Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

14.12.2021 um 00:47
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Würden die Menschen noch arbeiten, das Feld beackern oder anderen Tätigkeiten zum "Broterwerb" nach gehen?
Wieso denn nicht? Es geht doch nicht darum, ob ich nem Broterwerb folge oder nicht, sondern um meine Einstellung dabei. Ist ja nicht so, als hätte ich es nicht bereits angesprochen, daß ich nicht auf ein Gebets-Schlaraffia hinaus wollte, in dem Gott mir die gebratenen Tauben nicht nur in den Mund fallen läßt, sondern sogar noch meine Kiefer bewegt, weil ich nicht von mir selbst aus kauen will.

Kleines Beispiel. Am Ende des Monats hatte ich in letzter Zeit mehrheitlich noch etwas Geld über. Das hab ich angespart. Mittlerweile hab ich davon so viel, daß ich mir überlege, mir ne neue Küche zu kaufen. Ich hätts auch anders rum machen können. Erst komm ich auf den Trichter, daß ich ne neue Küche haben will, und dann - sorge - ich dafür, irgendwann genug Geld für so eine Küche zu haben. Merkst Du nen Unterschied? Ich schon...

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.12.2021 um 14:13
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Merkst Du nen Unterschied?
ja ein großer Unterschied.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mittlerweile hab ich davon so viel, daß ich mir überlege, mir ne neue Küche zu kaufen.
gehe ich recht in der Annahme, dass das die Variante ist, welche vor Jesu "Augen" bestehen kann?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.12.2021 um 14:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gehe ich recht in der Annahme, dass das die Variante ist, welche vor Jesu "Augen" bestehen kann?
Ich hoffe. Oder vermute. Auf der anderen Seite hätte ich das Geld auch spenden können...


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.12.2021 um 14:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auf der anderen Seite hätte ich das Geld auch spenden können...
ach ja, hab gar nicht an diese Möglichkeit gedacht.
Oje, da kann man ja ganz schön in Zwickmühlen geraten ...


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.12.2021 um 14:35
Christsein ist für mein Verständnis nie ein Ruhekissen fürs Gewissen, ein "so, jetzt hab ichs aber richtg gemacht". Christsein ist mehr ein Leben im Bewußtsein, allzumal Sünder zu sein und der Gnade zu mangeln (Römer3,23).


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.12.2021 um 14:37
@perttivalkonen
ja, das finde ich gut auf den Punkt gebracht.
Ist dann also doch nicht ganz so schwierig wie ich es vorhin dachte.
Danke für diese gedankliche Anregung :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:und der Gnade zu mangeln
ich "übersetze" das für mich mal so: "der Gnade zu bedürfen" -> meintest du sicherlich in diesem Sinne, nehme ich an.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.12.2021 um 14:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich "übersetze" das mal für mich mal so: der Gnade zu bedürfen? -> meintest du sicherlich in diesem Sinne, nehme ich an.
Ja, Gnade ist das, was wir unverdient erhalten, insofern stimmt meine Wortwahl nicht. In der Bibelstelle steht "Ruhm" da, hätte auch "Ehre" heißen können.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2022 um 14:52
@ElsbethM ich habe mal aus dem anderen Thread etwas mitgenommen (weil es dort zu viel OT geben könnte):
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich bin - soweit es für einen Menschen eben möglich ist - gewiss, dass es der Gott ist, der in Jesus Christus Mensch geworden ist.

Ich glaube, dass Gott sich in allen Religionen offenbart.
Das kann mMn nicht möglich sein.
Schon mal deswegen, weil nicht in allen anderen Religionen Jesus als Messias und Retter auftritt. Und schon gar nicht als derjenige, dessen Blut die Sünden abzuwaschen vermag.
Also sieht man anhand dessen, dass je nach Religion unterschiedliche Götter gepredigt werden.
Oder was meinst du dazu?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2022 um 15:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht in allen anderen Religionen Jesus als Messias und Retter auftritt
ElsbethM schrubte aber:
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Gott sich in allen Religionen offenbart.
Erinnert mich an Nostra aetate:
Sie erkennt Wahres und Heiliges in den anderen Religionen an und bestätigt die bleibende Erwählung des Judentums, in dem das Christentum wurzelt.
Die Erklärung bedeutete, dass der bislang exklusiv verstandene Wahrheitsanspruch der römisch-katholischen Kirche Extra ecclesiam nulla salus („außerhalb der Kirche kein Heil“) relativiert wurde:

Auch in Religionen außerhalb der Kirche gebe es Wahrheiten.
Wikipedia: Nostra aetate


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2022 um 15:19
@Optimist
Ich hab ja nicht geschrieben, dass Gott sich in allen Religionen als der Mensch gewordene Gott offenbart. Gott offenbart sich in allen Religionen als Gott - wie auch immer dann das Gottesbild aussieht. Ich jedenfalls glaube nicht, dass Gott auf eine oder einige Religionen beschränkt ist und alle anderen komplett falsch liegen. Gott ist größer als die - letztlich von Menschen gemachten - Religionen.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2022 um 15:21
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich jedenfalls glaube nicht, dass Gott auf eine oder einige Religionen beschränkt ist und alle anderen komplett falsch liegen
vorstellen kann ich mir das auch nicht - und vor allem möchte ich mir das auch gar nicht vorstellen.
Nur finde ich es dann halt doch verwunderlich, weshalb sich Gott so unterschiedlich offenbart (also ich meine in verschiedenen Ländern so unterschiedlich)? Wozu? Hast du - und auch du @Bishamon - eine Idee?
ich meine in verschiedenen Ländern so unterschiedlich
dass er sich einzelnen Menschen unterschiedlich offenbart, das finde ich normal, aber wie gesagt - bei gesamten Landstrichen...?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2022 um 15:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei gesamten Landstrichen...?
warum hat Gott (JHWH) sich erst so spät gezeigt?
In Afrika geht aus ihr der moderne Mensch (Homo sapiens) hervor, der vor 40 000 Jahren nach Europa kommt.
https://evolutionsweg.de/moderne-menschen-homo-sapiens/

Und warum nicht in allen Kontinenten gleichzeitig?

By the way: ich halte das nicht für den richtigen Faden.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2022 um 15:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum hat Gott (JHWH) sich erst so spät gezeigt?
Zunächst musste der Mensch mal die Möglichkeit haben, sich über Generationen hinweg mitzuteilen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2022 um 16:05
Zitat von intruderintruder schrieb:mitzuteilen.
Ab wann sind mündliche Überlieferungen möglich?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2022 um 16:25
Kann ich dir auf anhieb nicht sagen, das weiß man vermutlich gar nicht genau. Sprache soll vor 50.000 bis 100.000 Jahren entstanden sein, schon das ist ein weites Feld. Ich würde jetzt als erstes überliefertes Wissen an Werkzeuge, Höhlenmalereien und Grabbeigaben denken. Und Grabbeigaben haben für mich zumindest etwas spirituelles, auch wenn sie nicht direkt auf einen Gott und erst recht nicht auf einen bestimmten Gott deuten.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2022 um 16:45
Zitat von intruderintruder schrieb:Sprache soll vor 50.000 bis 100.000
Nehmen wir 10 000 Jahre an. Damit kommen wir ganz grob in die Entstehungszeit von Göbekli Tepe. Da scheint der Mensch schon recht fortschrittlich zu sein.

Wikipedia: Göbekli Tepe

Warum sollte sich JHWH so viel Zeit mit dem Judentum und Christentum lassen? Warum schickte er keinen Propheten nach Amerika, sondern wartete, bis Europäer den Kontinent entdecken?

Oder Gott lässt sich in allen Religionen irgendwie entdecken?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2022 um 16:50
@Bishamon

Persönlich glaube ich nicht an irgendeinen Gott. Nach meiner Meinung erfüllt aber ein Gott in allen Kulturkreisen ähnliche Zwecke, mit ein paar regionalen Unterschieden bei der Gestaltung. Und dann kam die Globalisierung ;)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2022 um 16:58
@intruder
@Bishamon
@Optimist

Hallo!
Das ist alles viel zu eng.
Einen allwissenden, allmächtigen usw "GOTT" müsste man eigentlich bezüglich des Einflussgebietes erklärungsmässig viel umfassender einstufen können.ZB bezüglich des Wirkungsbereichs.
Laut Bibel AT nur Naher Osten.
Wo bleibt Afrikas, Asien, Europa, die restliche Galaxis und dann das ganze Universum alias Kosmos???
Dazu kommt noch die ganze Chronologie.Falls sie nicht nur 6000 Jahre berücksichtigt.
Gruss caligae168


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2022 um 17:37
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich halte das nicht für den richtigen Faden.
ja so wie es mit dem Verlauf weiter ging, hast du Recht.

@Bishamon
@caligae168
@intruder
alles gute Gedanken und Fragen von euch, würde ich also gerne woanders mit Euch diskutieren, habe aber keine Idee wo es passend ist?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

07.01.2022 um 19:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur finde ich es dann halt doch verwunderlich, weshalb sich Gott so unterschiedlich offenbart
Am Sinai offenbarte Gott sich den Israeliten im Gesetz. Was ist daran nicht zu verstehen? Und dann schreibt Paulus in Römer2,14-15
Denn wenn Nationen, die kein Gesetz haben, von Natur dem Gesetz entsprechend handeln, so sind diese, die kein Gesetz haben, sich selbst ein Gesetz. Sie beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihren Herzen geschrieben ist, indem ihr Gewissen mit Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen



Anzeige

2x zitiertmelden