Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

15.08.2023 um 16:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie kommst du darauf dass alle Menschen den Glauben annehmen - also den (Weizen-)Samen bereitwillig aufnehmen?
Das war doch grad die Feststellung, dass wenn die Menschheit der Acker Gottes wäre - so wie du es in deinen letzten Posts hier erklärt hattest @Optimist müsste die Menschheit den Willen Gottes tun, weil es ja dMn der Acker Gottes sei. Weil aber nicht alle Menschen an Gott glauben, kann also deine Annahme, die Menschheit wäre der Acker Gottes, nicht richtitg sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das was du hier beschreibst war das Paradies. Aber das ist ja nun leider "abgebrannt" ;)
Eben davon habe ich gesprochen, nämlich dass ein Acker Gottes einem himmlischen Parardies entsprechen müsste, du aber die Menschheit als Acker Gottes betrachtest, welches jedenfalls imo sicherlich nicht Diesen Merkmalen entspricht und auch weiterhin nicht gänzlich Dem entsprechen wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Klar die Metapher geht von einem Erdboden aus, kann ja auch nur, denn Weizen wächst nun mal auf einem buchstäblichen Acker.
Aber es ist doch eben halt nur eine Metapher - es ist kein buchstäblicher Weizen und kein buchstäblicher Samen, der in einen Boden gepflanzt wird, sondern es geht um ein "geistiges/geistliches" Pflanzen - in den Kopf eines Menschen.
Hmm... @Optimist Das Korn fällt zwischen Brennesseln oder zwischen Unkraut oder auf Stein oder auf fruchtbaren Boden ;) Ob aus dem Samen dann Gutes wird, liegt dann wohl doch eher daran, worauf bzw. wohin er fällt und ob bzw. womit das Heranwachsende "getränkt" wird - bspw.: Wie rein ist das Wasser? -.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht sozusagen im weiteren Sinne auch um das Verkünden des Evangeliums (das sehe ich als "Samen aussähen") und um die Annahme dieser Botschaft oder eben auch nicht.

Und das kann jeder halten wie er mag und niemand sollte dafür verurteilt werden, wenn er "den Weizen" nicht annimmt/in sich aufnimmt....
Nur dass es im göttlichen Paradies wohl niemand geben wird, wer Das Wort Gottes nicht angenommen hätte, bspw. weil ja im Garten Gottes eben dieser Weinstock steht, welcher nur gute Reben trägt - was man aber sicherlich nicht auf die Menschheit ummünzen kann, sondern es eher so betrachten müsste, dass der Weinstock als ein Teil der Menschheit auf fruchtbharem Boden im Garten Gottes herangereift ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.08.2023 um 18:03
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie rein ist das Wasser? -.
Hier auf Erden ist es verdreckt und vermüllt, genau wie die Menschheit. Den Rest kann sich jeder denken.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.08.2023 um 18:39
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Bezieht sich das auf heutige Ungläubige?
denke ich nicht, sondern mehr auf die damalige Zeit bezogen.
Und falls ich mich irre und das kann man auch auf die heutige Zeit beziehen, dann sh Nachfolgendes.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Um wen geht es in dieser Stelle?
mMn nicht allgemein um Menschen die ungläubig sind, sondern speziell um Menschen, die - platt ausgedrückt - böse sind (schlechte Gedanken und Taten usw.).
Man kann nun wirklich nicht behaupten, es seien alle Ungläubigen so wie in den Versen beschrieben.
Das wäre ja echt schlimm, dann wäre ja die Welt viel schlimmer als sie so schon ist (wenn man die kleinen und großen Zwistigkeiten bis hin zu Kriegen betrachtet und all die Ausschweifungen die es so gibt).

Natürlich ist das mMn in diesen Versen alles ziemlich pauschal und drastisch ausgedrückt - so als wären tatsächlich alle Ungläubigen SO.
Aber das sehe ich als Stilmittel in der Bibel an, dass es da oftmals Pauschalisierungen und drastische Übertreibungen gibt.
Aber ich denke, das könnte @perttivalkonen sicher viel besser erklären, ob das wirklich so ist und wenn ja, weshalb.
---------------------
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass wenn die Menschheit der Acker Gottes wäre - so wie du es in deinen letzten Posts hier erklärt hattest @Optimist müsste die Menschheit den Willen Gottes tun,
du drückst das mMn irgendwie falsch (oder zu pauschal) aus.
Und deshalb kommst du zu einer falschen Prämisse.

Ich versuche mal zu erklären, wie ich das sehe mit dem Gottesacker - aber weiß nicht ob mir das gelingt so zu beschreiben wie ich es fühle und meine:

Wenn der Same in Form des Evangeliums ausgesäht wird, wen erreicht dieser Same dann? Na Menschen, die diese Botschaft annehmen und zum Glauben kommen.
Diese Menschen - welche also gläubig geworden sind - bilden diesen "Gottes-Acker".
Vielleicht kann man es so sehen: der Gottesacker sind dann die Gemeinden/"Leib Christi".

Nun ist es doch aber so, dass es Menschen gibt, die kommen zum Glauben, aber keinesfalls nachhaltig genug. Sie fallen irgendwann also wieder vom Glauben ab, glauben nur oberflächlich ohne wirklich Jesus nachfolgen zu wollen usw.
Diese sind dann diejenigen, auf die es zutrifft: "auf Dornen oder auf Sand gesät" (ich habe jetzt diese Verse nicht so richtig im Kopf, aber weißt sicher welche Stellen ich meine?).


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.08.2023 um 19:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht kann man es so sehen: der Gottesacker sind dann die Gemeinden/"Leib Christi".
Verglichen mit Dem Weinstock - welcher ja Den Leib Christi darstellt - kann es sich hierbei nicht auch um einen Acker Gottes handeln, also einem Garten Gottes, wo der Weinstock reift und gedeiht - ich finde, das müsste man schon auch noch unterscheiden @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun ist es doch aber so, dass es Menschen gibt, die kommen zum Glauben, aber keinesfalls nachhaltig genug. Sie fallen irgendwann also wieder vom Glauben ab, glauben nur oberflächlich ohne wirklich Jesus nachfolgen zu wollen usw.
Diese sind dann diejenigen, auf die es zutrifft: "auf Dornen oder auf Sand gesät" (ich habe jetzt diese Verse nicht so richtig im Kopf, aber weißt sicher welche Stellen ich meine?).
Ja eben - diese wachsen und gedeihen nicht in einem Garten Gottes oder auf Acker Gottes, denn dort würden sie nicht von Gott abkommen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.08.2023 um 19:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:diese wachsen und gedeihen nicht in einem Garten Gottes oder auf Acker Gottes, denn dort würden sie nicht von Gott abkommen.
naja, ich glaube, wir interpretieren halt "Gottes-Acker" zu unterschiedlich. ;)
Müssen wir das halt gegenseitig so stehen lassen :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.08.2023 um 19:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Müssen wir das halt gegenseitig so stehen lassen :)
Nö du - das muss ich nicht ;)

Klar, kannst du für dich glauben, dass die Menschheit Gottes Acker sei @Optimist aber erzähl bitte nicht in der Öffentlichkeit, dass des so in der Bibel drinne stehen würde. Denn allenfalls kann man nur Den Leib Christi, also die Gemeinde Christis, also nur einen Teil der Menschheit, als Acker Gottes betrachten, Der allerdings im Garten Gottes steht und dort vom Gärtner (Gott) und Seinen Mitarbeitern gehegt und gepflegt wird.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.08.2023 um 20:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn allenfalls kann man nur Den Leib Christi, also die Gemeinde Christis, also nur einen Teil der Menschheit, als Acker Gottes betrachten,
darauf können wir uns einigen und das brachte ich doch hier auch zum Ausdruck :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn der Same in Form des Evangeliums ausgesäht wird, wen erreicht dieser Same dann? Na Menschen, die diese Botschaft annehmen und zum Glauben kommen.
Diese Menschen - welche also gläubig geworden sind - bilden diesen "Gottes-Acker".
Vielleicht kann man es so sehen: der Gottesacker sind dann die Gemeinden/"Leib Christi".
aber wie ich eben auch schrieb, können Menschen wieder vom Glauben abfallen und dann sind sie nicht mehr im Leib Christi.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der allerdings im Garten Gottes steht
der steht mMn räumlich gesehen nicht irgendwo, sondern ist etwas Geistiges/Geistliches.
Denn selbst die Gemeinden betrachte ich als etwas Geistliches.
Diese gibt es zwar natürilch in Räumen, jedoch nützt doch der beste Raum für den Leib Christi nichts wenn er nicht mit Gottes Geist erfüllt ist - oder?
mit Gottes Geist erfüllt ist
In Form von Jesu Nachfolger.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.08.2023 um 20:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber wie ich eben auch schrieb, können Menschen wieder vom Glauben abfallen und dann sind sie nicht mehr im Leib Christi.
Dann waren sie aber auch kein Acker Gottes.

Glaubst du wirklich, dass jemand aus dem Leib Christi von Gott abkommen kann? @Optimist
Ich nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der steht mMn räumlich gesehen nicht irgendwo, sondern ist etwas Geistiges/Geistliches.
Denn selbst die Gemeinden betrachte ich als etwas Geistliches.
Diese gibt es zwar natürilch in Räumen, jedoch nützt doch der beste Raum für den Leib Christi nichts wenn er nicht mit Gottes Geist erfüllt ist - oder?
Ja klar, Ist auch Gottes Geist im Garten Gottes oder eben halt auch im Acker Gottes - und die Gemeinden sind natürlich, wie du es nennst, vom Geist erfüllt. Aber sind sie vor allem in physischer oder besser gesagt körperlicher Natur vorhanden. Jedoch hast du dir ja selbst den Unterschied vom Acker Gottes und vom Leib Christi klar gemacht, nämlich dass sich der Leib Christi im Garten Gottes befindet und deshalb nicht dasselbe ist. Vom Geist erfüllt aber sind nicht alle Menschen, also ist nicht die Menschheit sondern nur ein Teil, nämlich christliche Gemeinden, als Acker Gottes anzusehen, wenn man es in nur geistig perspektiver Wirkung betrachten möchte. Aber braucht selbst auch der Geist einen Ort, wo er wirken kann :ok: dieser Ort ist, wenn man Wohnung macht, im Kopf der Menschen. Gottes Garten, bzw. Gottes Acker, bzw. Gottes Stadt, findet man dort, wo Gemeinde Christi zuhause ist und genährt wird.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.08.2023 um 20:40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedoch hast du dir ja selbst den Unterschied vom Acker Gottes und vom Leib Christi klar gemacht, nämlich dass sich der Leib Christi im Garten Gottes befindet und deshalb nicht dasselbe ist.
nein, da hast du mich falsch verstanden.
In meinen Augen bildet der Leib Christi/die Gemeinden/die Nachfolger Christi - alle zusammen - diesen Gottes-Acker.
Der Leib Christi ist mMn also nicht darin, sondern IST dieser.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vom Geist erfüllt aber sind nicht alle Menschen, also ist nicht die Menschheit sondern nur ein Teil...
ja, nur ein Teil, also nur die Gläubigen, das hatte ich von Anfang an so kommuniziert :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber braucht selbst auch der Geist einen Ort, wo er wirken kann :ok: dieser Ort ist, wenn man Wohnung macht, im Kopf der Menschen.
ja da gehe ich mit - wie ich schon schrieb, den Leib Christi/Gemeinden usw. und somit auch den Gottes-Acker sehe ich als etwas Geistiges.

Räumlich gesehen - also wenn man das örtlich betrachtet - kann das allerdings halt überall sein, weil so ein Mensch ja überall sein kann. Und nach seinem Tod lebt ja sein Geist in einer anderen Dimension weiter.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.08.2023 um 20:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, da hast du mich falsch verstanden.
In meinen Augen bildet der Leib Christi/die Gemeinden/die Nachfolger Christi - alle zusammen - diesen Gottes-Acker.
Der Leib Christi ist mMn also nicht darin, sondern IST dieser.
Der Leib Christi ist ja aber nicht die Menschheit sondern nur ein Teil davon @Optimist
Und wie gesagt, Der Leib Christi Ist Der Weinstock und Dieser steht im Acker Gottes und wird dort von Gott gehegt und gepflegt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, nur ein Teil, also nur die Gläubigen, das hatte ich von Anfang an so kommuniziert :)
Irgendwie hast du es auf die gesamte Menschheit bezogen erklärt, jedenfalls als du davon erzählst, wo der Samen hinfällt und dass man dann von Gott abkommt und so weiter. Der Leib Christi aber, also das was du als Acker Gottes erklärst, kommt nicht von Gott ab - oder gehst du davon aus, dass Christus von Gott abkommen könnte?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nach seinem Tod lebt ja sein Geist in einer anderen Dimension weiter.
Wo steht das so geschrieben, dass man in einer anderen Dimension weiterlebt?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.08.2023 um 21:20
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Irgendwie hast du es auf die gesamte Menschheit bezogen erklärt, jedenfalls als du davon erzählst, wo der Samen hinfällt
ja, das hatte ich so gemeint:
Der Samen fällt doch auch wirklich erst mal "auf die gesamte Menschheit" - in Form des Evangeliums (es wird doch überall in der Welt gepredigt).
Nur ist es dann halt fraglich, wer alles den Glauben annimmt.

Ich sehe es also nach wie vor so, dass der Mensch an sich (als "leeres Gefäß") etwas aufnehmen kann - also den Samen. Das kann jeder Mensch, aber es tut halt nicht jeder.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Leib Christi aber, also das was du als Acker Gottes erklärst, kommt nicht von Gott ab - oder gehst du davon aus, dass Christus von Gott abkommen könnte?
ja, das habe ich schon erlebt, dass Menschen in einer Gemeinde waren und fest an Gott glaubten, jedoch irgendwann dann wieder raus gingen aus der Gemeinde, weil ihr Glaube durch irgendwas erschüttert worden war.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo steht das so geschrieben, dass man in einer anderen Dimension weiterlebt?
das "Himmelreich" bezeichne ich persönlich als "andere Dimension".
Jesus sagte doch z.B. "ich bin nicht von dieser Welt".


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.08.2023 um 21:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Samen fällt doch auch wirklich erst mal "auf die gesamte Menschheit" - in Form des Evangeliums (es wird doch überall in der Welt gepredigt).
Nö du @Optimist der Samen fällt auf den Erdboden und nicht nur in Form eines heiligen Evangeliums.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe es also nach wie vor so, dass der Mensch an sich (als "leeres Gefäß") etwas aufnehmen kann - also den Samen. Das kann jeder Mensch, aber es tut halt nicht jeder.
Wenn Jesus vom Acker Gottes spricht, dann meint Er die Erde (Welt):

"""[Mt 13,36-39]Dann entließ er die Volksmengen und kam in das Haus; und seine Jünger traten zu ihm und sprachen: Deute uns das Gleichnis vom Unkraut des Ackers. Er aber antwortete und sprach: Der den guten Samen sät, ist der Sohn des Menschen, der Acker aber ist die Welt; der gute Same aber, dies sind die Söhne des Reiches, das Unkraut aber sind die Söhne des Bösen; der Feind aber, der es gesät hat, ist der Teufel;"""

Also das bedeutet: auch Böses kann auf fruchtbaren Boden fallen und aufgenommen werden, wachsen und gedeihen und sonst noch was.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Leib Christi aber, also das was du als Acker Gottes erklärst, kommt nicht von Gott ab - oder gehst du davon aus, dass Christus von Gott abkommen könnte?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, das habe ich schon erlebt, dass Menschen in einer Gemeinde waren und fest an Gott glaubten, jedoch irgendwann dann wieder raus gingen aus der Gemeinde, weil ihr Glaube durch irgendwas erschüttert worden war.
Dein Problem, wenn du A mit B verwechselst.
Eigentlich ist ja jede Gemeinde sozusagen Acker Gottes, also auch jene, welche sowas von überhaupt nichts mit Christus am Hut haben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo steht das so geschrieben, dass man in einer anderen Dimension weiterlebt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das "Himmelreich" bezeichne ich persönlich als "andere Dimension".
Jesus sagte doch z.B. "ich bin nicht von dieser Welt".
Aber sagt Er auch, dass Er zu uns hier herunten zurückkommen würde, um letztendlich Das Himmelreich in Form des neuen Jerusalem hier auf der Erde aufzubauen. Wieso denkst du da an eine andere Dimension?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.08.2023 um 22:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Samen fällt doch auch wirklich erst mal "auf die gesamte Menschheit" - in Form des Evangeliums (es wird doch überall in der Welt gepredigt).
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn Jesus vom Acker Gottes spricht, dann meint Er die Erde (Welt):
sh. das was ich oben schrieb bzw. meinte.
Was ist denn "die Erde (Welt)"? Ich interpretiere das so, dass da nicht die Erdkruste gemeint ist, keine buchstäbliche Erde, Felder und Wiesen, sondern die Menschen darauf.
Und wenn ich das SO sehe, dann haut mein obiges Zitat schon hin.

Und das hier:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:"""[Mt 13,36-39]Dann entließ er die Volksmengen und kam in das Haus; und seine Jünger traten zu ihm und sprachen: Deute uns das Gleichnis vom Unkraut des Ackers. Er aber antwortete und sprach: Der den guten Samen sät, ist der Sohn des Menschen, der Acker aber ist die Welt; der gute Same aber, dies sind die Söhne des Reiches, das Unkraut aber sind die Söhne des Bösen; der Feind aber, der es gesät hat, ist der Teufel;"""
...besagt für mich auch nichts Anderes.

"der gute Same aber, dies sind die Söhne des Reiches" -> ja das sind die Gläubigen, bei denen "der Same" (im Gehirn dieser) "aufgegangen" ist.
"das Unkraut aber sind die Söhne des Bösen" -> die Menschen, wo der Same nicht aufgegangen war, stattdessen sich nur "Unkraut" (keine göttlichen Einstellungen usw) gebildet haben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also das bedeutet: auch Böses kann auf fruchtbaren Boden fallen und aufgenommen werden, wachsen und gedeihen und sonst noch was.
Obs auf fruchtbaren Boden fallen kann, da habe ich noch bissel Zweifel. Aber ja, das Böse kann bei manchen Menschen gedeihen (also das "Unkraut im Kopf").
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber sagt Er auch, dass Er zu uns hier herunten zurückkommen würde, um letztendlich Das Himmelreich in Form des neuen Jerusalem hier auf der Erde aufzubauen. Wieso denkst du da an eine andere Dimension?
du hast da die gleiche Ansicht wie die ZJ ;) ... aber ich sehe das halt anders als diese (und eben auch du).
Aber über dieses Thema hatte ich in der Vergangenheit mit Tommy schon sehr ausführlich diskutiert und wir kamen da nicht zusammen :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.08.2023 um 22:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sh. das was ich oben schrieb bzw. meinte.
Was ist denn "die Erde (Welt)"? Ich interpretiere das so, dass da nicht die Erdkruste gemeint ist, keine buchstäbliche Erde, Felder und Wiesen, sondern die Menschen darauf.
Und wenn ich das SO sehe, dann haut mein obiges Zitat schon hin.
Warum sollten jetzt da nicht auch bspw. andere Säugetiere gemeint sein? @Optimist
Klar geht es hier um die Sündhaftgikeit des Menschen - diese wohl nicht vom heiligen Evangelium herrührt, oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"der gute Same aber, dies sind die Söhne des Reiches" -> ja das sind die Gläubigen, bei denen "der Same" (im Gehirn dieser) "aufgegangen" ist.
"das Unkraut aber sind die Söhne des Bösen" -> die Menschen, wo der Same nicht aufgegangen war, stattdessen sich nur "Unkraut" (keine göttlichen Einstellungen usw) gebildet haben.
Aber beides auf Acker Gottes, oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Obs auf fruchtbaren Boden fallen kann, da habe ich noch bissel Zweifel. Aber ja, das Böse kann bei manchen Menschen gedeihen (also das "Unkraut im Kopf").
Hmm... :ask: Wenn es wächst uns gedeiht, dann ist es doch offensichtlich (buchstäblich) auf fruchtbaren Boden gefallen :hä:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du hast da die gleiche Ansicht wie die ZJ
Nö du - ich habe dir lediglich dargelegt, was in der Bibel geschrieben steht, während du von deinem Gutdünken redest.
Naja - dem Anschein nach kannst du deine Annahme von einer anderen Dimension nicht mit Aussagen in der Bibel unterstreichen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.08.2023 um 22:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:"der gute Same aber, dies sind die Söhne des Reiches" -> ja das sind die Gläubigen, bei denen "der Same" (im Gehirn dieser) "aufgegangen" ist.
"das Unkraut aber sind die Söhne des Bösen" -> die Menschen, wo der Same nicht aufgegangen war, stattdessen sich nur "Unkraut" (keine göttlichen Einstellungen usw) gebildet haben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber beides auf Acker Gottes, oder?
okay, ich merke, dass ich mich wohl evtl. revidieren muss ;)
Halte nun für möglich, dass der Acker Gottes vielleicht doch nicht NUR der Leib Christi ist...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... :ask: Wenn es wächst uns gedeiht, dann ist es doch offensichtlich (buchstäblich) auf fruchtbaren Boden gefallen :hä:
hmm, da hast du eigentlich Recht :)

Irgendwie bin ich jetzt doch bissel verwirrt, wie das nun alles so richtig gemeint ist.

Ich habs jetzt - wie es vermutlich zu sehen ist:
Der Acker Gottes kann nicht nur die Gemeinde sein, sondern damit ist die gesamte Menschheit gemeint.
Aber die Menschen wo der Same aufgegangen ist, diese bilden den Leib Christi.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.08.2023 um 22:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich habs jetzt - wie es vermutlich zu sehen ist:
Der Acker Gottes kann nicht nur die Gemeinde sein, sondern damit ist die gesamte Menschheit gemeint.
Aber die Menschen wo der Same aufgegangen ist, diese bilden den Leib Christi.
Mit dem Acker Gottes ist nicht nur die Menschheit gemeint, sondern ist die Natur gemeint, die ganze Welt, die gesamte Erde.

Mit Dem Leib Christi solltest vielleicht etwas vorsichtiger sein, damit wann du Diesen Ausdruck anwenden möchtest.

Hinsichtlich der gläubigen Menschen, welches Das Wort Gottes angenommen haben, ist Es sozusagen als Samen aufgegangen und kann wachsen und gedeihen - wo es nicht aufgenommen wird, ist es sozusagen auf Stein oder Sand, also auf unfruchtbaren Boden gefallen - zwischen Dornen oder Unkraut kann es auch passieren, dass es zwar erstmal angenommen wurde, aber der Einfluss der Dornen und des Unkrauts stärker sind und dadurch der Samen dann doch nicht so gut wächst und gedeiht.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.08.2023 um 22:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mit dem Acker Gottes ist nicht nur die Menschheit gemeint, sondern ist die Natur gemeint, die ganze Welt, die gesamte Erde.
Ähm, bei den Ackergleichnissen steht Jesu Deutung aber doch gleich hintendran. Bei dem Vierfachen Acker ist der ausgesäte Same das Wort, und die vier verschiedenen Äcker sind vier verschiedene Umgangsweisen der Menschen, wie sie mit dem empfangenen Samen = Wort Gottes / verkündeten Evangelium umgehen. Also sind die Äcker durchaus letztlich die Menschen, welche das Evangelium empfangen haben. Auch bei dem Gleichnis zum Unkraut zwischen dem Weizen steht die Erklärung da, wie ich bereits geschrieben hatte.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.08.2023 um 22:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ähm, bei den Ackergleichnissen steht Jesu Deutung aber doch gleich hintendran. Bei dem Vierfachen Acker ist der ausgesäte Same das Wort, und die vier verschiedenen Äcker sind vier verschiedene Umgangsweisen der Menschen, wie sie mit dem empfangenen Samen = Wort Gottes / verkündeten Evangelium umgehen. Also sind die Äcker durchaus letztlich die Menschen, welche das Evangelium empfangen haben. Auch bei dem Gleichnis zum Unkraut zwischen dem Weizen steht die Erklärung da, wie ich bereits geschrieben hatte.
Ja @perttivalkonen auf den Menschen einzig und allein ummünzen kannst es nur, wennst es rein geistig betrachtest. Also der Samen und der Acker wären dann nur als Metapher anzuwenden. Da wir ja aber tatsächlich auch physisch gesehen vorhanden sind und auch unsere Handlungen damit einhergehen in der Beurteilung, ob denn nun der gute Same bei uns gefruchtet hat, muss man auch den Acker und auch den Samen als solches tatsächlich betrachten. Vorallem wenn man Den Weinstock mit ins Spiel bringt und davon ausgehen wollte, Er wäre der Acker Gottes. Was @Optimist und ich gerade auasgearbeitet hatten, war ja der Umstand, dass auch böser Samen, also welcher nicht von Gott stammt, ausgesät wird und das daraus Wachsende auch reift und gedeiht - das wohl ziemlich schlecht mit Dem Weinstock als Acker vereinbar wäre. Darum die Erkenntnis, dass der Acker Gottes dann doch etwas anderes, etwas mehr ist als nur die Menschheit.
Kurzum: Göttlicher Acker ist göttliche Schöpfung.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.08.2023 um 23:03
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Darum die Erkenntnis, dass der Acker Gottes dann doch etwas anderes, etwas mehr ist als nur die Menschheit.
"mehr" oder "etwas Anderes" vielleicht?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kurzum: Göttlicher Acker ist göttliche Schöpfung.
das halte ich für ausgeschlosen. Denn Tiere z.B. können nicht Jesus und den Glauben annehmen.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.08.2023 um 23:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn Tiere z.B. können nicht Jesus und den Glauben annehmen.
Woher willst du das wissen? @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"mehr" oder "etwas Anderes" vielleicht?
Wie gesagt: Einzig und allein auf den menschlichen Geist bezogen, kann man die Menschheit als Acker betrachten.
Aber auf die gesamte Schöpfung gesehen, ist der Acker die gesamte Schöpfung.


Anzeige

1x zitiertmelden