Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:33
@RogerHouston
Der Freie Wille beinhaltet auch eine endgültige und damit ewige Entscheidungsmöglichkeit.

1x zitiertmelden

um 20:33
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Du bist doch der, der glaubt, Gerechte leben in Neu-Jerusalem und die Sünder vor den Toren. Das wäre dann bei dir auch mit Option auf Umkehr?
Richtig @RogerHouston

1x zitiertmelden

um 20:39
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Der Freie Wille beinhaltet auch eine endgültige und damit ewige Entscheidungsmöglichkeit.
Also "ewig" ist echt ne lange Zeit, um mal drüber nachzudenken, ob das alles so richtig war.
Wie gesagt, bei mir bleibt die Tür offen.

Und vielleicht mal anders. Was vergibt sich Gott, nicht auf Umkehr zu hoffen?
Die Abkehr von Gott ist ja offensichtlich ein Fehler. Also sollte man dem, der einen Fehler begeht nicht die
Möglichkeit offen halten, das einzusehen? Was spricht dagegen? Fällt Gott da ein Zacken aus der Krone?

1x zitiertmelden

um 20:41
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Richtig @RogerHouston
Na dann ist's ja gut, was das betrifft. Also das mit der Umkehr.
Wo sich das dann abspielt, ist für mich nicht so entscheidend.

1x zitiertmelden

um 20:41
Beitrag von Optimist (Seite 1.285)
@RogerHouston
Wie ist deine Meinung dazu? Es geht ja darum, was wirklich in der Bibel steht und das geht für mich alles so hervor.

melden

um 20:45
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Möglichkeit offen halten, das einzusehen? Was spricht dagegen? Fällt Gott da ein Zacken aus der Krone?
Nur dass Gott in diesem Fall nichts mehr machen kann, obwohl er die Nähe seines Kindes wünscht. Wenn das Kind jedoch umkehrt, dann beweist es nur, dass die Entscheidung nicht endgültig war, so einen Menschen wird Gott dann mit Freude annehmen.

melden

um 20:47
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Na dann ist's ja gut, was das betrifft. Also das mit der Umkehr.
Wo sich das dann abspielt, ist für mich nicht so entscheidend.
Natürlich außerhalb - also draußen ;) @RogerHouston

melden

um 20:50
Schönen Abend, meine Freunde!
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Es ist eben ein Glaube daran, dass am Ende alles gut ist, und nichts Schlechtes über bleibt. Aber wie soll das sein, wenn ein Teil der Menschen der Auslöschung übergeben wird?
Ja aber, wenn am Ende alles gut sein soll, dann muss der schlechte Teil der Menschen vernichtet werden. Erst dann ist auch alles gut.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ja, das ist auch eine gängige Vorstellung.
Für mich steht das aber im Widerspruch zu einem liebenden Gott, der dann einige seiner "Kinder" aufgibt - so für immer.
Gut, dass du "Kinder" in Anführungszeichen setzt. Die Bösen die vernichtet werden sind nicht Gottes Kinder.

Johannes schreibt, dass die, die GLAUBEN, Gottes Kinder sind!

Liebe Grüße!

2x zitiertmelden

um 20:54
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Ja aber, wenn am Ende alles gut sein soll, dann muss der schlechte Teil der Menschen vernichtet werden. Erst dann ist auch alles gu
Blödsinn @Allmy_CHRIST Der eher schlechte Teil der Schöpfung wird nicht vernichtet, sondern umgewandelt - bildlich gesprochen, landen sie im Feuer und gehen in Rauch auf.

2x zitiertmelden

um 20:56
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Blödsinn @Allmy_CHRIST Der eher schlechte Teil der Schöpfung wird nicht vernichtet, sondern umgewandelt - bildlich gesprochen, landen sie im Feuer und gehen in Rauch auf.
Oho, ich habe nie bemerkt, wie der reiche Mann aus der Geschichte mit Lazarus umgewandelt wurde!

Vielleicht mögest du es mir zeigen? Ist in Lukas Kapitel 16!

Vielen Dank!

1x zitiertmelden

um 21:10
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Oho, ich habe nie bemerkt, wie der reiche Mann aus der Geschichte mit Lazarus umgewandelt wurde!

Vielleicht mögest du es mir zeigen? Ist in Lukas Kapitel 16!
Bibel;NT;Lukasevangelium:
"""... 16,23 Und als er im Hades seine Augen aufschlug und in Qualen war ..."""

...wie man lesen kann ist er im Hades aufgewacht.

Ich schrieb:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der eher schlechte Teil der Schöpfung wird nicht vernichtet, sondern umgewandelt - bildlich gesprochen, landen sie im Feuer und gehen in Rauch auf.
Also was passiert mit den Leuten im Hades? Bibel; NT; Offenbarung durch Johannes:
""" ...20,14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. 20,15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen. ..."""

... also wie gesagt, sie gehen in Rauch auf.

2x zitiertmelden

um 21:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:also wie gesagt, sie gehen in Rauch auf.
Du meinst, sie verpuffen und verdampfen?

Wo?!

1x zitiertmelden

um 21:14
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Du meinst, sie verpuffen und verdampfen?

Wo?!
Na, im ewig brennenden Feuersee @Allmy_CHRIST

2x zitiertmelden

um 21:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Na, im ewig brennenden Feuersee @Allmy_CHRIST
Zeig mir die Stelle, Freundchen!

1x zitiertmelden

um 21:16
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Zeig mir die Stelle, Freundchen!
Hatte ich doch grad eben zitiert @Allmy_CHRIST Schau halt einfach mal selbst in die Bibel rein.

1x zitiertmelden

um 21:17
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hatte ich doch grad eben zitiert @Allmy_CHRIST Schau halt einfach mal selbst in die Bibel rein.
Da steht, sie wurden in den Feuersee geworfen!

Da steht nicht, dass sie im Feuersee verdampfen!

1x zitiertmelden

um 21:17
.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bibel;NT;Lukasevangelium:
"""... 16,23 Und als er im Hades seine Augen aufschlug und in Qualen war ..."""

...wie man lesen kann ist er im Hades aufgewacht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also was passiert mit den Leuten im Hades? Bibel; NT; Offenbarung durch Johannes:
""" ...20,14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. 20,15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen. ..."""

... also wie gesagt, sie gehen in Rauch auf
Ehe der Hades in den Feuersee kommt, ist die allgemeine Auferstehung - die Guten zum ewigen Leben, die Bösen zum Gericht...
Also der Reiche ist dann raus aus dem Hades, wenn dieser in den Feuersee kommt.

melden

um 21:21
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Da steht, sie wurden in den Feuersee geworfen!

Da steht nicht, dass sie im Feuersee verdampfen!
Was soll denn sonst sein, wenn sie ins Feuer geworfen sind? @Allmy_CHRIST Sind die feuerfest oder sowas?

1x zitiertmelden

um 21:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist das nicht irgendwie bissel ungerecht?
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Sagt dir das Gleichnis vom verlorenem Sohn was?
Ich beziehe mich da auf deine Ungerchtigkeits-Debatte. Daher -> lese das Gleichnis vom verlorenem Sohn. Vielleicht merkste dann was.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Während eines Menschenlebens kann sich der Mensch jederzeit zu Jesus bekennen.
Nach dem Tod geht's - so wie ich die Bibel verstehe - dann nicht mehr
Und so wie ich das verstehe, eben doch.

1x zitiertmelden

um 21:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich fasse es so auf (wenn man von Tieren ausgeht), dass die Tiere die gleiche Stellung wie die Kinder Gottes haben werden (gleichrangig mit ihnen).
Zusammen mit den Menschen wurde auch die Mitschöpfung anfangs "der Nichtigkeit unterworfen", und am Ende wird sie wie auch die Kinder Gottes befreit, zur selben Herrlichkeit wie jene Kinder Gottes. Steht doch da!
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Aber wenn die absaufen ziehe ich sie raus - mir doch egal, was die dann wollen.
Weils Dir egal ist. Was, wenns wem anders nicht egal ist? Dann zieht der grundsätzlich zwar "alle" raus, akzeptiert aber jene, die das für sich nicht wollen.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Tja nu, wie blöd muss man sein?
Das überlaß mal den Leuten selbst. Wenn keiner so is, gut. Aber sollte einer beharren, tja...
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Meine Überzeugung ist nun mal die Allvergebung - und ja klar, das muss man glauben und ja, so klar steht das nicht geschrieben, und die, die das anders sehen haben da auch ihre Bibelstellen für.
Eben! Also komm hier nicht mit Tatsachen. Aber das haste ja mittlerweile auch so verstanden und akzeptiert.

melden