Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.772 Beiträge, Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.12.2013 um 18:15
@domitian
Sind Ärzte keine Menschen?
Das is aber nicht nett.

Und diese Jungs hier bringen es zum Teil doch auch auf gute Erfolge.

Wikipedia: Wiederbelebung


Also von so nem Allmächtigen, würde ich da doch ein bisschen was Ausgefalleneres erwarten.


melden
Anzeige
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.12.2013 um 18:21
@Mailo

Hä? Wo habe ich geschrieben, dass Ärzte keine Menschen sind?
Wiederbelebung ist eine prima Sache, aber wer wirklich schon tot ist, den können Ärzte und Sanitäter leider trotz allem nicht mehr lebendig machen.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.12.2013 um 18:34
@domitian

Also wenn Ärtzte Menschen heilen können.

dann bedeutet diese Aussage:
domitian schrieb:Durch diesen ist er Mensch geworden, durch diesen hatte Jesus auch die Macht Wunder zu bewirken, Kranke zu heilen, Tote aufzuerwecken.

Das wäre sonst völlig unmöglich gewesen als Mensch. Und so ist das auch mit der Macht im Himmel und auf Erden zu verstehen. Diese Macht ist dem Menschen Jesus durch seinen Gottesgeist gegeben!
Du wolltest das aber nicht so verstanden wissen. :)


Aber geschrieben is geschrieben.

Aus solchen und anderen Gründen, bin ich auch der Meinung das ein "Gott", zu übermitteln seine Botschaft/Weisungen, niemals so ein unsicheres Medium wie die Schrift und die Kunst das Buchdrucks benutzt hätte.


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.12.2013 um 18:56
@Mailo

Ärzte können auch nicht heilen so wie Jesus es tat. Heilen kannst du dich nur selbst. Ärzte können dir lediglich dabei helfen, dich selber zu heilen. Sie können dir Medikamente geben, aber wirken müssen sie in deinem Körper schon selbst. Sie können dich operieren, deine Wunden verbinden, aber verheilen muss der Körper selbst. Sie können dir einen gebrochnenen Knochen schienen, aber zusammen wachsen muss der Knochen selbst usw...


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.12.2013 um 19:29
Nein das ist nicht unsinnig, mein lieber @pere_ubu, Bruder in Christus. Jesus hat diese Macht bekommen als Er wieder in die Herrlichkeit aufgenommen wurde, von da wo Er zuvor gekommen ist.

Das habe ich heute zufällig entdeckt, guck Dir mal bitte Offenbarung 22:12-20 an, dort spricht ohne Frage Jesus Christus und in dem Vers 13 sagt der Herr:"Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte." (vgl Jesaja 44:6 und Offenbarung 1:8) Vers 14 "Glückselig sind die seine Gebote tun" hier spricht der Herr Jesus von "seinen" Geboten, das sind die Gebote des Vaters doch zuvor bezeugt Er Seine eigene Gottheit in Vers 13. Niemand sagt das es einfach zu verstehen wäre, wäre es so einfach dann wären sich alle einig aber wenn man sich die Verse genau anguckt und auch ernst nimmt dann bleibt am Ende dieses langen verschlungenen Weges nur diese eine Erkenntnis übrig: Jesus Christus und der Vater sind eins. Gott ist in sich selbst ein Beziehungswesen.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.12.2013 um 20:10
@BibleIsTruth
ich stimme Dir vollkommen zu.

Hätte aber nebenbei mal eine Bitte:
Könntest Du in Deine Postings etwas mehr Absätze reinbasteln?
Wenn die Sätze alle aneinanderhängen ist es schwerer lesbar (für mich zumindest) :)

DANKE im Vorraus.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.12.2013 um 20:12
Nachtrag:

Gerade beim Letzten ist nicht sofort ersichtlich, was Zitat und was DEIN Text ist. :)


melden
Hardtobeagod
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.12.2013 um 20:39
@BibleIsTruth
@Optimist


Offenb.22, 12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, zu geben einem jeglichen, wie seine Werke sein werden. (Jesaja 40.10) 13 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte. (Hebräer 13.8) (Offenbarung 1.11)
Wer da kommt geht aus dem Schlussatz hervor

20 Es spricht, der solches bezeugt: Ja, ich komme bald. Amen, ja komm, HERR Jesu!
damit ist Jesus sowohl
das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.
Ich sehe hier keinen kausalen Zusammenhang dass der Vater und der Sohn eins seien,im Sinne von ein un der selbe.


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.12.2013 um 21:44
Hardtobeagod schrieb: Ich sehe hier keinen kausalen Zusammenhang dass der Vater und der Sohn eins seien,im Sinne von ein un der selbe.
Jesus, sowie auch YHWH sind das A und das O - das zeigt das Jesus und der Demiurg eins sind.


melden
Hardtobeagod
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.12.2013 um 21:50
@Namah

Wenn du damit diese Deutung meinst wäre ich damit im Einklang .

Demiurg (griechisch δημιουργός dēmiourgós „Handwerker“) ist in philosophischen und theologischen Lehren der Antike, insbesondere im Platonismus, die Bezeichnung für den Schöpfergott. Der Schöpfergott als Baumeister des sinnlich wahrnehmbaren Kosmos wird als „Handwerker“ bezeichnet, weil er wie ein solcher nach einem festen Plan aus vorhandenem Material etwas Geformtes erzeugt.
Gefunden bei wikipedia


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.12.2013 um 22:45
@Hardtobeagod
Namah schrieb:Jesus, sowie auch YHWH sind das A und das O .
das zeigt dass Jesus und YHWH (also Gott) eins sind, denn auch über YHWH wird im AT gesagt, er sei das A und O


melden
Hardtobeagod
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.12.2013 um 22:53
@Optimist

Mir leuchtet das ein, wenn ich die Bibel lese,viele tun sich damit sicher schwer.
Die Trinität sagt ja nur , wenn man rein das Wort nimmt, dass es drei sind.
Allgemein als der Vater Sohn und ,umschrieben,der Hl.Geist.
Am Anfang der Bibel wird ja auch in der wir Form geschrieben.
Ich glaube der Streit geht eher darum ob drei Personen in einer sind.
Falsch interpretierte Auslegungen mancher Bibelstellen führen zu einer solchen Annahme.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.12.2013 um 22:57
@Hardtobeagod
Vor w oder 3 Seiten kam eine "Stempel-Metaphe" ins Gespräch, um das Verhältnis von den Dreien zu versinnbildlichen.
Oder als Metapher auch Meer im Verhältnis zu einer SCHÜSSEL Meerwasser...

Hattest Du das zufällig gelesen?


melden
Hardtobeagod
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.12.2013 um 23:05
@Optimist
Habe ich gerade gelesen,ich halte mich da lieber an Aussagen der Bibel selber,die Metaphern darin sind schon Anlass genug um sich über deren Bedeutung zu einigen, jetzt noch weitere zu bringen,hieße dann auch noch über diese zu diskutieren.
Ich bleibe lieber bei drei Personen,so wie es die Bibel mitteilt.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.12.2013 um 23:34
@Hardtobeagod
ja wie auch immer.
Diese Metaphern decken sich in meinen Augen voll mit dem Bibelinhalt, ich sehe keinerlei Widerspruch zu diesem ....
... bzw. DESHALB - weil es alles passt - entstanden diese Metaphern erst.

Aber sieht halt jeder anders :)


melden
Hardtobeagod
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.12.2013 um 23:50
@Optimist

Es ist schon schwer ein Gott zu sein, wenn die Menschen ihn nicht verstehen.
Besonders wenn seine Aussagen zu Streit unter seinen Anhängern führen
Die Geschichte der Missdeutungen ist schon recht lang.
Wo soll man da Anfangen das ganze Aufzuarbeiten.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.12.2013 um 23:51
@Hardtobeagod
Hardtobeagod schrieb:Besonders wenn seine Aussagen zu Streit unter seinen Anhängern führen
Das liegt ja ganz am Charakter der Menschen. :)
Wir z.B. streiten uns doch ganz und gar nicht, oder? ;)


melden
Hardtobeagod
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.12.2013 um 00:00
@Optimist

Ich hoffe doch nicht und es bleibt nur ein Austausch von Gedanken und Ansichten.
Lasse mich auch gerne überzeugen,wenn ich bessere Argumente höre als meine Eigenen.
Hinterfragen kann man alles ohne seine Überzeugung zu verlieren,dass die Bibel die Grundlage ist.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.12.2013 um 00:02
@Hardtobeagod
Hardtobeagod schrieb:Hinterfragen kann man alles ohne seine Überzeugung zu verlieren
Ganz meine Devise. Demnach sind wir uns zumindest in diesem Punkt einig :)


melden
Anzeige

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.12.2013 um 00:10
@Hardtobeagod
Sehe gerade, dass das
Optimist schrieb:Ganz meine Devise. ...
auf Dein gesamtes Posting passt (hatte etwas zu wenig zitiert :) )


melden
164 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden