Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfüllte biblische Prophezeiungen

3.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Prophezeiungen, Erfüllte Prophezeiungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.03.2016 um 11:27
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Selbst ein Vorauskombinieren von Ereignissen schließt keinen freien Willen aus. Daß von dem Mettbrötchen und dem Käsebrötchen auf dem Teller das Käsebrötchen gegessen wird, wenn ich den Teller nem hungrigen Vegetarier hinhalte, weiß sogar ich im Voraus.
Ja hast recht, DAS kommt dann noch dazu.
Den Aspekt der Berechenbarkeit hatte ich bei meiner Erklärung vergessen :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Es gibt auch den anderen Fall, daß Abläufe im Kleinen deterministisch sind, aber auf einer höheren Ebene indeterministisch.
Das denke ich auch. Ist wohl auch das was pere zum Ausdruck brachte:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das ding mit der determiniertheit ist halt , ob damit die allgemein weltliche gemeint ist , oder die speziell persönlich- individuelle , nämlich die eines jeden von uns , und im letzteren gibt es nunmal die "freie" wahl.
Für den Zusammenhang:
@thedefiant:
Es musste also passieren. Also wusste der Prophet schon mal das es nur diese eine Zukunft geben wird.
Wenn aber nur die möglich ist, gibt es keine freie Wahl.

--->O:
das finde ich nicht schlüssig.

Der Prophet hatte lediglich wie in einem offenen Buch gelesen. Oder nehmen wir einen Film - eine Doku. Die hatte er auch schon vorher sehen können, obwohl sie noch gar nicht fertig war.
Aber obwohl die Handlung schon zu sehen war, konnten sich die Akteure - bevor die Doku fertig war - trotzdem frei entscheiden.

Oder anders erklärt:
Der Akteur wird sich irgendwann für ein blaues Hemd entscheiden -> der Hellseher sieht dies jetzt schon, obwohl er sich noch gar nicht entschieden hatte.

Der Akteuer könnte sich aber ebensogut auch für ein rotes Hemd entscheiden -> auch das hätte der Hellseher dann schon vorher gesehen.

Das hat nichts mit Vorprogrammierung zu tun, sondern der Hellseher sieht entweder das grüne oder das rote Hemd - je nachdem wie sich der Akteur FREI entscheidet.


Anzeige
melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.03.2016 um 11:36
@Rüsselmensch
Weiter nichr efüllte Prophezeiungen die auf den freien Willen der Menschen zurück zu führen sind
JEREMIA prophezeite, das der König Zidkija „in Frieden sterben würde”
Er selbst wurde geblendet und ins Gefängnis geworfen, wo er in Gefangenschaft starb, — nicht in Frieden. (Jeremia 52:10-11).
Nathan
In 2.Samuel 7:5-17 der Prophet Nathan dem David prophezeit, dass seine Sohn Davids Reich für immer errichtet werden würde, dass Isreals im verheißenen Land für immer und ewig wohnen würden usw Diese Dinge wurden verkündet. Es waren keine Bedingungen an diese Verheißungen geknüpft,
Offensichtlich wird menschliche Sünde oder die freie Wahl Prophezeiungen beeinflussen.
Siehe auch Samson Richter 13,5


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.03.2016 um 11:42
@clas
Oft ist es Auslegungssache und sehr oft ist es Forschungssache, die wiederum zu alt ist, und demnach auch der Auslegung zugrunde liegt. So einfach wie du hier diese scheinbaren nicht erfüllten Prophezeiungen verurteilst, ist es nicht. Ansonsten gibst da auch noch falsche Propheten usw... Nicht alle sprechen durch/für Gott. Nicht umsonst sprechen christliche Religionen von einem unfehlbaren Gott und haben dazu auch noch ein beweiskräftiges Fundament. Zumindest was Widersprüche anbelangt.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.03.2016 um 11:51
@Rüsselmensch

Du hast mich offensichtlich missverstanden,
ich verurteile hier gar nichts, sondern zeige auf,daß Menschen durch ihre freie entscheidungen Prophezeiungen aufhalten oder, bei entsprechendem Verhalten Gott dazu veranlassen Prophezeiungen aufgeben.
Auch hier gilt der Mensch ist nicht für die Gebote gemacht,sondern die Gebote für den Menschen.
Die oberste Direktive für Gott ist die Freie Entscheidungzu allen Zeiten in allen Lebenslagen.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.03.2016 um 15:31
@clas
Wieso gibt Gott dann überhaupt unerfüllte Prophezeiungen aus, oder fungieren diese eher als Warnungen zum Zwecke der Umkehr?


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.03.2016 um 15:37
@Libertin
Gute Frage.
Mangels genauer Informationen drängt sich der Eindruck auf, unter anderem,wegen des von dir vorgebrachten Grund.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.03.2016 um 16:42
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wieso gibt Gott dann überhaupt unerfüllte Prophezeiungen aus, oder fungieren diese eher als Warnungen zum Zwecke der Umkehr?
Praktisch alle Schriftpropheten des achten bis frühen sechsten Jahrhunderts v.Chr., Hosea, Amos, Jesaja, Micha, Jeremia, Obadja, Hesekiel, sind Unheilspropheten, die dem Volk Israel unbedingten Untergang ankündigten (auch wenn sich bei ihnen Heilsbotschaften finden). Warum haben sie diese Botschaft verkündet? Was soll Zweck, Absicht, Ziel davon gewesen sein? Damit die Toten wissen, daß Gott Prophezeiungen erfüllt?

Die Untergang verkündenden Propheten vor dem Untergang Israels und Judas werden in 2.Könige17,13 so zusammengefaßt:
Und der HERR hatte Israel und Juda durch alle Propheten [und] jeden Seher gewarnt
Das Thema der Abkehr vom Tun des Bösen und der Vergebung selbst bei beschlossenem Untergang gewinnt in den jüngeren Texten des AT immer mehr Raum, es kulminiert in der Hauptbotschaft des NT.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.03.2016 um 17:14
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das Thema der Abkehr vom Tun des Bösen und der Vergebung selbst bei beschlossenem Untergang gewinnt in den jüngeren Texten des AT immer mehr Raum, es kulminiert in der Hauptbotschaft des NT.
Das dürfte dann wohl die Grundlage für Jesu zentrale Lehre der Vergebung gewesen sein.
Im N.T. gipfelte oder erweiterte sich ja so manche Lehre welche ihren ursprünglichen Bezug im A.T. hatte.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

24.03.2016 um 15:56
parralellen simd klasse aber wo fim#nde ich denn anschluss


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

24.03.2016 um 20:41
@Raserei
was für einen Anschluss meinst du denn und bei was?


melden
FünfVor12 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

26.06.2017 um 11:48
Hallo zusammen,

hier ist eine Bibelprophezeiung, die sich wahrscheinlich demnächst erfüllen wird.

Jesaja 17:
1 Dies ist die Last für Damaskus: Siehe, Damaskus wird keine Stadt mehr sein, sondern ein zerfallener Steinhaufen;
2 seine Städte werden verlassen sein für immer, dass Herden dort weiden, die niemand verscheucht.

Nur in Jesus Christus gibt es Rettung!


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

26.06.2017 um 15:47
@FünfVor12
die sich wahrscheinlich demnächst erfüllen wird.
interessant.
Inwiefern wird sie sich erfüllen? (bin politisch nicht auf dem Laufenden)


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

26.06.2017 um 16:12
Weiß jemand was am 23. September 2017 passieren soll? Ich werde irgendwie nicht schlau daraus...
Es soll da eine besondere Sternenkonstellation geben, aber das wird wohl nicht alles sein, was erwartet wird, oder?


2x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

26.06.2017 um 16:33
@satansschuh
Oh du Unwissende, das Ende, nah es ist:

https://www.bibleserver.com/text/EU/Offenbarung12

Kind = Jesus
Drache = Satan

https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=comment&comment_id=300&part_id=3046


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

26.06.2017 um 16:34
Interessant ist eigentlich das was NICHT vorhergesagt wurde. Keiner dieser Prediger aus dem Alten Testament hat die (zweimalige) Zerstörung des Tempels von Jerusalem vorher gesehen.

Das wäre doch wenigstens mal eine nützliche Information gewesen, während alles andere für das Volk Israels jetzt nicht sooo wichtig war, zumal der Zeithorizont sowieso eher fragwürdig war. Oder anders gesagt, alles wird irgendwann mal zerstört.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

26.06.2017 um 16:37
Es gibt ja auch genügend falsche Prophezeiungen.
Was Gläubige sich da verbiegen um die schön zu reden war ja schon mehrfach Thema im Forum.
Aber immer wieder einen Lacher wert. :)


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

26.06.2017 um 16:48
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:am 23. September 2017
https://www.youtube.com/watch?v=75ZUATRNdQc


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

26.06.2017 um 17:04
@satansschuh
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Weiß jemand was am 23. September 2017 passieren soll? Ich werde irgendwie nicht schlau daraus..
Es geht um die Bibelstelle Offenbarung 12/1/2

„Und es erschien ein großes Zeichen im Himmel: ein Weib, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone mit zwölf goldenen Sternen. Und sie war schwanger und schrie in Kindesnöten und hatte große Qual zur Geburt.“

Dieses Zeichen wird es nicht geben, denn der Mond ist am 23.9. im Skorpion und damit hätte das Zeichen Jungfrau Mond und Sonne auf dem Haupt und den Mond damit nicht unter den Füßen, allerdings hat sie Neptun unter den Füßen, was auch nicht sonderlich angenehm ist, jedenfalls nach Sterndeuterkunde nicht. Aber das Datum hat eindeutig nichts mit der Prophezeihung zu tun, obwohl Sonne und Jupiter auf dem Haupt der Jungfrau dann sind, also am Übergang von Waage nach Skorpion.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

26.06.2017 um 19:10
@mrdesaster
Keiner dieser Prediger aus dem Alten Testament hat die (zweimalige) Zerstörung des Tempels von Jerusalem vorher gesehen.
ich dachte aber schon, dass die Zerstörung im AT vorhergesagt worden war oder irre ich mich da jetzt?


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

26.06.2017 um 19:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich dachte aber schon, dass die Zerstörung im AT vorhergesagt worden war oder irre ich mich da jetzt?
Ich denke nicht. Aber lassen wir mal die Jünger nach entsprechenden Stellen suchen. Kann sich nur um Tage handeln. ;)


Anzeige

melden