Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

19.08.2022 um 19:32
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Nein, aber jedes Studium reproduziert letztlich die vorherrschende Meinung, ist bei Jura oder BWL/VWL auch nicht anders.
Es fördert zwar die beim Studium vorherrschende Meinung der Lehre, grenzt die Entfaltung des Studierenden jedoch nicht darauf ein. Unter meinen KommilitonInnen waren auch Pietisten, Baptisten, Böhmische Brüder etc. (hatte auch mal einen polnisch-orthodoxen Gaststudenten als Kommilitonen), und am Ende waren die das noch immer.

Auf der anderen Seite führt das freie Bibelstudium unter Charismatikern am Ende auch wieder nur zu i.d.R. Charismatikern. Bei Zeugen zu Zeugen usw. usf. Das universitäre oder fachhochschulische Theologiestudium scheint mir bei meiner Erfahrung sogar deutlich offener zu sein.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Viele Theologie-Studenten verlieren durch das Studium auch den Glauben, jedenfalls im evangelischen Spektrum.
Sie verlieren den sog. Kinderglauben. Das hab ich während des Studiums in der Tat reichlich erlebt. Nur wenige gewinnen keinen neuen, "erwachsenen" Glauben. Persönlich kenne ich keinen einzigen - und ich habe zweimal studiert.

Anzeige
melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.08.2022 um 20:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und Katholiken sind das standfest?
Katholiken sind weniger zeitgeistig, anstatt die Schrift zu zerreden (moderne Textkritik, "Entmystifizierung") scheint man sich dort mehr auf die Reproduktion der eigenen Dogmen zu konzentrieren, insofern sollten die Katholiken natürlich auch weniger "Apostaten" produzieren, dafür umso mehr Dogmatiker. Ich stehe mit allen Amtskirchen auf Kriegsfuß.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.08.2022 um 22:08
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:scheint man sich dort mehr auf die Reproduktion der eigenen Dogmen zu konzentrieren
z.B. sowas wie den "Rosenkranz-beten"?
Und dass der Papst der Stellvertreter Christi sei... und andere Dogmen welche eher unbiblisch sind?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.08.2022 um 22:39
Was sonst soll man schon im Theologiestudium lernen!


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 00:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dass der Papst der Stellvertreter Christi sei
Der Papst wird als Stellvertreter des Petrus angesehen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 00:39
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Der Papst wird als Stellvertreter des Petrus angesehen.
Nachfolger Petri, Stellvertreter Christi. Im Sinne von "Haupt der Gemeinde".

[edith]Ach ja, gelegentlich wird gesagt, der Papst sei der Stellvertreter Gottes. Das ist falsch, eben weil er nur Stellvertreter Christi genannt wird. Vielleicht haste es damit verwechselt.[/alexa]


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 01:34
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Stellvertreter Christi. Im Sinne von "Haupt der Gemeinde"
Beides ist jedoch nicht biblisch.
Das Haupt der Gemeinde ist nach wie vor Jesus Christus.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 01:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beides ist jedoch nicht biblisch.
Wenn der Hirt zum Simon sagt "weide meine Schafe", so ist Simon tatsächlich der Stellvertreter des Hirten. Gar so unbiblisch gedacht ist das nicht.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 08:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:z.B. sowas wie den "Rosenkranz-beten"?
Und dass der Papst der Stellvertreter Christi sei... und andere Dogmen welche eher unbiblisch sind?
Da gibt es noch viel mehr, bin aber mit der katholischen Lehre nicht im Detail vertraut (dazu müsste man wohl tatsächlich Katholische Theologie studiert haben).


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 08:23
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn der Hirt zum Simon sagt "weide meine Schafe", so ist Simon tatsächlich der Stellvertreter des Hirten. Gar so unbiblisch gedacht ist das nicht.
ach ja, danke - guter Hinweis. Über diese Stelle hatte ich diesbezüglich vorher noch gar nicht so nachgedacht.

Und bei diesem Kapitel - Joh.21 - ist mir jetzt auch eine Stelle aufgefallen, die mir zu denken gibt:
Im Vers 7 steht: "da sagt jener Jünger, welchen Jesus liebte zu Petrus: ..."
->
Das klingt ja so, als machte Jesus in seiner Liebe zu den Jüngern Unterschiede und ganz genau betrachtet klingt es so, als liebte Jesus nur den einen Jünger und die anderen bzw. eben speziell auch den Petrus nicht.

Aber das kann wohl schlecht SO aufzufassen sein. Aber wie ist es dann zu verstehen, dass es so betont wird "jener Jünger, welchen Jesus liebte" - und dass nicht stattdessen einfach nur der Name des Jüngers genannt wurde?
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Da gibt es noch viel mehr
ja, z.B. die Maria als "Mutter Gottes" betrachtend.
Wie siehst du das mit dem "Stellvertreter Christi"? Wenn man das "weidet meine Schafe" im Sinne von "anstelle des Hirten" betrachtet, dann hätte der Papst also doch seine Berechtigung, oder?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 08:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie siehst du das mit dem "Stellvertreter Christi"? Wenn man das "weidet meine Schafe" im Sinne von "anstelle des Hirten" betrachtet, dann hätte der Papst also doch seine Berechtigung, oder?
Die Katholische Kirche ist in meinen Augen nicht der legitime Nachfolger der frühen Kirche, damit ist der Papst auch nicht der Stellvertreter Petrus, selbst wenn Petrus der Stellvertreter Christi auf Erden war, glaube ich nicht, dass er diese Funktion vererben konnte, Paulus kannte Jesus immerhin persönlich.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 09:03
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Katholische Kirche ist in meinen Augen nicht der legitime Nachfolger der frühen Kirche, damit ist der Papst auch nicht der Stellvertreter Petrus, selbst wenn Petrus der Stellvertreter Christi auf Erden war, glaube ich nicht, dass er diese Funktion vererben konnte, Paulus kannte Jesus immerhin persönlich.
@militarynerd
Ich vermute auch in diese Richtung wie du es andenkst, nur mit "Paulus" dürftest du dich verschrieben haben, meintest wohl Petrus?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 17:33
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn der Hirt zum Simon sagt "weide meine Schafe", so ist Simon tatsächlich der Stellvertreter des Hirten. Gar so unbiblisch gedacht ist das nicht.
Sofern man das sooo interpretieren kann @perttivalkonen Wie ist das mit dem guten Hirten, wo nur Er allein durch die Tür gehen kann?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 17:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und bei diesem Kapitel - Joh.21 - ist mir jetzt auch eine Stelle aufgefallen, die mir zu denken gibt:
Im Vers 7 steht: "da sagt jener Jünger, welchen Jesus liebte zu Petrus: ..."
->
Das klingt ja so, als machte Jesus in seiner Liebe zu den Jüngern Unterschiede und ganz genau betrachtet klingt es so, als liebte Jesus nur den einen Jünger und die anderen bzw. eben speziell auch den Petrus nicht.

Aber das kann wohl schlecht SO aufzufassen sein. Aber wie ist es dann zu verstehen, dass es so betont wird "jener Jünger, welchen Jesus liebte" - und dass nicht stattdessen einfach nur der Name des Jüngers genannt wurde?
Vielleicht überlegst du mal, um welchen Jünger es geht @Optimist


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 17:38
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Paulus kannte Jesus immerhin persönlich.
Häh :hä: Diese deine Aussage aber hältst du nicht wirklich für wahr? @militarynerd


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 18:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vielleicht überlegst du mal, um welchen Jünger es geht @Optimist
ich weiß es nicht, ich kann nur raten: Judas oder Paulus?
Ich "steh auf der Leitung" - hilf mir mal bitte auf die Sprünge 😉
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Diese deine Aussage aber hältst du nicht wirklich für wahr?
er/sie hat sich bestimmt verschrieben, meinte sicherlich Petrus 😊


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 18:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich weiß es nicht, ich kann nur raten: Judas oder Paulus?
Ich "steh auf der Leitung" - hilf mir mal bitte auf die Sprünge 😉
Du musst ja wirklich schlimm und extrem auf der Leitung sitzen @Optimist
Judas war es wohl nicht. Wie kommst du auf Paulus?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 18:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie ist das mit dem guten Hirten, wo nur Er allein durch die Tür gehen kann?
Da würd ich mal sagen, daß das sehr dumm ist für alle anderen. Zum Glück steht so ein Unfug nicht in der Bibel und tangiert auch nicht die Frage stellvertretender Schafeweiderei.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 18:35
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da würd ich mal sagen, daß das sehr dumm ist für alle anderen. Zum Glück steht so ein Unfug nicht in der Bibel und tangiert auch nicht die Frage stellvertretender Schafeweiderei.
Bist du dir sicher, dass das nicht in der Bibel gschrieben steht? @perttivalkonen
Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass es dort sehr wohl geschrieben steht; guckst du hier:

10,1 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer nicht durch die Tür in den Hof der Schafe eingeht, sondern anderswo hinübersteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber. 10,2 Wer aber durch die Tür eingeht, ist Hirte der Schafe. 10,3 Diesem tut der Türhüter auf, und die Schafe hören seine Stimme, und er ruft seine eigenen Schafe mit Namen und führt sie heraus. 10,4 Wenn er seine eigenen [Schafe] alle herausgebracht hat, geht er vor ihnen her, und die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen. 10,5 Einem Fremden aber werden sie nicht folgen, sondern werden vor ihm fliehen, weil sie die Stimme der Fremden nicht kennen.
...
10,7 Jesus sprach nun wieder zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die Tür der Schafe. 10,8 Alle, die vor mir gekommen sind, sind Diebe und Räuber; aber die Schafe hörten nicht auf sie. 10,9 Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden. 10,10 Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben. Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und [es in] Überfluß haben. 10,11 Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte läßt sein Leben für die Schafe. 10,12 Wer Mietling und nicht Hirte ist, wer die Schafe nicht zu eigen hat, sieht den Wolf kommen und verläßt die Schafe und flieht - und der Wolf raubt und zerstreut sie -, 10,13 weil er ein Mietling ist und sich um die Schafe nicht kümmert. 10,14 Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen und bin gekannt von den Meinen, ...



Mit Beachtung dieser Aussage Jesu kann man doch nicht wirklich davon ausgehen, dass sonst irgendjemand anders also Der Herr selbst stellvertretend die Position des guten Hirten einnehmen kann.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 18:41
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie ist das mit dem guten Hirten, wo nur Er allein durch die Tür gehen kann?
Raff es, oder laß es, das steht nicht in der Bibel.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mit Beachtung dieser Aussage Jesu kann man doch nicht wirklich davon ausgehen, dass sonst irgendjemand anders also Der Herr selbst stellvertretend die Position des guten Hirten einnehmen kann.
Also ist "weide meine Schafe" ne blödsinnige Forderung vom Herrn gewesen. Oder aber, das ist zwar ein Stellvertreter-Job, bedeutet aber nicht, gleich sämtliche Funktionen Christi ausfüllen zu sollen, nur eben das Weiden der Schafe.

Mit anderen Worten, Du raffst echt nichts.


Anzeige

1x zitiertmelden