weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.628 Beiträge, Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

27.01.2015 um 03:19
und dir darum lügen zu kolportieren?
hab dich mal anders kennengelernt und hatte gehofft du wärst ein wahrheitssuchender.
aber deine drückebergershow legt mir grad was anderes nahe. @BibleIsTruth


melden
Anzeige

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

27.01.2015 um 03:19
@Optimist
Nun betrachte mal das Lenkrad (nicht abmachen, also niicht teilen ;) ) - ist dieses das gesamte Auto?
was nützt mir das wissen über die Zusammensetzung des Autos,
wen ich nicht weis/verstehe/kapiere, wie es funktioniert?:)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

27.01.2015 um 03:23
@Koman
woraus besteht ein ... Auto? Es besteht aus seinen Einzelteilen, oder nicht?
Diese Einzelteile wurden zusammengesetzt ...
Nun betrachte mal das Lenkrad (nicht abmachen, also nicht teilen ;) ) - ist dieses das gesamte Auto?

-->
was nützt mir das wissen über die Zusammensetzung des Autos,
wen ich nicht weis/verstehe/kapiere, wie es funktioniert?:)
Du weichst jetzt aus.
Beantworte mir bitte nur mal diese eine Frage: IST das Lenkrad (oder andere funktionale Teile) das Auto SELBST?
Um was Anderes geht es mir im Moment gar nicht. :)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

27.01.2015 um 03:29
@Optimist
Du weichst jetzt aus.
Beantworte mir bitte nur mal diese eine Frage: IST das Lenkrad (oder funktionale Teile) das Auto SELBST?
Um was Anderes geht es mir im Moment gar nicht. :)
ja ist es:)
den nur so funktioniert es auch:)

was du aber wieder außer acht läst, ist aber was ganz anderes:)
wer fährt das Auto? du...
und wer treibt euch beide damit voran?
der Treibstoff...
ihr würdet also beide nicht voran kommen, ohne dem Treibstoff...:)

jeder bedingt des anderen:)


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

27.01.2015 um 03:30
@BibleIsTruth
BibleIsTruth schrieb:Und wie so oft ich leider feststellen muß, geht es einem Zeugen Jehovas mehr um die Ehre ihrer Gemeinschaft als um die Ehre Gottes. Ich danke dem Herrn Jesus Christus das Er mir die Freiheit gibt, das ich mir mein Glaubensbild unabhängig irgendwelcher Konfessionen machen kann
.

ja gratuliere.
dann würd ich vielleicht nicht einfach ungeprüft nachplappern wenn eine katholische seite behaupten möchte , dass ZJs irgendwas "falsch" zitiert hätten.

vielleicht weisst jetzt überhaupt erstmal nach ,wo die das behauptet hätten ,oder /und du wirst mit deinen lügenvorwürfen mal ein wenig demütiger und gibst zu ,dass das nur ein annahme von dir ist ,die du dir möglicherweise ( in deinen unabhängigkeitsanspruch ( :D ) zueigen gemacht hast.

klär mich einfach auf , und bring belege für deine behauptung.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

27.01.2015 um 03:36
Hm, ich selbst verstehe die Trinität anders!

Abrahamiten : Vater => Judentum, Sohn => Fleischwerdung, Jesus Christus = Christentum, Heiliger Geist Islam, Mohamed bekam den Koran von Gott eingegeben...

Es sind Drei die eines sind in der Verehrung ein und des selben Gottes, den Abrahams...


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

27.01.2015 um 03:39
@Koman
Koman schrieb:was du aber wieder außer acht läst, ist aber was ganz anderes:)
wer fährt das Auto? du...
Jetzt weichst Du schon wieder aus. In meiner Metapher stellt das Auto GOTT dar und seine TEILE sind u.a. Jesus.
IST das Lenkrad (oder andere funktionale Teile) das Auto SELBST?

-->
ja ist es:)
denn nur so funktioniert es auch:)
Das Auto funktioniert doch nicht NUR mit dem Lenkrad, oder? Also kann doch schon mal von daher nicht das Lenkrad ALLEINE das Auto sein?
Es müssen ALLE Teile zusammenspielen, damit das Auto funktioniert. Also bildet doch erst die GESAMTHEIT aller Teile das Auto.
Koman schrieb:jeder bedingt des anderen:)
Du sagst es selbst - die Gesamtheit der TEILE macht es und nur dadurch funktioniert das Auto.
Wie gesagt, das Lenkrad ALLEINE kann nicht das Auto sein. :)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

27.01.2015 um 03:43
Reicht es nicht das wir klare Aussagen haben in denen sich die besagten Kirchenväter als Trinitarier geoutet haben? Ich mein, mitsamt dem Stellenverweis wo es in ihren Schriften zu finden ist? @pere_ubu


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

27.01.2015 um 03:50
@Optimist
Optimist schrieb:Jetzt weichst Du schon wieder aus. In meiner Metapher stellt das Auto GOTT dar und seine TEILE sind u.a. Jesus.
ich weiche nicht aus...
du willst es nur nicht als ganzes erkennen...

auf deine Metapher bezogen:
wen Gott uns eine Botschaft schickt, die uns zurückführen soll, dann sind das seine worte...
wen diese Botschaft/worte, die teile des Autos wären,
würden wir ohne ihnen nirgends hinkommen, den ohne ihnen würde nur eine leere Karosserie,
vorhanden sein...

deswegen ist dem sohn auch alle macht gegeben...
er ist es, der dies überhaupt erst ermöglichen kann...

das der mensch das Auto auch fahren kann...


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

27.01.2015 um 03:51
@BibleIsTruth


mir reicht es mittlerweile ,um zu sehen ,dass du ein heuchelnder geselle bist ,der anderen lügen unterstellen möchte ,aber sie in keinster form nachweisen kann.

also von meiner seite wär ich hier fertig

dass viele der frühen kirchenväter keinesfalls trinitarier waren , und selbst im 4. jahrhundert ,als im konzil über eine dreieinigkeitslehre "abgestimmt" wurde ,sich auch viele gegenstimmen befanden ist ein nachweissbarer fakt ,den du nicht wegkaschieren wirst. und da waren auch die angeführten mit dabei . offenbar ist da jemand mit deren fazit in unserer frage , ob jesus "ewig" sei , und dem vater gleich sei ,nicht ganz amused.

was heute scheinbar selbstverständlich ist , die trinitätslehre ,das war sie keineswegs immer.
war sie noch nie ,und von seiten der trinitarier wurden da nicht nur mittel wie bibelfälschungen benutzt ,sondern sogar folter und scheiterhaufen.
hat die wahrheit sowas nötig? du solltest dich mal genauer umsehen ,in wessen boot du dich setzt ,und zwar sowohl in vergangenheit--alsauch in der gegenwart.

das noch "unabhängig" von dir zu nennen macht es dann übrigens nur noch schlimmer :D


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

27.01.2015 um 03:56
@Koman
wenn diese Botschaft/worte, die teile des Autos wären,
würden wir ohne ihnen nirgends hinkommen, denn ohne ihnen würde nur eine leere Karosserie,
vorhanden sein...
Aber wie ich schon schrieb, die Gesamtheit der Teile - zusammen mit dem Treibstoff - machen doch das Auto aus. Also gehe ich doch - genau wie Du - auch davon aus, dass wir nicht ohne diese Teile auskommen müssen. (weil Du geschrieben hast "würden wir OHNE ihnen nirgends hinkommen" -> wir sind eben NICHT ohne diese Teile (alias Jesus).

Und Du hast doch jetzt selbst zugegeben, dass es die TEILE des Autos sind und NICHT das Auto SELBST... ("wenn diese Botschaft/worte, die teile des Autos wären..."
... so wie Jesus ein TEIL Gottes ist - in meinen Augen. :)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

27.01.2015 um 03:56
Okay, Danke @pere_ubu Dir auch den Segen Gottes.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

27.01.2015 um 03:56
@pere_ubu

wann waren sich Theologen je einig, denke das gabs wirklich nie, wie lange wurde von manchen Vertretern der römisch, katholischen Kirche es so hingestellt, als seinen die Juden an der Kreuzigung schuld?

Ein Umstand der nicht ganz ohne Folgen für dieses Volk blieb, denn Antisemitismus besteht schon lange!


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

27.01.2015 um 03:57
@BibleIsTruth

gaaanz schwacher auftritt.
gottes einsicht dir !


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

27.01.2015 um 04:02
@BibleIsTruth


man kann ja über viel diskutieren ,machen wir ja auch.

aber konkrete anschuldigungen wie lügen müssen auch hier nachgewiesen werden.
ich erwarte da nach wie vor noch nachweise ,ansonsten muss ich das dir noch öfter vorhalten und dich auch mal auf forenregeln hinweisen ,die besagen ,dass auch belegt werden muss ,was behauptet wird.
denn das ging über eine blosse meinung weit hinaus mein gutster.
so ja nu nicht.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

27.01.2015 um 04:08
@Optimist
Optimist schrieb:Aber wie ich schon schrieb, die Gesamtheit der Teile - zusammen mit dem Treibstoff - machen doch das Auto aus. Also gehe ich doch - genau wie Du - auch davon aus, dass wir nicht ohne diese Teile auskommen müssen. (weil Du geschrieben hast "würden wir OHNE ihnen nirgends hinkommen" -> wir sind eben NICHT ohne diese Teile (alias Jesus).
mein lieber @Optimist wir werden uns hier nicht einig:)
so denke ich einfach nicht...

so wie ich in Jesus Christus bin, ist er auch in mir...
so lehrte er es selbst...
also nehme ich ihn an...
jetzt sind wir nicht 1+1
sondern 1
:)

so wie Jesus Christus in Gott ist und er in Jesus Christus,
so ist auch hier das 1+1 das zu 1 wird...

eine 1 für jeden

1 Gott
1 Sohn
1 Mensch
1+1+1

was gemeinsam 1 ergeben:)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

27.01.2015 um 04:11
@Koman
so wie ich in Jesus Christus bin, ist er auch in mir...
...
so wie Jesus Christus in Gott ist und er in Jesus Christus,
Auf DIESEN Nenner können wir uns einigen. ;)


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

27.01.2015 um 04:12
@Koman

das alte Verständigungsproblem *ggg*

Sinnbilder für eine empfunden, erfahrene Einheit, denke viele der Gegner der Trinitätsvorstellung teilen dann zu sehr auf, wobei die Trinität ja einen soll...hm...


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

27.01.2015 um 04:23
@DieSache
das alte Verständigungsproblem *ggg*

Sinnbilder für eine empfunden, erfahrene Einheit, denke viele der Gegner der Trinitätsvorstellung teilen dann zu sehr auf, wobie die Trinität ja einen soll...hm...
hier liegt ja auch das wahre Problem...
du siehst ja selbst über was die leute hier im thread so nebenbei streiten,
und sich sogar anpöbeln:)
wer will mir da was von eingkeit erzählen, geschweige von einer dreieinigen...
wo sie sich selbst die ganze zeit verurteilen:)

hier geht die eigentliche Botschaft unter...
anstatt auf die Botschaft zu hören sie zu suchen,
streitet man über banale dinge, die keinen näher bringen zu Gott...
sie zeigt des menschen halsstarigkeit, weil er alles geteilt sieht:)
anstatt die Gem(eins)amkeit zu (er)kennen...


melden
Anzeige

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

27.01.2015 um 04:25
@Optimist
Optimist schrieb:so wie ich in Jesus Christus bin, ist er auch in mir...
...
so wie Jesus Christus in Gott ist und er in Jesus Christus,
Optimist schrieb:Auf DIESEN Nenner können wir uns einigen. ;)
sehr gut:)
dann haben wir schon mal unser Alpha gefunden:)


melden
346 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden