Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2021 um 20:29
Zitat von menarimenari schrieb:In der Bibel finden sich Hinweise auf das, woran du glaubst, aber auch auf die Allversöhnung und auf andere Varianten, wie die Errettung nur einer bestimmten Anzahl Auserwählter.
Man kann sicherlich für sich selbst zu einem guten Schluss kommen, an was man glauben will, dies dann aber für die absolute Wahrheit zu halte, finde ich anmaßend.
Mit dieser bestimmten Anzahl Auserwählter meinst du wohl die 144.000 (die Versiegelten)? Sie werden die Priester Gottes sein.
Neben den Priestern wird es dann aber wohl auch noch Andere geben, oder nicht? Diese sind dann jene Gläubigen, welche von den Priestern "geführt" werden.
Und dann gibt es auch noch diejenigen, welche Jesus Christus verleugnen wird. Diese werden nicht in die Stadt eingehen, aber werden der Stadt ihre Gaben darbringen.
Zitat von menarimenari schrieb:Das beantwortet leider meine Vermutung überhaupt nicht.
Mit deiner Vermutung musst du mir auf die Sprünge helfen. @menari

Anzeige
2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2021 um 20:56
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Willkommen sind alle - aber muss man doch schon auch noch anklopfen und eintreten (können). Verstehst du das?
Das ist doch nur eine freundliche Umschreibung dafür, dass eben aussortiert wird. Die Ungläubigen sind halt selbst Schuld, hätten ja glauben können. Warum muss überhaupt angeklopft und eingetreten werden, warum holt Gott nicht einfach alle von ihm geliebten Menschen zu sich? So unvorstellbar ist das nicht, wie gesagt nach Helheim kommt jeder, egal ob Christ oder Anhänger der Asen, der Glaube spielt keine Rolle (eher die Art des Todes).
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wer im Neuen Jerusalem ein- und auskehrt, wie es ihr/ihm beliebt, ist näher bei Dem Vater, als Jene, welche nur an der Stadtmauer ihre Gaben darbringen.
Da bin ich dann völlig raus, soll das metaphorisch sein? Die Ungläubigen sollen dem Neuen Jerusalem Gaben bringen? Warum sollten sie das auf einmal tun?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2021 um 21:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist doch nur eine freundliche Umschreibung dafür, dass eben aussortiert wird. Die Ungläubigen sind halt selbst Schuld, hätten ja glauben können. Warum muss überhaupt angeklopft und eingetreten werden, warum holt Gott nicht einfach alle von ihm geliebten Menschen zu sich? So unvorstellbar ist das nicht, wie gesagt nach Helheim kommt jeder, egal ob Christ oder Anhänger der Asen, der Glaube spielt keine Rolle (eher die Art des Todes).
Ich denke nicht, dass Christen nach Heilheim gehen ;) @paxito

Wie bereits erklärt, kommen am Ende alle irgendwie ans Ziel, mehr oder weniger nahe bei Dem Vater. Es wird halt auch so sein, dass Gott sich die Liebe des Menschen nicht erzwingt - aber werden meiner Überzeugung nach alle vom Bösen befreit/odgl.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da bin ich dann völlig raus, soll das metaphorisch sein? Die Ungläubigen sollen dem Neuen Jerusalem Gaben bringen? Warum sollten sie das auf einmal tun?
Das ist die "ewige Qual" für die Bösen - sie werden dann den Guten dienen.


4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2021 um 21:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich denke nicht, dass Christen nach Hellheim gehen
Ach wir finden für euch schon ein lauschiges Plätzchen, ein Christahalla, da könnt ihr dann euer Städele bauen. ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie bereits erklärt, kommen am Ende alle irgendwie ans Ziel, mehr oder weniger nahe bei Dem Vater.
Mehr oder weniger. Du brauchst dich da nicht rechtfertigen, du machst eben einen Unterschied zwischen Christen und Nichtchristen, und die Christen haben's am Ende besser. Kann man so sehen, aber sympathisch ist es nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das ist die "ewige Qual" für die Bösen - sie werden dann den Guten dienen.
Das wären ja trübe Aussichten für mich.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2021 um 22:02
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das ist die "ewige Qual" für die Bösen - sie werden dann den Guten dienen.
hmmm besonders menschlich ist das aber nicht oder ?

nach einer Generation ist dann doch wieder der gleiche zustand wie vorher dadurch daher Zirkelschluss

wäre also nicht sehr lange ein "Paradies" ich denke an solchen dinge erkennt man das Konstrukt
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und dann gibt es auch noch diejenigen, welche Jesus Christus verleugnen wird. Diese werden nicht in die Stadt eingehen, aber werden der Stadt ihre Gaben darbringen.
hmmm also ein Arzt der sich um die Bibel und Gott nicht schert aber etliche leben rettet der wäre nach deiner Ansicht bei den "bösen" ?

findest du nicht das sich das total abwegig anhört ?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.01.2021 um 23:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das ist die "ewige Qual" für die Bösen - sie werden dann den Guten dienen
kannst du mir bitte mal die Bibelstelle nennen, wo daraus hervorgeht, dass sie dann den Guten dienen werden?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 01:22
Zitat von menarimenari schrieb:Das ist zu kurz gedacht. Was ist mit den Menschen, die nie in ihrem Leben von Jesus gehört haben, was mit Behinderten, was mit Kindern, die zu klein sind?
Da gibt es zumindest teilweise "Sonderrechte". "Selig sind die Armen im Geiste, denn sie werden Gottes Kinder sein" (Math5:3).
Meiner Meinung nach einer der schönsten Sätze in diesem Riesenbuch.
Und über Kinder hat Jesus ja auch was gesagt, dürfte bekannt sein.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 05:55
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Sonderrechte". "Selig sind die Armen im Geiste, denn sie werden Gottes Kinder sein"
damit sind Menschen gemeint, die nur eine schummrige Beleuchtung im Oberstübchen haben?
Viele heutige Bibelübersetzungen verstehen „die Armen nach dem Geist“ als Metapher:

„die arm sind vor Gott“ (Mt 5,3 EU),
„die da geistlich arm sind“ (Mt 5,3 LUT),
„die erkennen, wie arm sie vor Gott sind“ (Mt 5,3 HFA),
„die ihre Armut vor Gott erkennen“ (Mt 5,3 NEU),
„die nur noch von Gott etwas erwarten“ (Mt 5,3 GNB),
„die erkennen, dass sie Gott brauchen“ (Mt 5,3 NLB) und ähnlich.

Die Einheitsübersetzung kommentiert: „Gemeint sind Menschen, die wissen, dass sie vor Gott nichts vorweisen können, und die daher alles von Gott erwarten.“[22]
Wikipedia: Seligpreisung


1x verlinktmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 08:06
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Da gibt es zumindest teilweise "Sonderrechte". "Selig sind die Armen im Geiste, denn sie werden Gottes Kinder sein" (Math5:3).
Meiner Meinung nach einer der schönsten Sätze in diesem Riesenbuch.
Wenn es denn so gemeint ist, wie du schreibst, stimme ich dir zu.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Und über Kinder hat Jesus ja auch was gesagt, dürfte bekannt sein.
Ja, schon, aber wo genau beginnt die Grenze? Wer genau gilt dann noch als Kind und wer nicht? Ging es eine feste Altersgrenze? Geht es nach persönlicher Reife?
Ich meine, WENN es wirklich so ist, dass man entweder „drinnen oder draußen“ ist, dann müsste es ja auch für jeden dieser Fälle eine Regel geben.

Darum glaube ich, dass das irgendwie nicht die ganze Wahrheit sein kann (sofern die Bibel überhaupt wahr ist) sondern, dass da noch mehr drin stecken muss.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 08:29
Zitat von menarimenari schrieb:Ja, schon, aber wo genau beginnt die Grenze? Wer genau gilt dann noch als Kind und wer nicht?
ich würde dafür plädieren (bzw. eine solche Interpretation wäre für mich schlüssig), dass alle diejenigen als "Kinder" gelten, welche noch keine Möglichkeit hatten, vom Evangelium etwas zu erfahren oder dieses zu verstehen.
Problem gelöst ;)


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 08:41
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:"Selig sind die Armen im Geiste, denn sie werden Gottes Kinder sein"
evtl. ist damit auch etwas anderes gemeint
Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.
https://bibeltext.com/luke/9-23.htm

arm im Geiste jemand der sein Ego überwunden hat ?

würde so wesentlich mehr Sinn machen

warum sollte Gott Idioten belohnen ? :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich würde dafür plädieren (bzw. eine solche Interpretation wäre für mich schlüssig), dass alle diejenigen als "Kinder" gelten, welche noch keine Möglichkeit hatten, vom Evangelium etwas zu erfahren oder dieses zu verstehen.
Problem gelöst
eine elegante lösung ? :)


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 08:53
Zitat von sarevoksarevok schrieb:arm im Geiste jemand der sein Ego überwunden hat ?
würde ich genau so sehen.
Und eben auch so: Beitrag von Bishamon (Seite 1.120)
Zitat von sarevoksarevok schrieb:eine elegante lösung ? :)
vielleicht zu einfach um wahr zu sein? :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 08:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht zu einfach um wahr zu sein? :)
wer weiß ?

ich war nur überrascht eine so elegante Lösung zu hören

bin also positiv überrascht :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 08:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:. eine solche Interpretation wäre für mich schlüssig
wie begründest du das biblisch?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 09:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:die Versiegelten
hmm bei dem wort kam mir etwas in den sinn

Maha mudra = großes Sigel

Wikipedia: Mahamudra


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 09:00
Zitat von sarevoksarevok schrieb:warum sollte Gott Idioten belohnen ? :D
kommt darauf an, was du damit meinst.
Wenn du geistig Behinderte meinst, weshalb sollten die nicht belohnt werden?

Wenn du dagegen Unverbesserliche (welche sich nicht um ihre Nächsten scheren) trotz hohem IQ meinst, dann ist das was anderes.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie begründest du das biblisch?
Für mich kam nur der logische Schluss ins Gehirn: Kinder wissen noch nicht viel. Geistig Behinderte z.B. wissen auch nicht sehr viel (können es rein biologisch nicht).

Ergo müssten Alle, welche nicht über das Evangelium aufgeklärt werden können, weil sie es einfach nicht verstehen könnten, unter die Rubrilk "Kinder" fallen.

Biblisch begründen kann ich das natürlich nicht so richtig, außer eben anhand dessen, dass nur diejenigen Jesu-Nachfolger werden können, welche vom Evangelium gehört und dies auch verstanden haben können.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 09:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn du geistig Behinderte meinst, weshalb sollten die nicht belohnt werden?
dass sind in der regel ganz liebe Menschen die keinem etwas zu leide tun
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn du dagegen Unverbesserliche (welche sich nicht um ihre Nächsten scheren) trotz hohem IQ meinst, dann ist das was anderes.
Treffer ins schwarze


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 12:18
Zitat von sarevoksarevok schrieb:warum sollte Gott Idioten belohnen ? :D

Zitat von OptimistOptimist schrieb:
ich würde dafür plädieren (bzw. eine solche Interpretation wäre für mich schlüssig), dass alle diejenigen als "Kinder" gelten, welche noch keine Möglichkeit hatten, vom Evangelium etwas zu erfahren oder dieses zu verstehen.
Problem gelöst

eine elegante lösung ? :)
Nicht wirklich. Wenn Kinder die wären, die halt noch nicht glauben können (mangelnde Vernunft, noch nix von Jesus gehört, bla...), dann bin ich mal gespannt, wie dieses "wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen" (Matthäus18,3) anders zu verstehen wäre als "Warum sollte Gott Idioten belohnen?" und "Selig sind die, die ihre Vernunft arm machen".

Auch in Lukas18,17: "Wer das Reich Gottes nicht aufnehmen wird wie ein Kind, wird nicht hineinkommen."


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 12:23
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Meinung nach kann man auch, ohne Jesus Christus zu folgen, ein guter Mensch sein, aber gehört man dann halt nicht zu Jesus Christus. Und wird man dann halt auch nicht durch Jesus Christus ins von Ihm versprochene ewige Leben mit Gott übergehen und man wird auch sonst nichts von Ihm oder Seinem Vater sehen, bekommen oder erwarten können.
Man wird doch hoffentlich keinen Country Club Ausweis benötigen? Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter scheint deiner Aussage zu widersprechen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 12:32
Wer kommt in den Himmel?

Antwort: Kinder die als Kinder starben
Menschen die verfolgt vertrieben oder ungerecht getötet wurden
Menschen die unschuldig waren aber trotzdem hingerichtet wurden (Katharer).
Man kann nicht ein Kreuz anbeten und gleichzeitig einem Gott weil durch das Kreuz (Kreuzüge) andere verfolgt und getötet wurden.
Manche Christen glauben dass sie Christen wären nur weil es so auf ihrem Papier steht dabei leben sie selbst nicht danach und leben in ihrer Fantasy-Welt und daran dass Jesus sie errettet nur weil sie an im glauben dabei aber das Kreuz anbeten an dem er selbst gekreuzigt wurde ist einfach lächerlich.


Anzeige

melden