Vielen Dank für Eure Erklärungen, diese sind zum größten teil recht plausibel.
Trotzdem muss ich mal noch was fragen:
@snafu
snafu schrieb: Eva heisst LEBEN. Es ist die Bewusstwerdung des Lebens.
Adam heisst Mensch.
Klingt einleuchtend.
Jedoch bekomme ich auch da wieder so eine ähnliche Assoziation wie bei
Eva ist die Seele, Adam ist der Geist
„Adam heisst Mensch“ bedeutet im Umkehrschluss, dass Eva kein Mensch ist und in Adam nicht viel Leben (nicht viel Seele und Gefühl) ist...
Wie fasst Du dann eigentlich die Stellen in der Bibel auf, wo es heißt, die Frau ist dem Mann „untertan“ -> ist dann sozusagen das Leben dem Mensch untertan?
Ja, wenn ich so nachdenke, haut es vielleicht hin: das Leben dient dem Menschen
;)Aber sind diese Bibelstellen wirklich als Metaphern zu sehen?
snafu schrieb:So ist der mensch der seine Seele erhoben hat, und mit seinem geist "vermählt " hat, in der Tat 'androgyn"... in seinem Wesen.
Ja, das klingt sehr schlüssig.
snafu schrieb:Jeder Mensch hat weibliche UND männliche Teile in sich.
Ja ist klar und ich verstehe auch , dass es dann „die Einheit macht“,
Aber sie SIND ja eben NICHT EINS (noch nicht).
Du bist der Auffassung, dass jeder Mensch androgyn WIRD. Im Geist klappt das sicher, aber körperlich eben nicht.
Wir sind hier als Menschen (und eben in männlich und weiblich GETRENNT) und mir ist noch nicht vollständig klar, WARUM bzw. hätte es nicht gereicht, wenn die Schöpferkraft
nur auf GEISTIGER Ebene für Leben, Bewegung und Entwicklung usw. gesorgt hätte?
Du schriebst:
Geist ...der sich in den Abgrund des Lebens, der Manifestation "fallen lässt"
Auch das leuchtet mir ein, aber eben wie gesagt, noch nicht das WARUM.
--------------------------------------------------------
Ich hätte mal einenn Erklärungsversuch anzubieten:
Ursprünglich war es (auch lt. Bibel ) so gedacht, dass die Menschen unsterblich bleiben, dass Adam und Eva bzw. der Androgyn eben NICHT getrennt wird.
Gott bzw. die Schöpferkraft (wer auch immer das ist) hat jedoch gewusst, wie alles kommen wird, dass es nämlich u.a. auch den Sündenfall geben wird.
Im Hinblick darauf hat er schon mal vorsorglich diese Trennung vorgenommen, weil ja der Tod ins Spiel kommen MUSSTE (was ja für Gott auch wieder vorhersehbar war).