Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfüllte biblische Prophezeiungen

3.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Prophezeiungen, Erfüllte Prophezeiungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.01.2019 um 07:02
@emanon

Hallo!

Da verlässt ein Millionenvolk (auch das kann getrost als Quatsch betrachtet werden, die Bibel übertreibt da schamlos) Ägypten und wandert 40 Jahre durch die Wüste und hinterher jahrhunderte lang alle anderen Völker bewaffnete mit Besen und Kehrblech um hinter ihnen sauber zu machen, damit @phenomena weiter ihrem Glauben frönen
Das " Millionenvolk" hat in der Wüste während ihrer Wanderung nur in Zelten gewohnt und hat nirgendwo steinerne Bauwerke errichtet!

Was für Spuren erwartest du dann in der Wüste nach 3 500 Jahren, die den Auszug aus Ägypten und die 40 Jahre Wüstenwanderung belegen könnten?


Gruss, Tommy

Anzeige
3x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.01.2019 um 07:31
@Tommy57

Was für Spuren erwartest du dann in der Wüste nach 3 500 Jahren, die den Auszug aus Ägypten und die 40 Jahre Wüstenwanderung belegen könnten?
Zu erwarten wären sowas wie Werkzeuge, Töpfe, Schüsseln, Becher, Schmuck und ähnliche Dinge des alltäglichen Lebens. Auch werden in der Zeit sicher einige von ihnen verstorben sein, weswegen man auch menschliche Überreste erwarten sollte.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.01.2019 um 07:42
@phenomena
@perttivalkonen


Hallo!
pertivalkonen: Na wenigstens gab es diese sieben Bäche auch gar nicht, habenwa wieder ne unerfüllte Prophezeiung, die wir Tommy schenken können.

Phenomena:Dass es diese nicht gab, machst du woran fest ? Wir können ja nicht mal mit Gewissheit sagen, von welchem Blickwinkel aus der Strom Ägyptens im Buch Jesaja beschrieben wird. Unser gewohnter Blick auf das Nildelta auf der Landkarte aus der Vogelperspektive muss nicht dem biblischen Blickwinkel entsprechen. Zudem dies :
Es geht bei dieser Prophezeiung Jesajas in seiner ersten Erfüllung um die Rückkehr der Juden aus dem babylonischen Exil!

Somit ist nicht vom Nil als dem Strom die Rede sondern vom Euphrat!
Die Prophezeiung aus Jesaja 11 hatte sich offenbar damals genauestens erfüllt, denn die Juden kehrten nach 70 Jahren Exil aus Babylon in ihr Heimatland zurück und sie bauten die Stadt Jerusalem und den Tempel zur Anbetung wieder auf!

Offensichtlich hat der wahre Gott den jüdischen Rückkehrern aus dem Exil in Babylon beigestanden und Hindernisse aus dem Weg geräumt!

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.01.2019 um 08:09
@Labor-Ratte


Hallo!
Zu erwarten wären sowas wie Werkzeuge, Töpfe, Schüsseln, Becher, Schmuck und ähnliche Dinge des alltäglichen Lebens. Auch werden in der Zeit sicher einige von ihnen verstorben sein, weswegen man auch menschliche Überreste erwarten sollte.
Ich denke nicht, dass solche in ihrer Situation äusserst wertvollen Gegenstände bei der Wüstenwanderung an ihren Lagerplätzen zurückgelassen wurden!

Da man sich bis heute aus wissenschaftlicher Sicht nicht einmal einig ist, welche Route das Volk durch die Wüste nahm, ist es überhaupt nicht verwunderlich, dass man keine Funde nachweisen kann!

Man sollte zudem beachten, dass es sich bei dem durchwanderten Wüstengebiet offensichtlich um eine Steinwüste handelt! Bei diesen Gegebenheiten sind nach 3500 Jahren kaum Überbleibsel zu erwarten!

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.01.2019 um 10:11
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Du scheinst zur Übertreibung zu neigen......wie bereits erklärt, gibt es einen eindeutigen historischen Beweis, dass Nebukadnezar mindestens einen Feldzug gegen Ägypten unternommen hat!
Wer schreibt denn von den 40 Jahren ohne Mensch und Tier?
Die Bibel.
Und wenn ich die Aussage der Bibel zitiere übertreibe ich?
Sollen wir das noch einmal diskutieren wenn du dich besser fühlst?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Merke:
Es ist nicht schwer vorstellbar, dass aus den Gebieten, die vom babylonischen Heer durchzogen wurden, die Bevölkerung mit samt ihrem Viehbestand geflohen ist!
Was hier wohl jeder merkt ist, dass du bereit bist auch den hanebüchensten Unsinn zusammen zu fabulieren um erfolgreich das Nachdenken zu vermeiden.
Die Prophezeiung bezog sich auf ganz Ägypten. Du kannst dir ja in einer stillen Stunde noch mal in Erinnerung rufen wie gross Ägypten damals war und wie weit Nebukadnezar gekommen ist mit seinem "Feldzug".
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die biblische Prophezeiung sagt ja nicht, dass ganz Ägypten menschenleer sein würde! Zumindest ein Teil der Bevölkerung sollte allerdings bis in umliegende Länder zerstreut werden!
Du merkst ja noch nicht einmal wenn du dir selbst widersprichst.

Ausserdem sagt die Prophezeiung das ganz Ägypten menschen- und tierleer sei.
9 Und Ägyptenland soll zur Wüste und Öde werden, und sie sollen erfahren, dass ich der HERR bin. Weil du sprichst: »Der Nil ist mein und ich bin's, der ihn gemacht hat«, – 10 darum siehe, ich will an dich und an deine Wasserströme und will Ägyptenland zur Wüste und Öde machen von Migdol bis nach Syene und bis an die Grenze von Kusch, 11 dass vierzig Jahre lang weder Mensch noch Tier das Land durchziehen oder darin wohnen soll. 12 Denn ich will Ägyptenland zur Wüste machen inmitten verwüsteter Länder und ihre Städte in Trümmern liegen lassen inmitten verwüsteter Städte vierzig Jahre lang und will die Ägypter zerstreuen unter die Völker, und in die Länder will ich sie verjagen.
Hesekiel 29,9ff Lutherbibel

War wohl wieder nichts.
Sag mal, lesen eure Schäfchen die Bibel gar nicht und schlucken nur das Vorgekaute?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Man sollte daher auch bei dieser Prophezeiung berücksichtigen, dass es für die Entlohnung der Belagerung einer Stadt mit Sicherheit nicht angebracht wäre, dafür ein ganzes Land zu erhalten!
Latürnich!
Deshalb wurde ja auch prophezeit (von dir selbst eingestellt)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:20 Als seinen Lohn, für den er gearbeitet hat, habe ich ihm das Land Ägypten gegeben, weil sie für mich gearbeitet haben, spricht der Herr, HERR. "
Da lese ich nichts von "Teile von Ägypten".
Man sieht, du kannst noch nicht einmal deine "Argumente vortragen ohne dir selbst zu widersprechen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was für Spuren erwartest du dann in der Wüste nach 3 500 Jahren, die den Auszug aus Ägypten und die 40 Jahre Wüstenwanderung belegen könnten?
Wie gesagt, wir gehen hier von biblischen Zahlen aus, die hochgeréchnet werden, es handelte sich demnach um ein Millionenvolk. Wenn so ein Millionenvolk 40 Jahre durch die Wüste zieht dann erwartet man Rastplätze, Feuerstellen, Reste von Keramiken, zerbrochene Deichseln, defekte Räder, Koprolithe, Skelette von Menschen und Nutzvieh, und allem anderen was noch auf einer Reise verloren oder kaputt geht.
All das wurde von wesentlich kleineren Populationen, zum Teil auch erheblich älteren Datums, gefunden.
Nur das Millionenvolk hinterlässt keine Spuren.
Hatten bestimmt schon eine fahrbare Müllberbrennungsanlage.^^
Wie man 40 Jahre in einer Wüste ein Millionenvolk ernährt ist bestimmt auch mal interessant zu erfahren. Vielleicht kann man daraus ja was Sinnvolles für heute Dürre- und Hungerkatastrophen herausziehen. Da kannst du ja bestimmt auch was Wertvolles zu beitragen.
Unterm Strich ist die Prophezeiung genau so in die Hose gegangen wie die von Tyros.
Damit wirst du leben müssen.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.01.2019 um 11:58
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es ist nicht schwer vorstellbar
Genau. Gibt zwar keinerlei archäologische oder schriftlich dokumentierte Hinweise auf ne zeitweilige Komplettentvölkerung in irgend ner kleinen Außenregion Ägyptens, aber wenn man es sich vorstellen kann, dann ist die Prophezeiung erfüllt.

Daß ne kleine entvölkerte Ecke keine Erfüllung eines angekündigten entvölkerten ganzen Landes ist, stört solche Erfüllungszusammenwünscher dann auch nicht weiter...
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die biblische Prophezeiung sagt ja nicht, dass ganz Ägypten menschenleer sein würde!
Doch, genau das sagt sie. Du zitierst nur ein paar spätere Verse. Hes29,9-11:
9 und das Land Ägypten wird zur Einöde und Trümmerstätte werden. Und sie werden erkennen, dass ich der HERR bin. Weil du sagst: `Der Strom gehört mir, und ich selbst habe ihn gemacht:
10 darum, siehe, will ich an dich und an deine Ströme; und ich mache das Land Ägypten zu Trümmerstätten der Verwüstung, [zur] Einöde, von Migdol [bis nach] Syene, bis an die Grenze von Kusch.
11 Der Fuss eines Menschen wird es nicht durchwandern, und der Fuss eines Tieres wird es nicht durchwandern, und es wird vierzig Jahre [lang] nicht bewohnt sein.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Durch obige Worte wird deutlich, dass der wahre Gott dem babylonischen König Nebukadnezar einen Ausgleich versprach, da er durch die aufwendige Belagerung von Tyrus keinen Lohn erhielt!

Man sollte daher auch bei dieser Prophezeiung berücksichtigen, dass es für die Entlohnung der Belagerung einer Stadt mit Sicherheit nicht angebracht wäre, dafür ein ganzes Land zu erhalten!

Dem Nebukadnezar wurde daher mit Sicherheit in dem Sinne das " Land Ägypten gegeben", dass er seinen Feldzug durch Ägypten nach eigenem Ermessen führen konnte!

Sein Lohn war mit Sicherheit nur gemäss seiner "Arbeit" gegen Tyrus und nicht mehr und nicht weniger!
Tscha, dumm gelaufen. Dem Nebukadnezar wird nun aber das Land Ägypten als "Ersatz" gegeben. Nicht ein Stückchen davon, sondern ausdrücklich "das Land Ägypten". Und selbst wenn Nebukadnezar so'n Ausbund an Bescheidenheit wäre, der sich nicht mehr von Ägypten zusammenerobert, als ihm zusteht, selbst in dem Falle hätte Nebukadnezar aber Ägypten nicht nur in dem kleinen annektierten Zipfel entvölkern müssen, sondern vom Mittelmeer (Migdol, ein Grenzort Rchtung Philistäa) bis an die Grenze zu Kusch (Syene/Assuan). Ausdrücklich.

Und Du glaubst allen Ernstes, Nebukadnezar hält vierzig Jahre lang ein komplett von Mensch und Vieh bereinigtes Stück Land besetzt, aus dem nichts rauszuholen ist? Er bindet dort 40 Jahre lang einen Teil seiner Streitkräfte, versorgt sie mit Nahrung und so, damit sie ein Stück Nichts beschützen? Und das soll "Lohn für seine Mühen" sein: daß er nix davon hat, aber noch draufzahlt?

Und mit so einem dümmlichen Schrott lutschst Du Dir ne erfüllte Prophezeiung "rund"!
Als seinen Lohn, für den er gearbeitet hat, habe ich ihm das Land Ägypten gegeben
Nicht "habe ich ihm [ein bißchen] Land Ägypten gegeben", sondern "das Land Ägypten".
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das " Millionenvolk" hat in der Wüste während ihrer Wanderung nur in Zelten gewohnt und hat nirgendwo steinerne Bauwerke errichtet!

Was für Spuren erwartest du dann in der Wüste nach 3 500 Jahren, die den Auszug aus Ägypten und die 40 Jahre Wüstenwanderung belegen könnten?
Waffen, Werkzeuge, Feuerstellen, Gebrauchskeramik...

Vor allem solltest Du bedenken, daß die Israeliten bereits nach zwei Jahren ihres Auszuges in Kadesch (Barnea) angekommen waren, also quasi vor den Toren Kanaans. Von dort schickten sie die Kundschafter, und dort legte Gott fest, daß die Exoduszeit 40 Jahre dauern werde (Numeri13). Und dort, an diesem Ort, blieben sie dann wenigstens 37 Jahre lang von den 40 Jahren, denn von dort brachen sie am Ende auf in Richtung Berg Hor, um durch Edom ins Land Kanaan einzuziehen; begruben erst Mirjam, dann Aaron (Numeri20). Eine Millionenansiedlung für knapp 40 Jahre - ein archäologisches Mekka!!!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es geht bei dieser Prophezeiung Jesajas in seiner ersten Erfüllung um die Rückkehr der Juden aus dem babylonischen Exil!
Ach ja? Um die Rückkehr aus dem babylonischen Exil? Über Ägypten nach Israel? Was für ein Weg!

Aber ehrlich gesagt lese ich da was anderes. Jesaja11,11:
Und an jenem Tag wird es geschehen, da wird der Herr noch einmal seine Hand erheben, um den Überrest seines Volkes, der übrigbleibt, loszukaufen aus Assur und Ägypten, aus Patros und Kusch, aus Elam, Schinar und Hamat und von den Inseln des Meeres.
Hier werden mehr Regionen genannt, aus denen der HERR sein Volk heimführen wird, auch Ägypten kommt vor. Wieso also sollte Vers15:
Dann wird der HERR die Meereszunge Ägyptens spalten. Und er wird seine Hand über den Strom schwingen mit der Gewalt seines Hauches und ihn in sieben Bäche zerschlagen, so dass man mit Schuhen hindurchgehen kann.
nun Babylonien meinen, wo doch von Ägypten die Rede ist? Weil im zweiten Satz "der Strom" erwähnt wird, und das oft den Euphrat meint? Nun, es meint ebensdo den Nil: Genesis15,18; Exodus4,9; 7,17-25; 8,3-11; Jesaja19,5; Hesekiel29,3-4. OK, einfach nur "der Strom", also ohne Landeserwähnung, meint dann stets den Euphrat. Aber - o Wunder! - wir haben ja in Jesaja11,15 ne Landeserwähnung: Ägypten. Genauso wie in Jesaja19,5 und in der hier eh schon verhandelten Hesekielprophezeiung.

Nee Du: is der Nil!

Aber selbst wenns der Euphrat wäre, so bleibt a) die Frage, wann der historisch je in sieben Bäche geteilt war, und b) die Unmöglichkeit, daß die Wassermassen des Euphrat selbst auf sieben Arme verteilt nicht zum Durchwaten geeignet sind.

Und nein, beantworte das nicht, denn es ist ja eh der Nil.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich denke nicht, dass solche in ihrer Situation äusserst wertvollen Gegenstände bei der Wüstenwanderung an ihren Lagerplätzen zurückgelassen wurden!
Ja, Du denkst. Dumm nur, daß Menschen immer was verbosseln. Da, wo tausend Leute tausend Jahre lang leben - oder ne Million Leute ein Jahr lang - da wirst Du immer was finden. Auch Wertvolles.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Da man sich bis heute aus wissenschaftlicher Sicht nicht einmal einig ist, welche Route das Volk durch die Wüste nahm, ist es überhaupt nicht verwunderlich, dass man keine Funde nachweisen kann!
Kadesch Barnea ist aber bekannt. OK, man ist sich nicht ganz sicher, ob Kadesch beim heutigen ‘Ēn el-Qudēs lag oder beim heutigen ‘Ēn el-Qudērāt gleich in der Nähe. Aber beide Orte sind archäologisch erschlossen; und sollte da ein Millionenheer von Israeliten gelagert haben, wären diese beiden Lokalitäten eh nur zwei "Ortsteile" des Riesenlagers, ja eigentlich nur zwei Bereiche eines einzigen Ortsteils.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Man sollte zudem beachten, dass es sich bei dem durchwanderten Wüstengebiet offensichtlich um eine Steinwüste handelt! Bei diesen Gegebenheiten sind nach 3500 Jahren kaum Überbleibsel zu erwarten!
Je trockener, desto besser die Erhaltungsbedingungen.

Kommt von Dir irgendwann mal was, das sich nicht eins drei fix zerlegen läßt?


1x verlinktmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.01.2019 um 14:26
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was für Spuren erwartest du dann in der Wüste nach 3 500 Jahren, die den Auszug aus Ägypten und die 40 Jahre Wüstenwanderung belegen könnten?
Hier ist von 40 Jahren die Rede.
Bezüglich dass Nebu... Äqypten bekommen sollte, bzw. dass Ä. brach liegen soll, ist auch die Rede von 40 Jahren.
In der Bibel gibts glaube noch andere Passagen wo von 40 Jahren die Rede ist.

Alles nur Zufall? Das glaube ich nicht. Hältst du es für möglich dass diese Zeitangaben bzw. diese 40 Jahre nicht wortwörtlich zu nehmen sind, sondern lediglich einen symbolischen Charakter haben, wie z.B. auch die 1000 in manchem Kontext?


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.01.2019 um 14:52
@Optimist
verstehe ich das richtig? Wenn eine Angabe passt - z.B. eine Jahresangabe oder Zeitspanne - also man nachvollziehen kann, ja das hat tatsächlich so und so lange gedauert - dann bleibt die als richtig stehen.

Ist die Angabe falsch, dann wird sie als symbolischer Charakter definiert der dann so gedeutet wird das es auch wieder passt?

Damit kannst du jeden Roman, irgendein Geschreibsel so symbolisch betrachten das er zu jedem beliebigen geschichtlichen Ereignis passt. Bei manchen muss ich etwas mehr symoblisch arbeiten, bei andren weniger.

Richtig wäre doch, im Vorfeld zu klären wie etwas gemeint ist. Und wenn tatsächlich mit Symbolen gearbeitet wird ist das stringent bzw. erkennbar. D.h. ich sage im Vorfeld die 40 Jahre bedeuten 138 Jahre weil - und hier kommt die Begründung hin. Und dann sollte jede 40 auch 138 bedeuten. Es sei denn es gibt eine begründete Ausnahme.

Du schaust dir das Ergebnis an, 40 passt nicht, machen hier mal 328 und da mal 856 draus. So passt es.
Damit belügst du dich selber


2x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.01.2019 um 14:57
Zitat von cachalotcachalot schrieb:verstehe ich das richtig? Wenn eine Angabe passt - z.B. eine Jahresangabe oder Zeitspanne - also man nachvollziehen kann, ja das hat tatsächlich so und so lange gedauert - dann bleibt die als richtig stehen.Ist die Angabe falsch, dann wird sie als symbolischer Charakter definiert der dann so gedeutet wird das es auch wieder passt?
Falsch kombiniert. :)
Es geht mir nur um die runden Zeitangaben und diese welche sehr oft vorkommen.

Wie gesagt, 40 kommt gehäuft vor, 1000 auch.

Wenn dagegen von 31 z.B. die Rede wäre, würde ich es dann eher wörtlich nehmen, egal ob es mir in den Kram passt oder nicht.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:D.h. ich sage im Vorfeld die 40 Jahre bedeuten 138 Jahre weil - und hier kommt die Begründung hin
Die 40 könnten z.B. aber auch gar keine konkrete Zeitangabe bedeuten, sondern wie gesagt, nur symbolisch gemeint sein.

Die 1000 hat z.B. eine symbolische Bedeutung und zwar eine Verstärkung von einer Angabe.


4x zitiert2x verlinktmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.01.2019 um 14:59
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Damit belügst du dich selber
Natürlich. Aber anscheinend funktioniert ist.
Hier wird an den Bibel heruminterpretiert bis zum Balkenriss nur um dann im Nachhinein sagen zu können "Siehste, die Bibel hat Recht".
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Du schaust dir das Ergebnis an, 40 passt nicht, machen hier mal 328 und da mal 856 draus. So passt es.
So ist es halt bei vielen.
Allerdings haben wir hier im Forum auch mindestens einen Gläubigen, der das nicht nötig hat


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.01.2019 um 15:03
@emanon
als ich das hier Beitrag von Optimist (Seite 182) abgeschickt hatte, hattest du gerade fröhlich geschrieben ... vielleicht übersehen? :)


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.01.2019 um 15:08
@Optimist
Nicht übersehen, das habe ich gelesen. Ich bin allerdings immer noch auf der Suche nach der Stelle, wo es einen Sinn machen könnte.
Kannst du mir da weiterhelfen?


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.01.2019 um 15:28
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das war im Jahr 588 v.u.Z!
Ich habs mal nachgeschaut
10. Januar: Das babylonische Heer unter Nebukadnezar II. beginnt mit der Belagerung Jerusalems, nachdem König Zedekia von Juda im Vorjahr einen Aufstand gegen die babylonische Oberherrschaft begonnen hat.
Die Belagerung Jerusalems wird kurzfristig unterbrochen, als Pharao Apries von Ägypten zugunsten der Judäer eingreift. Als dieser sich allerdings wieder nach Ägypten zurückzieht, führt Nebukadnezar die Belagerung fort.
Wikipedia: 588 v. Chr.
Klingt das für dich nach einem Feldzug der dazu angetan war Ägypten für 40 Jahre von Mann und Maus zu entvölkern?
Da passt meines Erachtens auch nicht das Datum. Vor Tyros wundgerieben hat sich Nebukadnezars Heer 581 - 568 v. Chr..
Kommt es dir nicht seltsam vor, dass er sich die Belohnung dafür bereits vorher abgeholt haben soll?
Geht aus der Bibel für mich nicht hervor.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.01.2019 um 15:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die 1000 hat z.B. eine symbolische Bedeutung und zwar eine Verstärkung von einer Angabe
D.h. mit der Zahl 1000 kann ich grundsätzlich keine Angaben bestätigen da sie eine undefinierte Verstärkung ist. Kann viel oder auch ganz viel sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Falsch kombiniert. :)Es geht mir nur um die runden Zeitangaben und diese welche sehr oft vorkommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, 40 kommt gehäuft vor, 1000 auch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die 40 könnten z.B. aber auch gar keine konkrete Zeitangabe bedeuten, sondern wie gesagt, nur symbolisch gemeint sein.
OK, was bedeutet dann die 40? Müsste dann doch immer das gleiche sein. Oder ist es auch einfach eine generelle mal so und mal so Aussage? Dann dürfte ich sie nicht für die Bestätigung einer Prophezeiung im Sinne von Zeitangaben verwenden. Da unbestimmt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn dagegen von 31 z.B. die Rede wäre, würde ich es dann eher wörtlich nehmen, egal ob es mir in den Kram passt oder nicht.
So sehe ich das auch


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.01.2019 um 17:50
@Tommy57
Ich denke nicht, dass solche in ihrer Situation äusserst wertvollen Gegenstände bei der Wüstenwanderung an ihren Lagerplätzen zurückgelassen wurden!

Da man sich bis heute aus wissenschaftlicher Sicht nicht einmal einig ist, welche Route das Volk durch die Wüste nahm, ist es überhaupt nicht verwunderlich, dass man keine Funde nachweisen kann!

Man sollte zudem beachten, dass es sich bei dem durchwanderten Wüstengebiet offensichtlich um eine Steinwüste handelt! Bei diesen Gegebenheiten sind nach 3500 Jahren kaum Überbleibsel zu erwarten!
Es wäre nett, wenn du dir nicht einfach irgendetwas aus den Fingern saugen würdest. Wieso deine Behauptungen Quatsch sind hat dir ja schon @perttivalkonen erklärt. Das nächste mal rererchierst du besser vorher, wie realistisch deine Annahmen sind.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.01.2019 um 19:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:symbolische Bedeutung
was ist mit den 600'000 Männern ?
DAS ist doch keine typische (prophetische) Bibelzahl?


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.01.2019 um 19:14
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb: Ich bin allerdings immer noch auf der Suche nach der Stelle, wo es einen Sinn machen könnte.Kannst du mir da weiterhelfen?
Weiß nicht wie ich es besser erklären könnte als hier: Beitrag von Optimist (Seite 182)

Es ist in meinen Augen schon mal unrealistisch, weshalb der Exodus 40 Jahre gedauert haben sollte. Wie lange braucht man von Äqypten nach Kanaan zu Fuß? Doch sicher keine 40 Jahre.
Schon von daher finde ich meine Annahme, die 40 symbolisch zu sehen, plausibler.

@cachalot
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die 1000 hat z.B. eine symbolische Bedeutung und zwar eine Verstärkung von einer Angabe
Zitat von cachalotcachalot schrieb:D.h. mit der Zahl 1000 kann ich grundsätzlich keine Angaben bestätigen da sie eine undefinierte Verstärkung ist. Kann viel oder auch ganz viel sein.
Hmm, weiß jetzt nicht so richtig wie du das alles meinst.
Kann es nur mal noch so versuchen zu erklären:
Die 6 oder 7 z.B hat auch eine symbolische Bedeutung (Tommy weiß da besser bescheid, wie die Erklärung dafür ist). Wenn die 6 alleine steht, hat sie also eine bestimmte Bedeutung. Wenn nun eine 6000 da steht (also 6 x 1000), dann ist die Bedeutung der 6 verstärkt worden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die 40 könnten z.B. aber auch gar keine konkrete Zeitangabe bedeuten, sondern wie gesagt, nur symbolisch gemeint sein.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:OK, was bedeutet dann die 40? Müsste dann doch immer das gleiche sein. Oder ist es auch einfach eine generelle mal so und mal so Aussage?
weiß ich jetzt auch nicht so richtig, ich warte da mal ab, was noch für Meinungen dazu von anderen kommen (und dann bilde ich mir meine eigene dazu).
Dann dürfte ich sie nicht für die Bestätigung einer Prophezeiung im Sinne von Zeitangaben verwenden. Da unbestimmt.
ja.


3x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.01.2019 um 19:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn nun eine 6000 da steht (also 6 x 1000),
da steht 600000
6 * 100 * 1000

https://www.bibleserver.com/text/ELB/2.Mose12%2C37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn dagegen von 31 z.B. die Rede wäre, würde ich es dann eher wörtlich nehmen, egal ob es mir in den Kram passt oder nicht.
bitte sehr:

Exodus 38:26
https://www.bibleserver.com/text/ELB/2.Mose38
603 550 Mann
Womit wir wieder bei einer verdammt hohen Anzahl von Menschen sind (2 Millionen?)


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.01.2019 um 20:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Womit wir wieder bei einer verdammt hohen Anzahl von Menschen sind (2 Millionen?)
wie kommst du auf 2 Mill?
Es ist doch nur von
Zitat von BishamonBishamon schrieb:603 550 Mann
die Rede?

Aber gut, es waren sehr viele :)
... wenn dies jedoch nicht 40 Jahre waren, sondern eine zügige Wanderung, dann werden die auch nicht so sehr viel hinterlassen haben, als wenn es buchstäbliche 40 Jahre gewesen wären.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn nun eine 6000 da steht (also 6 x 1000),
Zitat von BishamonBishamon schrieb:da steht 600000
6 * 100 * 1000https://www.bibleserver.com/text/ELB/2.Mose12%2C37
wo, in welchem Vers? ich hab das nicht gefunden


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.01.2019 um 20:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo, in welchem Vers? ich hab das nicht gefunden
Nun brachen die Söhne Israel auf und zogen von Ramses nach Sukkot, etwa 600 000 Mann zu Fuß, die Männer ohne die Kinder.
38 Es zog aber auch viel Mischvolk mit ihnen hinauf, dazu Schafe und Rinder, sehr viel Vieh.
?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie kommst du auf 2 Mill?
Es fehlen noch Frauen und Kinder.
Oder haben die das wie die heutigen Flüchtlinge gemacht: zuerst die Männer vorgeschickt?


Wikipedia: Historische Exodus-Forschung
Laut biblischen Angaben befanden sich rund 600'000 Männer in der Gefolgschaft, was (mit Frauen und Kindern) eine Bevölkerung von rund 2 Millionen Menschen ergäbe.



Anzeige

melden