Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Eine friedliche Religion?

8.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Eine friedliche Religion?

13.07.2018 um 09:38
@insideman
@Bishamon

Na wie viele islamische Gottesstaaten gibt es denn, in denen nach der Scharia gerichtet wird?
Vereinzelt trifft es vielleicht nicht, aber so dramatisch viele sind es dann auch nicht.
Und nichtsdestotrotz ich habe keine angst davor, dass es in Deutschland, oder gar in Westeuropa, mal einen islamischen Gottesstaat mit Schariarecht geben wird. Oder seht ihr das "die Muslime(eigentlich ja nur der Teil mit dem Drang unter Schariarecht leben zu wollen)" bald in der absoluten Mehrheit sind um "unsere" Gesetze gegen die Scharia tauschen zu können?


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

13.07.2018 um 10:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: wie viele islamische Gottesstaaten
warum mussten dann diese 45 Staaten eine eigene Menschenrechtserklärung erstellen?
eine, die auf der Scharia beruht? Warum muss betont werden, dass die Allgemeine Menschenrechtserklärung nicht dem Islam entspricht?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: in denen nach der Scharia gerichtet wird
das klingt bei dir, als ob man die Scharia ein- und ausblenden kann.
Und danach, dass die Scharia böse ist.

Die Scharia leitet sich aus dem Koran und den ahadith ab.
Wie sie im Detail aussieht, hängt davon ab, ob du Sunnit oder Schiit bist, und welcher Rechtsschule du folgst.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

13.07.2018 um 10:13
@Bishamon

Darum geht es mir doch an sich gar nicht.
Es geht mir um solche Aussagen wie das wir uns schon mal bücken sollten, weil der Islam uns überrollen wird. Und das sehe ich eben anders. Ich denke die meisten Muslime hier wollen gar keinen islamischen Gottesstaat. Auch sehe ich nicht wo "der Islam" nur extremistische Züge haben sollte. Es gibt viele unterschiedliche Strömungen, Auffassungen und Anwendungen.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

13.07.2018 um 10:14
@Bishamon
Warum sich die 45 Staaten eine eigene Menschenrechtserklärung gegeben haben?
Wahrscheinlich weil sie sich der Allgemeinen nicht 100%ig identifizieren konnten.
Nicht bei allen 45 Staaten bestimmt die Sharia das tägliche Leben und ist Grundlage der Rechtsprechung.
Hier sieht man es graphisch aufbereitet.

Wenn ich mir die Unterzeichner der AEdM so anschaue, z. B. Ungarn, dann bin ich mir auch nicht sicher ob sie die unterschriebene Erklärung zu 100% umsetzen.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

13.07.2018 um 10:30
Zitat von emanonemanon schrieb:nicht 100%ig
stimmt. es ging nur um Kleinigkeiten.

Artikel 22 garantiert das Recht auf freie Meinungsäußerung, solange diese nicht die Grundsätze der Scharia verletzt.

Artikel 19: Es gibt nur Verbrechen und Strafen, die in der Scharia festgelegt sind.

Artikel 5 verbietet eine Einschränkung des Heiratsrechts auf Rasse, Hautfarbe und Nationalität.
Eine Einschränkung auf Religion ist erlaubt.
Zitat von emanonemanon schrieb:bestimmt die Sharia das tägliche Leben
die Sharia enhtält Vorschriften über das Gebet und dem Fasten, und über Speisegebote.
Und der Pilgerfahrt nach Mekka, die ist aber natürlich nicht alltäglich.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

13.07.2018 um 10:37
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Sharia enhtält Vorschriften über das Gebet und dem Fasten, über Speisegebote und der Pilgerfahrt nach Mekka.
Gibt es die eine Sharia überhaupt?
Oder gibt es viele voneinander abweichende Sharias?
Wo kann man die eine Sharia einsehen?
Und wenn nicht, auf welche beziehst du dich gerade?


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

13.07.2018 um 10:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo kann man die eine Sharia einsehen?
Und wenn nicht, auf welche beziehst du dich gerade?
Siehe:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Scharia leitet sich aus dem Koran und den ahadith ab.
Wie sie im Detail aussieht, hängt davon ab, ob du Sunnit oder Schiit bist, und welcher Rechtsschule du folgst.



melden

Islam - Eine friedliche Religion?

13.07.2018 um 10:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na wie viele islamische Gottesstaaten gibt es denn, in denen nach der Scharia gerichtet wird?
Ich brauch keine Gegenfrage. Ich habe dich, aufgrund deine Beitrages, gefragt, in welchen Ländern wo Muslime die Mehrheit sind, der politische Islam keine Rolle spielt.

So viele kannst du offenbar nicht nennen.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

13.07.2018 um 10:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Gibt es die eine Sharia überhaupt?
Tja, ich habe nur den Wortlaut wiedergegeben. zB:
Article 24 of the declaration states: "All the rights and freedoms stipulated in this Declaration are subject to the Islamic Sharia."
Auf welche Sharia genau, und wie diese aussieht, wird nicht eingegangen.
In der Präambel:
The preamble is mostly religious rhetoric, and the particulars of the CDHRI contain numerous references to the Quran, sharia, and aspects of the Islamic faith that appear on no other similar international list
Wikipedia: Cairo Declaration on Human Rights in Islam


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

13.07.2018 um 11:06
Zitat von insidemaninsideman schrieb:So viele kannst du offenbar nicht nennen.
Muss ich auch nicht, da es mir ziemlich egal ist. Vorallem muss es nicht gleich ein enormer Nachteil sein, wenn in einem Land mit mehrheitlich Muslimen, der Islam auch eine politische Rolle spielt.

Und wenn jemand meint wir müssten uns hier drauf einstellen, dass der Islam die Politik in Deutschland übernimmt, dann sehe ich das als Unsinn an.


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

13.07.2018 um 13:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Muss ich auch nicht, da es mir ziemlich egal ist. Vorallem muss es nicht gleich ein enormer Nachteil sein, wenn in einem Land mit mehrheitlich Muslimen, der Islam auch eine politische Rolle spielt.
Eh nicht, du musst nur etwas aussagen was nicht stimmt. Obs wahr ist oder nicht muss dich nicht kümmern.

Kümmert einen Trump ja auch nicht.

Edit: Ich könnt gerade dich gleich ob deiner Ansicht die du gerade kund getan hast weiter fragen, aber icj frag lieber niemanden, der einfach nur daherredet und dann nicht mal seine Ansichten erklären kann.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

13.07.2018 um 13:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vorallem muss es nicht gleich ein enormer Nachteil sein, wenn in einem Land mit mehrheitlich Muslimen, der Islam auch eine politische Rolle spielt.
wenn man ein gläubiger männlicher (nicht schwuler) Muslim ist, hat man wahrscheinlich gar keine Nachteile.

Das man Richards Dawkins Gotteswahn auf arabisch nicht als Buch, sondern nur als PDF lesen kann, wird auch niemanden stören. Dafür kann man es gratis und legal downloaden (falls die Downloadseite nicht gesperrt ist).


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

13.07.2018 um 13:54
Ich gehe eben nicht gleich vom schlimmsten der schlimmsten aus.
Natürlich gibt es viele Länder in denen ich niemals leben wollen würde, einfach weil die Gesetze zum Teil völlig Absurd, abscheulich und nicht Menschenrechtskonform sind.
Nur muss ich daraus nicht schließen, dass es im Islam nur und ausschließlich eine enorme extrem menschenfeindliche Haltung gibt und geben kann.
Genug Muslime, überall auf der Welt, sind ein lebendes Beispiel dafür, dass es nicht so sein muss.


3x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

13.07.2018 um 14:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Genug Muslime, überall auf der Welt, sind ein lebendes Beispiel dafür, dass es nicht so sein muss.
Und diese leben in Europa, Amerika usw. und sind nicht ein Beleg dafür, dass ein politischer Islam nichts Schlechtes sein muss.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

13.07.2018 um 14:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: eine enorme extrem menschenfeindliche Haltung
sie ist nicht extrem, und auch nicht menschenfeindlich. sie ist anders. und sie behandelt nicht jeden Menschen gleich.

Die Kairoer Erklärung unterstützt die Gleichstellung von Mann und Frau nicht, sie stellt vielmehr die Überlegenheit des Mannes fest.

@emanon ich werfe 5 Euro in die ChauviKasse.

Der Artikel 6 garantiert Frauen gleiche Würde, aber nicht Gleichstellung in anderen Belangen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich gibt es viele Länder in denen ich niemals leben wollen würde
aber in islamischen Ländern aufgrund eines Buches, das sich ein Mensch vor 1400 Jahren ausgedacht hat.


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Eine friedliche Religion?

13.07.2018 um 17:21
Bei dem islamischen Gesetz muss man zwischen den Islam und den Muslimen unterscheiden .Die Sharia ist von einer höheren Instanz während ihre Umsetzung Menschlich ist und fehlerhaft sein kann und es gibt mehrere Elemente ,es ist kein Gesetztbuch sondern eine Normenlehre.


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

13.07.2018 um 17:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dass es im Islam nur und ausschließlich eine enorme extrem menschenfeindliche Haltung gibt
Na ja, im Islam geht es irgendwo auch um die Definition von "Mensch". Und aus deren Sicht kann ein Unglöubiger kein Mensch sein, sondern ein von Gott mit gefährlicher Blindheit geschlagenes Wesen. In dem Sinne ist die "Friedlichkeit" dann auch relativ - es ist ja reguliert unter welchen Bedingungen ein "heiliger Krieg" statthaft ist. Diese Mühe hat sich die friedliebende Christenheit niemals gemacht. Ich würd den Islam als eine Fortsetzung des Frühchristentums ansehen, bzw. auch eine Verbindung zu Katharern und Bogomilen.
In wieweit Frauen als Menschen anzusehen sind, wird ihr eigenes Geheimnis bleiben. Oberflächlich betrachtet ist dem ja nicht unbedingt so. Könnte sich aber auch eine göttliche "paradoxe Intervention" dahinter verbergen.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

13.07.2018 um 17:59
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:eine Normenlehre
die alle Handlungen und Tatbestände ausschließlich nach religiösen Maßstäben beurteilt.
die primäre Quelle ist der Koran, der etwa 500 Verse mit juristischem Bezug beinhaltet.

Wobei es nicht nur eine, sondern etwa 8 Rechtslehren (madhahib) gibt:
2 schiitische Rechtsschulen und 6 sunnitische.
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:es ist kein Gesetztbuch
kein menschliches Gesetz darf dem Koran oder der Sunna widersprechen.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

13.07.2018 um 18:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt viele unterschiedliche Strömungen, Auffassungen und Anwendungen.
Das gab es im Frühchristentum auch. Ich würd die Strömungen grob so sehen, dass die Schiiten Elemente des hierarchischen Papsttums haben, die Sufis wiederum Elemente der hinduistischen Spiritualität. Grundsätzlich ist es das Thema "Mensch" und das in egalitärer Hinsicht. Elemente davon gibt es auch bei Paulus in den Galater Briefen, d.h. dort geht es auch um sowas wie den moralisch mündigen Menschen der ohne Gesetz klar kommt. Die Scharia ist m.E. halt nur als "Bestätigung" mündigen Vorgehens gegen moralisch Minderbegabte anzusehen.

Persönlich würd ich bei mir viele Übereinstimmungen mit den Sufis sehen, d.h. dass es in allererster Linie um das eigene Seelenheil geht. Jeder der meint, dass es ein höheres eigenverantwortliches Interesse geben könnte, schadet sich automatisch selbst, bzw. der leidet an einer schicksalhaften Ignoranz, die zu Selbst-Nicht-Erkenntnis führt. D.h. aus Nichts wurde in so einem Fall Nichts.


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Eine friedliche Religion?

13.07.2018 um 23:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:H7-24 schrieb:eine Normenlehredie alle Handlungen und Tatbestände ausschließlich nach religiösen Maßstäben beurteilt.die primäre Quelle ist der Koran, der etwa 500 Verse mit juristischem Bezug beinhaltet.Wobei es nicht nur eine, sondern etwa 8 Rechtslehren (madhahib) gibt: 2 schiitische Rechtsschulen und 6 sunnitische.H7-24 schrieb:es ist kein Gesetztbuchkein menschliches Gesetz darf dem Koran oder der Sunna widersprechen.
Man ist mittlerweile von Seiten der Gelehrten ,in der Lage da wo es nötig ist über die religiösen Maßstäbe hinaus ,Personen vom Fach hinzu zunehmen,z.b.Pädagogen


Zum letzten Punkt:Da du selber schreibst das ein Paar hundert Verse juristischen Charakter haben,kann es kaum Gesetzeskonflikte mit anderen Gesetzen geben.


1x zitiertmelden