Was steht wirklich in der Bibel?
um 17:05Hier musst du vorsichtig sein. Ich glaube auch, dass er glaubt. Er glaubt an alles in der Bibel. Schöpfung, Wunder, Kreuzigung, Wiederauferstehung. Ich glaube, er glaubt es.RogerHouston schrieb:Also für mich klingt das schon so, dass @perttivalkonen die reale Existenz und Auferstehung des Christus selbstverständlich glaubt.
Aber: Ich glaube nicht, dass er das in so einer Art und Weise glaubt, dass es auch tatsächlich so in der realen Welt so stattgefunden hat, wie es geschrieben steht. Deswegen sieht er sich genötigt zu differenzieren zwischen "Glaube" und "Historizität". In dem Beitrag von ihm, wovon ich in meinem vorletzten Beitrag zitiert habe, schreibt er ausdrücklich, dass eine Falsifikation der in der Bibel beschriebenen Fakten nichts an dem Wahrheitsgehalt ändern würde. Denn, für ihn ist Historizität nicht dasselbe wie ein Glaubenszeugnis. Die Bibel spricht nicht über Fakten, bzw. sie sind ihr nicht wichtig. Sie ist ein "Glaubenszeugnis", sie hat eine andere Agenda, einen anderen Zweck, ein anderes Ziel, als über historische Tatsachen zu sprechen. Deswegen habe ich dein "real" fett heraus zitiert und unterstrichen.
Und deswegen kann er auch der ganzen Bibel Glauben schenken, auch wenn die Realität (damit meine ich die Historizität) anders aussieht. Und eine Art und Weise das zu rechtfertigen ist für ihn, einfach alles so zu interpretieren als wäre es ein Gleichnis Jesu.
Die Logik wäre: Jesus erzählt Gleichnisse, die sind nicht historisch (selbstverständlich), deswegen können wir alles andere auch so verstehen, zum Beispiel den Schöpfungsbericht aus Genesis 1 oder die Auferstehung Christi.