Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.01.2015 um 15:23
@einGimp

Naja so ganz weit auseinander sitzen wir glaub ich gar nicht :)

Die Kirche lehrt ja, dass das Wesen der Gottheit aus drei Personen besteht, aber doch ein Gott im Ganzen ist. Wobei der Vater eine Person ist, der Sohn Jesus die zweite und der Hl. Geist die dritte Person darstellt.

Anzeige
melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.01.2015 um 15:24
@Optimist
@Nicolaus zweifelt nun aber mal an, dass es Jesus und der HG Teile des Vaters sind.
Genau. Sie sind Bestandteile der Wesenheit Gottes, aber Vater bleibt Vater, Jesus bleibt Jesus und Geist bleibt Geist.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.01.2015 um 15:26
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:... aber Vater bleibt Vater, Jesus bleibt Jesus und Geist bleibt Geist.
Und trotzdem geht für mich aus der Bibel das hier hervor: Der Vater besteht aus Jesus (sein Wort) und aus dem HG
-> alias bzw. analog:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Gesamtstempel (Vater, GOTT, JHWH) besteht aus: Stempelplatte (Jesus) und der Farbe (HG), im Griff.



2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.01.2015 um 15:29
@Optimist

Und wo geht das für Dich aus der Bibel hervor? Jetzt hätte ich gern ein paar Bibelstellen als Beleg dafür.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.01.2015 um 15:33
@Optimist
Nimmst du aber die Farbe oder das Stempelkissen als heiliger Geist, dann trennst du damit diesen Teil von Gott ab.

Nein. Dann müsstest Du es auch als Trennung von Gott betrachen, wenn er seinen HG ausgießt auf Menschen.
Deswegen passt ja erst recht nicht dein Vergleich. Du kannst nicht drei einzelne Teile (was die Farbe und das Stempelkissen und der Stempel ja eindeutig sind), zu einem zusammenfügen um daraus erst überhaupt ein Stempel zu erklären. Betrachte den Vater und heiligen Geist mal als ein Ganzes. So wie du deinen Geist und dich selbst auch als etwas Ganzes siehst.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.01.2015 um 15:38
@Nicolaus
Und trotzdem geht für mich aus der Bibel das hier hervor: Der Vater besteht aus Jesus (sein Wort) und aus dem HG
-> alias bzw. analog:
Der Gesamtstempel (Vater, GOTT, JHWH) besteht aus: Stempelplatte (Jesus) und der Farbe (HG), im Griff.

--->Und wo geht das für Dich aus der Bibel hervor? Jetzt hätte ich gern ein paar Bibelstellen als Beleg dafür.
- Der Vater ist größer als der Sohn
- Der Sohn sitzt zur Rechten Gottes" (sh. der zur Seite gelegte Stempel wo das Stempelkissen rechts liegt)

- Jesus wurde gezeugt
- er spielte im Schoße des Vaters (Sprüche 8)

----------------------------------------------------------

@einGimp
Nimmst du aber die Farbe oder das Stempelkissen als heiliger Geist, dann trennst du damit diesen Teil von Gott ab.

--> O:
Nein. Dann müsstest Du es auch als Trennung von Gott betrachen, wenn er seinen HG ausgießt auf Menschen.

--> G:
Deswegen passt ja erst recht nicht dein Vergleich. Du kannst nicht drei einzelne Teile (was die Farbe und das Stempelkissen und der Stempel ja eindeutig sind), zu einem zusammenfügen um daraus erst überhaupt ein Stempel zu erklären. Betrachte den Vater und heiligen Geist mal als ein Ganzes. So wie du deinen Geist und dich selbst auch als etwas Ganzes siehst.
--->
Du kannst nicht drei einzelne Teile (was die Farbe und das Stempelkissen und der Stempel ja eindeutig sind)
Das ist doch der Knackpunkt in Eurem Denken:
IHR seht den Stempel als TEIL (als Teil von was eigentlich?) - Der Stempel ist doch die Gesamtheit (also der Gesamtstempel). Also haben wir eine Gesamtheit (Stempel, Vater) und 2 Teile (Platte und Farbe - alias Jesus und HG).
Zitat von einGimpeinGimp schrieb:Betrachte den Vater und heiligen Geist mal als ein Ganzes.
Zusammen mit Jesus und dem HG entsteht ein Ganzes, nämlich der Vater (bzw. der Gesamtstempel) - so sehe ich das :)


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.01.2015 um 15:44
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und trotzdem geht für mich aus der Bibel das hier hervor: Der Vater besteht aus Jesus (sein Wort) und aus dem HG
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- Der Vater ist größer als der Sohn
- Der Sohn sitzt zur Rechten Gottes" (sh. der zur Seite gelegte Stempel wo das Stempelkissen rechts liegt)
- Jesus wurde gezeugt
- er spielte im Schoße des Vaters (Sprüche 8)
Das sind für mich keine biblischen Belege dafür, dass der Vater aus Jesus besteht. Wenn der Vater selbst aus Jesus besteht, dann kann es nicht der Vater sein :)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.01.2015 um 15:45
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zusammen mit Jesus und dem HG entsteht ein Ganzes, nämlich der Vater
Nein, Gott :)

Der Vater, zusammen mit Jesus und dem Hl. Geist ergibt die ganze Gottheit!


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.01.2015 um 15:48
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das sind für mich keine biblischen Belege dafür, dass der Vater aus Jesus besteht. Wenn der Vater selbst aus Jesus besteht, dann kann es nicht der Vater sein :)
Gut, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte: Jesus ist ein TEIL des Vaters.
Genauso wie Dein Mund ein Teil von dir ist. :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Der Vater, zusammen mit Jesus und dem Hl. Geist ergibt die ganze Gottheit!
Sagst Du und die KK, die Bibel gibt das aber für mich SO nicht her. :)


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.01.2015 um 15:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sagst Du und die KK, die Bibel gibt das aber für mich SO nicht her. :)
Das stimmt. Aber das was Du sagst, gibt die Bibel auch nicht her :)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.01.2015 um 15:55
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus ist ein TEIL des Vaters.
Nein, Jesus ist ein Teil der Gottheit :)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.01.2015 um 15:56
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Aber das was Du sagst, gibt die Bibel auch nicht her :)
Doch, 2 bis 3 Punkte hatte ich schon genannt, die hast nur nur nicht anerkannt.
Und bei gelegenheit werde ich auch noch anderes raussuchen.
Jesus ist ein TEIL des Vaters.

-->
Nein, Jesus ist ein Teil der Gottheit :)
Richtig. Und wer oder was ist die Gottheit? die ist doch JHWH, oder?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.01.2015 um 16:00
@Optimist

Und wer ist JHWH? Nur der Vater? Oder nicht doch die Gesamtheit seines Wesens als Vater, Sohn und Hl. Geist?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.01.2015 um 16:01
@Optimist

Betete Jesus zu Gott oder nur zum Vater?


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.01.2015 um 16:01
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Vater besteht aus Jesus (sein Wort) und aus dem HG
Der Vater besteht aus Dem Vater und dem heiligen Geist. Der Sohn ist der Sohn.

Wenn du deinem Sohn einen Auftrag gibst, einkaufen zu gehen, dann bist doch nicht du selbst derjenige, der diesen Einkauf tätigt.
Dein Körper allein funktioniert aber nicht ohne den entsprechenden Gedanken (Geist) dazu.
Dieser Gedanke/Geist ist aber immer noch deiner, nur hast du deinem Sohn diesen Geist offenbart und er tut das was dein Geist ihm mitteilt.
Du könntest aber auch selber einkaufen gehen, aber dein Sohn liebt dich und tut gerne etwas für dich und das auch genau so, wie du es wünscht.


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.01.2015 um 16:10
@einGimp
Zitat von einGimpeinGimp schrieb:Der Vater besteht aus Dem Vater und dem heiligen Geist.
Ist genauso falsch nach meiner Ansicht. Der Vater besteht aus dem Vater. Die Gottheit als solche hingegen besteht aus dem Vater, Sohn und Hl. Geist.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.01.2015 um 16:11
@Nicolaus
Jesus ist ein Teil der Gottheit :)

-->O:
Richtig. Und wer oder was ist die Gottheit? die ist doch JHWH, oder?

-->N: Und wer ist JHWH? Nur der Vater? Oder nicht doch die Gesamtheit seines Wesens als Vater, Sohn und Hl. Geist?
Also JHWH ist der Vater, da sind wir uns schon mal einig. :)

Und woraus besteht der Vater? Etwa aus dem Vater, Sohn und HG?
Oder doch vielleicht nur aus Sohn und HG ... weil doch Jesus ein Teil der Gottheit ist, also ein Teil von JHWH (=Vater) ?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Betete Jesus zu Gott oder nur zum Vater?
Zu BEIDEN, weil eben GOTT und Vater ein und derselbe sind.
Sagte nicht GOTT, "das ist mein lieber Sohn"?



@einGimp
Zitat von einGimpeinGimp schrieb:Dein Körper allein funktioniert aber nicht ohne den entsprechenden Gedanken (Geist) dazu.
Richtig.
Zitat von einGimpeinGimp schrieb:Dieser Gedanke/Geist ist aber immer noch deiner, nur hast du deinem Sohn diesen Geist offenbart und er tut das was dein Geist ihm mitteilt.
Auch richtig. Aber im Falle von Vater und Jesus ist das noch ein kleines bissel anders. Jesus hatte als Mensch auch einen freien Willen.
[/quote]
-------------------------------------
Der Vater besteht aus Jesus (sein Wort) und aus dem HG

-->
Der Vater besteht aus Dem Vater und dem heiligen Geist. Der Sohn ist der Sohn.
Der Vater besteht aus dem Vater?
Dein Vater z.B. besteht also aus sich selbst? ;)
Zitat von einGimpeinGimp schrieb:Wenn du deinem Sohn einen Auftrag gibst, einkaufen zu gehen, dann bist doch nicht du selbst derjenige, der diesen Einkauf tätigt.
Ja, mein Sohn kauft ein, nicht ich. Ich gab nur den Auftrag. :)


3x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.01.2015 um 16:12
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Die Gottheit als solche hingegen besteht aus dem Vater, Sohn und Hl. Geist.
Was ist die Gottheit als solche?


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.01.2015 um 16:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Vater besteht aus dem Vater?
Dein Vater z.B. besteht also aus sich selbst?
Aus sich selbst und seinem Geist. Sollte er vielleicht noch aus einem Buch, einem Tier oder einer Pflanze bestehen?
Was verstehst du denn jetzt wieder mit voller Absicht falsch?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

18.01.2015 um 16:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also JHWH ist der Vater, da sind wir uns schon mal einig
JHWH ist Gott, nicht nur der Vater.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und woraus besteht der Vater? Etwa aus dem Vater, Sohn und HG?
Der Vater besteht aus sich selbst.
Gott besteht aus Vater, Sohn und Hl. Geist.

Zu wem betete Jesus? Zu Gott oder seinem Vater?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zu BEIDEN, weil eben GOTT und Vater ein und derselbe sind.
Sagte nicht GOTT, "das ist mein lieber Sohn"?
Also auch zu sich selbst? Bestimmt nicht!
Gott und der Vater sind eben nicht ein und dasselbe. Gott ist das Ganze Wesen aus Vater, Sohn und Hl. Geist, der Vater ist nur ein Teil dessen. Ich weiß nicht, wie oft ich das jetzt hier schon geschrieben habe und immernoch wirfst du es völlig durcheinander!

Nein, Gott sprach da nicht, sondern der Vater sagte: Das ist mein lieber Sohn!


Anzeige

2x zitiertmelden