continuum schrieb:Schön wie du gerne kontexte auseinander reisst
Wo bitte ist ein Kontext auseinander gerissen, wenn Du Leute nicht für Dumm - in dem Sinne - hältst? Dann hältst Du Leute für dumm - in anderem Sinne. Welchen "in dem Sinne" hast Du auch noch immer nicht gesagt.
continuum schrieb:Aber so kenne ich dich
So bastelst Du Dir ein Bild von mir. Anders herum ist es kein Gebastele, wenn ich Dich so kenne, daß Du zwar behauptest, ich hätte was ausm Kontext gerissen, es aber Null aufzeigst, wie der Kontext war und wie mein Kommentar durch Ignorieren dieses falsch wäre. Du laberst echt nur haltlos zusammen, behauptest frisch von der Leber.
continuum schrieb:Ich weiss das du das erkannt hast, darfst es auch mal zugeben. Aber bis dann werde ich wohl alt und grau, wenn überhaupt :) ;)
Wenn Du überhaupt mal mit "ich weiß" richtig liegst, dann wenn Du
eigentlich weißt, daß ich dergleichen mitnichten "erkannt" habe. Nee Du, ich halte Dich nicht für einen Überflieger, nicht mal für Mittelmaß. Immerhin habe ich bei Dir schon in all den Jahren ne Veränderung bemerken dürfen. Aber bei dem Tempo wirst Du wohl deutlich früher alt und grau, bevor Du es zu Mittelmaß schaffst. Bis dahin bleibts bei:
Groucho schrieb am 25.05.2025:Du merkst nicht mal, dass es regnet, wenn du schon klitschnass bist?
continuum schrieb:Hab ich mich verstrickt? Nein, total nicht.
Doch. Während Du zunächst den fiesen Gott aus Optimistens Darstellung des biblischen Gottes herausgehört haben wolltest, zogst Du Dich später darauf zurück, Deine Vorstellung vom fiesen Gott entspringe ja Deiner Erfahrung. Aber sowas von verstrickt.
continuum schrieb:Wenn du Gott nur aus der Bibel kennst, kann das für dich so sein.
Aber mal sowas von meilenweit daneben. Dein versuchtes Rückzugsgeplänkel hat richtig verkackt. Ich erlebe meinen Gott, ich bin durch solch ein Erleben überhaupt erst zum Glauben gekommen. Dieses mein Erleben ist kein objektiv bewiesener Fakt, für mich aber evident genug in meinem Glauben. Es ist Mumpitz zu meinen, das Erleben Gottes (ohne Beschränkung auf Bibelaussagen) würde einen anderen als Deinen fiesen Gott ausschließen. Das ist Dein ideologischer Wahn. Selbst als der Mensch, den ich so sehr geliebt habe, ermordet wurde, konnte ich Gott spüren und begreifen. Und ihn trotz aller Verzweiflung, Wut und Ratlosigkeit "gut" nennen. Wenn Du sowas nicht verstehst, nicht verstehen kannst, dann kann das eben auch an Deinem begrenzten Vermögen liegen, wahlweise an Deiner weltanschaulichen Vorentscheidung.
continuum schrieb:Ob Gott warmherzig, lieb und nicht wertend ist, kannst du mir ja auch nicht beweisen.
Darum gehts nur überhaupt nicht. Außer Dir natürlich, Du willst ja partout auf diesen fiesen Gott hinaus. Daß also Du es wärest, der hier mit Beweisen anzutreten hätte, dazu bist Du auch wieder zu continuum, um das zu begreifen. Lieber kommst Du mit diesem "Geniestreich der Dummen", mit der Beweislastumkehr daher.
continuum schrieb:Dein Glaube ist und bleibt dein Glaube, aber mehr nicht.
Ich weiß das. Daß das jedoch auch für Dich gilt... Naja, werd mal alt und grau!
continuum schrieb:Also gehen wir doch mal auf die Bibel ein:
In der Bibel gibt es eine Passage, Genesis 6:1-4.
Dort wird von den „Söhnen Gottes“ gesprochen, die die „Töchter der Menschen“ sahen und mit ihnen Kinder zeugten.
Die Schreiben dort tatsächlich die Töchter der Menschen, wenn das richtig übersetzt wurde. Wer waren Sie dann? Keine Menschen oder auch nicht irdische? ;)
Dann noch dieses:
Diese Kinder wurden als „Nephilim“ bezeichnet, eine mysteriöse Gruppe von Wesen, die als mächtig und berühmt beschrieben werden. Ok, es gebe verschiedene Interpretationen dazu, wer die Söhne Gottes waren.
Dann wieder dieser Text, denn ich aus meiner Sicht so verstehe, das Gott und die Wesen, Engel, Seth oder was auch immer, davon ausgegangen wird, das diese Wesen mit Physischen Körpern sind und auch Gott so wahrgenommen wird.
Das zeigt vor allem, daß Du vom kulturellen Hintergrund schlicht Null Ahnung hast. In der Präastronauik wird ja immer gerne angenommen, daß die Damaligen etwas beobachteten und es aus Mangel an Verständnis mit ihrem eigenen mythischen Hintergrund erklärten. Dabei sind es diese Präastronautik-Erklärer, bei denen genau das der Fall ist. Die begreifen nicht, was sie da lesen, und dann füllen sie das Beobachtete mit ihrem eigenen Vorstellungshintergrund auf, interpretieren es also um.
Auch bei den Griechen gibts die Vorstellung, daß die Götter - und zwar (fast ausschließlich) die männlichen! - auf Erden wandelten und hier rumpimperten und Nachkommen zeugten. Dabei kann man (zum Beispiel, wenn man mal die Parische Chronik ansieht) feststellen, daß sämtliche Götterkinder in deutlich früheren Zeiten lebten - gemessen an der Zeit der Erzähler. Als Alexander der Große in den von Griechenland aus gesehen südöstlichen Kulturen das Konzept des Königs als Gottessohn kennenlernte und für sich übernahm, war dies für die Griechen seiner Zeit unverständlich und erst mal schwer zu akzeptieren, denn für sie geschah dergleichen, daß Götter mit Menschen rummachten, in früheren Zeiten, als die Menschheit noch jung war. Aber doch nicht mehr "heutzutage", schon seit sehr langer Zeit nicht mehr.
Würde so ein Grieche mal diese frühere Zeit zusammenfassen, er würde wohl dieses schreiben:
1 Und es geschah, als die Menschen begannen, sich zu vermehren auf der Fläche des Erdbodens, und ihnen Töchter geboren wurden,
2 da sahen die Söhne [---] des Kronos die Töchter der Menschen, wie schön sie waren, und sie nahmen sich von ihnen allen zu Frauen, welche sie wollten.
4 In jenen Tagen waren die [---] Heroen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne [---] des Kronos zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die in der Vorzeit waren, die berühmten Männer.
Ich hab aus dem biblischen Text nur zweimal "Gott" durch "Kronos" ersetzt und einmal "Nephilim" durch das griechische "Heros" ersetzt. Zum griechischen Heroenbegriff setz ich mal den Artikel aus dem etymologisch fundierten Menge (Griechisch-Deutsch) ein:
Original anzeigen (0,2 MB)Genau solch eine Zusammenfassung einer solchen mythischen Vorzeit voller halbgöttlicher Helden, wie sie problemlos jeder damalige Hellene hätte formulieren können, genau so eine findet sich nun in der Bibel und ist schlicht aufgrund dieser damaligen mythischen Vorstellung erklärlich, nachvollziehbar, verständlich.
Nur solche continuums eben, die Null Peilung von dem haben, das sie "richtig erklären" zu können meinen, nur solche sind es, die "das, was sie nicht verstehen, mit ihrem zeitgeschichtlichen Verstehenshintergrund uminterpretieren". Erich nannte dieses Umdeutungs-Interpretament mal "Astronautenbrille" - und wußte selbst nicht, wie recht er mit diesem Begriff hatte! Nicht die "Steinzeitheinis" (OT EvD) haben Aliens zu Göttern umgedeutet, weil sie es nicht besser wußten, sondern EvD, continuum & co. deuten die Götter zu Aliens um, weil sie es nicht besser wissen.