Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfüllte biblische Prophezeiungen

3.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Prophezeiungen, Erfüllte Prophezeiungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfüllte biblische Prophezeiungen

20.01.2013 um 18:22
@Kayla

Hab gerade im anderen Thread ein Posting gefunden, was mir vor dem Hintergrund, was wir hier besprochen haben (und wo ich gedanklich weitestgehend auch mitgehen konnte) mich nun aber doch wieder sehr wundern muss:
wo steht in der Bibel, welchen Vater Jesus meint? ^^

->
Nach Lukas war der zwölfjährige Jesus während einer Passahwallfahrt seinen Eltern abhanden gekommen. Sie suchten ihn und fanden ihn schließlich im Tempel des Gottes Israels. Jesus sagte zu ihnen "Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist?" (Luk2,49).
Was meinst Du dazu?

Anzeige
1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

20.01.2013 um 18:32
@Optimist

Du darfst nicht vergessen, dass das NT nachträglich geschrieben wurde.
Es nachher so aussehen sollte, als wäre Jesus Jahwes Sohn.
Du darfst nicht die Einflüsse vergessen, die dazu führten,
dass das NT so entstanden ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

20.01.2013 um 18:39
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In DIESEM Sinne verstehe ich dann aber den oberen Satz nicht mehr - wie gesagt, ich würde ihn nur verstehen, wenn ich anstelle von ALLES "Jahwe" einsetzen würde.
JHWE ist für das Alleine eingesetzt worden. Gemeint aber ist mit dem Alleinen, aus welchem Alles hervorgeht. Aber alleins ist AIN SOPH, heißt soviel, es hat keinen Anfang und kein Ende es ist die Realität, welche JHWE mit einschließt.

En Sof oder Ain Soph ist als Urgrund aller Dinge unendlich, unbegrenzt, mit sich selbst identisch, attributlos und ohne Willen oder Gedanken. Es wird charakterisiert als

die absoluteste Vollkommenheit (אין סוף הוא שלות בלי הסרון)
eine absolute Einheit und sich stets gleichbleibende Unveränderlichkeit (גמורה בה שוי, ואם הוא מבלי גבול אין חוץ מה שאיו מוגבל קרוי אין סוף והוא ההסואה ממנו באהדות השלה, שאינ)
gar nichts ist außer ihm, d.h. alles, das All, ist in ihm.

Ist alles in Gott, so ist auch die mangelhafte, beschränkte Welt in ihm.

Somit ist Jahwe nicht dieses Absolute.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

20.01.2013 um 18:41
@GöttinLilif
okay, auf den ersten Blick klingt es erst mal schlüssig. Ob ich es so glauben kann, steht auf einem anderen Blatt und richtet sich danach, ob ich noch einen "2. Blick" dazu bekomme :)

Werde wie gasagt mal Deinen Thread lesen und mir dann abschließend über alles eine Meinung bilden ;)

@Kayla Danke für Deine Erklärung :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

20.01.2013 um 18:46
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was meinst Du dazu?
Er wußte das er ins Fleisch gegangen ist, somit war es ihm auch klar, das dafür JHWE zuständig ist. Tempel, Statuen, materielle Demonstrationen von Macht, waren auch bei Jesus Götzen, aber er wußte auch, das die Materie dem Herrscher der Welt/Satan untersteht. Jahwe ist Materie, Ain Soph ist das Absolute/Geist/Seele ohne Trennung.


2x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

20.01.2013 um 18:51
@Optimist

Gerne. Und natürlich, lass dir Zeit damit.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

20.01.2013 um 18:52
@Kayla
mmh... sei mir nicht bös, das ist für mich jetzt nicht so schlüssig.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Er wußte das er ins Fleisch gegangen ist, somit war es ihm auch klar, das dafür JHWE zuständig ist.
Er wurde doch NICHT von Jahwe, sondern - nach Eurem Verständnis - von seinem Vater (also ein ANDERER) ins Fleisch geschickt, Jahwe war also nicht dafür zuständig.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Tempel, Statuen, materielle Demonstrationen von Macht, waren auch bei Jesus Götzen, aber er wußte auch, das die Materie dem Herrscher der Welt/Satan untersteht.
Diese Aussage stimmt wiederum....
...erklärt jedoch nicht dass Jesus im Tempel seinen Vater suchte und auch fand
... fanden ihn schließlich im Tempel des Gottes Israels. Jesus sagte zu ihnen "Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist?"



1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

20.01.2013 um 18:55
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er wurde doch NICHT von Jahwe, sondern - nach Eurem Verständnis - von seinem Vater (also ein ANDERER) ins Fleisch geschickt, Jahwe war also nicht dafür zuständig.
Nach dem Glauben seines Volkes aber schon und darum ging es ihm ja.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...erklärt jedoch nicht dass Jesus im Tempel seinen Vater suchte und auch fand
Steht da auch welche Erkenntnis er da fand ? Nein, das stellte sich erst später heraus.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

20.01.2013 um 18:56
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nach dem Glauben seines Volkes aber schon und darum ging es ihm ja.
Gut, nehmen wir an, das ist so.
Das würde dann jedoch wiederum bedeuten, dass Jesus mit diesr Aussage "Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist?" geheuchelt hat, oder drastischer ausgedrückt - gelogen.
Aber DAS ist doch nun gar nicht seine Art, wo er auch immer von sich sagt, er sei die Wahrheit?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

20.01.2013 um 18:58
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich in dem sein muss, was meines Vaters ist?" geheuchelt hat, oder drastischer ausgedrückt - gelogen.
Er suchte dort nach Erkenntnis, wieso sollte er da gelogen haben ? Immerhin hat er im selben Tempel mal ordentlich aufgeräumt, nicht wahr ?


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

20.01.2013 um 19:00
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Er suchte dort nach Erkenntnis, wieso sollte er da gelogen haben
gelogen/geheuchelt in dem Sinne, dass er behauptete, dort seinen VATER (also NICHT Jahwe) zu finden.

Und ja, aufgeräumt hat er schön mit dem "Gesindel" :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

20.01.2013 um 19:08
@Optimist
Tgelogen/geheuchelt in dem Sinne, dass er behauptete, dort seinen VATER (also NICHT Jahwe) zu finden.

Und ja, aufgeräumt hat er schön mit dem "Gesindel"
Er war noch ein Junge und hat sicherlich nicht gelogen oder geheuchelt, weil er außer Jahwe noch nicht´s anderes kannte.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

20.01.2013 um 19:10
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Er war noch ein Junge und hat sicherlich nicht gelogen oder geheuchelt, weil er außer Jahwe noch nicht´s anderes kannte.
Okay, das ist jetzt schlüssig - als Erklärung ;)


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

20.01.2013 um 19:14
@Kayla
Er war noch ein Junge und hat sicherlich nicht gelogen oder geheuchelt, weil er außer Jahwe noch nicht´s anderes kannte.
->
Okay, das ist jetzt schlüssig - als Erklärung ;)
Nee, war ein Schnellschus :D

Ich überlege mir gerade Folgendes:

Jesus war - lt. Bibel - vorher eine Geistperson. Kam dann als Mensch ... war dieser kleine Junge, der in den tempel geht...
Alles schön und gut.

Hatte er von seiner Vergangenheit - also seiner Existenz als Geistperson - zu diesem Zeitpunkt wissen können?
Wenn er nichts davon wusste, dann macht es Sinn, dass er Jahwe für seinen Vater hielt.

Aber wie und wodurch hatte er dann erfahren, dass sein Vater NICHT Jahwe ist?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

20.01.2013 um 19:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte er von seiner Vergangenheit - also seiner Existenz als Geistperson - zu diesem Zeitpunkt wissen können?
Wenn er nichts davon wusste, dann macht es Sinn, dass er Jahwe für seinen Vater hielt.
Jesus Christus erkannte sich erst selbst ab dem Zeitpunkt, als er seiner Berufung zu folgen begann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie und wodurch hatte er dann erfahren, dass sein Vater NICHT Jahwe ist?
Durch manche Verhaltensweisen seines Volkes, welche sich nicht mit all seinen eigenen Erkenntissen deckten.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

20.01.2013 um 19:17
Jesus Christus erkannte sich erst selbst ab dem Zeitpunkt selbst, als er seiner Berufung zu folgen begann.
Gut.
Und wie/wodurch erkannte er es?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

20.01.2013 um 19:20
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gut.
Und wie/wodurch erkannte er es?
Durch innere und geistige Überzeugungen und Eingebungen.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

20.01.2013 um 19:23
@Kayla
Ach so, hattest ja noch diesen Nachtrag gemacht
Zitat von KaylaKayla schrieb:Durch manche Verhaltensweisen seines Volkes, welche sich nicht mit all seinen eigenen Erkenntissen deckten.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Durch innere und geistige Überzeugungen und Eingebungen.
Du meinst, er hat die Eingebung bekommen, dass er sozusagen die ganze Zeit einen "Stiefvater" als Vater gesehen hat?
Das hätte ja ganz schön frustrierend für ihn sein müssen :)

Aber gut, klingt soweit jetzt erst mal schlüssig.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

20.01.2013 um 19:25
@Optimist
Du meinst, er hat die Eingebung bekommen, dass er sozusagen die ganze Zeit einem "Stiefvater" als Vater gesehen hat?
Ja, das muss er wohl erkannt haben und deshalb löste er sich auch später von der Familie und bildete die Jünger um sich, welche fortan seine irdische Familie waren. Sehr freundlich ist er ja auch nicht mit Maria, seiner Mutter umgegangen.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

20.01.2013 um 19:27
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Sehr freundlich ist er ja auch nicht mit Maria, seiner Mutter umgegangen.
mmh, jetzt wo du das so sagst, das stimmt - muss ich direkt mal drüber nachdenken.
Am besten ich frag mal nen Katholiken, die verehren doch Maria so sehr ;)


Anzeige

1x zitiertmelden