Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 00:02
@pere_ubu
Nachtrag dazu:
Es steht hier nicht, Stimme DES Erzengels, sondern EINES Erzengels, so als könnte es mehrere Erzengel geben. Es gibt aber nur EINEN

-->p:
wieviele erzengel findest denn in der bibel?

--> o:
Genau das war doch meine Rede. Hast mein Argument nicht verstanden, mal wieder zu flüchtig gelesen? :)

Ich schrieb doch, dass es nur EINEN Erzengel gibt, es jedoch in dem Bibelvers heißt "eines" Erzengels, was einem suggerieren könnte, es gäbe mehrere Erzengel.

Wenn man z.B. schreiben würde, mit der Stimme EINES Löwen, dann weiß auch jeder, dass EIN Löwe unter VIELEN Löwen gemeint ist. Es ist also damit NICHT gemeint, es gäbe nur einen einzigen Löwen.
WEIL es jedoch nur EINEN Erzengel gibt (die jüdische Tradition ist für mich nicht geltend ;) ), schrieb ich, dass das Argument der WTG nicht stimmen kann.

Anzeige
melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 00:03
@Optimist

Da Du sicherlich weißt, was Erzengel bedeutet, deutet doch das Alpha und das Omega, in Jesu auch darauf hin, das er der Erzengel Michael ist. Zum einen, ist nur Jesus wie Gott, zum anderen ist Jesus der erste unter vielen und der letzte, der die Macht Satans vernichten wird. wer wird in der Offenbarung als der Bezwinger Satans beschrieben?


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 00:04
@Optimist


wer in der bibel wird denn noch erwähnt ,ausser eben michael und jesus ,der einen gebietenden zuruf hat gegenüber dem heer der engel?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 00:11
wie weit bist denn mit der suche darüber ,dass das paradies nicht auf erden sein sollte , und wenn dann nicht für ewig und immer? :D @Optimist
kann doch nicht so schwer sein ,da du doch meintest es anders zu wissen , bzw. es anderen bibelstellen entnehmen zu können.
du interpretierst mir hier zuviel nach "hörensagen" ohne dich dann ans gehörte erinnern zu können. so kann man keine fundierten aussagen treffen.


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 00:15
@pere_ubu
gebietenden zuruf hat gegenüber dem heer der engel?
wieso sollte der Zuruf gegenüber des Heeres sein? Geht für mich so nicht aus dem Bibelvers hervor.

@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Da Du sicherlich weißt, was Erzengel bedeutet, deutet doch das Alpha und das Omega, in Jesu auch darauf hin, das er der Erzengel Michael ist.
Das Argument kann ich nicht nachvollziehen.
Über den Erzengel wird übrigens nirgends gesagt, er sei das A und O.
Ein Erzengel ist lediglich wie eine Art Chef für die übrigen Engel, oder nicht?
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Zum einen, ist nur Jesus wie Gott
Okay.
Ist denn eigentlich gesichert, dass Michael "wie Gott" bedeutet?
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:zum anderen ist Jesus der erste unter vielen
Unter WELCHEN Vielen?
WENN man vorraussetzt, dass er der Anführer der Engel ist, dann ja. Aber DAS glaube ich ja nicht. Also unter welchen Wesen sollte er noch der Erste sein?
Und wird nicht AUCH über Gott gesagt, er sei das A und das O?
Nach Deiner Logik müsste also Gott auch ein Erzengel sein :)
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb: der erste unter vielen und der letzte, der die Macht Satans vernichten wird.
SO war das mit dem "A und O" sicherlich nicht gemeint ;)

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie weit bist denn mit der suche...
ich hatte doch geschrieben, MORGEN fange ich damit an.
Kannst Du Dir vorstellen, dass ich auch einiges außerhalb Allmystery zu tun habe und was ich jetzt und den ganzen Abend schrieb nur so mehr nebenbei mache? :)


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 00:16
@ Optimist
morgen morgen ,nur nicht heute .... lol
haste gestern schon gesagt :D


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 00:20
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist denn eigentlich gesichert, dass Michael "wie Gott" bedeutet?
Von welchem Fürsten ist hier die Rede?
Von welchem Ereignis spricht Daniel?

Der Name „Michael“ bedeutet „Wer ist wie Gott?“. Allein schon diese Frage deutet darauf hin, dass Jesus Christus gemeint ist. Von ihm sagt das Neue Testament: Er hatte göttliche Gestalt und war Gott gleich, bevor er Mensch wurde (Philipper 2,5.6). Er war bei Gott und ist Gott. Deshalb soll er angebetet werden (Johannes 1,1.2.14; Hebräer 1,6–12).

Im hebräischen Text steht in Daniel 12,1 nicht „Engelfürst“, sondern „der große Fürst, der für dein Volk eintritt“. Im Hebräerbrief bestätigt Paulus, dass Jesus unser Hoher Priester ist, der uns vor Gott vertritt (Hebräer 4,14–16). Deshalb kann mit „Fürst Michael“ tatsächlich nur Christus gemeint sein.

Daniel spricht hier von einer Zeit der Trübsal, die schlimmer sein wird als alles, was bisher da gewesen ist. Jesus greift diesen Gedanken auf und zeigt, dass damit die Zeit vor seinem zweiten Kommen gemeint ist (Matthäus 24,21.22). Gleichzeitig aber macht er uns Mut. Diese Zeit wird verkürzt werden, damit die Gläubigen nicht verzweifeln und ihren Glauben aufgeben.

Diese Ankündigung soll keine Angst erzeugen, sondern Hoffnung bringen. Der Welt steht eine schlimme Zeit bevor. Aber dann wird auch Christus wiederkommen und die Toten auferwecken (Matthäus 24,29–31; Daniel 12,2). Darauf dürfen wir uns schon heute freuen.

Der Ausdruck „viele“ in Daniel 12,2 ist ein hebräischer Ausdruck für „alle“ (vgl. Römer 5,15). Wenn alle Verstorbenen auferstehen, dann werden es viele Menschen sein.

http://www.bibelstudien-institut.de/kurse/start-in-die-zukunft/online-kurs/kapitel-10-wenn-alles-neu-wird/2-wer-ist-michael/


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 00:24
@Optimist

in micha-el steckt ja allein schon die silbe "el" , die auf eine "göttlichkeit" hindeutet , genauso wie in dani-el oder gabri-el ,das sind keine zufälle.

Wikipedia: El (Gott)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 00:29
@Optimist


oben die quelle ,die ich anführte ,zog ich nur heran um aufzuzeigen ,dass andere michael genauso sehen. von dem rest möchte ich mich distanzieren.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 00:36
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Im hebräischen Text steht in Daniel 12,1 nicht „Engelfürst“, sondern „der große Fürst, der für dein Volk eintritt“. Im Hebräerbrief bestätigt Paulus, dass Jesus unser Hoher Priester ist, der uns vor Gott vertritt (Hebräer 4,14–16). Deshalb kann mit „Fürst Michael“ tatsächlich nur Christus gemeint sein.
Okay, dieses Argument kann ich tatsächlich nachvollziehen ... muss ich mal darüber nachdenken. :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:in micha-el steckt ja allein schon die silbe "el" , die auf eine "göttlichkeit" hindeutet , genauso wie in dani-el oder gabri-el ,das sind keine zufälle
Ja, auch das erscheint mir plausibel.
Was ist denn mit Gabriel, warum steckt da die göttliche Silbe drin? Der ist doch kein Erzengel und auch nicht Jesus?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 00:39
@pere_ubu
überlege mir gerade, werden denn eigentlich Engel ganz allgemein nicht auch als "Götter" bezeichnet? (hatte mal irgendjemand geschrieben, weiß aber nicht, ob das so aus der Bibel hervorgeht).
Ich meine, weißt ja selbst, dass in der Bibel Einige (z.B. auch Herrscher im AT) als Götter bezeichnet wurden.
Selbst Satan wird ja als Gott bezeichnet.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 00:40
@Optimist


bin ich überfragt bei gabriel , jedenfalls wird er nicht als erzengel beschrieben ,sondern wird als einziger weiterer engel in der bibel überhaupt mit namen genannt.
andere engel sind namenlos und verweigerten sogar ihren namen zu nennen , weil sie verhindern wollten ,dass sie angebetet werden könnten.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 00:44
wie gesagt : götter heisst lediglich: "mächtige"

und für manche vielfrasse ist das sogar ihr bauch :D

(Philipper 3:19) . . .und ihr Ende ist Vernichtung, und ihr Gott ist ihr Bauch, und ihre Herrlichkeit besteht in ihrer Schande, und ihr Sinn steht nach Dingen auf der Erde. . .



melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 00:48
@pere_ubu
Ja wie gesagt, Engel werden biblisch sicher auch als Götter (Mächtige) gesehen.
Wenn wir nun DAVON ausgehen, dann ist es nicht verwunderlich, dass der Erzengel bzw. Michael "wie Gott" heißt.

Aber hierzu werde ich mal in meiner Gemeinde fragen und bin gespannt, was die dazu sagen:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: Im hebräischen Text steht in Daniel 12,1 nicht „Engelfürst“, sondern „der große Fürst, der für dein Volk eintritt“. Im Hebräerbrief bestätigt Paulus, dass Jesus unser Hoher Priester ist, der uns vor Gott vertritt (Hebräer 4,14–16). Deshalb kann mit „Fürst Michael“ tatsächlich nur Christus gemeint sein.



melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 00:51
@Optimist
Michael bedeutet "Wer ist wie Gott?"

Engel werden auf jedenfall Söhne Gottes genannt...

Hiob 1,6
6 Es geschah aber eines Tages, dass die Söhne Gottes vor den HERRN traten, und unter ihnen kam auch der Satan.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 00:53
satan wird genauso gott ,also mächtiger genannt , der gott dieser welt.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 00:54
Theoretisch könnte Jesus tatsächlich ein Mensch gewordener Engel gewesen sein, vielleicht auch der Erzengel Michael? Ich meine sogar, dass der Vorläufer Johannes auch ein Engel gewesen sein soll. Das steht allerdings so nicht in der Bibel. Aber das habe ich irgendwo mal gelesen, vielleicht waren es auch Apokryphen.

Zumindest hatte einer den Wunsch als Mensch auf die Erde zu inkarnieren und dann sagte der andere, dass er dann auch wolle - Und das waren Jesus und Johannes. Und die beiden wurden ja auch so in etwa zur gleichen Zeit geboren und ungefähr auch gleichen Ortes. Himmlische Verwandtschaft??? :D

Möglich wäre das und was spricht eigentlich dagegen? Und wenn Engel sogar Söhne Gottes genannt werden... Wie nennt man Jesus? :D


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 00:59
Man muss Daniel 12,1 verstehen worauf es bezogen ist und dann stellt man fest, dass dort kein Zusammenhang ist wie hier fälschlicherweise angegeben.
Daniel 12,1
Zu jener Zeit wird sich der große Fürst Michael erheben, der für die Kinder deines Volkes einsteht; denn es wird eine Zeit der Drangsal sein, wie es noch keine gab, seitdem es Völker gibt, bis zu dieser Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, der sich in dem Buch eingeschrieben findet.
Hier wird von einer bestimmten Zeit geredet und zwar die Drangsal.
Offenbarung 12,7
Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften;
Schon hat sich der Sinn ergeben ;).


3x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 01:04
Zitat von CitralCitral schrieb:eine Zeit der Drangsal sein, wie es noch keine gab, seitdem es Völker gibt,
für mich eindeutig der erste weltkrieg 1914.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 01:06
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Über den Erzengel wird übrigens nirgends gesagt, er sei das A und O.
Offenabrung 3.12

Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen, und ich will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen.


Hat ein bissel gedauert, aber ich denke, die letzten zwei Wörter sollte man nicht ausser acht lassen.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 01:09
@HatwenigAhnung
Komische Übersetzung....

Offenbarung 3,12
Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel meines Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herabkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 01:10
@HatwenigAhnung
Offenbarung 19,12
Seine Augen aber <sind> eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt <sind> viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst;


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 01:12
hab auch noch eine im angebot :D in der NWÜ heisst es:

(Offenbarung 3:12) Wer siegt — ihn will ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen, und er wird auf keinen Fall mehr [aus ihm] hinausgehen, und ich will den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das von meinem Gott aus dem Himmel herabkommt, und diesen meinen neuen Namen auf ihn schreiben.

p.s:@Citral
nicht überall steht für gott=jehova in der NWÜ , wie du so gern behauptest
auch wenn der allmächtige natürlich kein anderer sein kann


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 01:13
@pere_ubu
Hab ich nicht behauptet... das war eher für Herr (kyrios) ;) halt nur an den Stellen wo es passt.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.10.2013 um 01:18
Und dieser neue Name ist dann "Jesus" ? - Oder wie soll ich das verstehen?

@Citral
@HatwenigAhnung


Anzeige

1x zitiertmelden