Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

27.12.2023 um 16:45
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Wie ich oben schon ausführte, kommt es mMn. bei JEDEN Menschen zur Auferstehung. Aber dies bedeutet nicht, neu geboren zu sein. Sondern durch die Auferstehung eröffnet sich erst die Möglichkeit zur dieser Neugeburt. Ohne Auferstehiung könntest du nicht durch das Tor ins Himmelreich gehen. Wenn du tot bist, gehst du nirgends hin. Also erst dir die Lebendigkeit geben -> dann lebst und -> gehst durch das wahre einzige Tor in Gottes Reich. Und bist wiedergeboren.
Vielleicht sollte ich noch einbringen, dass der Tod meiner Meinung nach an sich eine einzige Lüge ist. Zwar stirbt der Körper, aber der Geist existiert weiter.
Mit deiner Erklärung also kann ich ganz gut zurechtkommen @Doverex Nur münze ich diese auf mein Gedankengut um. Worin die Auferstehung erst dann zustande kommt, wenn der Geist "bewusst" wieder eine lebende Seele wird.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Also kurz um , die Wiedergeburt passiert meinen Glauben nach nicht bei der Auferstehung sondern wenn man wegen der Lebendigkeit durch das wahre Tor ins Reich Gottes geht.
Und hier nochmal was wir in der Bibel nachlesen können im Joh. Evangelium (14,6)
Sagt zu ihm Jesus: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich
Wir bauchen die Lebendigkeit, das wahre Tor und den Weg. Fehlt nur eines davon, funktioniert es schon nimmer.
In Wahrheit funktioniert es seit Anfang an so :ok:
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Na die Endzeit wird sicher kein Honigschlecken. Ich wünsche mir, dies nicht zu erleben. Kann Gläubige nicht verstehen, die sich auf die Endzeit freuen.
Meiner Überzeugung nach begann die Endzeit mit Jesu Kreuzigung. Dies bedeutet, dass Satan bereits hinabgeworfen ist und sein Unwesen treibt. Demnach also können wir froh sein - egal ob gläubig oder nicht - wenn diese Ära endet.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Was da Jesus oben sagt bei Mt.24.21 , Bedrängnis wie sie nie gewesen ist vom Anfang der Welt? Obwohl wir einiges Wissen haben über die Vergangenheit und was die Menschen mit ihren Mitmenschen an schrecklichen Verbrechen aufführten? Und die Endzeit übersteigt dies alles noch - die Grausamkeiten der Vergangenheit? In meinen Augen können sich nur Spinner sowas herbei wünschen. Oder sie habern keinerlei Ahnung darüber, was sie sich da herbei wünschen.
Käme etwas sehr großes bildlich gesprochen aus dem Himmel herab auf uns zugerast, abgesehen von den physischen Schäden beim Einschlag, würden viele Lebewesen hier auf dem Planeten bereits lange vorher unbewusst aufgrund der Psyche sagenwirmalso ziemlich am Radl drehn und bis zum Zeitpunkt des Impakt immer mehr durchdrehen.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Könntest sowas auch mal bei der Offenbarung andenken . :D
Jep :} Der Vatikan könnte der Antichrist sein :}
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Könntest sowas auch mal bei der Offenbarung andenken . :D
Sie scheint mir manchen Glaubensgemeinschaften sehr gut dazu gedient zu haben, die Leute bei der Stange zu halten. Eben mit der Hölle drohen, die Kinder der Feinde gleich mit zu ermorden, die Schalen des Zorns auszugießen, Bücher werden aufgeschlagen, 144000 maschieren (Zeugen Jehovas???) und 666 ist eines Menschen Zahl und ein großer Bösewicht? Was ist wenn das alles ned stimmt? Wissen tust du es ja auch nicht, sondern glaubst es.
Wenn man die Offenbarung als Hinweis nimmt, dann versucht man aus den Darstellungen irgendwie Zeichen zu deuten, um zu erkennen etc. ... Und wenn des alles ned stimmt, dann hat man halt seine Zeit damit verschwendet.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.12.2023 um 18:46
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vielleicht sollte ich noch einbringen, dass der Tod meiner Meinung nach an sich eine einzige Lüge ist. Zwar stirbt der Körper, aber der Geist existiert weiter.
Ja hier dürftest nicht so unrecht damit haben @Niselprim !
Ich glaube auch fix daran, dass der Tod im Reich Gottes nicht vorkommt. Auch lese ich in den Evangelien nix davon, dass Jesus je dem Tod selbst große Bedeutung zusprach. Ja er gab sein Leben hin aus Liebe und diese Hingabe hat den Tod zur Folge, aber auch hier sehe ich nicht den Tod als bedeutende Kraft sondern seine Hingabe.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Worin die Auferstehung erst dann zustande kommt, wenn der Geist "bewusst" wieder eine lebende Seele wird.
Nun gut, du könntest aber Gott auch Handlungsspielraum zugestehen. Gottes Kraft wirkt vielleicht ganz unabhängig vom Verhalten der Menschen. Wenn Gott will, macht er einen Stein lebendig, ohne das der Stein irgend eine Leeistung erbringt. Diese Möglichkeit würde ich schon einräumen und in Betracht ziehen.

Also Auferstehung für ALLE, völlig unabhängig vom einzelnen Verhalten des Menschen. Egal ob der Geist "bewusst" wieder eine lebende Seele wird. Traust du Gott dies nicht zu, dass er dies kann?

Wie ich schrieb, ich glaube nicht, durch Auferstehung man neu geboren wird noch deshalb automatisch im Reich Gottes landet. Ich sehe hier überhaupt kein Problem, nicht jeden eine Auferstehung zukommen zu lassen. Wenn ich meine, die Auferstehung bedeutet keine Neugeburt.

Für mich ist das Tor/Tür und der Durchgang ins Reich Gottes diese Neu-Geburt. Ich trenne gedanklich also Auferstehung und Neugeburt fein säuberlich voneinander ab. Dafür ist das/die Tor/Tür ins Reich Gottes untrennbar mit der Neugeburt verbunden.

Vielleicht verstehst du es, warum mich die 1. oder 2 Auferstehung nicht sonderlich interessiert. Denn es wäre - wenn es zutrifft was ich mir denke - völlig egal. Aber klar ist die Auferstehung wichtig, genauso wie der Weg oder wie das wahre Tor. Ohne wahren Tor kommen wir nicht ins Reich Gottes, ohne Weg können wir nicht zum wahren Tor gehen und ohne Auferstehung können wir nicht den Weg zum Tor gehen.

Aber das Endprodukt dieser 3 gleich bedeutenden Eigenschaften wäre die Neugeburt, zu welcher uns die Auferstehung, der Weg und das wahre Tor/Tür hinführt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn man die Offenbarung als Hinweis nimmt, dann versucht man aus den Darstellungen irgendwie Zeichen zu deuten, um zu erkennen etc. ... Und wenn des alles ned stimmt, dann hat man halt seine Zeit damit verschwendet.
Ja eben. Glaube es haben schon viele Menschen ihre wertvolle Lebens-Zeit verprasst weil sie über die Zahl 666 intensiv und lange nachdachten. Es steht ja dort bei Offenbarung 13,18:
Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.
Überlegen oder berechnen die Zahl des Tieres - was für eine Zeitvergeudung? Anstatt den Weg zu Gott zu finden, vertrödelt man seine Lebenszeit mit soo einen Schmarrn. Ist in meinen Augen auch eine Ablenkung, statt vielleicht Gott/Jesus näher kommen zu können sich mit einem totalen Blödsinn zu beschäftigen. Ist spannend wenn da steht "Wer Verstand hat". Wer will da ned auch gscheid sein und das Rätsel lösen? Tatsache ist aber dass Jesus sagte bei Lukas 16:8:
Und der HERR lobte den ungerechten Haushalter, daß er klüglich gehandelt hatte; denn die Kinder dieser Welt sind klüger als die Kinder des Lichtes in ihrem Geschlecht.
Würde bedeuten, für die Kinder des Lichtes ist so ein Rätsel aus der Offenbarung eher nicht geeignet, weil die besitzen nicht so den riesen Verstand als wie die Kinder dieser Welt? Also ist sein Text nicht für die Kinder des Lichtes gedacht? Würde für mich bedeuten, die Kinder des Lichtes fangen gar nicht damit an über so nen Blödsinn nachzudenken, der Verstand dazu fehlt ihnen eh, schaut aus wie ein Schutz von Gottes Kraft her.


4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.12.2023 um 19:58
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Wie ich schrieb, ich glaube nicht, durch Auferstehung man neu geboren wird noch deshalb automatisch im Reich Gottes landet. Ich sehe hier überhaupt kein Problem, nicht jeden eine Auferstehung zukommen zu lassen. Wenn ich meine, die Auferstehung bedeutet keine Neugeburt.
da ist tatsächlich etwas dran.
Denn es gibt den Bibelvers - sinngemäß:
Die Einen (die Schafe) auferstehen zum Leben (das wäre dann also die Neugeburt) und die Anderen (die Böcke) zum Gericht.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Vielleicht verstehst du es, warum mich die 1. oder 2 Auferstehung nicht sonderlich interessiert. Denn es wäre - wenn es zutrifft was ich mir denke - völlig egal.
So egal finde ich das nicht.
Denn lt. Bibel bekommt man durch die 1. Auferstehung (worin ich ja die Taufe sehe bzw. vorher muss der Glaube und Wille für die Nachfolge Jesu vorhanden sein...) sozusagen ein Anrecht für den Himmel -> als Metapher ausgedrückt: eine Art Eintrittskarte, die man aber auch wieder verlieren könnte, wenn man vom Glauben abfällt.

Erst mal bis hier hin, wollte ich nur mal schnell aufschreiben ehe ich es vergesse, habe noch nicht dein gesamtes Post gelesen, hole ich später nach :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.12.2023 um 20:49
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Wie ich schrieb, ich glaube nicht, durch Auferstehung man neu geboren wird noch deshalb automatisch im Reich Gottes landet. Ich sehe hier überhaupt kein Problem, nicht jeden eine Auferstehung zukommen zu lassen. Wenn ich meine, die Auferstehung bedeutet keine Neugeburt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da ist tatsächlich etwas dran.
Denn es gibt den Bibelvers - sinngemäß:
Die Einen (die Schafe) auferstehen zum Leben (das wäre dann also die Neugeburt) und die Anderen (die Böcke) zum Gericht.
Ja sicher könnte und kann man sagen: "Die Einen (die Schafe) auferstehen zum Leben (das wäre dann also die Neugeburt) und die Anderen (die Böcke) zum Gericht"
Auferstehung zum wahren Leben (im Reich Gottes).
Würde aber trotzdem dazu raten - zum besseren Verständnis was ich damit meine - dies anfangs rigoros zu trennen, die Auferstehung und die Neugeburt.

Well im Grunde leben ja Beide @Optimist , die Schafe .... aber auch die Böcke werden nicht als Tote das iHRE empfangen. Für die Schafe ist die Lebendigkeit die sie durch die Auferstehung bekommen selig machend - mMn. - denn durch diese Lebendigkeit laufen sie hin zum Eingang des Reich Gottes, laufen hindurch und hier fängt das wahre Leben im Paradies dann an, mit ihrer Neugeburt. Man kann also schon sagen, die Schafe auferstehen zum Leben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Käme etwas sehr großes bildlich gesprochen aus dem Himmel herab auf uns zugerast, abgesehen von den physischen Schäden beim Einschlag, würden viele Lebewesen hier auf dem Planeten bereits lange vorher unbewusst aufgrund der Psyche sagenwirmalso ziemlich am Radl drehn und bis zum Zeitpunkt des Impakt immer mehr durchdrehen.
Nun @Niselprim Jesus redet da über Erdbeben, welches aber noch nicht das Ende bedeutet.
Ich tippe da eher auf Ausbrüche von Supervulkan, vor dem Ausbruch wohl viele ErdbebeN voraus gehen. Und diese Ausbrüche mit ihrem viele Km hohen Rauchsäulen die Stratosphäre der Erde total verdunkeln. So das man am Tag die Sonne nicht mehr sieht und dann natürlich in der Nacht auch nicht mehr den Mond und die Sterne am Himmel.
Denn das die Erde so bebt, weil was sehr großes auf uns zurast, glaube ich eher weniger.
Aber wir wissen, bevor Vulkane ausbrechen bebt die Erde vorher oft und manchmal auch recht heftig. Würde zur Jesusaussage besser passen.

Und falls dann mehrere Supervulkane ausbrechen und es rund um den Erdballen sehr dunkel wird, könnte man da wirklich von einer sehr dunklen Zeitspanne sprechen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Vom fehlenden Sonnenlicht her wie auch für die dunkle Psyche der Menschen und der Zustände zwischen den Mitmenschen. Wo es dann wenig bis gar nix zu Essen gäbe für so viele Millliarden die da gerade leben?

Da bin ich froh, wenn ich sowas nicht erlebe!


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.12.2023 um 21:30
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ja sicher könnte und kann man sagen: "Die Einen (die Schafe) auferstehen zum Leben (das wäre dann also die Neugeburt) und die Anderen (die Böcke) zum Gericht"
Auferstehung zum wahren Leben (im Reich Gottes).
Würde aber trotzdem dazu raten - zum besseren Verständnis was ich damit meine - dies anfangs rigoros zu trennen, die Auferstehung und die Neugeburt.
naja ich sehe es nicht als notwendig an, es zu trennen ...
... weil letzten Endes erst mal ALLE durch die Bank auferstehen müssen.
Danach erst entscheidet sich, was mit jedem passiert... bzw. eigentlich stand das ja schon fest, aber sie erfahren dann das Urteil.

Nach der Auferstehung folgt also für die Einen ein "neues Leben".
Diesem "neuen Leben" oder Neugeburt (falls mit "Neugeburt" nicht doch vielleicht die Taufe gemeint ist ;) - werde ich mir noch mal in der Bibel ansehen) muss also die Auferstehung voraus gehen.
Somit hängen Beide ja unmittelbar zusammen, denn ohne Auferstehung kann es kein "neues Leben" geben. Also lassen sich diese Vorgänge/Ereignisse nicht einfach so trennen, finde ich.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Well im Grunde leben ja Beide @Optimist , die Schafe .... aber auch die Böcke werden nicht als Tote das iHRE empfangen.
da würde ich noch etwas differenzieren: Nach dem Tod existiert irgendetwas von jedem Mensch weiter (Geist/Seele oder Beides). Und dann bei der Auferstehung - wo also Alle auferstehen - existieren zunächst auch erst mal Alle weiter ... bis das Urteil ausgesprochen wurde, zu welcher "Gruppe" man gehört.
Die Einen existieren dann weiterhin, jedoch als "geistig Tote" - in einem unschönen Zustand weil sie nicht bei Gott sind.
Und die Anderen existieren zwar auch, aber dann als "geistig Lebende" -> DAS verstehe ich unter der Redewendung "Auferstehung zum Leben".
Zitat von DoverexDoverex schrieb:... Für die Schafe ist die Lebendigkeit die sie durch die Auferstehung bekommen selig machend ...
ja.

------------------------------------------
(falls mit "Neugeburt" nicht doch vielleicht die Taufe gemeint ist ;)
diesbezüglich habe ich hier etwas interessantes gefunden, zwar nicht Neugeburt, sondern Wiedergeburt, aber da wird wohl sicher kein großer Unterschied sein:

Titus 3:
4 Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres Heiland-Gottes erschien,
5 errettete er uns, nicht aus Werken..., sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes.
6 Den hat er durch Jesus Christus, unseren Heiland, reichlich über uns ausgegossen,
7 damit wir, gerechtfertigt durch seine Gnade, Erben nach der Hoffnung des ewigen Lebens wurden.
8 Das Wort ist gewiss; und ich will, dass du auf diesen Dingen fest bestehst, damit die, welche Gott geglaubt haben, Sorge tragen, gute Werke zu betreiben.
...
14 Lass aber auch die Unseren lernen, für die notwendigen Bedürfnisse sich guter Werke zu befleissigen, damit sie nicht unfruchtbar seien.
in diesem Kapitel geht es nicht um eine Wieder- oder Neugeburt bei der Wiederkunft Jesu, sondern es bezieht sich auf die Zeitspanne im physischen Leben.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.12.2023 um 22:43
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Nun gut, du könntest aber Gott auch Handlungsspielraum zugestehen. Gottes Kraft wirkt vielleicht ganz unabhängig vom Verhalten der Menschen. Wenn Gott will, macht er einen Stein lebendig, ohne das der Stein irgend eine Leeistung erbringt. Diese Möglichkeit würde ich schon einräumen und in Betracht ziehen.
Was, wenn das schon feststeht, weil von Gott so eingerichtet, aber wir wissen es halt nur noch nicht, weil noch nicht erleuchtet - Erleuchtete - also Auferstandene - aber wissen es?
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Also Auferstehung für ALLE, völlig unabhängig vom einzelnen Verhalten des Menschen. Egal ob der Geist "bewusst" wieder eine lebende Seele wird. Traust du Gott dies nicht zu, dass er dies kann?
Doch, eben ja schon - wir werden alle wiedergeboren, aber nur einige werden "bewusst" wiedergeboren. Auferstehen kann man nur durch Jesus Christus - wenn man also nicht durch Christus wiedergeboren wird, ist diese Wiedergeburt ohne "bewussten" Geist.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Wie ich schrieb, ich glaube nicht, durch Auferstehung man neu geboren wird noch deshalb automatisch im Reich Gottes landet. Ich sehe hier überhaupt kein Problem, nicht jeden eine Auferstehung zukommen zu lassen. Wenn ich meine, die Auferstehung bedeutet keine Neugeburt.
Auferstehung verstanden im Zusammenhang mit der Auferstehung Des Herrn, Jesus Christus, geschieht nur durch den Glauben und die Nachfolge und hat den Eintritt ins Reich Gottes als Folge. Auferstehung verstanden als Wiedererweckung oder Wiedergeburt ist ganz normal und geschieht mit jedem, aber hat nicht unbedingt den Eintritt ins Reich Gottes zur Folge.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Für mich ist das Tor/Tür und der Durchgang ins Reich Gottes diese Neu-Geburt. Ich trenne gedanklich also Auferstehung und Neugeburt fein säuberlich voneinander ab. Dafür ist das/die Tor/Tür ins Reich Gottes untrennbar mit der Neugeburt verbunden.
Meiner Überzeugung nach sind wir alle Neugeborene/Wiedergeborene, aber kommen nicht alle automatisch ins Reich Gottes, sondern müssen wir mit dem Bewusstsein der Reinkarnation (Wasser und Geist) wiedergeboren sein. Dies setzt voraus, dass man mit dieser Überzeugung stirbt und sich (den Geist) sozusagen in Gottes Hände gibt.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Vielleicht verstehst du es, warum mich die 1. oder 2 Auferstehung nicht sonderlich interessiert. Denn es wäre - wenn es zutrifft was ich mir denke - völlig egal. Aber klar ist die Auferstehung wichtig, genauso wie der Weg oder wie das wahre Tor. Ohne wahren Tor kommen wir nicht ins Reich Gottes, ohne Weg können wir nicht zum wahren Tor gehen und ohne Auferstehung können wir nicht den Weg zum Tor gehen.
Ich hingegen benötige die erste Auferstehung, um erstmal in den Himmel zu gelangen, denn man kommt nicht in den Himmel, wenn man nicht von dort gekommen ist - wie der Sohn des Menschen.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Aber das Endprodukt dieser 3 gleich bedeutenden Eigenschaften wäre die Neugeburt, zu welcher uns die Auferstehung, der Weg und das wahre Tor/Tür hinführt.
Der Weg wäre dann (sinnbildlich gesehen) durch das Reich des Todes?
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Würde bedeuten, für die Kinder des Lichtes ist so ein Rätsel aus der Offenbarung eher nicht geeignet, weil die besitzen nicht so den riesen Verstand als wie die Kinder dieser Welt? Also ist sein Text nicht für die Kinder des Lichtes gedacht? Würde für mich bedeuten, die Kinder des Lichtes fangen gar nicht damit an über so nen Blödsinn nachzudenken, der Verstand dazu fehlt ihnen eh, schaut aus wie ein Schutz von Gottes Kraft her.
Kann ja auch sein, dass man nicht drüber nachdenken muss, sondern es zur gegebenen Zeit einfach Klick macht und man weiß.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Nun @Niselprim Jesus redet da über Erdbeben, welches aber noch nicht das Ende bedeutet.
Ich tippe da eher auf Ausbrüche von Supervulkan, vor dem Ausbruch wohl viele ErdbebeN voraus gehen. Und diese Ausbrüche mit ihrem viele Km hohen Rauchsäulen die Stratosphäre der Erde total verdunkeln. So das man am Tag die Sonne nicht mehr sieht und dann natürlich in der Nacht auch nicht mehr den Mond und die Sterne am Himmel.
Denn das die Erde so bebt, weil was sehr großes auf uns zurast, glaube ich eher weniger.
Aber wir wissen, bevor Vulkane ausbrechen bebt die Erde vorher oft und manchmal auch recht heftig. Würde zur Jesusaussage besser passen.

Und falls dann mehrere Supervulkane ausbrechen und es rund um den Erdballen sehr dunkel wird, könnte man da wirklich von einer sehr dunklen Zeitspanne sprechen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Vom fehlenden Sonnenlicht her wie auch für die dunkle Psyche der Menschen und der Zustände zwischen den Mitmenschen. Wo es dann wenig bis gar nix zu Essen gäbe für so viele Millliarden die da gerade leben?

Da bin ich froh, wenn ich sowas nicht erlebe!
Das mit dem Kometen war eine bildhafte Darstellung, warum es auf dem Planeten katastrophale Zustände geben wird. Aber natürlich können auch ganz andere Ereignisse dafür sorgen, dass alles drunter und drüber geht. Auf die Psyche des Menschen wird so einiges einwirken.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

28.12.2023 um 13:30
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Würde aber trotzdem dazu raten - zum besseren Verständnis was ich damit meine - dies anfangs rigoros zu trennen, die Auferstehung und die Neugeburt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja ich sehe es nicht als notwendig an, es zu trennen ...
Wie du meinst @Optimist , denn ich schrieb ja "zum besseren Verständnis was ich damit meine". Das bedeutet ja nicht, dass du meine Ansicht oder Meinung darüber übernehmen musst, sondern nur ein Rat was der andere ausdrücken will, eben besser zu verstehen. Ok, ist für dich nicht notwendig es zu trennen um mich vielleicht besser zu verstehen.

Aber eine Konversation oder ein Gedankenaustausch ohne das man den anderen verstehen will ist sinnlos.
Dann trennst du halt nicht mal gedanklich die Auferstehung und Neugeburt - ist akzeptiert, kein Problem.
Aber wie ich schon erwähnte, für mich ist es ne reine Zeitvergeuduing etwa über die Zahl 666 nachzudenken.
So werde ich es nun auch unterlassen, mich mit deinen Beiträgen die an mich gerichtet sind weiter zu beschäftigen oder darauf einzugehen. Mein Empfinden darüber, es ist schade um die Zeit.


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was, wenn das schon feststeht, weil von Gott so eingerichtet, aber wir wissen es halt nur noch nicht, weil noch nicht erleuchtet - Erleuchtete - also Auferstandene - aber wissen es?
Ja @Niselprim
da kann echt was dran sein. Also Auferstandene wissen es!?
Ich hatten dies vor Wochen genau so schon angedacht und es dir geschrieben:
Zitat von DoverexDoverex schrieb am 29.11.2023:Ich meinte mit gleichzeitig, dass bei der Auferstehung die volle Erkenntnis immer fix und zwingend mit dabei ist/wäre. Von Gottes Kraft gegeben. Also Auferstehung = volle Erkenntnis - so mein Gedankengang dazu.
Quelle: Beitrag von Doverex (Seite 1.254)

Ich glaube durch diese mitgelieferte Erkenntnis bei der Auferstehung wissen und erkennen wir für uns selbst genau, ob wir es schaffen den Weg zum Tor, der ins Himmerlrei8ch führt, zu gehen oder nicht. Gerade die Bibelstelle was da steht im Lukasevangelium (Lukas 12:2) bestärkt mich in dem Gedanken
Da fing er an und sagte zu seinen Jüngern: Zum ersten hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, welches ist die Heuchelei. 2Es ist aber nichts verborgen, das nicht offenbar werde, noch heimlich, das man nicht wissen werde.
Wir würden es also selbst erkennen mit der Auferstehung, ob wir ins Reich Gottes hineiwandern können (fähig sind) oder nicht. Ich glaube nicht daran, dass Jesus oder Gott uns etwa sagt: "Du darfst nicht in mein Reich eintreten", sondern wir wissen es selbst, es braucht uns niemand zu sagen. Eben wenn ich IM Evangelium lese - .... noch heimlich, das man nicht wissen werde!
Ich glaube dazu auch noch, dass man nach der Auferstehung nichts mehr "gerade rücken kann", was man im Leben versäumt hat. WARUM?
Hier wird diese Jesusaussage (Lukas 23:34) schlagend:
Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!
Solange wir nicht wissen, ist vieles möglich. Jesus hätte beim Vater aber niemals mMn. um Vergebung gebeten (oder dies tun können), wenn sie gewußt hätten, was sie da tun. Und dazu zeigt es mir, dass die Folter und Kreuzigung Jesu nicht den Willen Gottes entspricht. Sonst würden die ja den Willen Gottes erfüllen, da gäbe es keine Bitte von Jesus für diese Menschen um Vergebung.

Also aus dem Glauben heraus noch in unserer Lebenszeit hier auf Erden kann man zur Einsicht kommen, Fehler gemacht zu haben, es bereuen und mein eigenes Verhalten tut mir leid. Man hat hier aus dem Glauben heraus auch einen eigenen Anteil an der Reue.
Wenn wir aber die Erkenntnis bei der Auferstehung geschenkt bekommen, ist gar kein Anteil von uns dabei. Klar wenn wir in diesem Augenblick der Auferstehung dann erkennen was wir für einen Schei** in unserem Leben aufgeführt haben, werden wir es auch tief bereuen. Aber es fehlt darin gänzlich unser eigener Anteil dass es zur Reue kommt. So vermute ich es.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Also Auferstehung für ALLE, völlig unabhängig vom einzelnen Verhalten des Menschen. Egal ob der Geist "bewusst" wieder eine lebende Seele wird. Traust du Gott dies nicht zu, dass er dies kann?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Doch, eben ja schon - wir werden alle wiedergeboren, aber nur einige werden "bewusst" wiedergeboren. Auferstehen kann man nur durch Jesus Christus - wenn man also nicht durch Christus wiedergeboren wird, ist diese Wiedergeburt ohne "bewussten" Geist.
Ich glaub dies gibt es gar nicht, dass wer eine Wiedergeburt hat/erlebt, die nicht von Christus bewirkt wurde/wird.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich hingegen benötige die erste Auferstehung, um erstmal in den Himmel zu gelangen, denn man kommt nicht in den Himmel, wenn man nicht von dort gekommen ist - wie der Sohn des Menschen.
Gut, hier bin ich nicht so streng :)
Ich ziehe sehr wohl auch in Betrachtr, dass wer "wechseln" kann, von dieser Welt stammt und ins Reich Gottes kommt. Ich habe hier eh nix zu vermelden, das Reich Gottes gehört nicht mir. Wem Gott es genau erlaubt in sein Reich einzutreten, ist alleine Gottes Sache und nie meine. In dem Moment wo ich sagen oder glauben würde, nur die aus dem Reich Gottes kommen/dürfen ins Reich Gottes wieder eintreten, würde ich Gott bevormunden und spiele mich auf, als ob ich die Herrschaft darüber hätte, wer darf und wer nicht.
Ja selbst bei mir selbst weiß ich nicht, ob ich eintreten darf/werde oder nicht. Die Herrschaft/Bestimmung darüber hat Gott, mir bleibt nur die Hoffnung, aber wissen tu ich es nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Weg wäre dann (sinnbildlich gesehen) durch das Reich des Todes?
Ich bin mir da nicht sicher, ob das Reich des Todes überhaupt real ist? Ich glaube ja, dass der Tod im Reich Gottes nicht erxistiert. Wenn der Tod aber im Reich Gottes nicht vorhanden wäre, müsste das Reich des Todes auch nix mit der Kraft Gottes zu tun haben. Ob es dann aber real woanders überhaupt vorhanden wäre, ist die Frage.

Also ich glaube nicht, dass ne Reise durch das Reich des Todes für uns irgendeinen Sinn ergibt. Es ergibt ja für einen Toten auch keinen Sinn, wenn ich ihn in einen Zug setze und ihn um die Erde reisen lasse. Mit Lebendigkeit reisen kann Sinn ergeben, aber wie kann man sagen, ich reise lebendig ins Reich des Todes?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kann ja auch sein, dass man nicht drüber nachdenken muss, sondern es zur gegebenen Zeit einfach Klick macht und man weiß.
Vielleicht ja?
Manche "Weisheitslehrer" predigen ja, es gibt Sachen die der Mensch nie erfahren wird. Weil sein Verstand dazu nicht ausreicht. Meist sind das Dinge, wo sie bei Fragen selbst anstehen :D

Ich denke mir aber, wenn Gott will einen Mensdhen was aufzuzeigen und er es versteht/kapiert, so kann diers Gott vollbringen, völlig unabhängig wie groß der Verstand des Menschen gerade wäre.
Ich könnte vielleicht 1000 Jahre über was nachdenken und komme nicht drauf, weil mein Verstand einfach zu schwach ist. Aber wenn Gott will, dann geht es in Sekundenbruchteil und es macht Klick und man weiß. Ich meine nur, ein Mangel des Verstandes bei Menschen ist kein Hinderungsgrund für Gott, dass es bei diesen Menschen nicht KLICK macht :D

So interpretiere ich dies mit den Kindern des Lichtes, die laut Jesus nicht so mit Klugheit und Intelligenz ausgestattet sind wie die Kinder dieser Welt.
... denn die Kinder dieser Welt sind klüger als die Kinder des Lichtes in ihrem Geschlecht.
(Lukas 16:8)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das mit dem Kometen war eine bildhafte Darstellung, warum es auf dem Planeten katastrophale Zustände geben wird. Aber natürlich können auch ganz andere Ereignisse dafür sorgen, dass alles drunter und drüber geht. Auf die Psyche des Menschen wird so einiges einwirken.
Ich weiß bei mir auch nicht, ob ich dies aushalten würde psychisch? Oder daran zerbrechen würde?
Selbst Jesus - der einen sehr engen Draht zu Gott schon zu Lebzeiten auf Erden hatte - wäre im Garten Gethsemane beinahe zerbrochen.
Angst und tiefe Traurigkeit überfielen Jesus, und er sagte zu ihnen: Ich zerbreche beinahe unter der Last, die ich zu tragen habe.
(Matthaeus 26:38)

No, mir ist lieber wenn ich von der Endzeit nix mehr mitbekomme.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

28.12.2023 um 17:08
Zitat von DoverexDoverex schrieb:...
Also aus dem Glauben heraus noch in unserer Lebenszeit hier auf Erden kann man zur Einsicht kommen, Fehler gemacht zu haben, es bereuen und mein eigenes Verhalten tut mir leid. Man hat hier aus dem Glauben heraus auch einen eigenen Anteil an der Reue.
Wenn wir aber die Erkenntnis bei der Auferstehung geschenkt bekommen, ist gar kein Anteil von uns dabei. Klar wenn wir in diesem Augenblick der Auferstehung dann erkennen was wir für einen Schei** in unserem Leben aufgeführt haben, werden wir es auch tief bereuen. Aber es fehlt darin gänzlich unser eigener Anteil dass es zur Reue kommt. So vermute ich es.
So denke ich das auch alles ähnlich wie du @Doverex

Aber wie ist es bei dir, wenn du in deinem Leben Mist gebaut hast und noch nicht den Weg zu Gott gefunden hast, sei es aufgrund deiner Erziehung, deines Umfeldes, unvorteilhafte Umstände deines Lebens etc., ist dann die Chance vergeigt oder gibt es da noch Möglichkeiten dich doch noch zu retten?
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich glaub dies gibt es gar nicht, dass wer eine Wiedergeburt hat/erlebt, die nicht von Christus bewirkt wurde/wird.
Ich verstehe so halb, was du meinst.
Meiner Meinung nach gibt es den Tod nicht - darauf dachte ich, haben wir uns schon geeinigt. Dies bedeutet also, da ja der Körper tatsächlich stirbt und von Natur aus zu Humus verarbeitet oder auf andere Weise zu Asche umgewandelt wird, dass der Geist oder irgendwie was anderes der Verstorbenen weiter existiert. Meine Gedanken hierhin im Bezug auf den Menschen sind diese, dass die Wiedergeburt von Natur aus, also von Gott gegeben, für jeden Menschen ein ganz normaler und unumgänglicher Vorgang ist. Hier mache ich einen Schnitt zu deiner Aussage, dass jede Wiedergeburt von Christus bewirkt ist. Hier unterscheide ich die eben beschriebene von Gott gegebene normale Wiedergeburt aller Menschen von der Wiedergeburt durch Den Christus, welche die Erlösung darstellt bzw. mit der Erlösung einhergeht.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Gut, hier bin ich nicht so streng :)
Ich ziehe sehr wohl auch in Betrachtr, dass wer "wechseln" kann, von dieser Welt stammt und ins Reich Gottes kommt. Ich habe hier eh nix zu vermelden, das Reich Gottes gehört nicht mir. Wem Gott es genau erlaubt in sein Reich einzutreten, ist alleine Gottes Sache und nie meine. In dem Moment wo ich sagen oder glauben würde, nur die aus dem Reich Gottes kommen/dürfen ins Reich Gottes wieder eintreten, würde ich Gott bevormunden und spiele mich auf, als ob ich die Herrschaft darüber hätte, wer darf und wer nicht.
Ähm ... Das hat Der Herr, Jesus Christus, also Gott, so erklärt, dass man erstmal von dort gekommen sein muss - siehe bitte nochmal das Gespräch mit Nikodemus. Dass man durch den Glauben und die Nachfolge ins Reich Gottes kommt, ist an dieser Stelle selbsterklärend. Rein geistig gedacht, muss ich mich zumindest daran erinnern, dass ich vom Himmel gekommen bin.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ja selbst bei mir selbst weiß ich nicht, ob ich eintreten darf/werde oder nicht. Die Herrschaft/Bestimmung darüber hat Gott, mir bleibt nur die Hoffnung, aber wissen tu ich es nicht.
Eben genau da ist der Punkt - nach oder mit der Auferstehung wissen wir es :ok:
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich bin mir da nicht sicher, ob das Reich des Todes überhaupt real ist? Ich glaube ja, dass der Tod im Reich Gottes nicht erxistiert. Wenn der Tod aber im Reich Gottes nicht vorhanden wäre, müsste das Reich des Todes auch nix mit der Kraft Gottes zu tun haben. Ob es dann aber real woanders überhaupt vorhanden wäre, ist die Frage.
Dass Gott mit dem Tod nichts zu tun hat, damit bin ich mir auch ziemlich sicher.
Und dass es ein Reich des Todes nicht gibt, wenn es den Tod selbst auch nicht gibt, ist dann wohl auch irgendwie naheliegend.
Somit ist das Leben (mit Gott) der Weg?
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Also ich glaube nicht, dass ne Reise durch das Reich des Todes für uns irgendeinen Sinn ergibt. Es ergibt ja für einen Toten auch keinen Sinn, wenn ich ihn in einen Zug setze und ihn um die Erde reisen lasse. Mit Lebendigkeit reisen kann Sinn ergeben, aber wie kann man sagen, ich reise lebendig ins Reich des Todes?
Also, entweder es geht weiter oder nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kann ja auch sein, dass man nicht drüber nachdenken muss, sondern es zur gegebenen Zeit einfach Klick macht und man weiß.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Vielleicht ja?
Manche "Weisheitslehrer" predigen ja, es gibt Sachen die der Mensch nie erfahren wird. Weil sein Verstand dazu nicht ausreicht. Meist sind das Dinge, wo sie bei Fragen selbst anstehen :D

Ich denke mir aber, wenn Gott will einen Mensdhen was aufzuzeigen und er es versteht/kapiert, so kann diers Gott vollbringen, völlig unabhängig wie groß der Verstand des Menschen gerade wäre.
Ich könnte vielleicht 1000 Jahre über was nachdenken und komme nicht drauf, weil mein Verstand einfach zu schwach ist. Aber wenn Gott will, dann geht es in Sekundenbruchteil und es macht Klick und man weiß. Ich meine nur, ein Mangel des Verstandes bei Menschen ist kein Hinderungsgrund für Gott, dass es bei diesen Menschen nicht KLICK macht :D

So interpretiere ich dies mit den Kindern des Lichtes, die laut Jesus nicht so mit Klugheit und Intelligenz ausgestattet sind wie die Kinder dieser Welt.
... denn die Kinder dieser Welt sind klüger als die Kinder des Lichtes in ihrem Geschlecht.
(Lukas 16:8)
Dein Vergleich kann nur bedeuten, dass man es mit Gott ohnehin richtig macht. Das würde aber auch bedeuten, dass es Leute geben muss, welche ziemlich genau wissen was Sache ist. Oder gehst du davon aus, dass man diese Erkenntnis erst hat, quasi wenn es auch schon rum ist - nach oder mit der Auferstehung im Reich Gottes?
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Selbst Jesus - der einen sehr engen Draht zu Gott schon zu Lebzeiten auf Erden hatte - wäre im Garten Gethsemane beinahe zerbrochen.
Angst und tiefe Traurigkeit überfielen Jesus, und er sagte zu ihnen: Ich zerbreche beinahe unter der Last, die ich zu tragen habe.
(Matthaeus 26:38)

No, mir ist lieber wenn ich von der Endzeit nix mehr mitbekomme.
Naja - die dabei gewesenen Jünger hatten geschlafen.


4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

28.12.2023 um 19:22
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Rein geistig gedacht, muss ich mich zumindest daran erinnern, dass ich vom Himmel gekommen bin.
Wie meinst du das "vom Himmel gekommen" genau? In dem Sinne, dass jemand (du z.B.) von Grund auf bzw. schon immer "geistig gesinnt" gewesen sein muss - quasi dann von Geburt an?

Und falls ich jetzt damit richtig liege, hast du mal eine Bibelstelle für mich, wo das hervor geht?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

28.12.2023 um 21:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und falls ich jetzt damit richtig liege, hast du mal eine Bibelstelle für mich, wo das hervor geht?
Da ist grad die Rede inhaltlich vom Gespräch mit Nikodemus aus dem Johannesevangelium, Kapitel 3, erste Hälfte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie meinst du das "vom Himmel gekommen" genau? In dem Sinne, dass jemand (du z.B.) von Grund auf bzw. schon immer "geistig gesinnt" gewesen sein muss - quasi dann von Geburt an?
Jesus sagt, man kann nur in den Himmel, wenn man von dort gekommen ist. Also ist die Überlegung, dass ich erstmal ins Himmelreich gelangen muss, um wieder in den Himmel zu kommen. Dies setzt meiner Ansicht nach die Wiedergeburt voraus, eben weil ich mir ja jetzt nicht darüber bewusst bin, vom Himmel gekommen zu sein. Deshalb meine Äußerung, dass ich mich zumindest daran erinnern müsste, dass ich vom Himmel gekommen bin.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

28.12.2023 um 21:29
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Rein geistig gedacht, muss ich mich zumindest daran erinnern, dass ich vom Himmel gekommen bin.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie meinst du das "vom Himmel gekommen" genau?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da ist grad die Rede inhaltlich vom Gespräch mit Nikodemus aus dem Johannesevangelium, Kapitel 3, erste Hälfte.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jesus sagt, man kann nur in den Himmel, wenn man von dort gekommen ist
in Joh.3 kann ich keine Stelle finden, wo das gesagt wird?

Oder meinst du evtl. diese Stelle?:
13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen.
die besagt es aber auch nicht, dass man nur in den Himmel kann, wenn man von dort gekommen ist.
Denn in diesem Vers gehts ja NUR um Jesus. Und dieser kam natürlich aus dem Himmel zu uns Menschen...
Wir Menschen waren aber zuvor halt noch nicht im Himmel.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

28.12.2023 um 21:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die besagt es aber auch nicht, dass man nur in den Himmel kann, wenn man von dort gekommen ist.
Denn in diesem Vers gehts ja NUR um Jesus. Und dieser kam natürlich aus dem Himmel zu uns Menschen...
Wir Menschen waren aber zuvor halt noch nicht im Himmel.
Ja klar @Optimist da ist nur der Sohn des Menschen vom Himmel gekommen ... Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht ... Weiter gedacht aber will ich letztendlich sozusagen auch in den Himmel. Und da Er zuvor in Mehrzahl redet, gehe ich davon aus, dass Er nicht für sich alleine spricht. Wen also wird Er dMn meinen, wenn es nicht Jene sind, welche zu Ihm gehören?
Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben, und unser Zeugnis nehmt ihr nicht an.



1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

28.12.2023 um 21:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und da Er zuvor in Mehrzahl redet,
aber in einem anderen Zusammenhang.
Aber hier bei diesem Vers (wieder ein anderer Zusammenhang) redet er nur von sich:
13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen.



1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

28.12.2023 um 22:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber in einem anderen Zusammenhang.
Wenn das für dich nicht im Kontext ist, dann ist des halt für dich so @Optimist

In Vers 13 sagt Er, dass nur Er vom Himmel herabgestiegen ist. Und Er sagt aber auch, dass niemand in den Himmel hinaufgestiegen ist, als der aus dem Himmel herabgestiegen ist. Folglich also kann man nur in den Himmel, wenn man von dort gekommen ist. Wenn man genau hinsieht, sagt Er auch, dass Er bereits in den Himmel hinaufgestiegen ist - bis dato halt als einziger.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

28.12.2023 um 22:08
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In Vers 13 sagt Er, dass nur Er vom Himmel herabgestiegen ist.
Und Er sagt aber auch, dass niemand in den Himmel hinaufgestiegen ist, als der aus dem Himmel herabgestiegen ist.
das ist richtig.
Aber das hier sehe ich als Fehlschluss an:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Folglich also kann man nur in den Himmel, wenn man von dort gekommen ist.
... weil das mMn mit den obigen Aussagen nicht wirklich impliziert wird.

Denn es ist doch so, dass wirklich NUR Jesus schon immer im Himmel war - sh. Joh.1 - wo es heißt, dass das Wort schon immer bei Gott war.
Es geht ansonsten nirgends aus der Bibel hervor, dass Menschen auch schon im Himmel waren und dann wieder auf die Erde kamen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

28.12.2023 um 22:15
Hmm.. Jesus sagt doch eindeutig, dass Er bereits in den Himmel aufgestiegen ist. Und außerdem: Wenn Er von Sich als Sohn des Menschen oder Menschensohn spricht, dann meint Er schon Sich als Mensch. Wenn Er also bereits in den Himmel aufgestiegen ist (bevor Er in Jesus vom Himmel herabgekommen ist), war Er womöglich als anderer Mensch bereits hier herunten zugegen. Also Wiedergeburt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil das mMn mit den obigen Aussagen nicht wirklich impliziert wird
Ist halt deine Meinung @Optimist


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

28.12.2023 um 22:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass Er bereits in den Himmel aufgestiegen ist.
ja, nach seinem Tod hier auf Erden.
Danach ist er aber bis jetzt nicht wieder vom Himmel zurück gekommen - das Ereignis steht noch bevor :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn Er von Sich als Sohn des Menschen oder Menschensohn spricht, dann meint Er schon Sich als Mensch
ja sicher.
Aber auch als Mensch war er zuvor noch nicht im Himmel - also lt. Bibel nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn Er also bereits in den Himmel aufgestiegen ist (bevor Er in Jesus vom Himmel herabgekommen ist)
die Bibel gibts für mich wie gesagt nicht her, dass Jesus - vor seinem Tod - schon mal als MENSCH im Himmel war.
Er war lediglich als Gottes Wort und als Geistperson vor seinem Erdenleben schon im Himmel.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

28.12.2023 um 22:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, nach seinem Tod hier auf Erden.
Nö. Das hat Er doch zu Nikodemus gesagt, lange bevor Er gekreuzigt und getötet wurde.

Ansonsten hab ich nicht gesagt, dass Er als Mensch im Himmel war. Der Hinweis darauf, dass Er als Jesus ein Mensch ist, sollte lediglich der Erklärung dienen, dass wir Menschen nun auch durch Den Christus durchaus auch in den Himmel kommen können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er war lediglich als Gottes Wort und als Geistperson vor seinem Erdenleben schon im Himmel.
Er sagt ja aber auch, dass Er bereits in den Himmel hinaufgestiegen ist.

Offensichtlich kommst du nicht mit - also beenden wir das hier @Optimist


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

29.12.2023 um 19:38
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber wie ist es bei dir, wenn du in deinem Leben Mist gebaut hast und noch nicht den Weg zu Gott gefunden hast, sei es aufgrund deiner Erziehung, deines Umfeldes, unvorteilhafte Umstände deines Lebens etc., ist dann die Chance vergeigt oder gibt es da noch Möglichkeiten dich doch noch zu retten?
Na ich vertraue da auf Jesus Worte, die er etwa zu seinen Jüngern sprach:
Da trat Petrus zu ihm und sprach: HERR, wie oft muß ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Ist's genug siebenmal? 22Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: Nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal.… (Matthaeus 18:21)


Und wenn er siebenmal des Tages an dir sündigen würde und siebenmal des Tages wiederkäme zu dir und spräche: Es reut mich! so sollst du ihm vergeben.
(Lukas 17:4)
Ich glaube nicht, dass Jesus den Jüngern was er zählt was er selbst dann nicht so händeln würde. Wenn ich etwa Mist gebaut hätte, sagen wir 7x am Tag und es reut mich und bitte Jesus um Vergebung und er würde aber zu mir sagen: "Ich habe dir heiute schon einmal vergeben, genug ist genug, so geht das nicht!", wäre dies schon recht komisch, er verlangt von den Jüngern was, er selbst aber nicht tut?

Schon über JHWH („Jahweh“) ist im Ex 20,2 nachzulesen
„Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe.“
Was für ein toller Gott, der sich erbarmt für die Schwächsten der Schwachen, der sich für ihre Befreiung gegen den Pharao stellt, gegend die Herrschaftsklasse und das Patriarchat (Väterherrschaft). Schon hier erkenne ich wahnsinnig großes Erbarmen und ein Ich bin für dich da" für meine Sorgen, Ängste, für die Hoffnung oder meiner Errettung. Also für Menschen die mühselig Beladen sind (waren sie in Ägypten unterm Pharao und der Herrschaftsklasse ganz bestimmt) . Rief nicht Jesus auch die "mühselig Beladenen" zu sich bei Mt. 23,4 ?

Über Gottes Namen - JHWH:
Auf seine Bedenken und Einwände hin erhält Mose Gottes Zusage (v. 12): „Ich werde mit dir sein.“ Auf seine weitere Nachfrage, welchen Gottesnamen er den Israeliten als Auftraggeber nennen solle, erhält Mose die Antwort (Ex 3,14 OT):

אֶהְיֶה אֲשֶר אֶהְיֶה



’æhjæ ʾᵃšær’æhjæ

Nur diese Bibelstelle deutet den Gottesnamen aus. Sie geht auf die eng verwandten hebräischen Verben hwh („sein, werden“) und hjh („geschehen, veranlassen, da sein“) zurück, die sich präsentisch oder futurisch übersetzen lassen: im Präsens mit „Ich bin, der ich bin“, im Futur mit „Ich werde sein, der ich sein werde“. Exegeten nehmen an, dass der Vers bewusst mit dieser Mehrdeutigkeit spielt. Wegen der futurischen Aussage in Vers 12 wird auch Vers 14 oft futurisch übersetzt, etwa: „Ich werde für euch da sein“; „Ich werde mich für euch hilfreich erweisen“; „Ich bin (für euch) da“.
Quelle: Wikipedia: JHWH
(Hervorhebung von mir)


Und in der Bibel sagt JHWH zu Mose bei 2.Mose 3:7
Ich habe gesehen das Elend meines Volkes in Ägypten und habe ihr Geschrei gehört über die, so sie drängen; ich habe ihr Leid erkannt und bin herniedergefahren, daß ich sie errette von der Ägypter Hand und sie ausführe aus diesem Lande in ein gutes und weites Land
Also Barmherzigkeit und Errettung ist bei JHWH Programm, und Vergebung zu bekommen gehört mMn. zur Errettung fix dazu. Ich glaube die gäbe es nämlich ohne Vergebung nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:ch verstehe so halb, was du meinst.
Meiner Meinung nach gibt es den Tod nicht - darauf dachte ich, haben wir uns schon geeinigt. Dies bedeutet also, da ja der Körper tatsächlich stirbt und von Natur aus zu Humus verarbeitet oder auf andere Weise zu Asche umgewandelt wird, dass der Geist oder irgendwie was anderes der Verstorbenen weiter existiert. Meine Gedanken hierhin im Bezug auf den Menschen sind diese, dass die Wiedergeburt von Natur aus, also von Gott gegeben, für jeden Menschen ein ganz normaler und unumgänglicher Vorgang ist. Hier mache ich einen Schnitt zu deiner Aussage, dass jede Wiedergeburt von Christus bewirkt ist. Hier unterscheide ich die eben beschriebene von Gott gegebene normale Wiedergeburt aller Menschen von der Wiedergeburt durch Den Christus, welche die Erlösung darstellt bzw. mit der Erlösung einhergeht.
Ich denke @Niselprim einfach im Evangelium nachlesen was Jesus dazu sagt, etwa bei Lukas 20. 27 - 40.
Die Frage nach der Auferstehung

Da traten zu ihm einige der Sadduzäer, die sagen, es gebe keine Auferstehung, und fragten ihn und sprachen: Meister, Mose hat uns vorgeschrieben: »Wenn jemand stirbt, der eine Frau hat, aber keine Kinder, so soll sein Bruder sie zur Frau nehmen und seinem Bruder Nachkommen erwecken.«
Nun waren sieben Brüder. Der erste nahm eine Frau und starb kinderlos. Und der zweite nahm sie zur Frau, dann der dritte, desgleichen alle sieben: Sie hinterließen keine Kinder und starben. Zuletzt starb auch die Frau. Die Frau nun – wessen Frau wird sie in der Auferstehung sein? Denn alle sieben haben sie zur Frau gehabt.
Und Jesus sprach zu ihnen: Die Kinder dieser Welt heiraten und lassen sich heiraten; welche aber gewürdigt werden, jene Welt zu erlangen und die Auferstehung von den Toten, die werden weder heiraten noch sich heiraten lassen. Denn sie können hinfort nicht sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Gottes Kinder, weil sie Kinder der Auferstehung sind. Dass aber die Toten auferstehen, darauf hat auch Mose hingedeutet beim Dornbusch, wo er den Herrn nennt Gott Abrahams und Gott Isaaks und Gott Jakobs.
Gott aber ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn ihm leben sie alle. Da antworteten einige der Schriftgelehrten und sprachen: Meister, du hast recht geredet. Denn sie wagten nicht mehr, ihn etwas zu fragen.
Wenn Jesus oben Gott als Gott der Lebenden bezeichnet und nicht der Toten, sollte man sich ansehen, was JHWE zu Mose oben von Jesus zitierte Bibelstelle sagt, nämlich: „Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs.“ Abraham, Isaak und Jakob lebten hier auf Erden aber schon lange nicht mehr, und trotzdem sagt JHWE darin ganz klar aus, er wäre ihr Gott. Wenn nun Jesus aber sagt, Gott ist ein Gott der Lebenden, eben in Verbindung der JHWE Aussage; er wäre ihr Gott, muss dies zwangsläufig bedeuten, sie LEBEN und sind nicht tot.
Sonst würde es ja nicht stimmen, wenn sie tot wären und JHWE trotzdem ihr Gott ist?

Die Antwort von Jesus auf die Frage der Sadduzäer oben ist phänomenal und total erstaunenswert, er holt eins der wichtigsten Stellen fürs Judentum aus der Tora, zitiert JHWE daraus, worin er sich als Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs dazu bekennt. Und stellt fest, Gott ist ein Gott der Lebenden.

JHWE würde sich also nie als Gott der 3 bezeichnen und bekennen, wenn sie tot wären und nicht leben. Es ist kein Wunder, dass die Sadduzäer sich nicht mehr trauten und wagten, Jesus noch was weiteres zu fragen. Mit so einer Antwort, wie Jesus sie ihnen gab, haben sie mit Sicherheit niemals gerechnet. Und zeigt Jesus aussergewöhnliche Klugheit für mich deutlich auf, ja einzigartig hier auf Erden wie ich meine.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

29.12.2023 um 20:20
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber wie ist es bei dir, wenn du in deinem Leben Mist gebaut hast und noch nicht den Weg zu Gott gefunden hast, sei es aufgrund deiner Erziehung, deines Umfeldes, unvorteilhafte Umstände deines Lebens etc., ist dann die Chance vergeigt oder gibt es da noch Möglichkeiten dich doch noch zu retten?
Zitat von DoverexDoverex schrieb:...
Ich glaube nicht, dass Jesus den Jüngern was er zählt was er selbst dann nicht so händeln würde. Wenn ich etwa Mist gebaut hätte, sagen wir 7x am Tag und es reut mich und bitte Jesus um Vergebung und er würde aber zu mir sagen: "Ich habe dir heiute schon einmal vergeben, genug ist genug, so geht das nicht!", wäre dies schon recht komisch, er verlangt von den Jüngern was, er selbst aber nicht tut?
...
Wenn du aber in dem Leben, welches absolut beschissen verlief und du deshalb am Ende nicht um Vergebung geben hast, sei es einfach weil du nicht geglaubt hast - wie bekommst du nochmal eine Chance, dich doch noch ...? @Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:... „Ich bin (für euch) da“ ...
Ja - in deiner Erklärung für das auserwählte Volk Israel.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Also Barmherzigkeit und Errettung ist bei JHWH Programm, und Vergebung zu bekommen gehört mMn. zur Errettung fix dazu. Ich glaube die gäbe es nämlich ohne Vergebung nicht.
Sicherlich, ja - da bin ich absolut deiner Meinung.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Wenn Jesus oben Gott als Gott der Lebenden bezeichnet und nicht der Toten, sollte man sich ansehen, was JHWE zu Mose oben von Jesus zitierte Bibelstelle sagt, nämlich: „Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs.“ Abraham, Isaak und Jakob lebten hier auf Erden aber schon lange nicht mehr, und trotzdem sagt JHWE darin ganz klar aus, er wäre ihr Gott. Wenn nun Jesus aber sagt, Gott ist ein Gott der Lebenden, eben in Verbindung der JHWE Aussage; er wäre ihr Gott, muss dies zwangsläufig bedeuten, sie LEBEN und sind nicht tot.
Sonst würde es ja nicht stimmen, wenn sie tot wären und JHWE trotzdem ihr Gott ist?
Richtig.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Die Antwort von Jesus auf die Frage der Sadduzäer oben ist phänomenal und total erstaunenswert, er holt eins der wichtigsten Stellen fürs Judentum aus der Tora, zitiert JHWE daraus, worin er sich als Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs dazu bekennt. Und stellt fest, Gott ist ein Gott der Lebenden.

JHWE würde sich also nie als Gott der 3 bezeichnen und bekennen, wenn sie tot wären und nicht leben. Es ist kein Wunder, dass die Sadduzäer sich nicht mehr trauten und wagten, Jesus noch was weiteres zu fragen. Mit so einer Antwort, wie Jesus sie ihnen gab, haben sie mit Sicherheit niemals gerechnet. Und zeigt Jesus aussergewöhnliche Klugheit für mich deutlich auf, ja einzigartig hier auf Erden wie ich meine.
Dennoch gilt das nicht automatisch für alle Menschen gleichermaßen, denn Jesus erklärt ja auch:
Zitat von DoverexDoverex schrieb:... welche aber gewürdigt werden, jene Welt zu erlangen und die Auferstehung von den Toten, die werden weder heiraten noch sich heiraten lassen. Denn sie können hinfort nicht sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Gottes Kinder, weil sie Kinder der Auferstehung sind. ...
... 'gewürdigt werden' bedeutet hier dann nicht, dass jeder Mensch automatisch dazugehört, oder?


Anzeige

1x zitiertmelden