Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

4.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

18.12.2012 um 08:28
Zitat von KomanKoman schrieb:wenn ein vater seinen kindern etwas schenkt, dann hat er trotzdem freude daran, wenn ihm gedankt wird...auch wenn er es nicht verlangt hat...
er erzwingt jedoch keinen dank und das macht den unterschied aus ... entweder ich schenke jemanden etwas aus freien willen, weil ich es so möchte und erwarte mir keinen dank dafür. dass ist wahre größe für mich - was ich mir eigentlich auch von einem gott erwarte.

sobald ich mein schenken an eine erwartungshaltung knüpfe ist es kein geschenk sondern eine forderung/zwang.

Anzeige
1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

18.12.2012 um 08:32
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:er erzwingt jedoch keinen dank und das macht den unterschied aus ... entweder ich schenke jemanden etwas aus freien willen, weil ich es so möchte und erwarte mir keinen dank dafür. dass ist wahre größe für mich - was ich mir eigentlich auch von einem gott erwarte.
da gebe ich dir recht, und ich sehe es nicht anders...

ich glaube an gott und jesus christus, aber das mache ich aus freien stücken und ohne zwang...


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

18.12.2012 um 08:35
Zitat von KomanKoman schrieb:ich glaube an gott und jesus christus, aber das mache ich aus freien stücken und ohne zwang...
eben daher kann diese aussage --->
Zitat von RejanaRejana schrieb:Selbst wenn es einen allmächtigen Gott gäbe und er sich der Welt offenbaren würde, glaubt ihr, ihr hättet noch einen freien Willen und könntet noch Entscheidungen für oder gegen ihn treffen.
---> nicht korrekt sein denn warum sollte ich meinen freien willen verlieren sobald sich gott uns wirklich zeigen würde ? das verstehe ich nicht ....


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

18.12.2012 um 08:51
@Rejana
Zitat von RejanaRejana schrieb:Generell sagen wir, wir Menschen haben fünf Sinne: Sehen, Riechen, Hören, Schmecken, tasten.
Nebenbei wird das erweitert mit Temperatursinn, Schmerzempfindung, Vestibulärer Sinn, Körperempfindung.
Eine Gotteserfahrung greift in der Regel nicht auf diese Sinne zurück. Also zumindest nicht die, die ich erlebt habe und von der ich spreche. Es geht vielmehr um ein inneres Erleben. Auch innerlich werden die Sinne geschärft (finde ich voll schwer das zu erklären) in dem Sinne, das die innere Informationsverarbeitung wesentlich schneller läuft. Das meine ich mit Offenbahrungserlebnissen.
Die Gotterfahrung lässt sich also mit den menschlichen Sinnen nicht erfassen, da sind wir eigentlich d'accord.
Der Knackpunkt, der hier immer wieder umschifft wird, ist aber doch ein ganz anderer.
Wenn die menschlichen Sinne aussen vor sind und wissenschaftliche Methoden sowieso, wie kann man die Gotteserfahrung von einer Halluzination, Einbildung, Illusion, oder wie auch immer man es nennen will, trennen?
Ich glaube ja, dass man dabei ein warmes Gefühl verspürt und sich sicher wähnt, aber letztendlich gehts einem doch wahrscheinlich wie dem Menschen der sich z. B. für Napoleon Bonaparte hält.
Für ihn ist dieses Phänomen auch absolut real.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

18.12.2012 um 09:26
Zitat von KomanKoman schrieb:aber es gibt nichts, denn er hat ganz ganz andere vorstellungen, was den glauben betrifft...
er vergleicht das eher mit einem gefängnis oder einer entmündigung....
damit hast du annähernd recht .... denn meines erachtens lassen sich die lehren die "gott" verbreitet nicht vereinbaren mit dem glauben den gott an seine person von uns verlangt. denn die lehren sagen für mich aus wie ich persönlich zu MEINER weiterentwicklung beitragen kann. jedoch wenn gott ins spiel kommt, der glaube an ihm der verlangt wird dann richten sich die lehren nicht auf mich aus sondern auf einen gott und das macht es für mich persönlich nicht zweckdienlich weil gott nichts davon hat wenn wir an ihn glauben.

einerseits verbreitet er zugegebener masen sehr schöne lehr - und lerninhalte die man durchaus auf sein eigenes leben umlegen kann wie die gebote und ander tiefsinnige kluge aussagen die vermittelt werden aber andererseits verlangt er aber an ihn zu glauben und bedingungslose selbstaufgabe dadurch dass er angebetet und als göttlich wahrgenommen werden möchte.

also was nun ? eigenständiger mensch sein, selbstverantwortung übernehmen, freien willen haben oder gott verehren und anbeten .... für mich sind das zwei paar schuhe die nicht zusammenpassen .... sobald ich mein leben von gott abhängig mache, vom glauben an ihm geht für mich zumindest diese selbstverantwortung/eigenständigkeit verloren.

ich setze erwartungen und erfülle erwartungen wenn ich an gott glaube aber ist es nicht sinnvoller all dieser erwartungshaltungen gleich in mich zu selbst zu setzen/zu erfüllen ohne einen gott vorzuschieben ? all meine wünsche, hoffungen nicht von einen gott abhängig zu machen sondern selbstverantwortlich mein leben zu führen.

mich selbst und alle anderen menschen als "göttliche" wesen anzusehen die wir alleine auf grund unserer existenz eigentlich auch sind. wir all, jeder einzelne mensch ist schöpfer seiner selbst und für mich wird das auch so in der bibel und anderen schriftstücken vermittelt. es gibt also keinen gott sondern viele götter nämlich uns.

vielleicht ist es genau dass was eigentlich wirklich vermittelt werden sollte und doch so missverstanden wird ..... ich weiss es nicht aber möglich wäre es ... für mich persönlich ist es jedenfalls so.

die lehren die vermittelt werden in der bibel und anderen schriftstücken all das kann ich mir selbst aneignen durch die erfahrung die ich im laufe meines lebens sammle. dafür benötige ich keinen glauben an gott. müsste ich ein buch schreiben zu welchen erfahrungswerten ich gekommen bin oder gesellschaftliche regeln aufstellen müssen dann würde der inhalt nicht weit daneben liegen mit den aussagen die in religiösen schriftstücken zu finden sind.

ich weiss nicht ob jemand meine gedanken nachvollziehen kann und hoffe daher das ich mich einigermasen verständlich ausgedrückt habe :)


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

18.12.2012 um 09:51
@-Therion-
hmmm beginnen wir mal anders...
vergiss mal den glauben an sich...
stell dir mal vor, wir sind alle kinder gottes...
dann würde auch jedem zustehen, das er sich auf "gottes erde" frei bewegen kann, ohne angst zu haben.
auch würde dann niemand über dir stehen, ausser der schöpfer allen seins...
so....
sehen wir uns die welt heute an....
wieviel ist ein menschenleben heut zu tage wert....
wieviele gibt es, die unter sich eine struktur benötigen...

und wieviele werden von den menschen so behandelt,
wie es einem "göttlichen wesen" zustehen würde?

also...der mensch hat ein ganz schlimmes problem, er darf nicht zugeben, das es wirklich einen ur-schöpfer gibt...denn wenn er das doch machen würde...dann würde er auf einen schlag sehen, was er eigentlich die ganzen jahrhunderte gemacht hat....

"göttliche wesen" wurden zu menschen gemacht, um sie gefügig zu machen...
nimm einen menschen niemals alles, denn sonst hast du keine macht mehr über ihm...

aber wer hätte den ein recht, gottes kindern ihren platz weg zu nehmen...
oder sie zu schlagen, wegsperren, töten usw...
so können sie wenigstens sagen, es sind ja nur menschen....
und genau so, sieht es auch derzeitig draussen aus in der welt...
nicht überall, aber es gibt wohl mehr als genug plätze....


2x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

18.12.2012 um 10:18
Zitat von KomanKoman schrieb:auch würde dann niemand über dir stehen, ausser der schöpfer allen seins...
nein nicht mal der.
alles steht auf der selben stufe.
alles hat seinen sinn und seine bedeutung. etwas über alles andere zu erheben ist vermessen und eitel und würde alles andere für unwichtig erklären.


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

18.12.2012 um 10:22
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:alles hat seinen sinn und seine bedeutung. etwas über alles andere zu erheben ist vermessen und eitel und würde alles andere für unwichtig erklären.
es zeigt lediglich wo der anfang ist...

deine mutter ist auch über dir, den von ihr kommst du...


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

18.12.2012 um 10:22
Ich glaube es hängt auch vom Einzelnen ab: Wie sehr der Atheist die Existenz Gottes leugnet (und versucht davon zu überzeugen) sowie wie sehr der Gläubige dei Existenz Gottes beteuert (und versucht, davon zu überzeugen).


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

18.12.2012 um 10:25
Zitat von KomanKoman schrieb:es zeigt lediglich wo der anfang ist...
es gibt keinen anfang.
Zitat von KomanKoman schrieb:deine mutter ist auch über dir, den von ihr kommst du...
und über ihr kommt ihre mutter und über der kommt ihre, dass führt zu nix.

wenn du dinge über andere dinge stellst, dessen bedeutung und herkunft du nichtmal ansatzweise verstehst, dann solltest du nicht so vorschnell urteilen.

es gibt kein oben und unten und über und unter.
es gibt nur hier und jetz


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

18.12.2012 um 10:30
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:es gibt keinen anfang.
klar gibt es den...
und über ihr kommt ihre mutter und übder der ihre, dass führt zu nix.
es gibt aber nur einen ur-schöpfer...
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wenn du dinge über andere dinge stellst, dessen bedeutung und herkunft du nichtmal ansatzweise verstehst, dann solltest du nicht so vorschnell urteilen.
ahhh, ein eingeweihter...also da ich so unwissend bin, klär mich doch mal auf...
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:es gibt kein oben und unten und über und unter.
klar gibt es das, sonst könntest du es nicht benennen...


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

18.12.2012 um 10:33
@somnipathy
Bin mit deinem Post im Prinzip einverstanden. Es gibt jene und jene auf beiden Seiten.

Allerdings weiss ich nicht genau was du mit
‚Gott leugnen‘ bei den Atheisten meinst.

Darf ich mal Fragen?


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

18.12.2012 um 10:35
Zitat von KomanKoman schrieb:es gibt aber nur einen ur-schöpfer...
wer zum verfluchten teufel sagt das? hör auf so zu tun als wüsstest du alles.
Zitat von KomanKoman schrieb:klar gibt es den...
wenn es einen anfang gab, dann gab es den ohne ursache und das unlogisch und sinnlos.
ist gibt die kausalität und die unkausalität.
versuch mal unkausal zu denken, dann ergibt nichts mehr einen sinn.
weder oben noch unten, weder anfang noch ende ursache und wirkung.
das ist ein undeffinierbarer zustand also versuch es erst garnich.


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

18.12.2012 um 10:40
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wer zum verfluchten teufel sagt das? hör auf so zu tun als wüsstest du alles.
stört es dich etwa, das ich etwas anderes weiß als du?
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wenn es einen anfang gab, dann gab es den ohne ursache und das unlogisch und sinnlos.
und?wo liegt dein problem?
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:versuch mal unkausal zu denken, dann ergibt nichts mehr einen sinn.
weder oben noch unten, weder anfang noch ende ursache und wirkung.
das ist ein undeffinierbarer zustand also versuch es erst garnich.
jo in deiner welt wird es wohl so sein...


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

18.12.2012 um 10:43
@Koman
Du weist nicht mehr dass du nur glaubst und darum glaubst du zu wissen.
Wenn du anderer Meinung sein solltet, hic Rhodos hic salta.


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

18.12.2012 um 10:44
Zitat von KomanKoman schrieb:wieviele gibt es, die unter sich eine struktur benötigen...
ja da hast du durchaus recht aber ich denke es liegt sowohl an der erziehung als auch an der persönlichkeit selbst sowie durch der prägung seines umfelds ob sich ein mensch seiner selbst bewusst ist/wird oder nicht, ob er von sich aus eine struktur bilden kann.

diese bewusstseinentwicklung halte ich daher für sehr wichtig aber für seine eigene persönlichkeit und nicht auf einen gott ausgerichtet. wer es nicht selbst schafft seinen leben eine struktur zu geben ohne einen glauben zu entwickeln der wird es auch nicht schaffen mit glauben ein strukturiertes leben führen zu können weil er einfach die eigenverantwortlichkeit auf gott abschiebt was meines erachtens nicht zielführend ist, das ist jedenfalls meine meinung.
Zitat von KomanKoman schrieb:und wieviele werden von den menschen so behandelt,
wie es einem "göttlichen wesen" zustehen würde?
weil nicht jeder in diesem bewusstsein lebt selbst schöpfer zu sein was ich wiederum als beweis ansehe das selbst der glaube an einem gott nicht bewusstsein schafft. es ist die arbeit an unserer persönlchkeit die uns ein anderes denken ermöglicht, kein glaube, kein gott ausser wir selbst sind dazu in der lage darauf einfluss zu nehmen.

Zitat von KomanKoman schrieb:also...der mensch hat ein ganz schlimmes problem, er darf nicht zugeben, das es wirklich einen ur-schöpfer gibt...denn wenn er das doch machen würde...dann würde er auf einen schlag sehen, was er eigentlich die ganzen jahrhunderte gemacht hat....
ich denke es würde sich nichts ändern egal ob es einen schöpfer gibt, man sich dessen bewusst wird oder nicht es hätte keine auswirkungen auf atheisten weil sich der mensch mit recht fragen würde wo war gott als wir ihn wirklich brauchten ? warum hat er soviel leid zugelassen ?

wie kann / soll ich ihn jetzt lieben und vertrauen mir seiner allmacht bewusst werden, ihn in mein herz aufnehmen, ihn lieben und anbeten wo er doch so nachlässig/überheblich mit den menschen umgegangen ist.

menschen die so denken, ich nicht ausgeschlossen würden so einen gott nicht als göttlich ansehen können weil es nicht dem wesen eines gottes entspricht menschen leiden zu lassen.
Zitat von KomanKoman schrieb:nimm einen menschen niemals alles, denn sonst hast du keine macht mehr über ihm...
nimm einen gottgläubigen menschen gott beweise seine nichtexistenz ( ich weiss das es nicht möglich ist aber nehmen wir es mal an es wäre so ) und er wird daran zerbrechen das garantiere ich dir.

nimm einen atheisten sein ganzes hab und gut und er wird aufstehen, darüber lachen weil das wertvollste dass sie haben der glaube an sich selbst ist den ihnen niemand nehmen kann.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

18.12.2012 um 10:48
@Snowman_one

Mit der Leugnung von Gott auf Seiten der Atheisten meinte ich lediglich, dass diese die Überzeugung vertreten, es gebe keinen Gott.

Anders sind dabei Agnostiker, die die Existenz Gottes nicht bestreiten, jedoch auch nicht an diesen glauben (müssen). Dazu wird angeführt, dass das menschliche Wissen beschränkt sei und eine eindeutige Antwort (für beide Seiten) nicht genannt werden kann.


3x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

18.12.2012 um 10:49
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du weist nicht mehr dass du nur glaubst und darum glaubst du zu wissen.
Wenn du anderer Meinung sein solltet, hic Rhodos hic salta.
ich weiß, das es solche leute wie "dich" immer wieder gibt...
was ich meine zu wissen oder auch nicht....
das ist mein eigenes!was du glaubst zu wissen ist deines...
da du meinst, überall deine weisheit zu vermitteln, zeigt mir nur, das du genauso überzeugt bist wie manch anderer....glaub was du glaubst...und wisse was du weißt...


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

18.12.2012 um 10:53
Zitat von KomanKoman schrieb:da du meinst, überall deine weisheit zu vermitteln, zeigt mir nur, das du genauso überzeugt bist wie manch anderer.
Da du auch mit leeren Worthülsen und Wortakrobatik auch ständig versuchst deine angebliche Wissen überall zu vermitteln machen die kein deut besser als die Leute, die du "wie dich" bezeichnest :}


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

18.12.2012 um 10:55
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Da du auch mit leeren Worthülsen und Wortakrobatik auch ständig versuchst deine angebliche Wissen überall zu vermitteln machen die kein deut besser als die Leute, die du "wie dich" bezeichnest
hab gerade auf die uhr gesehen und geraten:
wie lange dauert es wohl bis uns der sehr geehrte herr @Keysibuna
seinen erguss , dazu schüttet:)


Anzeige

melden