Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 14:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es geht nicht darum, was heutige Muslime sagen. Die damaligen Muslime haben das bezeugt.

Ist ja ein tolles Argument ...
Ein einfaches „the Bible tells me so“ ist doch kein Argument, aber damit kamst du ja an. Die Wunder Jesu wurden in der Öffentlichkeit und unter Zeugen gewirkt, über Jahre hinweg, das ist das, was die Schreiber der Evangelien dir alle sagen, und die anschließenden Briefe widersprechen dem nicht, sondern geben ihren eigenen Stempel darauf. Darum geht es mir. Du kannst nicht erwarten, dass wenn du sowas erzählst oder später aufschreibst, dass die Leute das akzeptieren, wenn es denn offensichtlich und „offiziell“ nicht so stattgefunden hat, da die Menschen, die es ja angeblich bezeugt haben, dem widersprechen würden. Das ist das Argument.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In keinem Evangelium steht der Name des Autors.
Ist sowieso egal gerade, aber die Evangelien kommen nicht mit Daten, aber dafür mit Namen zu uns. Also die uns erhaltenen Handschriften betiteln die Evangelien mit den Namen der Evangelisten. Das ist ein Fakt und das, was wir haben. Du meintest die Zuweisung erfolgte durch die Kirchenväter. Das ist eine starke Aussage die du belegen müsstest.

Anzeige
3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 14:40
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Also die uns erhaltenen Handschriften betiteln die Evangelien mit den Namen der Evangelisten.
Titel sind kein Bestandteil der Bibel.
In den ursprünglichen Handschriften mit dem hebräischen bzw. griechischen Text gibt es noch keine Überschriften.
Sie wurden erst später zur besseren Orientierung hinzugefügt. Sie unterscheiden sich deshalb in verschiedenen Bibelausgaben oft deutlich voneinander.
https://www.die-bibel.de/bibeln/wissen-zur-bibel/inhalt-und-aufbau-der-bibel/inhaltsuebersicht/


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 14:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Titel sind kein Bestandteil der Bibel.
Habe ich auch nicht behauptet.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 14:48
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Habe ich auch nicht behauptet.
Somit sind die Autoren der Evangelien anonym.

Sahih al-Bukhari: Anas bezeugt die Teilung des Mondes
Narrated Anas:

That the Meccan people requested Allah's Messenger (ﷺ) to show them a miracle, and so he showed them the splitting of the moon.
https://sunnah.com/bukhari:3637

Warum soll ein Anas weniger glaubwürdig sein, als ein Lukas?
Ein Lukas, der nicht mal behauptet, Augenzeuge zu sein?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 14:51
Ich glaube, du verstehst das Argument immer noch nicht. Lukas ist nicht das einzige Evangelium. Ebenfalls haben wir die Briefe, in denen von Wundern die Rede ist. Nun, in diesen Schriften finden wir, dass Jesus diese Wunder unter Zeugen gewirkt hat. Wie um Himmels Willen würden die Leute das glauben, wenn es denn offensichtlich dem offiziellen Narrativ der Zeugen widersprechen würde?


4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 14:58
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Lukas ist nicht das einzige Evangelium.
Gibt 4 insgesamt. Und nichts davon wird außerbiblisch bestätigt.

Wie bei der Teilung des Mondes: außerhalb des Islams weiß niemand etwas davon. Es soll was in Indien geben, die Quelle ist aber schlecht.
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Wie um Himmels Willen würden die Leute das glauben, wenn es denn offensichtlich dem offiziellen Narrativ der Zeugen widersprechen würde?
Wie um Himmels willen würden die Leute an die Teilung des Mondes glauben, wenn es nicht stimmen würde?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 15:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wie um Himmels willen würden die Leute an die Teilung des Mondes glauben, wenn es nicht stimmen würde?
Das ist keine Antwort auf meine Frage, und ich denke Ich weiß, warum du dem aus dem Weg gehst. Die Wunder Jesu und die angebliche Mondspaltung stehen hier nicht auf einer Ebene. Jesus hat die Wunder unter den Zeugen gewirkt damit Leute wie du keine Ausrede mehr haben.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 15:05
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Jesus hat die Wunder unter den Zeugen gewirkt damit Leute wie du keine Ausrede mehr haben.
Mohammed/Allah hat unter Zeugen gewirkt, damit Leute wie du keine Ausrede mehr haben.

Was soll mit den Briefen sein? Was soll das aussagen?

Wenn es reicht, dass irgendjemand etwas aufschreibt und behauptet, dann ist die Existenz von Einhörnern historisch belegt: zB Ktesias von Knidos berichtet von ihnen. Und Strabon, Claudius Aelianus und Plinius der Jüngere:
An equine form of the unicorn was mentioned by the ancient Greeks in accounts of natural history by various writers, including Ctesias, Strabo, Pliny the Younger, Aelian[2] and Cosmas Indicopleustes.
Wikipedia: Unicorn#History

Bist du jetzt überzeugt, dass es Einhörner gibt?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 15:06
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Ein einfaches „the Bible tells me so“ ist doch kein Argument, aber damit kamst du ja an. Die Wunder Jesu wurden in der Öffentlichkeit und unter Zeugen gewirkt, über Jahre hinweg, das ist das, was die Schreiber der Evangelien dir alle sagen, und die anschließenden Briefe widersprechen dem nicht, sondern geben ihren eigenen Stempel darauf. Darum geht es mir. Du kannst nicht erwarten, dass wenn du sowas erzählst oder später aufschreibst, dass die Leute das akzeptieren, wenn es denn offensichtlich und „offiziell“ nicht so stattgefunden hat, da die Menschen, die es ja angeblich bezeugt haben, dem widersprechen würden. Das ist das Argument.
@Bishamon

Es ist ganz einfach.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 15:15
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Ein einfaches „the Bible tells me so“ ist doch kein Argument, aber damit kamst du ja an
Natürlich ist das kein gutes Argument. Trotzdem wird es von Christen verwendet.
So wie Muslime den Koran als Argument verwenden.
Jesus loves me, this I know,
For the Bible tells me so
https://hymnary.org/text/jesus_loves_me_this_i_know_for_the_bible
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Es ist ganz einfach.
Das ist so überzeugend, wie Koran und Ahadith. Nur Behauptungen, wie es sie in vielen Religionen gibt.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 15:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Natürlich ist das kein gutes Argument. Trotzdem wird es von Christen verwendet.
Ja, und ich sagte dir, dass es egal ist, was dir Christen darüber sagen. Ein Christ, wie ich, kann dir das Argument geben. Dieses Argument basiert aber auf die apostolischen Schriften (oder die des Neuen Testaments, weil du ja nicht meinst es seien Apostel, das ist hier aber, wie gesagt, völlig egal gerade), und nicht auf mich. Nur, weil ein anderer Christ dir ein schlechtes Argument gibt (wie: the Bible tells me so), heißt das nicht, dass das gewichtige und eigentliche Argument seine Kraft verliert. Jesus hat schon dafür gesorgt, dass die Leute sich am Ende nicht ausreden können.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 15:29
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Dieses Argument basiert aber auf die apostolischen Schriften (oder die des Neuen Testaments,
Und Muslime haben Koran und Ahadith.
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Jesus hat schon dafür gesorgt
Nein, hat er nicht.
Dann würde er zB vor mir stehen und wir könnten ein bisschen plaudern. Oder er hätte am Nachthimmel eine Nachricht hinterlassen können, die alle sehen können.
Oder eine unzerstörbare Bibel, die fliegen und leuchten kann.

Aber es gibt nicht mehr, als in anderen Religionen: nur Behauptungen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 15:30
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dann würde er zB vor mir stehen und wir könnten ein bisschen plaudern.
Nein, er fordert dich persönlich durch seine Apostel zur Buße und zum Glauben an ihn auf.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 15:47
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Lukas ist nicht das einzige Evangelium. Ebenfalls haben wir die Briefe, in denen von Wundern die Rede ist. Nun, in diesen Schriften finden wir, dass Jesus diese Wunder unter Zeugen gewirkt hat. Wie um Himmels Willen würden die Leute das glauben, wenn es denn offensichtlich dem offiziellen Narrativ der Zeugen widersprechen würde?
Stimmt schon @Wunschtraum21 ,

ein gutes Beispiel dazu ist etwa der Tod Jesu am Kreuz, den ja auch alle 4 Evangelisten in ihren Evangelien rein schrieben.
Niemand etwa von den Feinden Jesu fiel etwa damals ein als Argument, dass Jesus irgendwie diese Kreuzigung überlebt haben könnte und bei dieser gar nicht zu Tode gekommen wäre.
Heute aber gibt es genug Menschen, die denken in solch eine Richtung. Jesus starb gar nicht am Kreuz, sondern überlebte diese Kreuzigung. Also was Zeitzeugen gar nie andachten - auch die an Auferstehung und an die Lebendigekeit Jesu niemals nach der Kreuzigung selbst glaubten - findet man eben zur heutigen Zeit ca. 2000 Jahre später sehr wohl Menschen die so denken und sowas glauben.

Das liegt meiner Meinung daran, dass es für die damaligen Zeitzeugen im Grunde eine totale Unmöglichkeit war, dass ein bei den Römern zur Kreuzigung verurteilter Mensch dies überleben könnte. Also eine Unmöglichkeit als Argument zu benutzen kam niemanden damals in den Sinn.

Heute, wo die Menschen im Grunde keinerlei Ahnung darüber haben, was eine Verurteilung zur Kreuzigung durch die Römer wirklich bedeutet hat, wird so ein Argument (hat Kreuzigung überlebt) aber sehr wohl angeführt.

Der große Unterschied ist eben, die Zeitzeugen von Kreuzigungen wussten sehr wohl, dass dies niemand überlebt. Das die römischen Soldaten, die diese Kreuzigung auszuführen haben, bei einem Überlebenden selbst dem Tod geweiht wären, wenn sie dieses Urteil nicht zu 100% vollstrecken (nur Beispiel).

Es gibt also nicht den kleinsten Hinweis, Beweis oder irgendeinen Papierfetzen, wo die Feinde der Auferstehung Jesu oder zur Zeit des Urchristentum irgendwo nur mal hauchzart angedacht hätten, Jesus könnte eine Kreuzigung überlebt haben.

Heute aber kann man viel anzweifeln, wir waren alle nicht dabei. Der "Zweifelsraum" ist eröffnet, ja bis hin, dass es einen Jesus nie gegeben hat, ein Jesus von Nazareth nie lebte. Auch ein Punkt, den man damals wohl nie als Argument bringen hätte können? Wenn noch genug Menschen lebten, die sehr wohl einen lehrenden Jesus selbst sahen?

Drum gibt es wohl auch das Argument nicht dazu aus der damaligen Zeit, dass es einen Jesus eh nicht gab.

Dies sind meiner Meinung nur Argument die Heute möglich sind, damals aber nicht, und deshalb auch von den ärgsten Feinden am Glauben einer Auferstehung Jesu auch nie geäußert wurden oder als Verdacht im Raum standen.

Wir können also heute alles in Zweifell ziehen (weil niemand von uns abei war), ob Brotvermehrung, Wasser zu Wein, Bilnde sehend gemacht, ob es einen Jesus überhaupt gegeben hat .... und und und

Aber man kann sich dabei schon gut fragen, wie dumm waren die Feinde Jesu eigentlich damals, WARUM fiel es denen nicht damals ein, wäre doch ein völlig logischer Vorgang? Also die müssten ja wirklich kreuzdeppert gewesen sein, wenn ihnen solche Argumente (Kreuzigung überlebt; Kranke heilte er nie... etc.!!!) nicht eingefallen sind, die wir heute ganz locker aus dem Ärmel schütteln?


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 16:08
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Aber man kann sich dabei schon gut fragen, wie dumm waren die Feinde Jesu eigentlich damals, WARUM fiel es denen nicht damals ein, wäre doch ein völlig logischer Vorgang?
Ja, wir sind heute halt voll klug und die Leute damals waren voll dumm. Aber hieran siehst du ja wie voreingenommen die Menschen sind, wenn sie sich mit der Bibel und Jesus Christus befassen. Da wird alles versucht. Der Satan hat uns, hier, und möchte noch so viele wie es nur geht mit ihm gemeinsam ins Verderben stürzen. Der kleine Mann zittert und ist in Rage.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 16:16
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:durch seine Apostel
Allah fordert mich durch seinen Gesandten Mohammed auf.

Wenn Allah oder Jesus etwas von mir wollen, dann müssen sie das besser machen.
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:und die Leute damals waren voll dumm.
Waren die Muslime damals dumm? Warum unterwirfst du dich nicht Allah?
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:wie voreingenommen die Menschen sind,
Ich wiederhole meine Frage: in welchem Punkt sind die Evangelien glaubwürdiger, als Koran und Ahadith?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 16:20
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Also die müssten ja wirklich kreuzdeppert gewesen sein, wenn ihnen solche Argumente (Kreuzigung überlebt; Kranke heilte er nie... etc.!!!) nicht eingefallen sind, die wir heute ganz locker aus dem Ärmel schütteln?
Warum Kreuzdeppert?
Vielleicht haben die einfach nur belustigt über die Kreuzdepperten die sich irgendeinen Schwachsinn einreden mussten, um weiter ihren Glauben leben zu können. Da muss man doch gar nicht argumentieren, da außer "Isso" gar kein Argument kommen konnte.
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Aber hieran siehst du ja wie voreingenommen die Menschen sind, wenn sie sich mit der Bibel und Jesus Christus befassen.
Du solltest schon in der Lage sein einzugestehen, dass die Bibel objektiv gesehen keine größere Glaubwürdigkeit hat als die Bibel. Kannst doch trotzdem weiter glauben, was immer du möchtest.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 16:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Allah fordert mich durch seinen Gesandten Mohammed auf.
Entscheide selber, ob jemand wie Mohammed dich vor Gottes Zorn retten kann.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Waren die Muslime damals dumm? Warum unterwirfst du dich nicht Allah?
Du weißt, wie der Islam sich verbreitet hat? Du redest andauernd am Thema vorbei, und verstehst das Argument immer noch nicht:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich wiederhole meine Frage: in welchem Punkt sind die Evangelien glaubwürdiger, als Koran und Ahadith?



1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 16:28
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Du weißt, wie der Islam sich verbreitet hat?
Was tut das zur Sache?
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Gottes Zorn retten kann.
Das ist aber ein netter Gott, denn du da hast. Ist zornig, weil ich die Existenz von Einhörnern nicht besser belegt sehe, als die Existenz von einem biblischen Jesus.

Ob und was mit mir passiert, hängt davon ab, welchen Christen man fragt.

Manche glauben an den Annihilationismus. An den ewigen Tod bzw ewige Vernichtung. Es gibt keine Hölle.


Andere haben eine Art Werkgerechtigkeit. Es geht um Matthäus 25,31-46

Hier eine Variante von Gerhard Maier:
So weit greift also Gottes Barmherzigkeit hinaus, daß sie um Jesu willen nicht nur diejenigen rettet, die ein Glied an seinem Leibe geworden sind, sondern auch diejenigen, die einem Glied seines Leibes Gutes getan haben.
https://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/Gericht_der_Schafe_und_Boecke.pdf

Es geht um das Weltgericht, und die Schafe zur Rechten sind nicht die Christen. Es geht also um das Richten der Nichtchristen.

Und bei den Schafen also um die "Freisprechung" derer, die Werke der Menschlichkeit getan haben.

Maier meint, es gehe um solche Werke der Menschlichkeit, wenn sie an verfolgte/bedrängte... Christen getan werden ("meine Geringsten").

Andere meinen, hier spricht nicht Christus, der Herr der Kirche, sondern Christus, der (Mit-)Schöpfer der Welt und aller Wesen. Und damit sind Akte der Menschlichkeit gegenüber allen, nicht nur gegenüber Christen gemeint.

Und manche glauben an die Endentscheidungshypothese: man erhält nach dem Tod die Möglichkeit, sich für oder gegen Gott zu entscheiden.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.04.2023 um 16:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ist zornig, weil ich die Existenz von Einhörnern nicht besser belegt sehe, als die Existenz von einem biblischen Jesus.
Gott ist zornig, dass du diese Belege nicht akzeptierst? Wie kommst du auf diesen Schwachsinn? Er ist zornig bezüglich deiner Sünde.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ob und was mit mir passiert, hängt davon ab, welchen Christen man fragt.
Nein, es hängt davon ab, was Gottes Wort sagt. Deswegen gebe dir Mühe, die wahre Bedeutung herauszufiltern. Und das ist meistens nicht so schwer. Das schwere ist das auch zu akzeptieren.

Manche hier, manche da. Bla bla. Was wollten die Apostel sagen, das ist die Frage.


Anzeige

2x zitiertmelden