Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 16:39
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Was wollten die Apostel sagen, das ist die Frage.
@Wunschtraum21

Anzeige
melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 16:41
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Wie kommst du auf diesen Schwachsinn?
Zuerst muss ich mal wissen, was alles zu den Sünden zählt. Und wenig überraschend, ist sich da auch das Christentum nicht einig.

ZB Masturbation. Das wird in der Bibel nicht mal erwähnt, gilt aber trotzdem in vielen Denominationen als pfui bäh. Warum? Christliche Tradition ....


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 16:43
Du musst nicht zu einhundert Prozent wissen, was alles zu Sünden zählt. Beginne mit den 10 Geboten. Das reicht, denn wer in einem Gebot schuldig ist, der hat am gesamten Gesetz gesündigt und ist somit schuldig vor Gott, dem Gesetzgeber.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 16:50
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Das reicht, denn wer in einem Gebot schuldig ist,
Da haut es mich schon am ersten Gebot auf:
2 Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus dem Land Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
https://www.bibleserver.com/EU/2.Mose20%2C17

Er ist nicht mein Gott.

Interessant ist dieses Gebot:
17 Du sollst nicht das Haus deines Nächsten begehren. Du sollst nicht die Frau deines Nächsten begehren, nicht seinen Sklaven oder seine Sklavin, sein Rind oder seinen Esel oder irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.
https://www.bibleserver.com/EU/2.Mose20%2C17

Wie viele Sklaven darf man den so haben?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 17:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Da haut es mich schon am ersten Gebot auf:
Das ist nicht das erste Gebot.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Er ist nicht mein Gott.
Doch, er ist der Gott von uns allen. Damals noch spezifisch für Israel, das hat mit dem Neuen Bund im Blute Jesu jedoch aufgehört. Jetzt gebietet er allen Menschen überall, auch dir, Buße zu tun.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wie viele Sklaven darf man den so haben?
Sklaven? Wo lebst du? Sowas gab es früher mal.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 17:28
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Das ist nicht das erste Gebot.
Hm ...

Auf wikipedia steht es in der Liste auf Platz 1:
„Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus dem Land Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.“
Wikipedia: Zehn Gebote#Der Dekalog im Tanach
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Sklaven? Wo lebst du? Sowas gab es früher mal.
warum soll ich einen Gott anbeten, der Sklaverei erlaubt?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 17:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Auf wikipedia steht es in der Liste auf Platz 1:
Dann gäbe es ja 16 Gebote! Ohweia! Jeder Spalte ein Gebot!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum soll ich einen Gott anbeten, der Sklaverei erlaubt?
Du sollst Gott anbeten, weil er die Welt und alles was darin ist geschaffen hat, und weil du deswegen dazu verpflichtet bist. Du bist sein Werk, er gibt dir jede Sekunde deines Lebens.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 17:33
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Dann gäbe es ja 16 Gebote! Ohweia!
In dieser Tabelle ist die Selbstvorstellung JHWHs in vielen Denominationen das 1. Gebot:

Wikipedia: Zehn Gebote#Einteilungen
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Du sollst Gott anbeten,
Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Warum soll ich einen Gott anbeten, der Sklaverei erlaubt?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 17:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In dieser Tabelle ist die Selbstvorstellung JHWHs in allen Denominationen das 1. Gebot:
Google mal, was ein Gebot ist. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du so dumm bist. Nimm die zweite Spalte hinzu, dann siehst du das Gebot (der Geheimtipp!).
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Warum soll ich einen Gott anbeten, der Sklaverei erlaubt?
Weil er Gott ist, und du dazu verpflichtet bist. Ich habe sie beantwortet.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 17:40
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Google mal, was ein Gebot ist.
ZB das Sabbatgebot. Daran halte ich mich nicht ... warum auch.
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Weil er Gott ist, und du dazu verpflichtet bist.
Dieser Gott ist unmoralisch. Ich habe eine bessere Moral als er: ich verurteile Sklaverei.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 17:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sabbatgebot
Ja, und um zum Thema zurückzukommen: das Gebot, keine anderen Götter zu haben als nur ihn alleine. Das ist das erste Gebot. Dazu bist du verpflichtet.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dieser Gott ist unmoralisch. Ich habe eine bessere Moral als er: ich verurteile Sklaverei.
Wenn du mit diesem Bewusstsein sterben möchtest, bitte schön.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 17:46
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:keine anderen Götter zu haben als nur ihn alleine. Das ist das erste Gebot. Dazu bist du verpflichtet.
Tja, und als Atheist bin ich dran.
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Wenn du mit diesem Bewusstsein sterben möchtest, bitte schön.
Was soll ich von einer biblischen Moral halten, die Sklaverei erlaubt?`


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 17:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Was soll ich von einer biblischen Moral halten, die Sklaverei erlaubt?`
Was sollst du von den 10 Geboten halten? Schonmal darüber Gedanken gemacht?

Sklaverei war damals normal und Gott wusste schon, dass das später von alleine verschwindet.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 17:59
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:und Gott wusste schon, dass das später von alleine verschwindet.
Das hat der Menschheit 2000 Jahre biblisch begründete Sklaverei beschert. Danke lieber Gott.

ZB die bibeltreuen Southern Baptists haben bis in das 19. Jahrhundert ihre Sklaverei mit der Bibel begründet.
In den 1830er ergriff die Bewegung der Abolitionisten auch die baptischen Gemeinden in den Nordstaaten, während die Baptisten in den Südstaaten mehrheitlich die Sklaverei verteidigten.
Wikipedia: Southern Baptist Convention

Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Sklaverei war damals normal
Von JHWH explizit erlaubt.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 18:04
Ja, und wenn Hitler sich in einer Weise auf Darwin beruft, dann ist es Darwins Schuld.

Du kannst alles für deine kranken Handlungen missbrauchen. Das passiert doch heute noch, auch mit der Bibel.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Von JHWH explizit erlaubt.
Jahwe spricht halt in die Kultur und den Kontext der jeweiligen Zeit.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 18:06
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Jahwe spricht halt in die Kultur und den Kontext der jeweiligen Zeit.
1) der Mensch hat die Sklaverei aufgehoben. Nicht Jesus, Paulus oder JHWH.
2) JHWH hat die Kultur selbst erschaffen. Eine Sklavenkultur. Er hat Sklavengesetze erlassen, wo zB Sklaven zu kaufen sind.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 18:09
„Der Mensch“, unsere Zeit und Kultur ist im Großen und Ganzen das Produkt des christlichen Weltbildes. Sonst hättest du heute noch die alten Götterkulte.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:JHWH hat die Kultur selbst erschaffen.
Jahwe hat mit Sünde nichts am Hut, er hat den Menschen in ein Paradies geschaffen. Er gebietet dir jedoch heute, umzukehren.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 18:10
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Jahwe hat mit Sünde nichts am Hut,
Ist Sklaverei Sünde?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 18:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ist Sklaverei Sünde?
Sklaverei an sich wohl nicht, es ist eine Gesellschaftsstruktur um Dienstleistungen zu ermöglichen, die in der alten Zeit eben normal gewesen ist. Heute haben wir andere Verhältnisse. Aber wie du mit dem Sklaven umgehst, da können wir dann schon eher von Sünden sprechen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 18:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ZB das Sabbatgebot.
Welche Nummer an Gebot wäre das denn? @Bishamon @Wunschtraum21 :D


Anzeige

1x zitiertmelden