt. Manche Bibelübersetzer entschieden sich allerdings nicht für die Wiedergabe „Das Wort war Gott“. Warum nicht? Aufgrund ihrer Kenntnis des biblischen Griechisch kamen sie zu dem Schluss, dass diese Stelle anders übersetzt werden muss. Wie? Hier einige Beispiele: „Und göttlicher Art war der Logos [das Wort]“ (Johannes Schneider, Das Evangelium nach Johannes). „Und ein Gott war der Logos“ (Jürgen Becker, Das Evangelium nach Johannes). „Göttliches Wesen hatte das Wort“ (Ludwig Albrecht, Das Neue Testament). „Zuerst war das Wort da, Gott nahe und von Gottes Art“ (Berger/Nord, Das Neue Testament und frühchristliche Schriften). Gemäß diesen Übersetzungen ist „das Wort“ nicht Gott selbst.* Wegen seiner hohen Stellung unter Jehovas Geschöpfen wird es stattdessen als „ein Gott“ bezeichnet. „Gott“ bedeutet in diesem Fall „Mächtiger“.

ZUSATZINFORMATIONEN EINHOLEN

Die meisten Menschen sind mit dem Griechisch der Bibel nicht vertraut. Wie können sie dann wissen, was der Apostel Johannes meinte? Betrachten wir dazu folgende Situation: Ein Lehrer bespricht mit seinen Schülern ein bestimmtes Thema. Die Schüler sind sich hinterher nicht einig, wie sie seine Erklärungen verstehen sollen. Wie können sie sich Klarheit verschaffen? Sie könnten den Lehrer um Zusatzinformationen bitten, um den Stoff besser zu verstehen. Auch Johannes 1:1 ist besser zu verstehen, wenn man im Johannesevangelium zusätzliche Informationen über Jesu Stellung sucht. So kann man leichter die richtigen Schlüsse ziehen.

In Kapitel 1, Vers 18 schreibt Johannes zum Beispiel: „Kein Mensch hat Gott [den Allmächtigen] jemals gesehen.“ Aber es hat Menschen gegeben, die Gottes Sohn, Jesus, gesehen haben, denn Johannes erklärt: „Das Wort [Jesus] ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt, und wir haben seine Herrlichkeit gesehen“ (Johannes 1:14, EÜ). Wenn das so ist, wie kann der Sohn dann ein Teil Gottes, des Allmächtigen, sein? Johannes schreibt außerdem, „das Wort“ sei „bei Gott“ gewesen. Wie kann jemand bei einer Person sein und gleichzeitig diese Person selbst sein? Johannes 17:3 zeigt ferner, dass Jesus zwischen sich und seinem himmlischen Vater einen deutlichen Unterschied macht. Er nennt seinen Vater „den allein wahren Gott“. Der Apostel Johannes fasst gegen Ende seines Evangeliums die berichteten Dinge wie folgt zusammen: „Diese aber sind niedergeschrieben worden, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes“ (Johannes 20:31). Man beachte, dass Jesus hier nicht Gott genannt wird, sondern Sohn Gottes. Diese Zusatzinformationen aus dem Johannesevangelium zeigen, wie Johannes 1:1 zu verstehen ist: Jesus, „das Wort“, ist insofern „ein Gott“, als er eine hohe Stellung bekleidet, aber er ist nicht mit Gott, dem Allmächtigen, gleichzusetzen.

INFORMATIONEN UNTERMAUERN

Gehen wir zu dem vorhin erwähnten Lehrer und seinen Schülern zurück. Angenommen, nach den zusätzlichen Erklärungen herrscht immer noch Unklarheit. Was könnten die Schüler dann tun? Sie könnten einen zweiten Lehrer um Informationen zu dem behandelten Thema bitten. Wenn dieser die Ausführungen seines Kollegen klärend untermauert, dürfte bei den meisten Schülern irgendwann jeder Zweifel ausgeräumt sein. Wem also noch nicht ganz klar ist, was der Bibelschreiber Johannes über das Verhältnis zwischen Jesus und Gott, dem Allmächtigen, wirklich sagen wollte, der könnte bei einem anderen Bibelschreiber nach weiteren Informationen suchen. Interessant ist zum Beispiel, was Matthäus schreibt. Er zitiert folgende Worte Jesu über das Ende des bestehenden Systems der Dinge: „Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater“ (Matthäus 24:36). Wie bestätigt dieser Satz, dass Jesus nicht Gott, der Allmächtige, ist?

Jesus bringt hier zum Ausdruck, dass der Vater mehr weiß als der Sohn. Wenn Jesus ein Teil Gottes, des Allmächtigen, wäre, wüsste er doch genauso viel wie sein Vater. Folglich können der Vater und der Sohn nicht gleich sein. Nun mag jemand einwenden: „Jesus hatte zwei Naturen. Er spricht hier als Mensch.“ Selbst wenn es so wäre, was ist dann mit dem heiligen Geist? Wenn der heilige Geist und der Vater Teil eines dreieinigen Gottes wären, warum sagt Jesus dann nicht, dass der heilige Geist weiß, was der Vater weiß?

Je intensiver man sich mit der Bibel befasst, desto mehr Textstellen lernt man kennen, die Licht auf dieses Thema werfen. Sie untermauern die Wahrheit über den Vater, den Sohn und den heiligen Geist (Psalm 90:2; Apostelgeschichte 7:55; Kolosser 1:15).

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102005153


Anzeige

melden