Bishamon schrieb:für wen ist er gestorben? Für alle?
Korrekt.
Bishamon schrieb:Die hier meinen
... Unsinn.
Johannes10,11 läßt Jesus sein Leben für die Schafe, naja, und aus Matthäus24 wissen wir ja, daß mit Schafen nicht nur Christen gemeint sind. Auch wenn Epheser 5:25 ausdrücklich von der Gemeinde als Nutznießer des Todes Christi spricht, so ist die Gemeinde ja ausgerechnet die Gemeinschaft derer, die dieses Sterben Christi als Heil für sich angenommen hat. Menschen können diese Heil durchaus ablehnen.
Letztlich kann man allenfalls von einer Blicksetzung sprechen. Von Paulus wissen wir, daß die ganze Schöpfung miterlöst werden wird, aber zumeist redet auch er nur von der Erlösung der Menschen. Is eigentlich aus sich selbst heraus verständlich, da er zu Menschen von deren Erlösung spricht. Um die Karnickel kümmert er sich da grad nicht mit, die hat er schlicht nicht in den Blick genommen. So kann man genauso auch nur von der Erlösung der Gemeinde sprechen, wenns halt um eben diese geht, wenn man diese anspricht.
Bishamon schrieb:Optimist schrieb:
Denn so hat Gott die Welt geliebt
Zählt da auch Satan?
Ist Dir schon mal aufgefallen, daß im Siebentages-Schöpfungsbericht alles Mögliche aufgezählt wird, daß es erschaffen wurde, nicht aber die Engel und so? Die "geistige Welt" ist überhaupt nicht in den Blick genommen. - Hey, schon wieder ne Blickrichtingssache!
Wenn es heißt, daß Gott die ganze Welt liebt und sie in Christus erlösen will, dann ist indeed eben diese Welt gemeint, wie sie in besagtem Schöpfungsbericht umschrieben wird. Was mit der anderen, der geistigen Welt geschieht, wird hier weder eingeschlossen noch ausgeschlossen. Sie ist schlicht nicht Thema hier. Das Schicksal von Engeln, der Lieben wie der doofen, wird nicht betrachtet.
Bishamon schrieb:Und den Partikularismus:
... Calvinismus. Es heißt kurzgefasst: Jesus Christus ist nicht undifferenziert für die ganze Menschheit gestorben, sondern ausschließlich für diejenigen, die am Ende tatsächlich gerettet werden.
Was ja bloß ne Tautologie ist. Christus starb für alle, aber nicht alle nehmen's an oder vergeigen's auch. Für die isser nicht gestorben, eben weil sie es nicht ergriffen haben. Calvinisten sagen das nicht anders, nur sagen sie: wenn jemand am Ende unerlöst bleibt, dann war er es von Anfang an schon". Is s'n Bisserl Kismet-Vorstellung. Sollnse doch...