Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

01.10.2023 um 19:14
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Darauf kommt es eben ja nicht an, wenn du nur einen Schnipsel aus der ganzen Aussage heraus nimmst und damit eine fragwürdige Behauptung aufstellst. Was willlst du denn nun konkret sagen, wogegen man verstoßen hat? Nur einfach "kein Bildnis machen" in den Raum stellen, ist kein Gebot, sondern einfach nur ein Fetzen eines Zusammenhangs
Genau asif diesen Schnipsel kommt es an!
@incitatus

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.10.2023 um 19:21
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Genau asif diesen Schnipsel kommt es an!
Ich bin mir ziemlich sicher @incitatus dass du nicht fähig bist, das Gebot der Nichtigkeit von Götzen richtig zu erläutern. Deshalb spielst du hier nur mit Schnipsel rum, weil du das Ganze nicht erfassen kannst. Oder was denkst du, könnte der Unterschied von Götzen zum Kruzifix sein? Was stellt für dich das Kruzifix dar - einen Götzen?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.10.2023 um 22:40
@Niselprim
Wen sich Gläubige vor ein Folter und Tötungsopiekt knien und es anbeten,hat das für mich schon etwas von Götzenanbeten. Was wenn dieser Jesus durch eine Galgen ums Leben gekommen währe? Hätte man auch diesen angebetet?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.10.2023 um 23:07
Warum hätte es bei nem Galgen was anderes sein sollen? Das Kreuz war ein Galgen-Pendant. Bis ins Vierte Jahrhundert hinein war es ein Hinrichtungs-Instrument wie eben auch der Galgen eines ist.

Und nein, kein Kreuz wird angebetet. Sondern der Gekreuzigte, egal, ob er an dem Kreuz abgebildet ist oder hinzugedacht wird. Das Kreuz ist ein Symbol für das "ultimative Opfer, das Jesus erbracht hat", und es ist zugleich ein Symbol für das ultimative Opfer, das jeder Nachfolger Christi zu bringen bereit sein muß.

"Wer mir nachfolgen will, der ... nehme sein Kreuz auf sich und folge mir" - Markus8,34, Matthäus16,24, Lukas9,23

Wäre auch mit "der nehme seinen Galgenstrick" gegangen oder mit "der treffe sein Erschießungskommando" usw.

Ja, auch das ist ein Punkt dessen, was Paulus den Korinthern schreibt. Nicht Christus, sondern der Gekreuzigte Christus ist den Einen ein Ärgernis, den Anderen eine Torheit.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.10.2023 um 07:14
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Wen sich Gläubige vor ein Folter und Tötungsopiekt knien und es anbeten,hat das für mich schon etwas von Götzenanbeten. Was wenn dieser Jesus durch eine Galgen ums Leben gekommen währe? Hätte man auch diesen angebetet?
Warum sollte man etwa die Mordwaffe, das Kreuz, den Galgen, einen Marterpfahl, einen Pranger, einen Scheiterhaufen oder dergleichen anbeten - weil man das Böse liebt? @Orion07 Nö du. Mit Dem Gekreuzigten geht es um die Opferrolle und damit zusammenhängende Erlösung vom Bösen, indem Er die Sünde auf sich nimmt. Wenn wir also das Kreuz sehen, denken wir daran und gedenken der göttlichen Aufopferung für den Menschen. Ein Götze aber ist kein Gott und auch kein Menschensohn, sondern ist ein Götze nur ein Gebilde, welchem gehuldigt und geopfert wird, als könnte/würde/sollte diese Statue oder was auch immer das ist irgendwie etwas bewirken oder vollbringen oder so.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.10.2023 um 15:04
@Der_Eine
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Wenn du magst, kannst du mal etwas spezifischer werden, denn was ist das denn für eine Vorangehensweise? Soll ich dir jetzt einen Kommentar schreiben bezüglich mehrerer Kapitel in Genesis, Hesekiel, und einen ganzen Psalm?

Werd mal konkret, oder lass mich in Ruhe.
@Der_Eine!
Willst du nicht oder versytehst du nicht was ich sage.
Ich wollte keine Erklärung, sondern DEINE Interpretastion.Das ist etwas völlig ANDERES!
@incitatus


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.10.2023 um 15:32
@Niselprim
@perttivalkonen


@Orion07
@Der_Eine
usw

Wann lebt ihr eigentlich?
2023 oder 33 AD.

Ich hab vor kurzem die Erklärung die Erklärung von irgend einem Typen gelesen, dass es so ist, dass das sogenannte Opfer seines Lebens am Kreuz für unsere Erlösung gar kein Opfer war, da er a) gar NICHT starb, sondern auferstand, und b) schon vorher wusste, dass er weiter leben würde.
Und genau betrachtet ist das eine LÜGE.
Und ich war übrigens schon Atheist bevor ich das wusste,

Die Juden schrieen zwar "Kreuzige Ihn", aber die Kreuzigung war eine Strafe für Staatsfeinde.
Die Juden hätten schreien müssen "Steinigt Ihn".
Ich glaube nicht das Pilatus den Juden einen Gefallen tun wollte.
Er hat nur das Procedere für Staatsfeinde gegen das Imperium beachtet.
Markus 15,2 Und Pilatus fragte ihn: Bist du der König der Juden? Er aber antwortete und sprach zu ihm: Du sagst es!
Quelle: Schlachter 2000 online

Hier stellt sich Jesus eindeutig gegen das Imperium.Ist also ein Staatsfeind.Und was ROM mit Staatsfeinden macht ist berkannt.
Die 6000 Überlebenden des Spartacus-Aufstands wurden alle entlang der via Appia bis nach ROM an Kreuzen Aufgehängt.

@incitatus


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.10.2023 um 15:39
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Wann lebt ihr eigentlich?
Esd ging in der Diskussion um die Frage, wer derjenige ist, der den Makarismus ausgesprochen hat (haben soll, laut Verfasser der Schrift). Nicht um die Frage des Wiederkehrzeitpunkts. Darum gings schlicht nicht, ist hierbei nicht Thema. Such Dir nen passenden Thread dafür, wo das kein Off Topic ist. Wenn Du noch einmal den Beteiligten einer hier laufenden Diskussion ein fremdes Thema aufzwingen willst, werde ich das der Moderation melden.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.10.2023 um 21:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:liegt vielleicht daran, dass Franziskus gar nicht sein Stellvertreter ist (lt. Bibel jedenfalls) - denn "es gibt nur einen Mittler" und das ist Jesus ;)
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Kannst recht haben.Ich hab nur an den Stellvertreter auf Erden gedacht.
Na ja, aber er ist immehin noch der Vize vom Vize.
😉
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es gibt lt. Bibel auch keinen Vize ;)
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Ich will jetzt nicht noch extra den den Text heraus suchen. Es ist mir zu spät.
Aber da war noch was mit:

Auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen..

Lat. Felsen/Stein = Petrusr
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die selbe Person bezeichnete Er auch als Satan. Wenn also die Bezeichnung die Person meinen soll, müsste man sich dann nicht fragen, ob denn Der Christus seine Kirche auf Satan bauen will? Nö, oder - sicherlich nicht wirklich? Also muss es eine andere Auslegung geben, als du sie hier eben mal in deiner Art ziemlich kurz genommen erklären willst. Ja ja - auf den Kontext kommt es an
zum einen sehe ich das ähnlich.
Auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen..
... Kirche oder auch Gemeinde.
Zum einen wurde mir mal erklärt, dass Kefas auch "Felstück" bedeuten kann.
Zum Anderen
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:...Also muss es eine andere Auslegung geben
ja, da hatte ich auch mal eine andere Auslegung gehört, fällt mir aber im Moment nicht ein.

War da nicht etwas in der Richtung, dass Petrus den Schlüssel bekam um das "Himmelreich aufzuschließen"? (das ist in meinen Augen eine Metapher dafür, dass er das Evangelium verbreiten und erklären sollte).
Und so gesehen, kann man Petrus als den Begründer der ersten Gemeinden betrachten, jedoch nicht als 1. Papst mMn.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.10.2023 um 21:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:War da nicht etwas in der Richtung, dass Petrus den Schlüssel bekam um das "Himmelreich aufzuschließen"? (das ist in meinen Augen eine Metapher dafür, dass er das Evangelium verbreiten und erklären sollte).
Und so gesehen, kann man Petrus als den Begründer der ersten Gemeinden betrachten, jedoch nicht als 1. Papst mMn.
Es geht nicht um den Petrus als Person, sondern geht es um seine Einstellung und was er gesagt hat, was er bezeugt @Optimist
Deine Ausführung mit dem Evangelium Des Christus zu verkünden, stimmt schon so im Bezug auf die Kirche, aber ist seine Aussage zur Erkenntnis und das Bekennen zum Christus noch viel wichtiger, warum er der Grundstein der christlichen Kirche ist.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.10.2023 um 21:28
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:aber ist seine Aussage zur Erkenntnis und das Bekennen zum Christus noch viel wichtiger,
wie meinst du das genau?
Welche Aussage genau ... und welche Erkenntnis?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.10.2023 um 21:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Welche Aussage genau ... und welche Erkenntnis?
Matthäusevangelium:
Das Bekenntnis des Petrus.
Mk 8,27-30; Lk 9,18-21.

... 16,13 Als aber Jesus in die Gegenden von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Was sagen die Menschen, wer der Sohn des Menschen ist? 16,14 Sie aber sagten: Einige: Johannes der Täufer; andere aber: Elia; und andere wieder: Jeremia oder einer der Propheten. 16,15 Er spricht zu ihnen: Ihr aber, was sagt ihr, wer ich bin? 16,16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes. 16,17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht geoffenbart, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist. 16,18 Aber auch ich sage dir, daß du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen. 16,19 Und ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was immer du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was immer du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein. 16,20 Dann gab er seinen Jüngern strenge Weisung, daß sie niemand sagten, daß er der Christus sei. ...


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.10.2023 um 21:48
@Niselprim
verstehe, danke :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:16,18 Aber auch ich sage dir, dass du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen
... und daraus wird nun der Papst als Stellvertreter Gottes (oder Jesu) konstruiert.
Petrus war ja nun auch kein "Stellvertreter" Gottes, sondern hatte lediglich eine Aufgabe zugeteilt bekommen, nämlich die Gemeinde zu gründen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:16,20 Dann gab er seinen Jüngern strenge Weisung, daß sie niemand sagten, daß er der Christus sei. ..
kannst du dir erklären, weshalb es niemand sagen sollte?
Ich könnte mir lediglich vorstellen, weil er ja dann deswegen verfolgt werden könnte?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.10.2023 um 21:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Petrus war ja nun auch kein "Stellvertreter" Gottes, sondern hatte lediglich eine Aufgabe zugeteilt bekommen, nämlich die Gemeinde zu gründen.
@Optimist
Er hat ihm nicht die Aufgabe gegeben, Seine Gemeinde/Kirche zu gründen - lies doch einfach nur mal, was da geschrieben steht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kannst du dir erklären, weshalb es niemand sagen sollte?
Ich könnte mir lediglich vorstellen, weil er ja dann deswegen verfolgt werden könnte?
Nö. Viel mehr geht es Ihm darum, dass Jene es wissen werden :ok: - wie halt bei Petrus auch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:verstehe, danke :)
Gern geschehen :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.10.2023 um 21:58
Die Bibel ist meiner Meinung nach ein Buch, das ähnlich entstanden ist wie die Bücher der Brüder Grimm. Und so sehe ich Die Bibel als ein Buch aus zusammengeschusterten Höhrensagen. Weder ein Petrus noch die anderen die diesem Wanderprediger nachgelaufen sind werden der Schrift mächtig gewesen sein (Schriftgelehrte) um etwas aufzuschreiben.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.10.2023 um 22:01
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Weder ein Petrus noch die anderen die diesem Wanderprediger nachgelaufen sind werden der Schrift mächtig gewesen sein (Schriftgelehrte) um etwas aufzuschreiben.
Mit Petrus könntest du Recht haben @Orion07 aber Lukas konnte schreiben - ist einer der Evangelisten.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.10.2023 um 22:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Er hat ihm nicht die Aufgabe gegeben, Seine Gemeinde/Kirche zu gründen
doch schon.
Das sehe ich deshalb so, weil in der Bibel das Himmelreich (was er ja erschließen/aufschließen soll) auch mit dem "Leib Christi" als gleichbedeutend dargestellt wird. Und der Leib Christi wird wiederum als "die Gemeinde" dargestellt -> so interpretiere ich zumindest einige Bibelverse.
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Die Bibel ist meiner Meinung nach ein Buch, das ähnlich entstanden ist wie die Bücher der Brüder Grimm. Und so sehe ich Die Bibel als ein Buch aus zusammengeschusterten Höhrensagen
Kann jeder sehen wie er mag.
Aber hier gehts halt darum, was drin steht.

Wenn es um eine andere Buchbesprechung ginge - zB. einen Roman oder Märchen - dann sagst du doch auch nicht, das ist ja alles Käse, weil es nur ein Märchen ist ;).
Nein, da gehts dann auch nur darum was in diesen Büchern drin steht.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.10.2023 um 22:07
OK. Der Erich schreibt auch Bücher, es geht also nur darum was in den Büchern steht,egal ob wahr oder nicht?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.10.2023 um 22:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch schon, dass sehe ich deshalb so, weil in der Bibel das Himmelreich (was er ja erschließen/aufschließen soll) auch mit dem "Leib Christi" als gleichbedeutend dargestellt wird. Und die "Gemeinde" wird wiederum als Leib Christi dargestellt -> so interpretiere ich zumindest einige Bibelverse.
Ja eben @Optimist
Wenn doch Jesus Christus die Gemeinde/Kirche ist, wird Er doch nicht Petrus auffordern, die Gemeinde/Kirche zu gründen.
Veil mehr ist es doch so, dass Der Vater Ihn bereits geschaffen/gegründet hat und man ansonsten lediglich wissen und bekennen/bezeugen kann, dass Er Der Christus Ist - alles von Gott gegeben natürlich - darum geht es doch in Seiner Aussage mit dem Stein - um eine Kirche zu bauen, bedarf es vieler Steine (144.000 an der Zahl).


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.10.2023 um 22:14
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:es geht also nur darum was in den Büchern steht,egal ob wahr oder nicht?
ja, genau darum gehts hier in diesem Thread :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn doch Jesus Christus die Gemeinde/Kirche ist, wird Er doch nicht Petrus auffordern, die Gemeinde/Kirche zu gründen.
Jesus ist dies alles im "Himmelreich" - also im geistigen Sinne.
Nun sehe ich es jedoch so, dass Petrus zwar für die geistliche Seite und Aufklärung sorgen sollte, aber eben auch genauso für die irdische - in Form von ganz irdischen Gemeinden.

Dazu noch mal das hier, bzw. daraus lese ich das Obige (Unterstreichung von mir):
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was immer du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was immer du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein.



Anzeige

melden