weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.686 Beiträge, Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.03.2014 um 01:09
@pere_ubu

Ich verstehe Deine Ansichten und respektieren tu ich sie auch, die Dreieinigkeit zählt zu meinen liebsten Themen aber ich halte diese Frage nicht für heilsentscheident, wir können also ganz entspannt bleiben und keine Nackenhaare aufstellen :-)

Laß mich bitte ein eigenes Gleichnis versuchen aufzustellen, was aber sicher hinken wird, es soll nur dem besseren Verständnis dienen. Stell Dir vor Jesus wäre nur die eine Hand Gottes, wer nun diese sieht, der sieht zwar den Vater aber nicht in Seiner ganzen Herrlichkeit und Größe, sondern nur einen Teil von Ihm. Mit diesem Bild passt zusammen was Jesus sagt:"Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen" und "der Vater ist größer als ich". Die Hand Gottes führt den Willen Gottes aus, ohne den Vater kann sie nichts tun, der Vater tut die Werke aber die Hand ist trotz allem der Vater selbst.

Ich hoffe das dieser von mir selbst aufgestellte Vergleich nicht noch mehr Verwirrung stiftet..

Gute Nacht, Jesus Christus segne euch.


melden
Anzeige
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.03.2014 um 01:11
natürlich "hand"eln sie im einklang. @BibleIsTruth

deswegen sind sie ja eins ,also sich EINig.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.03.2014 um 01:12
Bist Du Dir "einig" mit Deiner Hand oder "eins" mit ihr? :-)


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.03.2014 um 01:42
@BibleIsTruth
BibleIsTruth schrieb:Bist Du Dir "einig" mit Deiner Hand oder "eins" mit ihr? :-)
ich bin aufjedenfall nicht meine hand.
und meine hand ist auch nicht sitz ihres willens .

und falls doch: sagt man dann nicht dass einem seine hand "ausgerutscht wäre" ,wenn sie einen eigenen und anderen willen mal kundtun sollte?
aber da hinken die vergleiche...


melden
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.03.2014 um 11:21
@BibleIsTruth
BibleIsTruth schrieb:Die Schlachter, Jantzen und Luther`72 übersetzen mit "Ebenbild", BasisBibel und NWÜ mit "Bild", das Wort "Abbild" erscheint mir so abgeschwächt aber na gut,
Jetzt mal klar Text, ein Bild oder Ebenbild oder Abbild ist nicht das Original.

Gib da mal bitte eine klare Aussage.Ich mein ein ja oder nein.

Sonst kommen wir nicht weiter.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.03.2014 um 12:46
Einen schönen gesegneten Sonntag wünsch ich euch, möge der Herr Sein heiliges Angesicht über euch strahlen lassen!

Habe mal das Wort Ebenbild gegoogelt und dabei erkannt das es zwischen Ebenbild, Bild und Abbild wohl keinen wirklichen Unterschied gibt. Das ist die Erläuterung laut Duden.de:

Ebenbild

Beschreibung:
im Äußeren (besonders in Bezug auf das Gesicht und die Gestalt) fast das genaue Abbild eines anderen Menschen.

Synonyme:
Abbild, Bild, Bildnis, Doppelgänger, Doppelgängerin, Entsprechung, Spiegelbild, Spiegelung,Wiedergabe; (abwertend) Abklatsch; (Biologie) Klon; (Film) Double.

Nicht zu vergessen das hier von Gott die Rede ist und nicht von einem Menschen und bei Jesus geht es nicht um die äußere Erscheinung sondern seinem Inneren. Zu sagen:"Er ist der Doppelgänger, die Entsprechung, das Spiegelbild, die Wiedergabe, der Klon des allmächtigen Gottes." ist schon eine echt kräftige Aussage und passt meiner Ansicht nach sehr gut in die anderen Aussagen hinein, wie zB das der Vater selbst sich zu einem Menschen erniedrigt hat.

Guckt auch mal bitte bei Römer 8:9, Paulus macht keinen Unterschied zwischen dem Geist des Christus und Gottes Geist.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.03.2014 um 12:48
Guck mal bitte @pere_ubu, ich möcht mich nun nicht zu sehr auf diesen Vergleich versteifen aber Du bist sehr wohl Deine Hand. Wenn Du im Kiosk einen Kaugummi stiehlst und erwischt wirst, kannst Du ja auch nicht sagen:"Das war nicht ich sondern meine Hand!" :-D


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.03.2014 um 13:15
@BibleIsTruth
Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. Römer 8.9


Hier wird doch Gottes Geist und Christi Geist genannt.
Also gibt es doch ein Unterschied ?


melden
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.03.2014 um 13:19
@BibleIsTruth
Naja du drückst dich um meine Frage ganz schön rum


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.03.2014 um 13:23
@GiusAcc

Nee das eben genau nicht, schau doch mal bitte:"Ihr seit im Geist wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt, wer Gottes Geist nicht hat, der ist nicht sein." So müßte es dort stehen, wenn Paulus einen Unterschied machen würde, oder wahlweise:"Ihr seit im Geist, wenn wirklich Christi Geist in euch wohnt, wer den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein." Aber dadurch das hier ein fließender Übergang gemacht wird zwischen Gottes Geist und dem Geist des Christus, in ein und derselben Aussage zu der Notwendigkeit den Geist zu haben einmal Gottes Geist und dann der Geist des Christus aufgezählt wird, macht der Apostel Paulus keinen Unterschied.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.03.2014 um 13:28
@Suchhund
Der Meinung bin ich nicht, eher bist Du mir noch eine Antwort schuldig darüber was es bedeutet Gott gleich zu sein, mein geschätzter Bruder in Christus. Ich habe Deine Frage nach meinem Verständnis direkt beantwortet.


melden
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.03.2014 um 13:33
@BibleIsTruth

Ich möchte dir nichts schulden :)
Deine Frage
Gottgleich

Meine Antwort
So wie er aber nicht er


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.03.2014 um 13:39
Suchhund schrieb:So wie er aber nicht er
Sehr Einleuchtend. :D


melden
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.03.2014 um 13:48
@GiusAcc
In der Kürze liegt die Würze.Man sollte es immer auf das Wesentliche bechränken.
Sorry,für die Kürze , aber ich befasse mich gerade mit dem Voynich Manuskript , ne harte Nuß


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.03.2014 um 13:54
@Suchhund
Das Voynich-Manuskript (benannt nach Wilfrid Michael Voynich, der das Manuskript 1912 erwarb) ist ein Schriftstück, das sich einmal im Besitz des Kaisers Rudolf II. des Heiligen Römischen Reichs befand. Es ist in einer bislang nicht identifizierten Schrift und Sprache geschrieben. Sein Inhalt konnte bis heute nicht entschlüsselt werden. Im Manuskript vorhandene Abbildungen erinnern an botanische, anatomische und astronomische Zusammenhänge und wurden mit Sorgfalt[1][2] gezeichnet. Das Manuskript befindet sich seit 1969 unter Katalognummer MS 408 im Bestand der Beinecke Rare Book and Manuscript Library der Yale University.
Wikipedia: Voynich-Manuskript

Bist du Sprachwissenschaftler oder warum beschäftigst dich damit, schliesslich ist es noch "Unentschlüsselt" ?


melden
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.03.2014 um 13:58
@GiusAcc
Nein,nein, ich interessiere mich allgemein für Schriften und Übersetzungen, mach ich alles als Autodidakt,nur so einer kann das noch (unwissenschaftlich :) ) entschlüsseln.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.03.2014 um 14:35
@BibleIsTruth
Laß mich bitte ein eigenes Gleichnis versuchen aufzustellen, was aber sicher hinken wird, ... Stell Dir vor Jesus wäre nur die eine Hand Gottes, wer nun diese sieht, der sieht zwar den Vater aber nicht in Seiner ganzen Herrlichkeit und Größe, sondern nur einen Teil von Ihm. Mit diesem Bild passt zusammen was Jesus sagt:"Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen" und "der Vater ist größer als ich".
Die Hand Gottes führt den Willen Gottes aus, ohne den Vater kann sie nichts tun, der Vater tut die Werke aber die Hand ist trotz allem der Vater selbst.
Sehr guter Vergleich. :)

Hab auch einen Vergleich beizusteuern, der gut DAZU passt:
BibleIsTruth schrieb:Guckt auch mal bitte bei Römer 8:9, Paulus macht keinen Unterschied zwischen dem Geist des Christus und Gottes Geist.
Kennst Du den Vergleich Meerwasser (-> entspricht Gott) und eine Schüssel MIT diesem Meerwasser (-> entspricht Jesus)?

-> der GLEICHE Geist ... äh das gleiche Meerwasser ;)


melden
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.03.2014 um 14:49
@Optimist
nein, in deinem Fall ist es dasselbe Meerwasser.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.03.2014 um 14:52
@Suchhund
Suchhund schrieb: dasselbe Meerwasser.
Ja, sagte ich doch hier:
Optimist schrieb:-> der GLEICHE Geist ... äh das gleiche Meerwasser ;)
Aber wie gesagt, so wie es das gleiche oder dasselbe Meerwasser ist, haben Gott und Jesus eben auch den gleichen/denselben Geist.
-->
BibleIsTruth schrieb:Römer 8:9, Paulus macht keinen Unterschied zwischen dem Geist des Christus und Gottes Geist.


melden
Anzeige
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.03.2014 um 15:09
@Optimist
Das Gleiche ist nicht Dasselbe.ZB der gleiche Stoff,dann sind das zwei Stoffe die gleiche Webart oder Muster oder Farbe usw haben
Dasselbe ist wenn der Stoff mal hier auf dem Tisch und mal auf dem Stuhl liegt.


melden
272 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden