Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfüllte biblische Prophezeiungen

3.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Prophezeiungen, Erfüllte Prophezeiungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfüllte biblische Prophezeiungen

09.12.2018 um 22:13
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:du als Christin
Pertti ist ein Männername, und Du bist keine Spiralgalaxie.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Doch warum [...] hat der Bibelschreiber es dann überhaupt erst erwähnt und als Zeichen der letzten Tage ausgegeben, wenn ein Großteil der Menschen schon immer so gewesen sein soll?
Weil der Schreiber davon ausging, daß dies signifikant zunehmen werde. Das Dumme ist nur: wie signifikant ist signifikant? Wie stark müssen diese negativen Züge unter dem Menschen verbreitet sein, damit dies nun das Zeichen dafür ist, daß es sich um die "letzten Tage" handelt? Der Verfasser jedenfalls ging davon aus, daß dies noch zu Lebzeiten des Adressaten, Timotheus also, eintreffen werde ("von diesen wende dich weg"). Is ja nu nich so gekomm'...

Grundsätzlich aber ist diese Warnung durchaus sinnvoll, selbst wenns sich "mal" nicht um die Endzeit handelt dabei. Das reicht mir.

Anzeige
melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.12.2018 um 17:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Schon klar. Alles Geisterfahrer hier, nur du hälst den Kurs.
das heisst wer die meinung der massen vertritt ist automatisch im recht?also ein paar widerständler im naziregime hatten unrecht?...
lustigerweise habe ich ja noch jedem offen gelassen ob und wie er die prophezeiung als wahr erachten will oder nicht, mir ging es nur darum dass man nicht sagen kann sie ist definitv falsch.

das war anscheinend dann schon zuviel bzw. will man darauf nicht eingehen oder mal ergänzen ok ok..man kann es auch so oder so sehen.nein,es muss definitiv falsch sein,denn sonst hat man ja für den moment nichts um sich über die christen lustig zu machen.und das macht mich sehr sauer.
Beziehe was ich schreibe nicht direkt auf dich.es wird schon jeder selbst wissen,wenn er sich hier angesprochen fühlt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber machen wir weiter, ich habe ja schon mehrfach danach gefragt.
krieg ich denn jetzt mal ne antwort drauf, wie man ernsthaft versuchen kann die prophezeiung als objektiv nicht erfüllt ansehen zu wollen?
gibts einen grund, der alle anderen möglichkeiten weg wischt,ja oder nein?
ansonsten sag bitte aus, dass es ansichtssache ist.

das habe ich dich und die anderen schon gefragt, seitdem ich in dieser diskussion bin und es kamen nur ausweichbewegungen.was du ansprichst:hier geht es um eine andere folgende prophezeiung innerhalb des hesekielbuches.und wir wollen nicht ablenken.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer rottete wann die Ägypter aus und liess das Land menschleer und "tierleer" für 40 Jahre zurück?
Oder traf auch diese Vorhersage nicht ein?

Anscheinend war es Nebukadnezar
wir sind bei tyrus, nicht bei ägypten. es wurde gesagt die prophezeiung gegen tyrus ist unwahr.kommt jetzt was oder muss man zurückrudern,weil man das so absolut nicht sagen kann?kann da jetzt mal ganz konkret jemand (nicht unbedingt du)was dazu sagen?weil ich sehe das langsam nicht mehr ein hier ernsthaft eine diskussion führen zu sollen, wenn man nur ablenkt und seine meinung in den stand der als absolute und unabänderliche wahrheit erheben will.

und ich sehe erhlich gesagt auch nicht ein jetzt jede biblische prophezeiung durchzukauen, ich habe mich darauf bezogen, dass man das mit tyrus nicht pauschal als falsch ausweisen kann.jetzt gehts zum nächsten teilbereich ägypten, danach warhscheinlich zu irgend einer ganz anderen prophezeiung und es macht nicht mal einer eine konkrete ansage zu dem mist zu behaupten die prophetzeiung ist falsch und zwar so definitv, dass man es gar nicht anders sehen kann.

hat jetzt hier keiner den mumm auch nur einen millimeter zurückzurudern oder kommt jetzt noch ein argument, dass alles andere vom tisch wischt?weil mir ist meine zeit dann ansonsten hier wirklich zu schade,es gibt einen unterschied zwischen nicht einsehen können ,nicht das ausreichende wissen dazu haben und nicht einsehen wollen.und wenn wir von nicht wollen reden, brauchen wir uns auch nicht über andere prophezeiungen die sich der von tyrus anschliessen oder ganz anderen zu reden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ach ja, hier eine weitere Stelle, die belegt das mit Tyrus die Inselstadt gemeint war
ja, wenigstens das hat mit der eigentlichen diskussion zu tun.hast du dir mal angeschaut, dass hesekiel hier zwar vom könig von tyrus spricht,aber einige dinge nicht auf ihn passen?

so wie :"du warst in Eden, dem Garten Gottes; aus Edelsteinen jeder Art war deine Decke: Karneol, Topas und Jaspis, Türkis, Onyx und Nephrit, Saphir, Rubin und Smaragd; und Arbeit in Gold waren deine Ohrringe8 und deine Perlen an dir; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet.
14 Du warst ein mit ausgebreiteten Flügeln9 schirmender Cherub, und ich hatte dich dazu gemacht10; du warst auf Gottes heiligem Berg, mitten unter feurigen Steinen gingst du einher.
15 Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis sich Unrecht an dir fand.
16 Durch die Menge deines Handels fülltest du11 dein Inneres mit Gewalttat und sündigtest. Und ich verstieß dich vom Berg Gottes und trieb dich ins Verderben, du schirmender Cherub12, aus der Mitte der feurigen Steine. "

merkwürdig..das passt sehr gut auf luzifer oder satan.

und keine sorge,ich komme jetzt auch begründet auf den punkt um den es geht,ich will ja nicht ablenken,mich dumm stellen oder inhaltlos rumeiern wie so manch einer..aber kurz noch..wie könnte das zusammenpassen?

eine gut mögliche antwort:es ist auf prophetische weise blumig formuliert. die sünden satans wie stolz, überheblichkeit, selbst wie gott sein wollen werden auf den fürsten von tyrus bezogen. war der fürst von tyrus der satan, von ihm besessen, verkörperte er nur einige dinge die zu satan passen, ist damit eine brücke zu satans wirken im menschen in der welt geschlagen?..etc.etc.

weisst du wie man das nennen könnte?eine interpretierbare prophezeiung. man kann schlecht sagen so ist es und alle andern haben unrecht.

wenn das noch nicht deutlich genug war:

tyrus..dem prophet könnte es herzlich egal gewesen sein wie welcher vorort von tyrus heisst, ob es eine stadt auf dem land gibt, eine insel..es geht doch hier nicht um geographische gradangaben.oder wenn es heisst die pferde zertrampeln die straßen von tyrus,dass da ein verzeichnis mit den namen jeder straße (wenns das früher gab) kommt.

wenn das so wäre dann kommt am besten noch jemand und sagt die straße heisst heute aber ganz anders..was für ein irrsinn.

darum kann sich echt nur jemand gedanken machen,der die prophezeiung unbedingt ad absurdum führen will.

es gibt wie bereits aufgeführt eine ganze reihe an möglichkeiten wie man hier tyrus anhand der prophezeiung definieren will und unter anderem eben gerade deshalb ist es nahezu unmöglich zu sagen die prophezeiung hat sich nicht erfüllt.

Es muss immer alles bewiesen sein, wissenschaftlich.dass gott den menschen immer übersteigt ist ja kein argument, er muss wissenschaftlich in eine formel passen, wissenschaftlicher arbeit entsprechen und danach erforschbar sein, sonst gibt es ihn nicht.

Kann man so sehen wenn man das will, ist nicht meine sichtweise.aber dann heisst es, es ist NICHTS zu beweisen, dass die prophezeiung sich nicht erfüllt haben könnte.aber das ist dann ja so klar obwohls nur glaubenssache ist.eigentlich hat das slapstick charakter..wenns nicht so traurig wäre.

Und damit will man sich dann über den stand eines gläubigen erheben?

Ich will hier kein neues fass aufmachen,aber nur mal so zum nachdenken.

und jetzt nachdem ich viel weiter ausgeholt habe als ich wollte zu deinem eigentlichen punkt:
Zitat von emanonemanon schrieb:2 Menschensohn, sage zum Fürsten von Tyrus: So spricht der Herr, HERR: Weil dein Herz hoch hinaus will und du sagst: "Gott bin ich, den Wohnsitz der Götter bewohne ich im Herzen der Meere!", während du doch nur ein Mensch bist und nicht Gott; du aber erhebst dein Herz, als wäre es Gottes Herz1
hier heisst es nicht tyrus. es heisst den wohnsitz der götter im herzen der meere.

der palast des königs mag auf der insel gestanden haben.und hier wo sich der könig von tyrus selbst zu gott machen wollte, war der wohnsitz der götter.

das sagt über ein festland tyrus das 13 jahre belagert wurde nichts aus.vermutlich hat sich der könig auch nicht im belagerten gebiet aufgehalten auf festland.

mag gut sein, dass der könig auf der insel war.das heisst im umkehrschluss aber nicht, dass tyrus nur die insel ist.

im herzen der meere sagt auch nichts unbedingt über eine insel aus.tyrus war die handelsmacht im herzen der meere. damit kann ausgesagt werden, dass sie die bedeutendste seehandelsmacht der damaligen zeit war.nirgends sonst im/am meer gab es etwas vergleichbares.dass sagt auch nicht aus, dass es zwingend eine insel sein muss oder dass unter dem sammelbegriff tyrus für den propheten einfach beides gemeint sein kann oder z.b. nur auf die handelsmacht bezogen im allgemeinen.

das hier ist nicht wie die aussage im letzten beitrag, da hiess es ja im meer, das ist aber wie ich aufgezeigt habe eine sache davon welche bibleübersetzung man wählen möchte.hier heisst es aber nicht im meer,was eine insel vermuten lassen könnte, sondern wieder sehr blumig wie ich finde im herzen der meere und es ist zudem nicht von tyrus direkt als geograpische gegebenheit die rede sondern vom wohnsitz der götter, was vielleicht sogar noch eher darstellt, dass es hier um etwas metaphorisches geht und sich das ebenso auf "das herz der meere" beziehen kann.

ansonsten könnte man auch sagen es lag kein herz im meer..und kein gefäßssystem und blut..zeig uns den kahlen felsen tyrus..
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du bist so ein erbärmlicher Rumtrickser! Die Frage ist nicht die, ob die angekündigten Völker unbedingt Nebukadnezars Hilfstruppen sein müssen. Sondern die Frage, deren Antwort Du ja so dringend benötigst, ist die: kann man den Text so verstehen, daß die angekündigten Völker nicht Nebukadnezars Hilfstruppen sind, daß es auf jeden Fall andere Völker sein müssen.

Denn anders kommst Du ja nicht dahin, daß in der Ankündiigung gleich mehrere Ankündigungen stecken.
da bist du ja wieder,ich dachte schon du hängst noch in der eiger-nord-textwand fest.

vorsicht,du sitzt auf dem falschen stuhl. du hast behauptet die prophezeiung kann auf keinen fall stimmen.demnach bist du unbedingt darauf angewiesen, dass hier die vasallenvölker gemeint sein müssen, worauf es keinen hinweis gibt.

ich habe nur aufgezeigt, dass es auch anders gemeint sein könnte, du bist der,der ultimativ anspruch auf die einzige mögliche interpretierung der prophezeitung stellt. lad bitte nicht deine probleme bei mir ab.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Deine Interpretation steckt in gewaltigen Nöten. Hier versuchst Du nun, diese Not so umzuformulieren, daß sie als Beweisnot der Gegenauffassung erscheint. Ist aber nicht. Eine Ankündigung, mehrere Akteure. Null Hinweis auf mehrere zeitlich getrennte Ereignisse. Daß die Völker was mit Nebukadnezar zu tun haben, mit ihm im Zusammenhang stehen, ist für die Ankündigung sogar schlicht egal. Selbst wenn zufälligerweise zur selben Zeit sowohl Nebukadnezar als auch ein Vielvölkerheer gegen Tyrus vorgegangen wäre, wäre es ok gewesen. Daß Nebukadnezar mit nem Kontingent von Soldaten aus seinem Herrschaftsgebiet anrückte, geht aber eben genauso. Und da das sogar zu erwarten war, steht zu vermuten, daß die Ankündigung auch genau dies gemeint haben dürfte.


also kein gegenbeweis, dass es nicht mehrere zeitlich getrennte ereignisse sein können?
auch kein beweis, dass der wechsel von er zu sie so gemeint sein muss wie du es gerne möchtest?
steht zu vermuten,gemeint haben dürfte..also ist sie ja doch interpretierbar?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Darüber aber muß niemand diskutieren. Wenn etwas belegt werden muß, dann, daß in einer Ankündigung mehrere getrennte Ereignisse angesagt werden, ohne daß dies angezeigt wird, und alles wegen desselben konkreten Vergehens. Die Arschkartew bleibt auf Deiner Seite. Dein Tricksen bringts nicht.
hihihi..du bist irgendwie goldig.du erinnerst mich an meinen neffen, wenn man den mit der hand in der keksdose erwischt sagt der auch immer nö, war er nicht.
nur du machst darüber hinaus noch jemand anderen verantwortlich.du hast wirklich sinn für ironie.hör bitte auf, ich beiss noch die schreibtischplatte durch.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und deswegen ist das auch nix á la "jeder kann seine Meinung haben". Das ist immer der Dummspruch des argumentativen Losers, wenn nix anderes mehr hilft.
du hast nen wirklich echt guten sinn für humor oder musst ziemlich verzweifelt sein,oder hälst mich für ziemlich dumm oder von allem ein bisschen. wäre jetzt nicht nochmal ne gute stelle ein lustiges video einzustellen um mich zu diffarmieren, jetzt wo du deine meinung nicht mehr weiter als die alleinige wahrheit verkaufen kannst?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Pass auf, ich schrieb schon vor 2 Jahren in einem anderen Thread
donnerwetter,jetzt bin ich aber beeindruckt.jetzt fängst du schon auf höherem niveau an davor wegzulaufen, dass du nicht begründen kannst ,dass die prophezeiung definitiv unwahr ist.
die verdrängung hat ein neues level erreicht..vor 2 jahren hast du das schon geschrieben..ich bin zutiefst beeindruckt und verunsichert.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dass du das für eine argumentatorische Meisterleistung deinerseits hälst, ist schon hochgradig peinlich.
halte ich doch gar nicht. wie kann ich dir denn dabei helfen deine an scheinbare unmöglichkeit grenzende behauptung zu untermauern, die prophezeiung trotz unterschiedlicher interpretierbarkeit muss definitiv falsch sein..weisst du was, ich glaube ich belege lieber,dass es gott nicht gibt, das ist ähnlich erfolgsversprechend. da kann ich nur sagen viel spass.

ach äh..siehst du jetzt übrigens ein,dass sich das so nicht sagen lässt..also mit dem diese prophezeiung ist definitiv falsch und lässt keinen anderen schluss zu?oder wie lange wollen wir noch weitermachen,es wird so langsam langweilig.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, bei einem solchen Unsinn, kann man die Prophezeiung natürlich nicht widerlegen....weil sie einfach für jeden Quatsch in der gesamten Menschheitsgeschichte stehen kann.
oha,ich hätte das zuerst lesen sollen,sorry.
wenn das deine interpretation ist, dass was ich geschildert habe unsinn ist und dass die prophezeiung für alles stehen kann, dann akzeptiere ich gerne deine meinung.ich habe eine andere. ich finde ich habe alles sehr ausführlich begründet und diese prophezeiung passt tatsächlich auf jede stadt die tyrus heisst und deren altstadt man nutzt um einen damm auf eine insel zu bauen. da kommen in der tat ja millionen von möglichkeiten vor.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und Menschen wie du werden selbstverständlich ewig damit weitermachen, weil Fanatismus nunmal so eine Sache ist.
ewig mit was? darauf beharren dass du was gesagt hast, was du so nicht sagen kannst?das wäre jetzt auch bei einem thema ganz ohne religion passiert.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du möchtest ja lediglich nichts belegen, weil du einerseits keine Ahnung hast, worüber du redest und es dir andererseits um die Ohren fliegt.
ich hab doch was belegt. dass es nahezu unmöglich ist die prophezeiung als nicht erfüllt zu betrachten.auf mehr wollt ich von anfang an nicht hinaus.wäre ich ein fanatiker würde ich jetzt andere dazu nötigen meine sicht der dinge anzunehmen...oder zu behauptenn wie ich das sehe ist es einzig richtig.
Zitat von FiernaFierna schrieb: Angelus144 schrieb:
Nebukad hat meiner auffassung nach 13 jahre krieg gegen festland-tyrus geführt.

Das ist Unsinn.

Angelus144 schrieb:
Dann hat nebukad meiner definition,die ich für ziemlich schlüssig halte gar nicht tyrus letzenendlich erobert, sondern den festlandteil,der hat sich ergeben,gegen die insel wurde nicht gekämpft aufgrund der kapitulation.

Das ist Unsinn.

Angelus144 schrieb:
bei alex war wohl auch die insel kahl/zerstört

Das ist Unsinn.

Angelus144 schrieb:
die festlandstadt war sogar abgetragen

Es gab keine Festlandstadt Tyrus und was da noch stand, weißt du nicht.

Angelus144 schrieb:
wirtschaftlich war tyrus am ende

Das ist Unsinn.
deine meinung und man kanns nicht wissen, lassen nicht den schluss zu, dass du behaupten kannst, die prophezeiung ist nicht in erfüllung gegangen.es hiess unter anderem auch alt-tyrus unter welchen bedinungen ist für die weitere diskussion relativ unrelevant.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Weil es Unsinn ist.
was ein zirkelschluss ist.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du hackst immer auf dieser vermeintlich "kahlen" Stelle rum....also nach Alexander hat da ja wer gebaut, ganz klar...dann sagst du "Aber nach Alexander war es kahl"...wieso spielt diese Stelle dann heute überhaupt eine Rolle :D?

Das ist derart unlogisch, dass es einerseits keine Rolle spielt, dass dort wieder gebaut wurde aber man andererseits die Ruinen heute als das "kahl" aus der Prophezeiung betrachtet. Ergibt keinerlei Sinn.
ich hab doch von dem felsen gar nicht angefangen, das warst du und der fanatische-atheisten-e.v.
für meinen glauben ist das völlig egal wie der prophet den felsen auslegt.

ja,es spielt keine rolle, dann erklär mir warum das als hauptargument von verschiedenen leuten hier seitenweise ins feld geführt wird?
ich sagte schon vorher es spielt keine rolle und als beigabe ist es dort auch heute ziemlich kahl.
wie gut,dass wir darüber gesprochen haben.

ich wollte aber jedem offen lassen,wie er fernab meiner deutung den kahlen felsen vers
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das waren keine anderen Völker.

Angelus144 schrieb:
was haben die makedonier damit zu tun?

Dort lebten Phönizier.
ja und tyrus war immer ganz eigenständig, also auch z.b. nachdem alex dort alles abgeschlachtet hat,den rest in die sklaverei verkauft hat oder nebukad den herrscher baal eingesetzt hatte?
es ging um die spätere vereinahmung und nutzung von tyrus durch die makedonier,wenn ich richtig verstanden hatte.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Siehst du :D? Einerseits "Es ist egal, wer da wieder gebaut hat!" dann "Aber es ist heute kahl"...was für ein Schwachsinn.
das liegt im sinne des betrachters.ich zwinge zu manch anderem hier niemandem meine persönliche sicht der dinge auf, wenn es um etwas geht was interpretierbar, also nicht im sinne von 1+1=2 ist.

und der kahle fels kann in mehrfacher hinsicht als gegeben gesehen werden.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist Unsinn.

Angelus144 schrieb:
nach alexander wurden die meisten getötet,gekreuzigt oder versklavt.

Das ist Unsinn.

Angelus144 schrieb:
von anderen völkern genutzt wurde weil?..
makedonier sind tyrer,weil?..
cool, hier haben wir es definitiv mit einem evolutionären verlauf unserer unterhaltung zu tun. du bist von "BELEG!" jetzt "DAS IST UNSINN" umgestiegen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das waren keine anderen Völker.

Alles kompletter Blödsinn...aber es ist dir egal. Würde ich mir jetzt die Mühe machen, das alles zu widerlegen, denkst du dir einfach neuen Blödsinn aus....oder ignorierst es und behauptest es einfach weiter.

So läuft die ganze "Diskussion" ab.

Das ist keine brilliante Argumentation sondern vollkommen inkonsistenter Unfug.
also das mit den makedoniern,was in einem anderen zusammenhang angesprochen wurde, also nicht direkt aus der prophezeiung resultiert ,ist mir persönlich lang wie breit. da will ich mich auch gar nicht mit dir rumstreiten.wenn ich mich recht erinnere ging es da nur darum aufzuzeigen, dass tyrus keine todeszone ist, in der bis heute nach der prophezeiung nichts mehr wachsen darf, sondern wie das verstanden werden kann.

hier kenne ich mich auch zu schlecht aus um zu behaupten wie die dinge historisch mit makedonien danach waren. wenn du mich hier widerlegen willst tu dir keinen zwang an, ansonsten lass es, mich interessiert das nicht großartig,darum ging es mir nicht.

einfach und befreiend sowas zu sagen..hätte manch einer gesagt ok, man kann nicht sagen die prophezeiung ist falsch aber ich finde sie aus den oder den gründen wenig oder auch nicht zutreffend hätten wir uns das alles sparen können und eine vernünftige diskussion und einen austausch von meinungen führen können.das mal so als tipp vielleicht regt das den ein oder andern zum nachdenken an.

mal so ein hinweis zu meiner person..ich bin eigentlich ganz nett.ich gebe auch gerne etwas vorschuss.nur wenns permanent aus dem ar*ch in den wald donnert, dann donnerts irgendwann genauso aus dem wald zurück.

blödsinn habe ich mir nicht ausgedacht und ich glaube kaum, dass jemand soviel text wie ich verfasst und jedes wort zitiert, wenn er auf ignorieren aus ist.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Um das noch zu ergänzen:

Wir haben ja kein Problem, weil du an Prophezeiungen glauben möchtest, sondern weil du dafür die Historie verbiegst und sie zur Meinungssache erklärst.
Das ist halt kompletter Blödsinn.
wo verbiege ich denn historie..13 jahre belagerung durch nebukad, es gab eine insel, alexander hat tyrus platt gemacht..ich wüsste jetzt nicht was ich historisch verbogen haben soll.
ich glaube an gott und diese prophezeiung spielt für mein persönliches tägliches glaubensleben eine untergeordnete rolle.es ging mir darum dass man nicht einfach behaupten kann sie ist falsch und dann noch auf eine so anfeindliche art für menschen, die an etwas glauben.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du kannst ja einfach sagen: "In der Prophezeiung ist immer genau das gemeint, was danach passiert ist...völlig egal, was da drin steht und was passiert ist"...ist zwar Quark und nimmt der Prophezeiung jeden Charakter einer Prophezeiung und macht sie zur kompletten Willkür....also alles was du eh schon die ganze Zeit damit machst, aber ja, das kann man nicht widerlegen :D
das könnte ich aber das ist nicht wie ich die sache sehe.für mich ist es falsch wenn jemand sagt die stadt wird 1942 durch fliegerbomben von den engländern zerlegt und sie wird stattdessen von französischen fusstruppen eingenommen und kein engländer ob zu fuss oder im flugzeug ist je in die nähe der stadt gekommen.

eine prophezeiung wie sie hesekiel macht ist aber nicht von diesem charakter.sie geht stellenweise sehr in detail (stadt ins meer geworfen,damm,etc.)noch ist etwas passiert was sie unmöglich macht und es ist zum teil metaphorik und bildliche rede im spiel,was das ganze nochmal deutlich dehnbarer an manchen stellen macht.

hätter nebukad die stadt eingenommen und danach wäre schluss gewesen wäre ja nichts ins meer geworfen worden. wer entsorgt eine eroberte stadt im meer. sehr mutig hier von zufall zu sprechen.oder von willkür,dass man die prophezeiung auf alles und nichts anwenden kann.man sollte sie dennoch als prophezeiung verstehen,was sie auch ist und nicht erwägen ,dass sie falsch ist, weil der prophet nicht jeden straßennamen nennt, den nebukads reiter mit ihren pferden zertrampeln.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du lässt die Historie dann wenigstens Historie sein und nervst niemanden damit. Deine Prophezeiung ist für dich trotzdem wahr und gut.
ich habe die historie historie sein lassen. man hat die prophezeiung nicht prophezeiung sein lassen und darübe hinaus definitive aussagen über deren warhheitsgehalt treffen wollen die nicht angebracht waren.das nervt mich. vorher hatte ich mich gar nicht zu wort gemeldet.dann wollte man sache nicht einsehen und wurde noch unfreundlicher, das hat mich dann noch mehr genervt und mich in den modus "wenn die nicht anständig reden wollen kann ich anders" versetzt.ich sehe da wenig schuld bei mir.

in diesem sinne.ich denke wir haben alle daraus gelernt.


3x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.12.2018 um 18:11
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:das heisst wer die meinung der massen vertritt ist automatisch im recht?also ein paar widerständler im naziregime hatten unrecht?...
Albern.
Oder verkehrst du gewöhnlich in Kreisen, die über die Denke noch nicht hinaus sind?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:gibts einen grund, der alle anderen möglichkeiten weg wischt,ja oder nein?
Das wurde nicht nur von mir dir bereits mehrfach erklärt. Du möchtest es halt einfach nicht wahrhaben und gegen ....... kämpfen selbst Götter vergebens (oder so ähnlich) :D
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:hier geht es um eine andere folgende prophezeiung innerhalb des hesekielbuches.und wir wollen nicht ablenken.
Die Belohnung Nebukadnezars gehört ja wohl zu seinem Krieg gegen Tyrus. Oder möchtest du Gott lügen strafen? Stellt er, durch Hesekiel nicht ganz klar den Bezug her?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wir sind bei tyrus, nicht bei ägypten. es wurde gesagt die prophezeiung gegen tyrus ist unwahr.
Tyrus wurde dir jetzt schon mehrfach von mehreren erklärt. Irgendwann verliert man die Lust. Man kann kein Glas füllen, dass schon voll ist.
Mich interessiert jetzt was du dir zu den restlichen, im direkten Zusammenhang stehenden Prophezeiungen einfallen lässt.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:und ich sehe erhlich gesagt auch nicht ein jetzt jede biblische prophezeiung durchzukauen,...
Deine Angst ist unbegründet, es endet, zumindest für mich, nach Nebukadnezars Belohnung und der Drohung gegen Ägypten. Aber ich nehme mal an, das ist eh nur deine Ausweichtaktik.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:tyrus..dem prophet könnte es herzlich egal gewesen sein wie welcher vorort von tyrus heisst, ob es eine stadt auf dem land gibt, eine insel..es geht doch hier nicht um geographische gradangaben.oder wenn es heisst die pferde zertrampeln die straßen von tyrus,dass da ein verzeichnis mit den namen jeder straße (wenns das früher gab) kommt.
Sollte man sagen. Aber da gibt es User, die veranstalten einen Eiertanz wann Inseltyrus, wann Festlandtyrus ooder ob nicht doch lieber Handelsmacht Tyrus gemeint sein könnte. So wie es ihnen gerade passt und ganz egal ob es der Bibeltext hergibt.
Vielleicht fällt dir sogar einer ein. :)

Ist halt so. Hesekiel hat mehrfach daneben gelegen, bei Tyrus, dei Nebukadnezars Belohnung und auch bei Ägypten (hängen ja alle drei zusammen). Was er (falsch) machte, das machte er halt gründlich (falsch). :D


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.12.2018 um 18:19
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:da bist du ja wieder
Du hast was über mich geschrieben. Auch diesen Deinen Textmüll hab ich gar nicht erst gelesen, sondern bin glich dahin gesprungen, wo Du mich angesprochen hast.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:vorsicht,du sitzt auf dem falschen stuhl. du hast behauptet die prophezeiung kann auf keinen fall stimmen.demnach bist du unbedingt darauf angewiesen, dass hier die vasallenvölker gemeint sein müssen, worauf es keinen hinweis gibt.
So kommst Du nicht aus der Nummer raus. Du willst, daß die Prophezeiung erfüllt ist ("sein kann"), und dafür brauchst Du, daß die Völker nicht zu Nebukadnezar gehören können. Ich hab aufgezeigt, daß das nicht drin ist. Nicht, weil die Völker notwendig zu Nebukadnezar gehören müssen, sondern weil da keine mehreren, zeitlich deutlich getrennten Ereignisse vorkommen. Und weil ein Unheil, zahlreiche Generationen später eintreffend, eh nicht zu Gottes Aussage zum Herlings-Spruch passen, den Hesekiel aber nachweislich wiedergibt. Meine These von der nicht erfüllten Prophezeiung trage ich nicht an den Text heran, sondern ergibt sich aus dem, was als Ankündigung nachweislich dasteht, und dessen Diskrepanz zu den Ereignissen um Nebukadnezars Belagerung von Tyrus herum.

Logik, Angelus144, Logik ist echt nicht so Dein Ding. Du hast die Arschkarte, daß die Ankündigung, die sich unter Nebuladnezar nachweislich nicht erfüllt hat, nun also irgendwie "anders" erfüllt worden sein muß - weil erfüllt worden sein ist ja ein Muß. Das, Angelus, trägst Du da heran, und also mußt Du den Text nun irgendwie so hinbiegen, daß er zu irgendwas paßt. Für Dich dürfen die Völker nicht die Vasallenkontingente des Nebukadnezar sein, es müssen irgendwelche anderen Völker sein, zu anderen Zeiten sogar. Nur so kannst Du vom Ergebnis "nicht eingetroffen" weg.

Also belüge nicht Dich und nicht das Forum.

Und den Rest spar ich mir gleich wieder. Diese Deine totale Logikverweigerung reicht mal wieder.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.12.2018 um 18:53
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:So, klingt das für Dich?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die 3 1/2 Zeiten sind also 3 1/2 Jahre.

Danach klingt das für mich. Ist eigentlich schon mehr als nur ein "Klingen nach".
Habe ich ja auch schon geschrieben gehabt @perttivalkonen
Beitrag von Niselprim (Seite 171)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja () das sind ja auch 3,5 Jahre oder 42 Monate oder 1260 Tage/Jahre
und doch sind es auch 3 Zeitspannen.



melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.12.2018 um 19:10
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:davor wegzulaufen, dass du nicht begründen kannst ,dass die prophezeiung definitiv unwahr ist.
Begründen kann man das hervorragend. Man kann es nur nicht beweisen, wenn jedes Wort in der Prophezeiung willkürlich für alles Mögliche stehen kann.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:weisst du was, ich glaube ich belege lieber,dass es gott nicht gibt, das ist ähnlich erfolgsversprechend. da kann ich nur sagen viel spass.
Der Vergleich ist falsch. Gott ist ja eine quasi "außerirdische" Entität. Das Eintreffen der Prophezeiung ist aber unweigerlich an die irdische Realität gebunden.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:auf jede stadt die tyrus heisst und deren altstadt man nutzt um einen damm auf eine insel zu bauen.
Genau...deshalb nimmt man dafür auch einen Ort der Ushu hieß und ignoriert, dass aus Tyrus nie ein Damm gebaut wurde :D
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:deine meinung und man kanns nicht wissen
Die Historie ist keine Meinungssache und doch, das kann man wissen und das weiß man.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:es hiess unter anderem auch alt-tyrus unter welchen bedinungen ist für die weitere diskussion relativ unrelevant.
Ganz im Gegenteil. Dass es keinerlei Sinn ergibt, dass ein Israelit im babylonischen Exil eine Bezeichnung für eine Stadt nutzt, die erst Jahrhunderte später auftauchen sollte...was er ja faktisch nichtmal tut, da er nicht von "Alt-Tyrus" spricht...ist relevant. Es heißt übrigens Ir- und nicht Unrelevant.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:für meinen glauben ist das völlig egal wie der prophet den felsen auslegt.
Ja, wie ich sagte: Es ist vollkommen egal, was da steht, das interessiert dich gar nicht :D.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ja,es spielt keine rolle, dann erklär mir warum das als hauptargument von verschiedenen leuten hier seitenweise ins feld geführt wird?
DU warsz derjenige, der die Seite verlinkte, die eine Pferderennbahn als kahlen Felsen verkaufen wollte. Warum verlinkst du solche Lügenseiten?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ja und tyrus war immer ganz eigenständig, also auch z.b. nachdem alex dort alles abgeschlachtet hat,den rest in die sklaverei verkauft hat oder nebukad den herrscher baal eingesetzt hatte?
Bitte erläutere den Unterschied zwischen Tribut an die Babylonier zahlen und Tribut an die Assyrer zahlen in diesem Kontext.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wenn es um etwas geht was interpretierbar, also nicht im sinne von 1+1=2 ist.
Ja...das bei dir 1+1 nicht 2 ist, ist hier ein massives Problem in der Diskussion.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:und der kahle fels kann in mehrfacher hinsicht als gegeben gesehen werden.
Ja, wenn man "kahl" und "Felsen" vollkommen willkürlich durch andere Worte ersetzt.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:also nicht direkt aus der prophezeiung resultiert ,ist mir persönlich lang wie breit.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:hier kenne ich mich auch zu schlecht aus um zu behaupten wie die dinge historisch mit makedonien danach waren
Und auch wie ich sagte: Dir ist vollkommen egal, was tatsächlich passiert ist.

Also ist dir egal, was in der Prophezeiung steht und auch egal, was passiert ist...aber die Prophezeiung könnte stimmen :D.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:hätte manch einer gesagt ok, man kann nicht sagen die prophezeiung ist falsch aber ich finde sie aus den oder den gründen wenig oder auch nicht zutreffend hätten wir uns das alles sparen können und eine vernünftige diskussion und einen austausch von meinungen führen können.das mal so als tipp vielleicht regt das den ein oder andern zum nachdenken an.
Ich hoffe, dass auch weiterhin niemand über deine Manipulationsversuche, dass deine Spinnereien gleichwertig zu jeder anderen, belegten Aussage sei, nachdenkt.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wo verbiege ich denn historie..13 jahre belagerung durch nebukad, es gab eine insel, alexander hat tyrus platt gemacht..ich wüsste jetzt nicht was ich historisch verbogen haben soll.
Das habe ich doch alles mit "Das ist Unsinn" gekennzeichnet.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ich glaube an gott und diese prophezeiung spielt für mein persönliches tägliches glaubensleben eine untergeordnete rolle.
Was für ein Quatsch :D. Deine Glauben hängt in jeder Form daran, denn die Peophezeiung darf auf keinen Fall nicht eongetroffen sein.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:sehe.für mich ist es falsch wenn jemand sagt die stadt wird 1942 durch fliegerbomben von den engländern zerlegt und sie wird stattdessen von französischen fusstruppen eingenommen und kein engländer ob zu fuss oder im flugzeug ist je in die nähe der stadt gekommen.
Aber genau so war es doch...man kündigt es durch Nebukadnezar an und dsr war nie in der Stadt und Jahrhunderte später kommen ganz andere Leute.
Deim Beispiel ist exakt das, was du uns hier verkaufen willst :D
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:hätter nebukad die stadt eingenommen und danach wäre schluss gewesen wäre ja nichts ins meer geworfen worden. wer entsorgt eine eroberte stadt im meer.
Du widerlegst dich selbst...genau aus diesem Grund tat das Alexander auch nicht und da das auf dem Festland nicjt Tyrus war, ist das auch nie im Meer gelandet.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ich habe die historie historie sein lassen.
Nicht in einem Post.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.12.2018 um 19:24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und doch sind es auch 3 Zeitspannen.
Ja, dreieinhalb Jahre kann man auch drei Zeitspannen nennen. Von insgesamt dreieinhalb Jahren. Da kriegst Du aber keine drei Epochen von mehreren Jahrhunderten rein.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.12.2018 um 19:41
Doch @perttivalkonen und das habe ich ja auch schon angedeutet:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Diese 1260 Tage könnten von 538 bis 1798 n. Chr. gewesen sein.
... ob das jetzt die eine Zeit oder Zeiten oder eine halbe Zeit ist ;)
das kannst dir selbst aussuchen :D :ask: Jedenfalls könntest du es ja mal versuchen,
auch wenn es dir nicht in den Kram passt. Aber bedenke dabei bitte,
dass zur Hälfte dieser Zeit der Opferdienst am Tempel verboten wird :}
Auch wenn dir das nichts bringen wird @perttivalkonen gebe ich dir den Hinweis :)


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.12.2018 um 21:07
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Doch @perttivalkonen und das habe ich ja auch schon angedeutet:

Niselprim schrieb:
Diese 1260 Tage könnten von 538 bis 1798 n. Chr. gewesen sein.
Diese 3 1/2 Zeiten sind 1260 Tage und als solche 1/2 Woche. Wenn Du da jetzt 1260 Jahre draus machst, sind 70 Wochen 176.400 Jahre. Meinst Du wirklich, Daniel hat über solch eine ferne Zukunft gesprochen?

Entschuldige, aber Du hast da überhaupt nichts "schon angedeutet", Du hast das mal schlicht behauptet. Deswegen ist das doch nicht richtig, auch nicht eine Möglichkeit. Daß diese Deutung der 1260 Tage als 1260 Jahre ne Möglichkeit ist, das hast Du nirgends angedeutet. Aufgezeigt schon gar nichts.

Daß das nicht auf Deinem Mist gewachsen ist, ändert da auch nix dran.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:das kannst dir selbst aussuchen
Das Wort Gottes ist nichts zu Aussuchen. Ernsthaftes Bibelforschen geht echt anders (und nein, ich meine auch nicht, was "die" machen, also die sich so nennen).
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber bedenke dabei bitte,
dass zur Hälfte dieser Zeit der Opferdienst am Tempel verboten wird
Tscha, und wann wurde denn bittschön der Opferdienst am Tempel verboten? Im Jahr 167 v.Chr., durch Antiochos IV. Epiphanes. Der entweihte den Tempel, machte ihn zum Zeusheiligtum, stellte Ende 167 sogar den Greuel der Verwüstung im Tempel auf. 1.Makkabäer1,54:
Am fünfzehnten Kislew des Jahres 145 ließ der König auf dem Altar den Gräuel der Verwüstung errichten
Dreieinhalb Jahre nach der Abschaffung des Opferdienstes, drei Jahre nach dem Greuel der Verwüstung, beendete Judas Makkabäus diese Phase. 1.Makkabäer4,52-53:
Am Fünfundzwanzigsten des neunten Monats - das ist der Monat Kislew - im Jahr 148 standen sie früh am Morgen auf und brachten auf dem neuen Brandopferaltar, den sie errichtet hatten, Opfer dar, so wie sie das Gesetz vorschreibt.
Das war dann die zweite Hälfte der von Daniel angesprochenen Woche. Mitte 167 v.Chr. bis Ende 164 v.Chr. Da starb Antiochos IV. Epiphanes. Antiochos herrschte nominell über das Seleukidenreich bereits seit 175 v.Chr., dort aber noch als Vormund des Sohnes des regulären Seleukidenherrschers Seleukos IV, seines Bruders, der zuvor ermordet wurde. Ab dem (wohl veranlaßten) Tod des jungen Thronerben herrschte Antiochos endgültig regulär, und zwar knappe sieben Jahre, eine Jahrwoche also. Und in der Mitte dieser Jahrwoche schaffte er den Opferdienst ab.

Auch wenn dir das nichts bringen wird @Niselprim gebe ich dir den Hinweis.


2x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.12.2018 um 21:56
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Diese 3 1/2 Zeiten sind 1260 Tage und als solche 1/2 Woche. Wenn Du da jetzt 1260 Jahre draus machst, sind 70 Wochen 176.400 Jahre. Meinst Du wirklich, Daniel hat über solch eine ferne Zukunft gesprochen?
Ja @perttivalkonen die 2.300 Tage enden 1.844 n. Chr. und begannen 457 v. Chr..
Passend ist, dass die 1.290 Tage 508 n. Chr. beginnen und 1798 n. Chr. enden,
weil die 1.260 Tage da auch enden, und die 1.335 Tage enden 1.844 n. Chr..
Allerdings beginnen die 70x7 Jahre 457 v. Chr. mit dem Beginn des Wiederaufbaus von Jerusalem und enden fast zur Zeit der Kreuzigung Des Herrn - mit fast meine ich damit,
dass 3,5 Jahre zu den 490 Jahren übrigbleiben -> das ist dann mAn die zweite Hälfte der Zeit, also sozusagen die zweite Halbzeit oder halt ein zweiter Abschnitt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Entschuldige, aber Du hast da überhaupt nichts "schon angedeutet", Du hast das mal schlicht behauptet. Deswegen ist das doch nicht richtig, auch nicht eine Möglichkeit. Daß diese Deutung der 1260 Tage als 1260 Jahre ne Möglichkeit ist, das hast Du nirgends angedeutet. Aufgezeigt schon gar nichts.

Daß das nicht auf Deinem Mist gewachsen ist, ändert da auch nix dran.
Natürlich ist das nicht auf meinem Mist gewachsen ;) aber passt bezügliches Weltgeschehen sehr gut zusammen und wie die Faust auf Auge, wie man unschwer erkennen kann :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das Wort Gottes ist nichts zu Aussuchen. Ernsthaftes Bibelforschen geht echt anders (und nein, ich meine auch nicht, was "die" machen, also die sich so nennen).
Versuche doch einfach mal das Wesentliche aus Dem Wort Gottes zu erfassen,
nämlich dass am Ende das Friedensreich Des Herrn entstehen wird :ok:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Tscha, und wann wurde denn bittschön der Opferdienst am Tempel verboten?
Auch das kannst du dir selber aussuchen @perttivalkonen denn ich denke, dass man einem klugen und vernünftig denkenden Menschen das nicht auch noch erklären muss.

Antiochius ist da bestimmt mit bei, ja @perttivalkonen da gebe ich dir absolut Recht,
aber auf Christen bezogen kann das nur einen Vorgeschmack bedeuten - womit wir derartiges Ereignis auch für die Christen gesehen haben sollten.


6x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.12.2018 um 22:14
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:die 2.300 Tage enden 1.844 n. Chr. und begannen 457 v. Chr..
ähm, 2300 Tage sind ca 6 Jahre.
Von 457 v.Chr bis 1844 n.Chr. sind wesentlich mehr als 6 Jahre ??


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.12.2018 um 22:20
Nachtrag:
ach so, du rechnest vermutlich, dass 1 Tag wie 1000 Jahre sind? Falls ja, dann passt es natürlich.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.12.2018 um 22:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, du rechnest vermutlich, dass 1 Tag wie 1000 Jahre sind? Falls ja, dann passt es natürlich.
Da wende ich das sogenannte Jahr - Tag - Prinzip an --- passt auch ganz gut ;) @Optimist


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.12.2018 um 22:27
@Nieselprim
okay.
Aber hier ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Du da jetzt 1260 Jahre draus machst, sind 70 Wochen 176.400 Jahre. Meinst Du wirklich, Daniel hat über solch eine ferne Zukunft gesprochen?
... bei den 70 Wochen wendest du dann demnach nicht dieses Prinzip an.

Weshalb bei den 3200 Tagen und bei den 70 Wochen nicht? Bzw wonach richtet es sich, wann man die Tage/Wochen buchstäblich nimmt und wann in 1000 Jahren umrechnet?


2x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.12.2018 um 22:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... bei den 70 Wochen wendest du dann demnach nicht dieses Prinzip an.

Weshalb bei den 3200 Tagen und bei den 70 Wochen nicht? Bzw wonach richtet es sich, wann man die Tage/Wochen buchstäblich nimmt und wann in 1000 Jahren umrechnet?
Das kommt darauf an, wo wir uns (zeitlich) gerade befinden @Optimist
Schau, in der Aufklärung an Daniel steht geschrieben:
8,15 Und es geschah, als ich, Daniel, das Gesicht gesehen hatte, da suchte ich Verständnis [darüber]. Und siehe, da stand vor mir [einer, sein Aussehen war] wie das Aussehen eines Mannes. 8,16 Und ich hörte eine Menschenstimme zwischen [den Ufern des] Ulai, die rief und sprach: Gabriel, laß diesen das Gesehene verstehen! 8,17 Und er trat an den Ort, wo ich stand; und als er herantrat, erschrak ich und fiel nieder auf mein Angesicht. Er aber sprach zu mir: Merke auf, Menschensohn! Denn das Gesicht [gilt] für die Zeit des Endes.
...
8,26 Und die Erscheinung von den Abenden und von den Morgen: was gesagt wurde, ist Wahrheit. Du aber, halte das Gesicht geheim, denn es sind noch viele Tage bis dahin.

... da ja das Ende noch nicht eingetroffen ist (die Juden hatten ja sozusagen schon ein Ende, aber die Christen hatten zur Zeit des AT bestimmt noch kein Ende und für die gesamte Menschheit ist auch noch nicht wirklich ein definitives Ende in Sicht), kann man durchaus diese Worte auch so vestehen, dass es noch ziemlich lange dauert, bis das Heiligtum gerechtfertigt sein wird - worum es ja in dieser Prophetie letztendlich auch geht.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.12.2018 um 23:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja @perttivalkonen die 2.300 Tage enden 1.844 n. Chr. und begannen 457 v. Chr..
Ach, und schon sinds Tatsachen. Nee Du, so läuft das aber nicht. Zeiten sind Jahre und Wochen Jahrwochen. Dreieinhalb Zeiten sind 1260 Tage, und es sind ne halbe Woche. Was anderes kannste aus dem Text nicht rausholen.

Auch Daniels 2300 Abende sind schlicht 2300 Tage, also ein paar Monate über sechs Jahre. Damit lägen wir bei der Zeit, nachdem der Nachfolger Antiochos V. Jerusalem belagerte und am Ende die Belagerung aufgab und den Juden die freie Religionsausübung zusicherte. Also genau das, was bei Daniel8,14 steht:
Bis zu 2 300 Abenden und Morgen; dann wird das Heiligtum [wieder] gerechtfertigt.
Hingegen sind die Jahreszahlen, die Du nennst, nicht aufgrund von entsprechenden historischen Ereignissen benannt. Weder 457 noch 1844 ereignete sich etwas bezogen auf den Opferdienst am Tempel. Da muß man sich dann schon einen himmlischen Tempel und dessen Opferdienst ausdenken und einfach mal eben behaupten, daß in besagten Jahren der Opferdienst ausblieb bzw. wie der gerechtfertigt wurde. Tut mir leid, aber diese Ereignisse kannste ja erst mal belegen.

Darfst freilich erst mal belegen, daß die Tage bei Daniel was anderes meinen als Tage. Wochen wie gesagt, meinen Jahrwochen, aber das ergibt sich ja auch eindeutig aus dem Text selbst und ist nicht nur ne Hineininterpretation.

Und solange da nix kommt, mußt Du den Thread nicht mit weiteren behaupteten Jahresangaben zumüllen. Außer bloßem Spekulatius ist das nämlich nichts.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:aber passt bezügliches Weltgeschehen sehr gut zusammen und wie die Faust auf Auge, wie man unschwer erkennen kann
Ja klar, sieht man ja "unschwer" an 457 v.Chr. und 1844 n.Chr. Super Weltgeschehen, das man da "erkennen kann". - Nee, da hat jemand einfach alle danielitischen Zeitangaben so lange aneinandergehalten, bis sich da halt irgendwelche Jahreszahlen ergeben haben, die einem gefielen. Radosophie pur!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Versuche doch einfach mal das Wesentliche aus Dem Wort Gottes zu erfassen,
nämlich dass am Ende das Friedensreich Des Herrn entstehen wird
Lenk nicht ab! Du hast die Auffassung vertreten, man könne sich aussuchen, ob die 1260 Tage nun die halbe Jahrwoche der 3 1/2 Zeiten sei oder nicht. Du verbiegst das Wort Gottes.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Auch das kannst du dir selber aussuchen
Und gleich wieder! Nee, man kann sich nicht aussuchen, wann der Opferdienst im Tempel gemäß Ankündigung abgeschafft und wieder eingesetzt bzw. gerechtfertigt wurde.


3x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

11.12.2018 um 07:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bzw wonach richtet es sich, wann man die Tage/Wochen buchstäblich nimmt und wann in 1000 Jahren umrechnet?
das hängt davon ab, welches Enddatum man möchte.
Danach forscht man in der Bibel, und findet ein Startdatum, zB 457. Und dann hat man ein baldiges Enddatum, vor dem man warnen kann.

Um das ganze in die Gegenwart zu portieren:
Statt 457 nimmt man 281 v.Chr., dem Ende der in Dan.8,8-10 beschriebenen Diadochenkämpfe in der Schlacht von Kurupedion, und kommt auf 2019/2020.
Und nein, ich hab mir das nicht ausgedacht.

Sollte sich zufälligerweise auch historisch etwas erfüllen (wenn zB 1 Tag wirklich 1 Tag ist), dann hat man eine Prophezeiung, die sich doppelt erfüllt. Darum doppelte Erfüllung genannt.


3x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

11.12.2018 um 08:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das hängt davon ab, welches Enddatum man möchte.
:D

Jetzt ernstlich, ja stimmt schon, es wird sicher viel gemacht wie man es braucht.
Aber In der Bibel steht andererseits nun mal tatsächlich 1 Tag ist wie ein Jahr. :)


5x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

11.12.2018 um 10:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb: es wird sicher viel gemacht wie man es braucht.
gibt es für Daniel eine historische Auslegung?
falls ja: warum macht man eine doppelte Auslegung (bzw Erfüllung)? und hat für so etwas einen Begriff geprägt?

warum haben (und hatten) Menschen, die diese Auslegung vertreten, eine nahe Endzeiterwartung?
und behielten sie?

Gibt es in der Bibel einen allgemeingültigen Grundsatz "Ein Tag für ein Jahr"?
Oder wird das immer explizit erklärt/begründet?
so wie in
https://www.bibleserver.com/text/LUT/4.Mose14%2C34
und
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Hesekiel4%2C5
?


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

11.12.2018 um 13:14
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:1844 n.Chr. Super Weltgeschehen, das man da "erkennen kann"
In diesem Jahr veröffentlichte Robert Chambers sein Buch Vestiges of the Natural History of Creation.
Etwas noch nicht Dagewesenes erblickte das Licht der Welt: Der Ursprung des Lebens ohne Gott.

Es wurde zum Welterfolg und verkaufte sich 10.000 mal in 10 Jahren.
Auch von bedeutenden Herrschern wie Lincoln und Queen Victoria.

Damit hat Satan erfolgreich den Weg für Charles Darwin geebnet. Der Anfang der Gottlosigkeit ...
In the absence of the ability to create life itself, Lucifer’s desire to supplant God and have creatures worship him could be realized only if he made God’s creatures think that God was not the Creator
Quelle:
https://www.adventistreview.org/2013-1529-p16


Anzeige

melden