Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 18:49
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Raff es, oder laß es, das steht nicht in der Bibel.
Ja @perttivalkonen ich verstehe, was du meinst.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Also ist "weide meine Schafe" ne blödsinnige Forderung vom Herrn gewesen. Oder aber, das ist zwar ein Stellvertreter-Job, bedeutet aber nicht, gleich sämtliche Funktionen Christi ausfüllen zu sollen, nur eben das Weiden der Schafe.

Mit anderen Worten, Du raffst echt nichts.
Jedenfalls kann niemand anders als Jesus selbst, Seine Schafe rufen ---> weil sie nur (auf) Seine Stimme hören :ok:

Stellvertreter Christis oder selbsternannte heilige Väter kannst in die Tonne treten. Welche Funktionen nehmen sie denn nicht ein?

Anzeige
3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 18:56
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedenfalls kann niemand anders als Jesus selbst, Seine Schafe rufen ---> weil sie nur (auf) Seine Stimme hören
und zum Anderen heißt es auch, es gibt nur EINEN Mittler.
Ich sehe immer wieder dass die Bibel manchmal widersprüchlich erscheint - man müsste diese verstehen und einordnen können. Mir gelingt das nur in manchen Fällen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie kommst du auf Paulus?
wegen "vom Saulus zum Paulus".
Jetzt sag mir doch bitte, welcher Jünger wirklich gemeint ist?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:selbsternannte heilige Väter
kann es auch schon mal gar nicht geben, weil es sinngemäß heißt: nenne keinen Anderen "Vater"


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 18:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedenfalls kann niemand anders als Jesus selbst, Seine Schafe rufen ---> weil sie nur (auf) Seine Stimme hören
Und trotzdem setzt er einen Stellvertreter ein. Ausdrücklich: weide meine Schafe. Da kommst Du nicht dran vorbei.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 18:59
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und trotzdem setzt er einen Stellvertreter ein
und wenn nun diese Order damals vielleicht NUR dem Petrus galt und heutzutage keine Gültigkeit mehr hat? (wir haben doch jetzt die Bibel, die uns belehren, alias "weiden" kann? - das hatten die damals nicht).

Und wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und zum Anderen heißt es auch, es gibt nur EINEN Mittler



2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 19:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und heutzutage keine Gültigkeit mehr hat?
Woher weißt du das bei anderen Sachen, die er murmelte?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 19:05
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Woher weißt du das bei anderen Sachen, die er murmelte?
schön, dich wieder zu sehen - mit neuer Frisur 😉 - äh, zu lesen.
Ich muss mal darüber nachdenken ... später noch mal meine Meinung dazu


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 19:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und zum Anderen heißt es auch, es gibt nur EINEN Mittler.
Ich sehe immer wieder dass die Bibel manchmal widersprüchlich erscheint - man müsste diese verstehen und einordnen können. Mir gelingt das nur in manchen Fällen.
Nun ja @Optimist Die Lösung des Problems Ist doch in der Aussage Jesu enthalten:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedenfalls kann niemand anders als Jesus selbst, Seine Schafe rufen ---> weil sie nur (auf) Seine Stimme hören
... darum Ist Sein Wort sozusagen Das A und O - jedenfalls für mich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wegen "vom Saulus zum Paulus".
Jetzt sag mir doch bitte, welcher Jünger wirklich gemeint ist?
Naja, Paulus kann es nicht gewesen sein, weil der war ja bei den Elfen nicht dabei.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann es auch schon mal gar nicht geben, weil es sinngemäß heißt: nenne keinen Anderen "Vater"
Das auch, so oder so ähnlich.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und trotzdem setzt er einen Stellvertreter ein. Ausdrücklich: weide meine Schafe. Da kommst Du nicht dran vorbei.
Aber sicher doch @perttivalkonen denn an anderer Stelle nennt Er ihn "Satan". Davon ausgehend, dass Er dem Satan diese Aufgabe sicherlich nicht übergeben wird, muss es also nicht sein, dass Er es so gemeint hatte, als Er ihn "aufzog".


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 19:14
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Naja, Paulus kann es nicht gewesen sein, weil der war ja bei den Elfen nicht dabei.
also war er da noch Saulus.
Okay, aber wer war es denn nun - ich komme nicht darauf - lass mich doch bitte nicht ewig rätseln 😉


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 19:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer sagt uns, dass diese Order damals nicht NUR dem Petrus galt
Tja, wer sagt uns das? Weißt Du die Antwort? Wenn nicht, dann verurteile nicht eine der Antwortmöglichkeiten als unbiblisch.

Ich frag mich jedenfalls, warum Petrus die Schafe weiden sollte. War das nötig? Wenn ja, wieso sollte es nach Petrus nicht mehr nötig sein? Und wenns nicht nötig war, wieso sollte Petrus dann diese Aufgabe übernehmen? Vielleicht war er ja so ein toller Apostel, daß Jesus ihn - und nur ihn - mit irgendwas belohnen wollte. Na gut Simonchen, darfst auch mal die Krone aufsetzen!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber sicher doch @perttivalkonen denn an anderer Stelle nennt Er ihn "Satan". Davon ausgehend, dass Er dem Satan diese Aufgabe sicherlich nicht übergeben wird, muss es also nicht sein, dass Er es so gemeint hatte, als Er ihn "aufzog".
Wie billig ist das denn! ee Du, so kommst Du aus der Nummer auch nicht raus. Dem Kontext des Satzes "weide meine Schafe" ist nicht ansatzweise zu entnehmen, daß dieser Satz nicht ernst gemeint sei. Er steht drei Mal da (mal mit "Lämmer"). Du suchst nur krampfhaft nach irgendwas, bastelst Dir was.

Und die Anrede "Satan" war verdient, aber eben auch ganz bezogen auf ein konkretes Ansinnen Petri. Damit wurde Petrus nicht insgesamt verworfen. Echt albern.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 19:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:.. darum Ist Sein Wort sozusagen Das A und O - jedenfalls für mich.
für mich auch.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich frag mich jedenfalls, warum Petrus die Schafe weiden sollte. War das nötig?
ja, weil es doch noch nicht die Bibel gab - "Gottes Wort"
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn ja, wieso sollte es nach Petrus nicht mehr nötig sein?
weil wir jetzt die Bibel haben - die Menschen aber damals nicht (schrieb ich weiter oben schon 😊)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:wieso sollte Petrus dann diese Aufgabe übernehmen?
Petrus bekam auch den "Schlüssel"...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Vielleicht war er ja so ein toller Apostel, daß Jesus ihn - und nur ihn - mit irgendwas belohnen wollte.
das sicher eher nicht. Jesus wird ihn für am Geeignetsten gehalten haben 😉


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 19:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Echt albern.
Nö - nicht albern.

Dass Er ihn dreimal fragt(e), sagt mir auch was - aber ist das dMn albern @perttivalkonen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Okay, aber wer war es denn nun - ich komme nicht darauf - lass mich doch bitte nicht ewig rätseln 😉
Vielleicht liest du diesbezüglich mal in der Bibel, anstatt nur zu rätseln @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für mich auch.
Schön.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 19:22
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vielleicht liest du diesbezüglich mal in der Bibel, anstatt nur zu rätseln
da kann ich noch so viel lesen (und ich kenne das NT schon einigermaßen gut) - ich komme nicht darauf. Aber wenn du mir nicht mitteilen möchtest was du dazu denkst bzw. wer gemeint ist, dann muss ich das halt akzeptieren.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 19:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da kann ich noch so viel lesen (und ich kenne das NT schon einigermaßen gut) - ich komme nicht darauf. Aber wenn du mir nicht mitteilen möchtest was du dazu denkst bzw. wer gemeint ist, dann muss ich das halt akzeptieren.
Dass du es anhand der Bibel erkennen könntest, müsste dich wohl der heilige Geist erquicken @Optimist
Ich persönlich vermute, dass es sich um Johannes selbst handelt.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 19:28
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass du es anhand der Bibel erkennen könntest, müsste dich wohl der heilige Geist erquicken
ich fürchte, das tut er wohl nicht 😉
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich persönlich vermute, dass es sich um Johannes selbst handelt.
aha, interessant.
Aufgrund welcher Umstände vermutest du das, weil er der Täufer war?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 19:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aufgrund welcher Umstände vermutest du das, weil er der Täufer war?
Nö du, sicherlich nicht.

Darf ich dir einen Rat geben? @Optimist Lies doch bitte erstmal die Bibel selbst oder wenigstens das Neue Testament, um es zu erfassen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 19:33
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Darf ich dir einen Rat geben?
dein Rat nützt mir leider nichts.
Ich hatte schon mal das gesamte NT gelesen.
Und wenn ich es noch mal lese, verstehe ich es sicherlich auch nicht besser, weshalb Jesus einen Jünger bezüglich seiner Liebe offensichtlich bevorzugt hatte.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 19:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte schon mal das gesamte NT gelesen.
Und wenn ich es noch mal lese, verstehe ich es sicherlich auch nicht besser, weshalb Jesus einen Jünger bezüglich seiner Liebe offensichtlich bevorzugt hatte.
Vielleicht ist es trotzdem besser, es nochmal zu lesen @Optimist Vielleicht fällt dir dann auf, dass der Apostel Johannes und Johannes der Täufer zweierlei unterschiedliche Personen sind.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 19:38
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass der Apostel Johannes und Johannes der Täufer zweierlei unterschiedliche Personen sind.
ja, okay - das wusste ich auch, aber vorhin dachte ich nicht daran, dass es ja 2 Johannes gibt. Und ich hatte mich auch vertan, dass ich den Apostel zum Täufer gemacht hatte (Asche auf mein Haupt).


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 19:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, okay - das wusste ich auch, aber vorhin dachte ich nicht daran, dass es ja 2 Johannes gibt. Und ich hatte mich auch vertan, dass ich den Apostel zum Täufer gemacht hatte (Asche auf mein Haupt).
Ja @Optimist und dass Paulus (Saulus) im JohEv, Kapitel 21 nicht dabei ist, das müsste man auch wissen. Verstehst du?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 19:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und dass Paulus (Saulus) im JohEv, Kapitel 21 nicht dabei ist, das müsste man auch wissen. Verstehst du?
das verstehe ich und ich will dich auch gar nicht verärgern. Nur musst du bitte bedenken, dass ich manchmal partiell ein schlechtes Gedächtnis habe (das wird auch von mehrmaligem Bibel-Lesen nicht besser 😉)


Anzeige

melden