Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfüllte biblische Prophezeiungen

3.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Prophezeiungen, Erfüllte Prophezeiungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

13.01.2013 um 22:28
Gott ist nur ein Name für das Lebewesen, was euch erschaffen hatte^^

Und wir können auch schon Lebewesen erschaffen, unter anderem das Schaf Dolly ^^

Enki hat viele Namen, einige sagen auch Gott. Aber was ist Gott, Gott ist ein Alien, das der noch mit Computer hantiert um gewisse Sachen zu erschaffen, dann ja^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

13.01.2013 um 22:46
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Ich weiss nicht ob dein gewahlter Nickname "greenkeeper" dich wirklich repraesentiert.
Hier auf Allmy wollte ich mich erst "Kassandra" nennen. Das war mir dann aber doch zu pessimistisch. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt und die is nun mal grün. :)

Gruß greenkeeper


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

14.01.2013 um 04:26
Zitat von axiomaxiom schrieb:Gott ist nur ein Name für das Lebewesen, was euch erschaffen hatte^^

Und wir können auch schon Lebewesen erschaffen, unter anderem das Schaf Dolly ^^
Für Menschen ist es einfacher, Menschen zu erschaffen. ;) ^^


2x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

14.01.2013 um 05:17
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Für Menschen ist es einfacher, Menschen zu erschaffen. ;) ^^
Manche doktern jedoch ein Leben lang dran rum, lach. ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

14.01.2013 um 10:08
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Für Menschen ist es einfacher, Menschen zu erschaffen.
Aber nur weil sie dafür eine Steilvorlage haben, ansonsten könnten sie gar nichts, sie brauchen dazu immer etwas, was schon ist, um es zu erschaffen. Beim Universum und der Natur ist es schon eine ganz andere Sache, da kann schon mal etwas völlig Unbekanntes, Neues auf den Plan treten.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

14.01.2013 um 10:41
@Gwyddion
Wieso war ich 'gesperrt'? Ich war nur raus!
Aufgrund freien Willens.

Du musst den freien Willen richtig definieren. Diese Fähigkeit bezieht sich nur auf die inneren Anlagen des Menschen und haben mit seiner Außenwirkung nichts zu tun.

Ein politischer Gefangener, der im Kerker sitzt, kann sich vornehmen, auch unter Folter nichts Falsches zu gestehen. Dann kann man ihm Drogen geben, unter denen er doch vielleicht aussagt. Das ändert nichts an seinem freien Willen, nämlich an seiner vollkommenen Macht, über das zu bestimmen, was er will. - Sobald er aus dem Rausch erwacht, wird er alles widerrufen.
Das ist die Würde des menschen, sein freier Wille.
Ein Tier kannst du mit Verlockungen irgendwann nötigen, etwas wider seinen eignen Antrieb zu tun, einen Menschsen nicht. Du kannst ihn töten, aber nicht seinen freien Willen.

Was du offenbar meinst, ist aber Macht. Und das hatte ich eben beschrieben. Wir finden uns in einer Welt vor, in der wir herzlich wenig Macht haben: weder über das Wetter noch über unseren Lebensort, unser Lebensalter, unsere Gesundheit usw.

Der Wille und die Macht, damit etwas nach Wunsch zu bewegen, stehen in einem großen Missverhältnis, das muss ich dir zugeben. Das ist aber so. Es ist im ganzuen Kosmos so. - Warum also sich beschweren?

Du meinst vielleicht, wenn es einen gütigen Gott gäbe, hätte er uns mehr Macht gegeben..., am besten eine Macht, die so unbegrenzt wäre wie möglicherweise unser Wille?

Ich kenne Menschen mit Macht - hör mir auf!

Und das wusste Gott auch...,


3x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

14.01.2013 um 11:18
@Kayla
Toll, dann ist deine Inspiration für die Tonne, denn zur Bibel wurde mehr hinzugefügt und weggetan als man noch zurückverfolgen könnte.
Und das weißt Du - woher? Vor allem, wo man es nach Deiner Aussage gar nicht zurückverfolgen kann. Wie ich bereits schrieb, die ältesten Hinweise darauf, was in christlichen Gemeinden allgemein anerkannt und gelesen wird, sind Verweise auf Schriften, die auch heute im NT vorkommen. Und diese ältesten Hinweise stammen nicht etwa von denen, die sich mit diesem ihrem Kanon dann durchgesetzt haben, sondern von Gnostikern (Markion und Ptolemäus), die nicht im Verdacht stehen, hier ihre eigenen Schrift-Schäfchen ins Kanon-Trockene bringen zu wollen.

@GöttinLilif

Aus Deiner Quelle:
Die erste Erwähnung JHWHs in diesem Kulturraum neben der Bibel ist die moabitische „Victory Stela“ / „Mesha Stela“ aus dem 9. Jh. v. Chr., auf der JHWH als die offizielle Nationalgottheit Israels angegeben wird.
Angesichts dessen, daß es ein Reich / eine Nation Israel gerade mal rund anderthalb Jahrhunderte gegeben hat, ist die Erwähnung des Nationalgottes Israels auf der Meschastele völlig in Ordnung und nicht wirklich "verspätet". Israelitische schriftliche Quellen aus dieser Zeit sind sehr spärlich, paßt alles auf womöglich eine Schreibmaschinenseite. Und sind mehr Verwaltungstexte usw.
Die Tatsache, dass kein früherer Beleg der Verehrung JHWHs im westsemitischen Kultraum vorweisbar ist, legt die Vermutung nahe, dass der ursprüngliche JHWH-Kult anderswo verortet werden muss. Und diese Vermutung kann gestützt werden: Eine Reihe von Texten legt nahe, dass es vor den Israeliten die Völker von Edom und Midian waren, die JHWH verehrten. In den Amarna-Korrespondenzen gibt es zwei ägyptische Texte aus dem 14. bis 13. Jh. v. Chr., die JHWH erwähnen. Allerdings hat er hier nichts mit den Israeliten zu tun; stattdessen wird hier geschrieben von „Yahu im Land der Shoshu-Beduinen“. Man geht davon aus, dass dies auf den Raum Edom und Midian bezogen werden muss
Nun gehören der Raum Edom und Midian zum westsemitischen Raum, die Aussage da ist also schlicht falsch. Und wie richtig gesagt wird, die Bibel selbst sagt an mehreren Stellen aus, daß JHWH aus Seir (=Edom) und Midian kommt. Wo ist also das Problem?

@Optimist
AGS schrieb:
Aber in der Bibel steht nirgends das mit dem Wort Gottes die Bibel gemeint ist und auch nicht, dass man an die Bibel glauben soll.

Das müsste ich noch mal recherchieren und vielleicht können mir Gläubige dabei helfen (im Moment wie immer - wenig Zeit ;) )
Da hat AGS recht. Es steht immer mal was von Gottes Wort usw. aber nichts davon, welche Schriften nun den Kanon bilden. Und gelegentlich schreibt Paulus auch, daß ne Ausführung von ihm sein eigenes Wort ist.

So, muß schon wieder weg, komm heute nicht nach, die zahlreichen Seiten hier weiterzulesen.

Pertti


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

14.01.2013 um 11:34
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:. Und diese ältesten Hinweise stammen nicht etwa von denen, die sich mit diesem ihrem Kanon dann durchgesetzt haben, sondern von Gnostikern (Markion und Ptolemäus),
Die ältesten Schriften sind die vom toten Meer.

Der wichtigste Fund von Qumran ist eine Schriftrolle des Buchs des Propheten Jesaja, und dieses als Jesajarolle weltberühmt gewordene Schriftstück ist die älteste bekannte Abschrift eines biblischen Buches. Die Jesajarolle umfasst das vollständige Buch Jesaja, in 54 Spalten auf sorgfältig aneinander genähten 17 Lederblättern aufgezeichnet. Die Abschrift wird auf das 2. Jahrhundert v.Chr. datiert. Weiterhin finden sich unter den "Schriften vom Toten Meer" unter diesen Funden von Qumran weitere Teile und Fragmente von AT Schriften und eine Vielzahl anderer, nicht-biblischer Schriften. Ein weiteres biblisches Schriftstück, das auf das 3. Jahrhundet v.Chr. datiert wird, und somit noch älter ist als die Jesajarolle, ist ein Fragment einer Rolle des Buchs Samuel.

http://www.bibelcenter.de/bibel/geschichte/mss_funde.php

Marcion und Ptolemäus beispielsweise schrieben die Ursprungsbibel schlicht einem anderen Gott als dem ihren zu. Das Christentum hätte demnach einen neuen eigenen Gott, der mit dem Gott der Juden nichts gemein hat.

http://buecher.hagalil.com/2010/05/moll/

Markion und Ptolemäus waren Anhänger des Valentianismus und folgten synkretischen religiösen Überzeugungen.

http://www.iep.utm.edu/gnostic/ (Archiv-Version vom 14.01.2013)


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

14.01.2013 um 11:39
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Aber nur weil sie dafür eine Steilvorlage haben, ansonsten könnten sie gar nichts, sie brauchen dazu immer etwas, was schon ist, um es zu erschaffen. Beim Universum und der Natur ist es schon eine ganz andere Sache, da kann schon mal etwas völlig Unbekanntes, Neues auf den Plan treten.
Tatsächlich...? :) ^^

Ist der Mensch NICHT Natur....?
Ist er denn nicht aus/im/vom Universum? Überaschen wir uns nicht immer wieder selbst?
nur so gedanken...... ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

14.01.2013 um 11:43
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ist der Mensch NICHT Natur....?
Ist er denn nicht aus/im/vom Universum? Überaschen wir uns nicht immer wieder selbst?
nur so gedanken
Ja und ? Wo hat er denn z.B. etwas ohne Vorlage erschaffen ? Darauf bezog ich mich und nicht auf gnostische oder kabbalistische Akrobatik.


2x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

14.01.2013 um 12:14
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: gnostische oder kabbalistische Akrobatik.
;) :D

Ich zitiere mal aus dem 2. Link, den Kayla freundlicher Weise raus suchte :)

"Im weiteren Verlauf beschreibt Moll die Haltungen der anderen frühen Theologen zu ihrer Herkunftsbibel. Apelles wertete die ursprüngliche Bibel quasi als Märchenbuch ab. Justin hingegen behauptete, dass es sich beim Gott der Juden und der Christen zwar um denselben handelte dass aber der ursprünglich geschlossene Bund mit den Juden hinfällig geworden sei, weil die Juden ein sündhaftes und hartherziges Volk wurden. Irenäus von Lyon schließlich sieht den Bund Gottes mit den Juden endgültig als hinfällig an. Das „alte Testament“ gehört den Christen, die Juden haben sich „von der Offenbarung Gottes abgewandt“. Hinzu kommt bei Irenäus der Vorwurf des „Gottesmords“, der jedoch im Heilsplan Gottes für die Christenheit mit vorgesehen sei."

Anscheinend wurden schon früh kritische Stimmen zur Bibel laut, sie sogar als Märchenbuch betitelt. Bei so vielen Streitereien um Herkunft und Auslegung der Bibel, all den "Überarbeitungen", muss man sich wirklich fragen, wie viel oder wenig überhaupt stimmt, was in der Bibel steht ^^.

Märchen können auch lehrreich sein, von daher wäre die Bezeichnung Märchenbuch nicht unpassend,
der Unterschied wäre nur der, dass dieses Buch hauptsächlich bzw, nur zur Huldigung und Machtzementierung eines Hauptdarstellers geschrieben wurde.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

14.01.2013 um 12:18
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:dass dieses Buch hauptsächlich bzw, nur zur Huldigung und Machtzementierung eines Hauptdarstellers geschrieben wurde.
Und genau das ist dochch offensichtlich der Fall.

DER THEOLOGE Nr. 8 weist zahlreiche wesentliche Widersprüche in der Bibel nach, die aufzeigen, wie viele Autoren unterschiedlichen Bewusstseins an diesem Buch mitgeschrieben haben. Erklärt man alles zu "Gottes Wort", erhält man ein chaotisches und schizophrenes Gottesbild. Einmal soll Gott dies und das gesagt habe, ein andermal gerade das Gegenteil. Dazu ein einfaches Beispiel. Im Jakobusbrief des Neuen Testaments heißt es: "Was hilft´s, liebe Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, und hat doch keine Werke? Kann denn der Glaube ihn selig machen? So seht ihr nun, dass der Mensch durch Werke gerecht wird, nicht durch Glaube allein" (2,14.24). Im Paulusbrief an die Römer steht aber das glatte Gegenteil, nämlich: "So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben" (3, 28). Oder es werden im 2. Buch Mose, Kapitel 20 die Zehn Gebote genannt, die Gott durch den Propheten Mose übermittelt hat. In Kapitel 34 heißt es dann noch einmal, hier seien nun die die Zehn Gebote, die Mose von Gott erhalten habe. Nur: Dieses Mal werden ganz andere Gebote aufgezählt als im 20. Kapitel.

Liest man also aufmerksam in der Bibel, dann ergibt sich überhaupt keine einheitliche Lehre und auch kein einheitliches Gottesbild. Man versteht nun besser, was der atheistische Philosoph Ludwig Feuerbach (1804-1872) einmal sagte, nämlich: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bild". Zwar steht im 1. Mosebuch das Gegenteil, nämlich: "Gott schuf den Menschen nach Seinem Bild" (Vers 27). Das mag man schon so sehen. Und über den Menschen lässt sich auch vieles sicher sagen, worüber sich die Menschen untereinander schnell einig werden können. Doch über Gott besteht auf der Erde ein heilloses Durcheinander unterschiedlichster Gottesvorstellungen, alleine schon innerhalb des Christentums:

http://www.theologe.de/theologe14.htm


1x zitiert1x verlinktmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

14.01.2013 um 12:24
@Kayla

Eben !
Zitat von KaylaKayla schrieb: "Gott schuf den Menschen nach Seinem Bild"
Nach seinem Abbild auf jeden Fall nicht ;).
Wenn dann nur nach seiner Vorstellung und selbst das wäre kaum möglich, so wie er selbst aussah und man ihn darum nicht anschauen durfte .... kein Wunder ! Nein, Jahwe hat keinen Menschen erschaffen. Und bei all den Widersprüchen, ist die Bibel, wenn überhaupt, nur sein sehr schlecht gelungenes Machwerk. Mal wieder ein Zeichen seiner Machtlosigkeit !


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

14.01.2013 um 13:12
@Kayla
Was für eine Vorlage? Meinst du die Grundbausteine, Feuer Wasser und Luft? Daraus ist das Alles -> die Erde. Wir. ;) Adam - Mensch.
Adamah - Erde. ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:gnostische oder kabbalistische Akrobatik.
;)

zB die Verfluchung von Ham. ( @AnGSt )

Indem Noah Ham verflucht, Japhet in die Mitte setzt und Sem als den Herrn dieser beiden bestimmt, setzt er die Reihenfolge der Elemente fest, wie sich diese im Menschen manifestieren.
Wobei er festlegt , dass der Geist über die Materie bestimmt.

sagte er: Verflucht sei Kanaan (Ham). / Der niedrigste Knecht sei er seinen Brüdern.
Gen 9,26 Und weiter sagte er: Gepriesen sei der Herr, der Gott Sems, / Kanaan aber sei sein Knecht.
Gen 9,27 Raum schaffe Gott für Jafet. / In Sems Zelten wohne er, / Kanaan aber sei sein Knecht.

.
Was den 3 Mutterbuchstaben entspricht.
Dem Kanaan (Ham) als- Mem
Dem Japhet als - Aleph
und dem Sem als - Shin.

Die drei Mutterbuchstaben sind die drei Urelemente,
das Wasser der Erde zuunterst,
die Idee der Kreation in der Mitte,
und der göttliche Geist zuoberst.
Das entspricht dem Stab des Caduceus. und dem Wesen des Menschen.

Im sechshundertersten Jahr Noachs, am ersten Tag des ersten Monats, hatte sich das Wasser verlaufen. Da entfernte Noach das Verdeck der Arche, blickte hinaus, und siehe: Die Erdoberfläche war trocken.
Gen 8,14 Am siebenundzwanzigsten Tag des zweiten Monats war die Erde trocken.



600 ist die Zahl von dem MEM. (schluß-Mem)
Von dem "Wasser", welches als Urflut den Menschen hervorbringt. 40 ( = Mem) Tage Regen sind 40 Wochen Schwangerschaft. Das (Frucht)Wasser steigt 40 Tage. Die Tiere sind das genetische Programm der menschlichen Evolution, welche an Bord gehen in die Arche (Archont !) Die Tiere entsprechen den Urbausteinen, das sind die Urbuchstaben. 7 "doppelte" (Planeten entsprechend) und 12 "einfache" (Sternbilder entsprechend)..
Die Buchstaben als Wesen meine ich....

Gott verschliesst das Tor nach der Befruchtung.

Am 27. Tag, das ist die Gesamtheit, aller "Buchstaben, und damit gemeint, aller "Wesen" des Menschen, die einen Menschen zu EINEM Individuum machen - war die Erde trocken = Ist der Mensch geboren. lieben Gruß. ;)


1x zitiert1x verlinktmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

14.01.2013 um 13:27
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Feuer Wasser und Luft? Daraus ist das Alles
Das wissen wir doch.:) Trotzdem kann kein Mensch einen Menschen schaffen ohne zu wissen das es ihn gibt oder ?


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

14.01.2013 um 13:40
Irgendwann entdeckte der Mensch den Zusammenhang zwischen Sex und Fortpflanzung. ;)
@Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

14.01.2013 um 13:42
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Irgendwann entdeckte der Mensch den Zusammenhang zwischen Sex und Fortpflanzung.
Das meinte ich nicht damit, könnte ein Mensch einen Menschen erschaffen, wenn es ihn nicht gäbe, war die Intention.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

14.01.2013 um 13:44
Krasse Frage. Sehr philosophisch. :)

Anders gesagt, könnte es etwas geben, was es nicht gibt? ^^
@Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

14.01.2013 um 16:46
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Anders gesagt, könnte es etwas geben, was es nicht gibt?
Es könnte Etwas geben, das wir nur deshalb nicht wahrnehmen, weil wir dafür keine Empfangdimension in unserer DNS haben.


4x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

14.01.2013 um 17:49
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Wieso war ich 'gesperrt'? Ich war nur raus!
Aufgrund freien Willens.
Du warst gesperrt, weil du Atheisten als Dumm bezeichnest.
Nicht wegen des freien Willens, sondern weil es hier Regeln gibt.
Zitat von natünatü schrieb:Du musst den freien Willen richtig definieren. Diese Fähigkeit bezieht sich nur auf die inneren Anlagen des Menschen und haben mit seiner Außenwirkung nichts zu tun.
Du willst uns also erklären, wie das richtig Definiert wird?

Aber ganz ehrlich, ich werde dir die nicht abkaufen, da du nach wie vor nicht die Autorität hast uns über diese Themen belernen zu können.


Anzeige

melden