Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

22.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 17:10
Zitat von kybelakybela schrieb:kann ich mich noch nach dem Ableben entscheiden? Falls ja: kein Problem.

ICH verbinde mit dem Wort "ablehnen" nur eine für mich reale Möglichkeit.
Wie willst dich denn dann entscheiden können @kybela du bist doch dann nicht mehr oder ein(e) Andere(r)?

Meiner Meinung nach muss man sich zu Lebzeiten (bewußt) entscheiden.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 17:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:sich zu Lebzeiten (bewußt) entscheiden.
wie gesagt: ich persönlich kann mich nur zwischen Sachen entscheiden, die ich für existent halte.
Und ich kann mich auch nicht dazu zwingen ... und Heuchler mag JHWH bestimmt nicht :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 17:18
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was Christen (und auch andere Monotheisten) anbieten, ist weniger die Bestrafung, sondern die Belohnung. Und zwar grundsätzlich für alle. Das könnte tatsächlich mitgespielt haben, daß der Monotheismus sich durchsetzte.
Der Monotheismus ist doch die meiste Zeit überwiegend mit Gewalt und Zwang von oben durchgesetzt worden. Sobald sich ein heidnischer König taufen ließ, mußten alle seine Untertanen automatisch ebenfalls Christen werden, und der Islam hat sich auch nicht grad auf die freiwillige Tour verbreitet. Irgendwelche frommen Jenseitsversprechungen waren da wohl von untergeordneter Natur. Das Durchsetzen wegen der Jenseitsversprechen war allenfalls bei den frühen Christen ein Faktor, in den Zeiten der Christenverfolgung und weil die Christen, anders als manche anderen Religionen, auch Sklaven aufnahmen. Wo also ein hübsch gemaltes Jenseits als bessere Alternative zum unerfreulichen Diesseits wirkte.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 17:21
Ich verstehe deinen Standpunkt @kybela Was hältst du nicht für existent - Gott oder Gottes Wort - wenn ich fragen darf?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 17:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das wäre dann wohl deren Problem, wenn sie sich die Köpfe einschlagen
??? naja wenn du das sagst

sehr christlich deine ansichten
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... nun schau in der Bibel nach, was Jesus Christus sagt, wenn Er jemand von sich weist - und red dann erst wieder mit mir.
ja also was denn nun ?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:hmmm also ein Arzt der sich um die Bibel und Gott nicht schert aber etliche leben rettet der wäre nach deiner Ansicht bei den "bösen" ?

findest du nicht das sich das total abwegig anhört ?
und ich sagen dir jemand der nicht glaubt aber sich nur um andere kümmert kommt auf jeden fall weiter

jemand der aber nur ein Buch ließt und sich sonst um niemanden kümmert der ist ein Heuchler


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 17:35
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Niselprim schrieb:
hmmm also ein Arzt der sich um die Bibel und Gott nicht schert aber etliche leben rettet der wäre nach deiner Ansicht bei den "bösen" ?

findest du nicht das sich das total abwegig anhört ?
Der Arzt rettet nur den Körper aber nicht die Seele.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 17:36
Zitat von NeOnYNeOnY schrieb:Der Arzt rettet nur den Körper aber nicht die Seele.
und was genau willst du damit sagen ?

jemand der Einsatz zeigt unabhängig vom glaube steht höher als jemand

der dinge tut weil er einen Lohn erwartet


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 17:37
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was hältst du nicht für existent
als agnostischer Atheist: Götter.
Und in meinem Fall auch Feen, Geister und Aliens.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gottes Wort
ist für mich somit nur Menschen Wort.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 17:37
Zitat von sarevoksarevok schrieb:??? naja wenn du das sagst :D

sehr christlich deine ansichten
Meine christliche Ansicht ist:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das wäre dann wohl deren Problem, wenn sie sich die Köpfe einschlagen @sarevok
Nö, aber denke ich, dass dann das göttliche Reich für immer regieren wird, so wie es von Gott vorherbestimmt ist.
... dass es dann in diesem göttlichen Reich keinen Schmerz, Tod etc nicht mehr geben wird, ist wohl jedem bekannt.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 17:38
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... dass es dann in diesem göttlichen Reich keinen Schmerz, Tod etc nicht mehr geben wird, ist wohl jedem bekannt.
an solchen Ansichten erkannt man das Konstrukt

ist halt nur glaube kein wissen


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 17:41
Ich glaube auch nicht, dass es Feen, Geister oder Aliens als solches gibt ;) @kybela
Und dass das uns übermittelte Wort Gottes von Menschen geschrieben ist, dem stimme ich dir auch zu.

Aber glaube ich auch, dass es eine höhere Macht oder Kraft im Universum gibt.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 17:41
Zitat von sarevoksarevok schrieb:und was genau willst du damit sagen ?

jemand der Einsatz zeigt unabhängig vom glaube steht höher als jemand

der dinge tut weil er einen Lohn erwartet
Ich bin vollkommen bei Dir sarevok aber ich meine das nur nett weil das so ist wie ich es geschrieben habe und du weisst dass das auch so ist. Der Körper stirbt irgenwann mal der Arzt kann den Tod auch nicht aufhalten aber die Seele ist auf Ewigkeiten bestimmt und hat keinen Tod..


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 17:42
Zitat von sarevoksarevok schrieb:an solchen Ansichten erkannt man das Konstrukt

ist halt nur glaube kein wissen
Hast du deine Hausaufgaben schon gemacht, bevor du mich wieder anreden solltest? @sarevok
Wie verhält es sich nun mit dem Arzt in deinem Beispiel nach der Aussage Jesu?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 17:46
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... dass es dann in diesem göttlichen Reich keinen Schmerz, Tod etc nicht mehr geben wird, ist wohl jedem bekannt.
Und die Theologen stritten sich jahrhundertelang, wie das dann z. B. mit irdischen Ehen laufen soll, gelten die im Jenseits auch noch oder darf da jeder mit jedem, oder sind die dann alle enthaltsam und geschlechtslos? Was stellenweise zum Verbot von Witwenehen führte oder umgekehrt, daß Witwen nach Möglichkeit vorhandene Brüder des toten Ehemannes ehelichen sollten, "damit auch im Jenseits alles in der Familie bleibt". Oder modern, wie ist das wenn jemand Fan von irgendeinem Prominenten ist, wird der Prominente, dem der Fan im Diesseits nie begegnen konnte, dann im Jenseits von ihm und tausender weiterer Fans heimgesucht? Je weiter man das konsequent denkt, um so mehr Nonsens türmt sich ...


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 17:49
Zitat von kybelakybela schrieb:als agnostischer Atheist: Götter.
Und in meinem Fall auch Feen, Geister und Aliens.
Warum nicht an Aliens? Die Wahrscheinlichkeit daß es irgendwo im All welche gibt, ist ziemlich hoch. Nur nicht, daß sie bis zur Erde gelangen können oder wollen. Selbst wenn es nur außerirdische Bakterien auf einem fremden Planeten wären, auch das wären Aliens.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 17:49
Weiß ich nicht, was du mit deinem Einwand sagen willst @T.Rick
Laut Aussage Jesu in der Bibel, ist es dann anders als hier und jetzt.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 17:50
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Laut Aussage Jesu in der Bibel, ist es dann anders als hier und jetzt.
Kräht der Hahn auf dem Mist. Anders ist überall sonst, wo man auch hingeht. Unsere heutigen Verhältnisse wären aus der Sicht des historischen Jesus auch sehr, sehr anders.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 17:52
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Warum nicht an Aliens? Die Wahrscheinlichkeit daß es irgendwo im All welche gibt, ist ziemlich hoch. Nur nicht, daß sie bis zur Erde gelangen können oder wollen. Selbst wenn es nur außerirdische Bakterien auf einem fremden Planeten wären, auch das wären Aliens.
Aliens sind inkarnierte Engel oder besser gesagt gefallene Engel die sich in jedem Zustand inkarnieren können für sie ist Materie und Zeit kein Hinderniss.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 17:54
Bakterien als inkarnierte gefallene Engel sprich Teufel? Hui, können wir Corona dann mit Weihwasser austreiben? Das fürchten Teufel doch angeblich ...


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2021 um 17:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hast du deine Hausaufgaben schon gemacht, bevor du mich wieder anreden solltest?
sonst gehts dir noch gut oder ?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie verhält es sich nun mit dem Arzt in deinem Beispiel nach der Aussage Jesu?
also würde ein arzt der hunderte gerettet hat aus deiner sicht verdammt werden ?

ne du


melden