Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfüllte biblische Prophezeiungen

3.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Prophezeiungen, Erfüllte Prophezeiungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.01.2013 um 14:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jetzt stell Dich doch nicht als dumm hin, du weißt doch genau dass das Metaphern sind, oder nicht?
Hmm, vielleicht, vielleicht auch nicht !?

4Mo 22,28 Da tat der HERR der Eselin den Mund auf und sie sprach zu Bileam: Was hab ich dir getan, dass du mich nun dreimal geschlagen hast?

Anzeige
1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.01.2013 um 15:00
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:4Mo 22,28 Da tat der HERR der Eselin den Mund auf und sie sprach zu Bileam: Was hab ich dir getan, dass du mich nun dreimal geschlagen hast?
warum sollte das keine Metapher gewesen sein können?

@GöttinLilif
hier hatte ich Dir geantwortet:
GöttinLilif schrieb:
Nenne mir mal einen guten Grund, warum die Menschen gezwungen wurden, an nur diesen einen Gott zu glauben ? Einen brutalen Tyrannen noch dazu ?
Einen logischen Grund hätte ich gerne, keinen verherrlichenden !

-->o:
Den kann ich Dir jetzt so aus dem Hut nicht nennen und hoffe, es beteiligen sich hier noch andere Gläubige um auch mir das zu erklären ;)



melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.01.2013 um 15:00
@Optimist

Ich wüsste nicht wo, bis auf deine Ausflüchte ^^.


"Jetzt stell Dich doch nicht als dumm hin, du weißt doch genau dass das Metaphern sind, oder nicht?" Zitatende

Das ist etwas, das ich an dir als Diskussionspartner wirklich bemängel ! Du hast mich z.B. PN schon so einiges gefragt obwohl mir klar war, dass das nichts bringen würde ^^ habe ich dir geantwortet und tat ichs nicht, so kamen dann so Spielchen wie "soll ich denken, dass du keine Antwort weißt oder nur vorgibst alles zu wissen", du an mir (GöttinLilif) zweifeln wolltest, wenn ich antwortete. Alles wissen wollen, aber sich immer nur das rausnehmen, was dir in den Kram passt und wehe es passt nicht, dann wird es passend gemacht !

Ich vermute schon länger, dass es ein "Jahwe-Gen" gibt. Man könnte es auch als psychologische "Komponente" im Menschen sehen.

Das würde auch gut erklären, wieso so viele Gläubige blind seinem Buch folgen, egal welche Kritik aufkommt diese so lange drehen, bis es so aussieht, als wenn die Bibel mal wieder Recht hätte ^^ und sowas nennt man einen ehrlichen Glauben ? Sowas nennt man die Notwendigkeit an nur einen Gott zu glauben ? Mit nichten !
Ganz abgesehen davon, dass es ihn nicht mehr gibt. Zum Glück und das war Teil einer Prophezeiung, die im Geheimen vor undenkbar langer Zeit entstand, den Lügner, das Monster wie Kayla ihn ganz richtig nannte, Jahwe zu Fall zu bringen! Jetzt drehen sich nur noch seine Reste im Kreis herum........


2x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.01.2013 um 15:07
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Ich wüsste nicht wo, bis auf deine Ausflüchte
Gut, wenn Du mein ehrliches Zugeständnis, dass ich darauf keine Antwort weiß, als Ausflucht siehst, dann kann ich nichts machen.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:...habe ich dir geantwortet und tat ichs nicht, so kamen dann so Spielchen wie "soll ich denken, dass du keine Antwort weißt oder nur vorgibst alles zu wissen, du an mir (GöttinLilif) zweifeln wolltest, wenn ich antwortete.
Das verstehst Du falsch.
Das sind mitnichten Spielchen von mir.
Ich bin lediglich auf der Suche. Ich frage, hinterfrage, zweifle natürlich auch...
was ist daran verwerflich?
In der Bibel steht auch: "prüfet und behaltet das Gute..."

Ich prüfe also lediglich und das hat aber nichts damit zu tun:
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Alles wissen wollen, aber sich immer nur das rausnehmen, was dir in den Kram passt und wehe es passt nicht, dann wird es passend gemacht !
Muss ich, nur weil mir jemand etwas erklärt, dessen Meinung zwangsläufig übernehmen? So wie ich Dich verstanden hatte, verlangst Du genau das, oder habe ich das falsch verstanden?
------------------------------------------
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:und das war Teil einer Prophezeiung, die im Geheimen vor undenkbar langer Zeit entstand
Steht die Prophezeiung irgendwo geschrieben?


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.01.2013 um 15:12
Ach so und noch was, was ich auch mal so ähnlich schrieb:

Bitte gestehe mir zu, dass ich mir auch mal noch die Pro-Seite anhöre, ehe ich mir eine abschließende Meinung bilde.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.01.2013 um 15:13
@Optimist

Ich habe hier niemals was verlangt, ganz im Gegenteil! Ich schrieb hier oft genug, dass mir jeder, der an gar keine Götter glaubt, 1000 lieber ist, als all jene verblendeten, die an Jahwe als Überwesen glauben. Ich wiederhole mich, wenn ich jetzt schreibe, dass ich finde, dass man Götter überhaupt nicht anbeten muss ! Freies und selbständiges Denken OHNE Religionskriege, Toleranz anderen gegenüber, die die Gläubigen oftmals nicht haben, damit bist du @Optimist grad nicht gemeint, machen diesen Glauben zudem sehr fragwürdig.

All die lange Zeit des Glaubens haben sich derart in die Köpfe der Menschen eingebrannt, dass sie scheins nicht mehr in der Lage sind, falsch von richtig zu unterscheiden. Doch, ich wiederhole mich erneut, es gibt IHN so oder so nicht mehr.

"Zum Glück und das war Teil einer Prophezeiung, die im Geheimen vor undenkbar langer Zeit entstand" Zitatende

Lies das mal genau, dann erübrigt sich deine Frage an mich.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.01.2013 um 15:15
@GöttinLilif

okay, Du hast Deinen Standpunkt klar gemacht und das akzeptiere ich voll und ganz so.

Trotzdem möchte ich noch mal wiederholen und hoffe, es melden sich noch mal paar Gläubige dazu:
... dass ich mir auch mal noch die Pro-Seite anhöre, ehe ich mir eine abschließende Meinung bilde.



melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.01.2013 um 15:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie willst Du das in der Schnelle gelesen und auch durchdacht haben ???
Ich habe nur den wichtigsten Beitrag gelesen. Dann ist mir die Lust vergangen. Kein rational skeptisch denkender Mensch glaubt an irgendeinen Weltuntergang warum auch immer. Das hat sich in der Vergangenheit bewahrheitet und auch Gott wird es nicht zu lassen.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.01.2013 um 15:38
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich habe nur den wichtigsten Beitrag gelesen. Dann ist mir die Lust vergangen.
Wenn Du nur Teile liest und dann meinst, es war das Wesentliche, dann brauchen wir nicht weiter diskutieren.

Das wirklich Wichtige, nämlich meine Begründung hierfür...
Kein ... Mensch glaubt an irgendeinen Weltuntergang warum auch immer.
... hattest Du sicher ausgelassen.
-------------------------------

@perttivalkonen

Ich kam nun endlich dazu, Deine Postings zu lesen:
Beitrag von perttivalkonen (Seite 30)
--->
Mal ein kleiner Auszug daraus, was so ungefähr den Kern darstellt und für mich sehr nachvollziehbar ist:

Gesetze sind niemals absolut, sie können nur im Rahmen ihrer zeitgeschichtlichen Einbindung als gerecht und ethisch vertretbar empfunden werden. Manche Rechtsgrundsätze mögen zeitlos wirken, weil sie über viele Epochen hinweg ihre Gültigkeit behalten, aber in den Geisteswissenschaften ist dennoch seit langem klar, daß Recht wie Ethik nicht absolut sein kann. Selbst in ein und der selben Zeit kann eine eigentlich als schlecht eingeschätzte Tat situationsbedingt als gut empfunden werden, wenn so ein größeres Übel abgewendet werden kann. Etwa bei Rot auf ne befahrene Straße zu rennen und den Verkehr zu gefährden, weil sich ein Kind auf dem Damm befindet, mal ganz simpel gesagt.

Das Alte Testament wird weithin von einem strikten Rechtsempfinden durchzogen, welches rigorose Strafen vorsieht, selbst für in unseren Augen eher Belangloses. Aber es ist eben kein Recht der Willkür und Rache, auch wenn es heute oft für genau das gehalten wird.
-------------------------------------------------------------------

Beitrag von perttivalkonen (Seite 30)

Das finde ich sehr plausibel und erklärt mir nun so Manches. Danke für Deine Ausführungen :)
GöttinLilif schrieb:
Und da wieder ein Beweis für seine eigenmächtige Grausamkeit, lies was @nemo
schrieb:

"""und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe."""
„Da hast Du die Sintflutgeschichte nur nicht verstanden.

Richtig ist, am Anfang beschließt Gott, die gesamte Menschheit zu vernichten mit der Begründung, weil "die Bosheit des Menschen ....
Am Ende der Sintflut heißt es dann aber, daß Gott beschließt, nie wieder die Menschen und die Welt zu vernichten. Und zwar aus dem selben Grunde! 1.Mose8,21: "Nicht noch einmal ...will ich ...um des Menschen willen; denn das Sinnen des menschlichen Herzens ist böse von seiner Jugend an".

Diese beiden Sätze über das menschliche Wesen rahmen gerdaezu die Sintfluterzählung. Was sagt das nun? Ein göttliches Strafgericht über die böse Menschheit ist kein geeigneter Weg, das Schlechte aus dem Menschen herauszubekommen.
Mit anderen Worten, man erzählte sich die Sintflutgeschichte, um zu sagen, daß Gott so etwas nicht tut.
Es geht nicht um die eh fragliche Historizität einer damals eh weit verbreiteten Legende in vielen Varianten und mit unterschiedlichen Göttern, sondern es geht um genau diese Botschaft: Gott tut so etwas nicht. (Zumindest: nicht mehr - für den, der's historisch haben will).


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.01.2013 um 15:42
Wenn Du nur Teile liest und dann meinst, es war das Wesentliche, dann brauchen wir nicht weiter diskutieren.
Du schriebst Doch "vor allem den hier". Aber egal, ich bin derzeit wirklich etwas schluderig. Liegt an Groll gegenüber meinem Zahnarzt. Vielleicht kann Du mir noch etwas mehr entgegen kommen um das wieder aus zu gleichen.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.01.2013 um 15:44
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Du schriebst Doch "vor allem den hier"
ja, um den ging es ja auch ;)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Aber egal, ich bin derzeit wirklich etwas schluderig.
Das kann ich verstehen und akzeptieren, nicht jedoch, wenn man etwas (wenn nur halb gelesen) dann als Propaganda abtut.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Vielleicht kann Du mir noch etwas mehr entgegen kommen um das wieder aus zu gleichen.
Und Wie?
(was erwartest Du?)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.01.2013 um 15:47
@Optimist

Ich hab jetzt zum drittem Mal nach gesehen und fand nur persönliche Ansichten im Sinne davon wie schlecht und auch gefährdet die Welt vor allem heute sei.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.01.2013 um 15:51
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:persönliche Ansichten im Sinne davon wie schlecht und auch gefährdet die Welt vor allem heute sei.
Und was möchtest Du? Dass ich dir mit Google raussuche, dass dies nicht meine persönliche Meinung sondern Tatsachen sind?
(ist nicht bös gemeint, aber ich habe leider auch nicht so sehr viel Zeit mich auf die Suche zu begeben, habe aber in dieser Richtung viel haarsträubendes gelesen.)


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.01.2013 um 15:58
Die größte aller erfüllten biblischen Prophezeiungen ist, dass die Bibel grober Unfug ist.


2x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.01.2013 um 15:59
Versteht mich mal bitte:
Erst wenn mich KEIN Gläubiger überzeugen kann, dass die Bibelaussagen anders zu sehen sind, als die Göttin und Atheisten es sehen, würde ich über die Kontra-Argumente nachdenken.
Wieso denkst du nicht selbst nach, und fragst den Gott in dir? ;) @Optimist hi


snafu schrieb:
Offb 12,15 Die Schlange spie einen Strom von Wasser aus ihrem Rachen hinter der Frau her, damit sie von den Fluten fortgerissen werde.
Offb 12,16 Aber die Erde kam der Frau zu Hilfe; sie öffnete sich und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Rachen gespien hatte.
Offb 12,17 Da geriet der Drache in Zorn über die Frau und er ging fort, um Krieg zu führen mit ihren übrigen Nachkommen, die den Geboten Gottes gehorchen und an dem Zeugnis für Jesus festhalten.

Optimist schrieb:
Wie erklärst Du Dir DAS? (im Hinblick DARAUF, dass der Drache (wie Du meinst) die Schlange darstellt und die Weisheit ist)
Die Frau ist die Seele, der Drache ist die Angst. Was die "Schranke" ist, der Drache der vor dem Abyss der Erkenntnis sitzt.

Der Drache/die Schlange ist von einer Perspektive, die Angst, doch wenn man diese besiegt hat, dann ist die (Drachen)Schlange in einer neuen Perspektive die Erlösung und der Befreier von aller Angst.

Die Seele will sich erheben, zu dem Geist und diesem ebenbürtig werden.
Mit der Seele ist das materielle Leben gemeint, die irdische Inkarnation. In welcher der Mensch erfahren will, wer er ist, und was seine Aufgabe ist.

So kann man die irdische, materielle Inkarnation als "die Frau" sehen, und die Transzendenz des Geistes, als das Männliche.

Die Frau/Seele muss erhoben werden, sich mit dem Geist "vereinigen" um zur "Mutter" zu werden. Um sich selbst als Form zu entfalten.

In kabalistischer Philosophie wird das Unbewusste "Ich" dem mond entsprechend dargestellt. Deshalb hat die frau den Mond UNTER ihren Füßen, da sie diesen unbewussten Zustand bereits überwunden hat, Sie ist mit der Sonne bekleidet, wobei die Sonne das Zentrum und höchster Ausdruck des wahren Selbst bedeutet.
Was die Alchemisten die chymische Hochzeit nannten. Und in ihren Bildern die Sonne und der Mond diese bedeutung hat. Die beiden Seiten im menschen, anima und animus. Die beiden Tiere der Apokalypse. Die Vereinigung der gegensätze, und damit erlösung der Dualität. Auch von Leben und Tod.

Der Drache bedeutet alle Ängste, die aus der Tiefe der Seele mitaufsteigen, aus dem unbewussten Sein, so bewirkt der Kampf mit dem inneren Drachen, die kraft, den Sieg über diesen zu erringen. Und damit seine Angst vor dem Tod zu besiegen. Indem man den inneren Drachen besiegt, bzw selbst ZU DIESEM WIRD.

Christus/Lucifer.Schlange der Erkenntnis. Lichtbringer.
28-serpent


@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Ich vermute schon länger, dass es ein "Jahwe-Gen" gibt. Man könnte es auch als psychologische "Komponente" im Menschen sehen.
Yhvh ist das menschliche "ICH" (ichbinderichbin)
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Schon mal überlegt, das ist auch eine Frage an die anderen, wie @Kayla
@nemo @AnGSt, wieso man Jahwe nicht anschauen durfte ? Hat da jemand eine
LOGISCHE Erklärung für ?
Yhvh Kann man deshalb nicht anschauen, eben weil er das Ego ("Ich") ist.
Wie sollt sich das Ego selbst betrachten? Ausser Durch sich selbst.
Der Wahrnehmungsapparat erzeugt auch die Wahrnehmung.

Das "Ich" kann sich selbst NUR durch S-ICH wahrnehmen! Das ist das Problem daran. Alles was meint, irgendwie "egolos" zu sein, ist ein Urteil ebendieses Ego's.

Das ist der Kreator der Welt.
Denn ist "Ich" nicht, ist auch keine Welt. Das "Auge" kann sich selbst nicht sehen, es sei denn in einer Reflektion von sich selbst, aber dann sieht es dieses Bild von sich, eben DURCH S-ich. Wir können nichts wahrnehmen, ohne wahrnehmungsapparat. Alles was wir (für) WAHR 'nehmen', nehmen wir IN uns WAHR.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.01.2013 um 15:59
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Die größte aller erfüllten biblischen Prophezeiungen ist, dass die Bibel grober Unfug ist.
Und wo steht das in der Bibel ? ^^


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.01.2013 um 16:00
@Optimist

Ich bin weder Pessimist, noch bin ich nicht nicht Realist. Deiner Meinung können von mir aus viele sein. Ich glaube weder an "typische Degenerationserscheinungen unserer heutigen Zeit", noch daran dass "die Welt daran zu grunde geht". Das hatten wir schon und es hat sich nicht bewahrheitet. Ich glaube dass die Welt voller Potential ist und der Mensch im Grunde gut. Ich weiß dass dem vieles widerspricht, ja, ich schwimme gegen den Strom. Wenn ich mit diesem Glauben bei mir selber an fange, strahle ich das aus und habe ich den archimedischen Punkt gefunden über den ich die Welt aus den Angeln heben kann, sprich, dass es Resonanz für meine Einstellung durch mein Verhalten gibt.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.01.2013 um 16:00
Zitat von NescaNesca schrieb:Und wo steht das in der Bibel ? ^^
Von Seite 1 bis Letzte in etwa... @Nesca


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.01.2013 um 16:03
@snafu

So wie ich die Frage aufgefasst habe, DARF man YHVH nicht an sehen, Du schreibst von KANN nicht. Natürlich kann ich in die Sonne gucken, die Frage ist, was ich damit meinen Augen an tue.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

10.01.2013 um 16:04
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Die größte aller erfüllten biblischen Prophezeiungen ist, dass die Bibel grober Unfug ist.
@Nesca hat völlig Recht, wo soll diese Prophezeiung stehen? Also bitte nichts posten, was man nicht belegen kann.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wieso denkst du nicht selbst nach, und fragst den Gott in dir?
Mich habe ich schon längst befragt, aber es geht mir darum, auch die Meinung der anderen zu hören. ;)


Anzeige

melden