Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

30.09.2023 um 16:45
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ist das okay für dich?
Ich glaube, du hast meine Aussage nicht verstanden. Ich wollte nur sagen, dass ich nichts dagegen habe, Katechismen oder andere Bücher zu erstellen, und zwar zur Ergänzung der Schrift, und zur Hilfe zu ihrem richtigen Verständnis. Natürlich stimme ich mit den Katechismen nicht überein, die meines Erachtens der Schrift widersprechen.
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Alle Bücher müssen anhand der inspirierten Schriften getestet werden.


Anzeige
melden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.09.2023 um 16:54
@Der_Eine

Hier spricht man von einer Manipulation des Buches:
19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung,
https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung22%2C19

Wer macht denn etwas in den Urschriften? In den Übersetzungen wird schon getrickst, aber wer manipuliert die Urschriften?

Die Perikope über Jesus und die Ehebrecherin (7,53–8,11 des Johannesevangeliums) haben nicht alle Bibel(übersetzungen). Ist das für dich bereits eine Manipulation?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.09.2023 um 17:06
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wer macht denn etwas in den Urschriften? In den Übersetzungen wird schon getrickst, aber wer manipuliert die Urschriften?
Kommt auf das Motiv an. Einige haben bestimmt vorsätzlich gehandelt, und versucht den Text zu manipulieren. Andere aber auch nicht. Textstellen, von denen die Abschreiber nicht wussten, ob sie zum eigentlich Text dazugehören, hat man dann zum Beispiel mit Markierungen gekennzeichnet, um anzuzeigen, dass hier ein Problemfall vorliegt. Und das tun auch einige Bibelüberstzungen.

Ich glaube, dass Gott sein Wort inmitten der gesamten Überlieferung bewahrt hat. Und deswegen bediene ich mich auch der Textkritik, und zwar in einer Art und Weise, wie es für mich vernünftig und logisch erscheint. Denn auch da hast du unterschiedliche Philosophien, zum Beispiel gehen die von Nestle-Aland anders mit dem Text um, als diejenigen, die das Tyndale House New Testament herausbringen. Und es gibt dann auch ganze Kommentare bezüglich der Entscheidung einer bestimmten Stelle, also warum man sich für die eine, und nicht die andere Lesart entschieden hat.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.09.2023 um 21:44
@alle

Es wird viel von Fundamentalismus geschrieben und geredet.
Hier geht es zwar um die Bibel.
Aber es betrifft auch die anderen Religionen.
Bei den christlichen Religionen nennt man das Orthodoxie.
Bei den Katholen liegt der Schwerpunkt eher im begifflichen.Da sind es die Häretiker oder Ketzer.
Der Unterschied ist der fehlende Scheiterhaufen.
Aber Exkommunikation gibt es heute noch.

Und die Evangelen werden auch heute noch Protestanten genannt.
Und diese Unterschiede haben heute noch Konsequenzen.

Aber das ist kein echter Fundamentalismus.Die Ideen die als fundamentalistisch definiert werden sind eigentlich Die Ideen der "Bibel-Interpreten".
Angefangen im Vatikan, bis herunter zu den Predigern am Sonntag auf dfer Kanzel.

Bei echtem Fundamentalismus, würden auch die Christen kein usw Schwein essen.
Oder das Gebot das das Töten verbietet wäre nicht das am häufigsten gebrochene von allen.
Oder nehmen wir das Folgende:
4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist.
Quelle: Schlachter 2000 online: 2. Buch Moses Exodus die 10 Gebote.

Trotzdem hängt in jeder Kirche ein Kreuz mit einer geschnitzten Figur des "Sohnes Gottes"
usw
Das einzig "Positive" dabei ist, dass es in anderen Religionen noch viel schlimmer zu geht.
Ich will mit einer Frage schlissen:

Warum gibt es bei den Religionen eigentlich immer irgendwelche Typen die einem alles erklären müssen? 😒

@incitatus 😁




Gruss @


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.09.2023 um 21:52
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Warum gibt es bei den Religionen eigentlich immer irgendwelche Typen die einem alles erklären müssen?
War das jetzt Selbstkritik?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.09.2023 um 22:00
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Oder nehmen wir das Folgende:

4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist.

Quelle: Schlachter 2000 online: 2. Buch Moses Exodus die 10 Gebote.

Trotzdem hängt in jeder Kirche ein Kreuz mit einer geschnitzten Figur des "Sohnes Gottes"
Warum zitierst du nicht das ganze Gebot? @incitatus Vielleicht kannst du dann mal an dem komplett ausgeführten Gebot erläutern, was es konkret bedeutet.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.09.2023 um 22:54
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Warum gibt es bei den Religionen eigentlich immer irgendwelche Typen die einem alles erklären müssen?
Weil Leute wie du nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.10.2023 um 12:10
@Der_Eine
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Zitat von incitatusincitatus schrieb:
Warum gibt es bei den Religionen eigentlich immer irgendwelche Typen die einem alles erklären müssen?

Weil Leute wie du nicht verstehen.
Da Frage ich mich mal wieder, ob du für oder gegen die Bibel und die resultiertende Religion bist.
Und was dein grauer Avatar sagen soll ist mir auch nicht klar.

Aber wenn du selbst interpretieren willst, dann empfehle ich dir folgende Bibelstelle!
Und ich warte drauf!!!

1) Buch Genesis Kapitel 18-22
2) Psalm 18
3) Hesekiel 1-3

Frohes Interpretieren, ich bin gespannt wa<s dabei heraus kommt.👍
Als Quelle empfehle ich die Chlachter 2000 online
Wenn du Lust hast, kannst du mir auch eine PN schicken.
Dann werden wir sehen wer versteht!?

Grüsse @incitatus


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.10.2023 um 12:22
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum zitierst du nicht das ganze Gebot? @incitatus Vielleicht kannst du dann mal an dem komplett ausgeführten Gebot erläutern, was es konkret bedeutet.
Das woraufs bei diesem Eintrag ankommt habe ich zitiert.
Nämlich den Punkt gegen den sämtliche Kirchen seit fast 2000 Jahren verstossen.
Man soll sich kein Bildnis machen.
Das ist doch eigentlich seltsam?
==
Kontext: JHWH=GOTT=ALLAH:
Dabei fällt mir ein Bild aus dem Islam ein von einer Gruppe Reiter mit Mohammed an der Spitze, der hatte statt eines Gesicht nur einer weisen Fleck.
@incitatus


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.10.2023 um 12:25
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:War das jetzt Selbstkritik?
Erkenne den Unterschied!
@incitatus


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.10.2023 um 12:54
Lasst es hier nicht ausarten, bleibt sachlich und unterlasst Userbezug.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.10.2023 um 13:28
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ääähhm. In Offenbarung22,7 steht

Und siehe, ich komme bald. Glückselig, der die Worte der Weissagung dieses Buches bewahrt!

Da redet also Der, Der kommen wird. Ein Sprecherwechsel findet sich erst im nächsten Vers:
Das entscheidende Wort hier habt gar nicht erkannt
Nämlich: BALD

Info: Johannes war auf Padmos "interniert" als Nero(54-68) dran war.Wir haben jetzt 2023, also könnt ihr euch das BALD ausrechnen und spekulieren wann es wohl sein wird.
Ist übrigens eine äusserst einträgliche Sache wie man an Sekten, Freikirchen und TV-Predigern sieht.

@incitatus


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.10.2023 um 14:24
@Der_Eine
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Ich rede von der Schöpfung. Bei seiner Schöpfung wurden dem Menschen die 10 Gebote ins Herz geschrieben. Danach, natürlich (also nach dem Sündenfall), ist der Mensch mehr und mehr abgefallen, und durch das stetige Sündigen und vorsätzliche Ignorieren gegen sein Gewissen (was Zeugnis gibt bezüglich dieses Gesetzes im Herzen) kann es passieren, dass er dadurch komplett sein eigenes Gewissen brandmarkt, sodass es nicht mal mehr auf dieses anspringt. Bis es aber dazu kommt, hat der Mensch bereits schlimm gesündigt.
Falsch:
Die 10 Gebote wurden am Berg Sinai in Steintafeln gehauen an Moses übergeben.Sogar 2x, weils Probleme mit dem Volk gab.
Das mit dem Herzen ist eine Erfindung von dir, oder wurde dir von einem Pfaffen eingeredet.
Den "Lieben Gott" gabs im AT noch gar nicht.
Im Gegenteil.
Gott wurde im Laufe der Geschichte zum "lieben Gott" umfunktioniert.
So dass die kinder nur noch den netten alten Opa mit dem weissen Bart kennen der in den Wolken wohnt.

Da kommt wieder das Phänomen vom selektiven Bibellesen zum Tragen.
@incitatus


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.10.2023 um 14:29
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Als Quelle empfehle ich die Chlachter 2000 online
Wundere dich nicht, dass nichts anständiges bei deinen Interpretationen herauskommt, wenn du dir als alleinige Hilfe eine Online-Schlachter-Bibel nimmst. Geht man so treu mit einem Text um, der tausende von Jahren alt ist?

Bediene dich an Hilfen, um den Text besser zu verstehen, und zwar von Leuten, die sich dafür auch qualifizieren. Weil du anscheinend gerade im Alten Testament unterwegs bist, wie ich aus deinen Beispielen entnehme, empfehle ich dir mal dieses, für den Anfang:

https://www.studylight.org/commentaries/eng/kdo.html

Wikipedia: Carl Friedrich Keil

Und hier sind wohl einige auch auf deutsch:

https://www.sermon-online.com/de/search?author=498

Frohes Studieren!


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.10.2023 um 14:48
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Das mit dem Herzen ist eine Erfindung von dir, oder wurde dir von einem Pfaffen eingeredet.
Nicht ich sage das, Paulus sagt das. Ich habe ihn lediglich zitiert. Wenn du ihn einen Pfaffen nennst, Bitteschön. Dein Problem ist nicht mit mir, sondern mit ihm. Siehe: Beitrag von Der_Eine (Seite 1.242)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.10.2023 um 15:00
@Der_Eine
@Lepus

@Niselprim
@perttivalkonen
@Bishamon


Hallo Alle!!
Isdt einem von denen die hier um „Gott uind die Welt“ diskutieren schon mal aufgefallen, dass alle Vorgange um das „Wirken Gottes und des seines Sohnes“ alles auf einer Minimal-Fläche des Planeten genannt „Vorderer Orient“ abspielt.

Hier spielen sich die von „Gott“ induzierten Eroberungskriege von „Gottes“ eigenem und auserwähltem Volk aus.
Hier wird die Idee von Himmel und Hölle und dem ewigen Leben geboren.

Interessanterweise ist der Rest der Welt erst durch nachfolgende Missionierung und Kolonisation in diesen Genuss gekommen.

Beides auch nur Vorwände für globale Raubzüge.

Aussen vor blieben also am Anfang Europa, beide Amerikas und ganz Asien und Afrika.
Und Asien ist quasi heute noch draussen.

Weiterhin interessant ist, dass es beim Islam genau so lief.

Nun komme ich zu allen Menschen vor 0 bis zum Beginn der Menschwerdung während der Evolution.
Darüber liese sich nat+rlich mit den Creatinisten/I-Designer streiten.
Also ging es von ein paar km² im Nahen Osten aus.
Bei der Restverbreitung waren „Gott, Jesus und der HG“ nur noch als IDEE beteiligt.

Lso, was ist mit der Rest-Galaxie, dem Rest-Universum, und falls sich die Theorie als richtig erweist mit dem Multiversum?

Denn wie wir alle wissen ist „Gott“ ja der Schöpfer von all dem.

Ist ja nur ne Frage!?

@incitatus


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.10.2023 um 15:21
@Der_Eine
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Als Quelle empfehle ich die Schlachter 2000 online

Wundere dich nicht, dass nichts anständiges bei deinen Interpretationen herauskommt, wenn du dir als alleinige Hilfe eine Online-Schlachter-Bibel nimmst. Geht man so treu mit einem Text um, der tausende von Jahren alt ist?

Bediene dich an Hilfen, um den Text besser zu verstehen, und zwar von Leuten, die sich dafür auch qualifizieren. Weil du anscheinend gerade im Alten Testament unterwegs bist, wie ich aus deinen Beispielen entnehme, empfehle ich dir mal dieses, für den Anfang:
Wie ich sehe weigerst du dich die vorgeschlagenen Texte zu lesen.
Warum eigentlich?
Wie kommst du darauf dass für mich durch meine Interpretationen nichts heraus kommt.
Ich HABE sie ja schon interpretiert, sonst könnte ich sie dir ja nicht vorschlagen.
DU sollst sie interpretieren.
Aus deinem Vorschlag kann ich allerdings schliessen, das du gar nicht begriffen hast um was es geht!!!.
Du sollst interpretieren, ALSO SELBER DENKEN.
Das ist der Fehler der meisten "Gläubigen", sie lassen denken, von anderen die es angeblich besser wissen.
Das ist das Grundübel aller Religionen.

Probiers hier mal: Das größte Problem des Homo Sapiens? (Beitrag von incitatus)

Also lies mal was ich dir empfohlen habe, und sage mir wie du es interpretierst.
DU sollst denken, nicht Andere!
Ich denke du kannst das auch ohne dass du Vordenker brauchst.
Und was wirklich Sache ist erkläre ich später.
@incitatus 👍👍👍


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.10.2023 um 16:07
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Wie ich sehe weigerst du dich die vorgeschlagenen Texte zu lesen.
Ich kenne die Texte, ich verstehe dein Problem nicht.

Wenn du magst, kannst du mal etwas spezifischer werden, denn was ist das denn für eine Vorangehensweise? Soll ich dir jetzt einen Kommentar schreiben bezüglich mehrerer Kapitel in Genesis, Hesekiel, und einen ganzen Psalm?

Werd mal konkret, oder lass mich in Ruhe.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.10.2023 um 18:44
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum zitierst du nicht das ganze Gebot? @incitatus Vielleicht kannst du dann mal an dem komplett ausgeführten Gebot erläutern, was es konkret bedeutet.
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Das woraufs bei diesem Eintrag ankommt habe ich zitiert.
Nämlich den Punkt gegen den sämtliche Kirchen seit fast 2000 Jahren verstossen.
Man soll sich kein Bildnis machen.
Das ist doch eigentlich seltsam?
Darauf kommt es eben ja nicht an, wenn du nur einen Schnipsel aus der ganzen Aussage heraus nimmst und damit eine fragwürdige Behauptung aufstellst. Was willlst du denn nun konkret sagen, wogegen man verstoßen hat? Nur einfach "kein Bildnis machen" in den Raum stellen, ist kein Gebot, sondern einfach nur ein Fetzen eines Zusammenhangs.

Mal ein Beispiel dafür, wie irreführend deine Vorgehensweise sein kann @incitatus
Bibel: """...Nachher offenbarte er sich den Elfen selbst, als sie zu Tisch lagen ..."""
Würde man deinem Beispiel folgen, dann könnte man meinen, Er hätte mit den Elfen zu tun.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.10.2023 um 19:07
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Das entscheidende Wort hier habt gar nicht erkannt
Nämlich: BALD
Das entscheidende Wort im Diskussionszusammenhang war natürlich (das im Verb "komme" / "erchomai" enthaltene "ich". Bitte beachte den Diskussionszusammenhang; usurpiere diese nicht mit nem anderen Themenzusammenhang. Zumal der off topic hier ist. Bitte such Dir nen passenden Thread dafür oder mach einen auf, aber nicht hier.
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Falsch:
Die 10 Gebote wurden am Berg Sinai in Steintafeln gehauen an Moses übergeben.Sogar 2x, weils Probleme mit dem Volk gab.
Das mit dem Herzen ist eine Erfindung von dir, oder wurde dir von einem Pfaffen eingeredet.
Hesekiel11,19f: Und ich werde ihnen ein Herz geben und werde einen neuen Geist in ihr Inneres geben, und ich werde das steinerne Herz aus ihrem Fleisch entfernen und ihnen ein fleischernes Herz geben, damit sie in meinen Ordnungen leben und meine Rechtsbestimmungen bewahren und sie befolgen.
Hesekiel36,26f: Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. Und ich werde meinen Geist in euer Inneres geben; und ich werde machen, dass ihr in meinen Ordnungen lebt und meine Rechtsbestimmungen bewahrt und tut.
Jeremia31,33: das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schliessen werde, spricht der HERR: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben.

Und natürlich der bereits angesprochene Paulus, Römer2,14f: Denn wenn Nationen, die kein Gesetz haben, von Natur dem Gesetz entsprechend handeln, so sind diese, die kein Gesetz haben, sich selbst ein Gesetz. Sie beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihren Herzen geschrieben ist, indem ihr Gewissen mit Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen

Wer hier ein "Falsch" verdient, das sieht dann doch ein bisserl anderser aus. Oder Dein
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Da kommt wieder das Phänomen vom selektiven Bibellesen zum Tragen.
Und das mit dem "Pfaffen" war auch nicht nötig. Oder gehts Dir ums Flamen?
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Hallo Alle!!
Isdt einem von denen die hier um „Gott uind die Welt“ diskutieren schon mal aufgefallen, dass alle Vorgange um das „Wirken Gottes und des seines Sohnes“ alles auf einer Minimal-Fläche des Planeten genannt „Vorderer Orient“ abspielt.
Such Dir nen passenden Thread.


Anzeige

melden