Was steht wirklich in der Bibel?
27.12.2025 um 20:33@RogerHouston
Der Freie Wille beinhaltet auch eine endgültige und damit ewige Entscheidungsmöglichkeit.
Der Freie Wille beinhaltet auch eine endgültige und damit ewige Entscheidungsmöglichkeit.
Richtig @RogerHoustonRogerHouston schrieb:Du bist doch der, der glaubt, Gerechte leben in Neu-Jerusalem und die Sünder vor den Toren. Das wäre dann bei dir auch mit Option auf Umkehr?
Also "ewig" ist echt ne lange Zeit, um mal drüber nachzudenken, ob das alles so richtig war.Jedi-Maximus schrieb:Der Freie Wille beinhaltet auch eine endgültige und damit ewige Entscheidungsmöglichkeit.
Na dann ist's ja gut, was das betrifft. Also das mit der Umkehr.Niselprim schrieb:Richtig @RogerHouston
Nur dass Gott in diesem Fall nichts mehr machen kann, obwohl er die Nähe seines Kindes wünscht. Wenn das Kind jedoch umkehrt, dann beweist es nur, dass die Entscheidung nicht endgültig war, so einen Menschen wird Gott dann mit Freude annehmen.RogerHouston schrieb:Möglichkeit offen halten, das einzusehen? Was spricht dagegen? Fällt Gott da ein Zacken aus der Krone?
Natürlich außerhalb - also draußen ;) @RogerHoustonRogerHouston schrieb:Na dann ist's ja gut, was das betrifft. Also das mit der Umkehr.
Wo sich das dann abspielt, ist für mich nicht so entscheidend.
Ja aber, wenn am Ende alles gut sein soll, dann muss der schlechte Teil der Menschen vernichtet werden. Erst dann ist auch alles gut.RogerHouston schrieb:Es ist eben ein Glaube daran, dass am Ende alles gut ist, und nichts Schlechtes über bleibt. Aber wie soll das sein, wenn ein Teil der Menschen der Auslöschung übergeben wird?
Gut, dass du "Kinder" in Anführungszeichen setzt. Die Bösen die vernichtet werden sind nicht Gottes Kinder.RogerHouston schrieb:Ja, das ist auch eine gängige Vorstellung.
Für mich steht das aber im Widerspruch zu einem liebenden Gott, der dann einige seiner "Kinder" aufgibt - so für immer.
Blödsinn @Allmy_CHRIST Der eher schlechte Teil der Schöpfung wird nicht vernichtet, sondern umgewandelt - bildlich gesprochen, landen sie im Feuer und gehen in Rauch auf.Allmy_CHRIST schrieb:Ja aber, wenn am Ende alles gut sein soll, dann muss der schlechte Teil der Menschen vernichtet werden. Erst dann ist auch alles gu
Oho, ich habe nie bemerkt, wie der reiche Mann aus der Geschichte mit Lazarus umgewandelt wurde!Niselprim schrieb:Blödsinn @Allmy_CHRIST Der eher schlechte Teil der Schöpfung wird nicht vernichtet, sondern umgewandelt - bildlich gesprochen, landen sie im Feuer und gehen in Rauch auf.
Bibel;NT;Lukasevangelium:Allmy_CHRIST schrieb:Oho, ich habe nie bemerkt, wie der reiche Mann aus der Geschichte mit Lazarus umgewandelt wurde!
Vielleicht mögest du es mir zeigen? Ist in Lukas Kapitel 16!
Also was passiert mit den Leuten im Hades? Bibel; NT; Offenbarung durch Johannes:Niselprim schrieb:Der eher schlechte Teil der Schöpfung wird nicht vernichtet, sondern umgewandelt - bildlich gesprochen, landen sie im Feuer und gehen in Rauch auf.
Du meinst, sie verpuffen und verdampfen?Niselprim schrieb:also wie gesagt, sie gehen in Rauch auf.
Na, im ewig brennenden Feuersee @Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Du meinst, sie verpuffen und verdampfen?
Wo?!
Hatte ich doch grad eben zitiert @Allmy_CHRIST Schau halt einfach mal selbst in die Bibel rein.Allmy_CHRIST schrieb:Zeig mir die Stelle, Freundchen!
Da steht, sie wurden in den Feuersee geworfen!Niselprim schrieb:Hatte ich doch grad eben zitiert @Allmy_CHRIST Schau halt einfach mal selbst in die Bibel rein.
Niselprim schrieb:Bibel;NT;Lukasevangelium:
"""... 16,23 Und als er im Hades seine Augen aufschlug und in Qualen war ..."""
...wie man lesen kann ist er im Hades aufgewacht.
Ehe der Hades in den Feuersee kommt, ist die allgemeine Auferstehung - die Guten zum ewigen Leben, die Bösen zum Gericht...Niselprim schrieb:Also was passiert mit den Leuten im Hades? Bibel; NT; Offenbarung durch Johannes:
""" ...20,14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. 20,15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen. ..."""
... also wie gesagt, sie gehen in Rauch auf
Was soll denn sonst sein, wenn sie ins Feuer geworfen sind? @Allmy_CHRIST Sind die feuerfest oder sowas?Allmy_CHRIST schrieb:Da steht, sie wurden in den Feuersee geworfen!
Da steht nicht, dass sie im Feuersee verdampfen!
Optimist schrieb:Ist das nicht irgendwie bissel ungerecht?
Ich beziehe mich da auf deine Ungerchtigkeits-Debatte. Daher -> lese das Gleichnis vom verlorenem Sohn. Vielleicht merkste dann was.RogerHouston schrieb:Sagt dir das Gleichnis vom verlorenem Sohn was?
Und so wie ich das verstehe, eben doch.Optimist schrieb:Während eines Menschenlebens kann sich der Mensch jederzeit zu Jesus bekennen.
Nach dem Tod geht's - so wie ich die Bibel verstehe - dann nicht mehr
Zusammen mit den Menschen wurde auch die Mitschöpfung anfangs "der Nichtigkeit unterworfen", und am Ende wird sie wie auch die Kinder Gottes befreit, zur selben Herrlichkeit wie jene Kinder Gottes. Steht doch da!Optimist schrieb:Ich fasse es so auf (wenn man von Tieren ausgeht), dass die Tiere die gleiche Stellung wie die Kinder Gottes haben werden (gleichrangig mit ihnen).
Weils Dir egal ist. Was, wenns wem anders nicht egal ist? Dann zieht der grundsätzlich zwar "alle" raus, akzeptiert aber jene, die das für sich nicht wollen.RogerHouston schrieb:Aber wenn die absaufen ziehe ich sie raus - mir doch egal, was die dann wollen.
Das überlaß mal den Leuten selbst. Wenn keiner so is, gut. Aber sollte einer beharren, tja...RogerHouston schrieb:Tja nu, wie blöd muss man sein?
Eben! Also komm hier nicht mit Tatsachen. Aber das haste ja mittlerweile auch so verstanden und akzeptiert.RogerHouston schrieb:Meine Überzeugung ist nun mal die Allvergebung - und ja klar, das muss man glauben und ja, so klar steht das nicht geschrieben, und die, die das anders sehen haben da auch ihre Bibelstellen für.