Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.901 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.12.2025 um 17:44
@perttivalkonen
Da hast du recht, mein Einwand passt da nicht.

melden

10.12.2025 um 17:56
@emanon
Daß sich einander widersprechende Passagen finden (wie Deine beiden Beispiele), ist natürlich korrekt, das wollte ich mit meinem Einspruch nicht bestreiten. Ist Dir sicher klar, wollts trotzdem lieber noch anmerken. Aber in verschiedenen Bibeln stehts dann halt überall so drin. Klar, daß es bei Übersetzungen schwierig ist, den gemeinten Bedeutungsaspekt einer altgriechischen oder althebräischen Vokabel richtig zu erfassen bzw. ein deutsches Pendant mit exakt dem selben Bedeutungsspektrum zu finden. Und gelegentlich gibt es auch mal Übersetzungsfehler; selbst ideologische ("gut gemeinte") Abänderungen sind nicht ausgeschlossen. Aber insgesamt ist das arg marginal anzutreffen (inner Neuen-Welt-Übersetzung vielleicht häufiger; in der Elberfelder, die ich eigentlich sehr mag, ist mir sowas auch schon mal aufgefallen). Dennoch kann man eine Bibel wie die andere lesen, und abgesehen von solchen "Randerscheinungen" hat man stets das gleiche Werk vorliegen.

melden

10.12.2025 um 18:06
@perttivalkonen
Du hast völlig recht. Die Finger waren schneller als die Großhirnrinde. :)
Sorry.

melden

11.12.2025 um 12:51
Die Bibel berichtet in spiritueller Sprache die geistesgeschichtliche Entwicklung des Menschen.

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 13:20
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Die Bibel berichtet in spiritueller Sprache die geistesgeschichtliche Entwicklung des Menschen.
Warum ist die Bibel dann so viele Seiten lang ;)

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 12:03
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum ist die Bibel dann so viele Seiten lang ;)
Das steht in meiner Antwort bereits. Allerdings werden die Seiten für gewöhnlich nicht verstanden, weshalb sie einem als unnötig viel erscheinen mögen. Ich bin darin duldsamer und orientiere mich nicht an jene, die ich als Dilettanten erkenne.

Die Bibel ist zunächst in ein Altes und ein Neues Testament aufgeteilt, weil es mit dem Mysterium von Golgatha einen bedeutungsvollen Wendepunkt und mit ihm einen Einschnitt in die seelisch-geistigen Verhältnissen der Menschheit und der Welt des alten Testaments gegeben hat. Die Qualität der Zeit hat sich gewandelt, weshalb bekanntermaßen ja von "Zeitenwende" gesprochen wird und die Zählung der Jahre deshalb neu beginnt.

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 13:02
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Das steht in meiner Antwort bereits. Allerdings werden die Seiten für gewöhnlich nicht verstanden, weshalb sie einem als unnötig viel erscheinen mögen.
Für gewöhnlich wird die Bibel "nicht verstanden" weil Sie in vielen Passagen mMn bewusst offen formuliert ist, um möglichst viel Menschen zu erreichen aber auch möglichst viel Spielraum für Interpretation zu bieten. Soll heißen, wenn man nicht exakt formuliert, kann man sich immer in Ausreden flüchten.

Bei Religion ist das wunderbar.

2x zitiertmelden

12.12.2025 um 18:33
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Für gewöhnlich wird die Bibel "nicht verstanden" weil Sie in vielen Passagen mMn bewusst offen formuliert ist, um möglichst viel Menschen zu erreichen aber auch möglichst viel Spielraum für Interpretation zu bieten. Soll heißen, wenn man nicht exakt formuliert, kann man sich immer in Ausreden flüchten.
Hättst genauso schreiben können, daß die Bibel von vorn bis hinten mit Kochrezepten gefüllt ist, die nur keiner versteht. Das ist genauso wischiwaschi. Deins immerhin hat den Vorteil, daß man wenn schon nichts über die Bibel, so doch wenigstens was über Deine Auffassung/Einstellung erfährt.

Is bei @Leilan freilich auch nicht viel anders. Kann man so sehen, wenn man will, aber "was wirklich in der Bibel steht", wird da nicht aufgezeigt, sondern frei von der Leber postuliert.

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 21:19
Hat Gott die Uralte Bibel (pergamente) geschrieben? ;) :)

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 21:24
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Hat Gott die Uralte Bibel (pergamente) geschrieben
kann er ja schlecht, als Geistperson 😉
Aber ließ mal in der Bibel - da steht sinngemäß, dass er die Schreiberlinge inspiriert hatte...

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 21:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann er ja schlecht, als Geistperson 😉
Die Erde, das Universum und den ganzen Rest erschaffen war möglich, aber schreiben kann er nicht?
Sounds legit.

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 21:42
Zitat von emanonemanon schrieb:aber schreiben kann er nicht?
vielleicht habe ich mich geirrt und er könnte es.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sounds legit.
du könntest z.B. deutsch schreiben, tust es aber nicht immer.
Gott kann sicherlich auch alles, tut's aber nicht immer.
Er hat das gleiche Recht wie du, nicht alles zu tun, was er kann 😃

melden

12.12.2025 um 22:54
Warum schreibt er nicht, wer er ist und von wo er kommt.

Gott könnte so viele fragen beantworten und stellt ein Buch mit seiner inspiration für die Menschen bereit, das aus meiner Sicht eher ein buch mit geschichten der fantasien sind und eher zur unterhaltung für diese zeit war.

Und immer diese ausrede "gott könnte alles, tuts aber nicht" und das wird noch legimitiert. Aus meiner Sicht, Doppelmoral.

3x zitiertmelden

12.12.2025 um 23:21
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und immer diese ausrede "gott könnte alles, tuts aber nicht" und das wird noch legimitiert. Aus meiner Sicht, Doppelmoral
warum denn das?

Hast du als Mensch auch eine Doppelmoral, nur weil du nicht alles tust was könntest?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Warum schreibt er nicht, wer er ist und von wo er kommt
wer er ist, lässt er uns doch in der Bibel wissen.

2x zitiertmelden

13.12.2025 um 00:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer er ist, lässt er uns doch in der Bibel wissen.
Und wer ist er? "Wir Menschen in Gottes Ebenbild geschaffen sind." lol, was für eine Aussage. Oder meinst nicht diese?
Die sagt für mich vieles aus, aber wohl in eine ganz andere Richtung. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du als Mensch auch eine Doppelmoral, nur weil du nicht alles tust was könntest?
Ja, definitiv. Aber zeigt Gott oder andere nicht in verschiedenen Epochen und Aussagen, wie die Hierarchie zu verstehen ist? Gott oben, Mensch ganz unten? So wie ich das intepretiere, stellt Gott klar das er der Herrscher und die anderen seine Diener(Sklaven) sind.

Alles dient letztlich dazu, Gott zu verherrlichen (1. Korinther 10,31 / Korinther 6,19-20). Wie Trumpig....

Da war doch auch noch was....
Ziel ist die Rettung und das Leben in Gottes Gegenwart (Johannes 3,16). Gläubige sollen Gottes Liebe und Wahrheit weitergeben (Matthäus 28,19-20).
Psalm 24,1 - Gott ist Eigentümer und Herrscher über alles. Jesaja 45,5-6 – „Ich bin der HERR, und sonst keiner“ → Gott beansprucht alleinige Herrschaft. Psalm 103,19 – „Der HERR hat seinen Thron im Himmel errichtet, und seine Herrschaft regiert über alles.“

Und aus dem Überlieferungsbuch bin ich nicht ganz sicher ob wir alle, nicht alles vermischen. Aber ja, ich hab ja keine Ahnung. :)
Die Überlieferung "Genesis 1,1: „Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“ Bedeutet doch eher Erde ist ein Planet und der Himmel ist der Sauerstoff innerhalb der Erde, wo wir in den Himmel (Luft, Sauerstoff) hinauf schauen. Für mich demfall Eher ein Terraformer, der die Erde geformt und belebbar gemacht hat. :)

Und mehr als die Erde hat er nicht erschaffen, davon gehe ich aus. ;)

Ja, ich tue mich schwer mit der klassischen menschlichen Religionsanschauung und der Bibel.
(Also definitiv nicht abwertend, so das es früher sogar aus meiner Sicht Sinn gemacht hat).

4x zitiertmelden

13.12.2025 um 02:17
Zitat von continuumcontinuum schrieb:So wie ich das intepretiere, stellt Gott klar das er der Herrscher
das ist er schon mal deshalb, weil "Gott" an sich ja "Herrscher" bedeutet, also mehr ein Titel ist.

Der Name Gottes scheint darüber hinaus auch wichtig zu sein, was man am "Vater unser" sieht, wo es u.a. heißt: "Dein Name werde geheiligt"
->
Da ist es eigentlich verwunderlich, dass dieser Name (JHWH) im AT in vielen Bibeln ausgemerzt wurde und im NT gar nicht auftaucht.

Mich würde mal interessieren, wie das andere User beurteilen/darüber denken?
------------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer er ist, lässt er uns doch in der Bibel wissen
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und wer ist er? "Wir Menschen in Gottes Ebenbild geschaffen sind." lol, was für eine Aussage. Oder meinst nicht diese?
nein, das hatte ich nicht gemeint, sondern z.B. die Aussage, dass er Geist ist (in Mose 1).
Und zudem meinte ich auch die Beschreibungen, wie er ist und was er möchte (ich weiß, wie das von Vielen bewertet wird, aber es geht in diesem Thread ja nur darum, was drin steht 😉)

melden

13.12.2025 um 07:24
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Warum schreibt er nicht, wer er ist und von wo er kommt.
Warum sollte er? Du schreibst ja auch nicht, wer Du bist und woher Du kommst (und damit meine ich jetzt nicht Klarname und Wohnadresse). Wenn, dann kann man Dich kennenlernen aus dem, was Du von Dir gibst - aber von Gott erwartest Du es anders? Darfste gerne, aber Dich drüber wundern, wenns nich so is, is nich.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und immer diese ausrede "gott könnte alles, tuts aber nicht"
Du könntest auch so manches, tusts aber ums Verrecken nicht. Auch damit werd ich leben müssen. Und nein, ne Ausrede ist das wahrlich nicht für mich, Dich trotzdem ürngtwie toll zu finden. Da kannste Gift drauf nehmen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Doppelmoral
Doppelmoral isses, wenn Du andern ein Verhalten ankreidest, welches Du für Dich nicht anstößig findest. Etwa nicht zu sagen, woher und wer, oder warum Gekonntes nicht tun...
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und wer ist er?
Und wer bist Du? Meinst Du, das kriegt man mit nem einzelnen Merksatz raus? Nö, da muß man Dich schon ne Weile erleben bzw. online: ne Menge Beiträge von Dir lesen. Und? Haste die Bibel schon mal gelesen? Jedenfalls bleibt Deine Frage, wer er ist, kindischer Unfug.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber zeigt Gott oder andere nicht in verschiedenen Epochen und Aussagen, wie die Hierarchie zu verstehen ist? Gott oben, Mensch ganz unten? So wie ich das intepretiere, stellt Gott klar das er der Herrscher und die anderen seine Diener(Sklaven) sind.
Nur daß er nicht nur das klarstellt, sondern auch anderes. Etwa daß wir als das zum Herrschen bestimmte Ebenbild Gottes geschaffen sind. Oder daß wir die Brüder und Schwestern des Sohnes Gottes sind, unterschiedslos und gleich, ohne Rang.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Da war doch auch noch was....
Und noch vieles andere mehr. Du pickst nur bestimmtes heraus. Nicht mal irgendwas Schlimmes. Ich hab kein Problem damit, daß der, der etwas erschafft, auch als Besitzer gilt, daß Gott aufgrund seines Wesens "Gott" mehr/höher ist als ich, daß Gott nur einer ist (und Jesaja erklärt, was er damit meint, nämlich daß es keine weiteren Götter gibt; um die Beziehung Gott-Mensch gehts da also gar nicht) usw. usf.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber ja, ich hab ja keine Ahnung.
Du könntest anders, aber tust es nicht. Richtiggehend ein göttlicher Zug!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die Überlieferung "Genesis 1,1: „Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“ Bedeutet doch eher Erde ist ein Planet und der Himmel ist der Sauerstoff innerhalb der Erde, wo wir in den Himmel (Luft, Sauerstoff)
Da Gott im selben Kapitel auch noch Sonne, Mond und Sterne erschafft und diese an den Himmel setzt, ziehst Du halt nur falsche Schlüsse aufgrund Deines "aber ja, ich habe keine Ahnung". Wie so oft.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:(Also definitiv nicht abwertend, so das es früher sogar aus meiner Sicht Sinn gemacht hat)
Immerhin gibt es Entwicklung. Da wünsche ich Dir, daß Du auf diesem Weg bleibst und recht bald weitere Fortschritte machst. Genauso ehrlich...

1x zitiertmelden

13.12.2025 um 08:41
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Für gewöhnlich wird die Bibel "nicht verstanden" weil Sie in vielen Passagen mMn bewusst offen formuliert ist, ...
Das liegt vielleicht am Leser und folgert nun, dass in den Büchern ja eine bunte Karusselfahrt stünde, wo man nach Vergnügen aussuchen solle.

1x zitiertmelden

13.12.2025 um 15:24
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und aus dem Überlieferungsbuch bin ich nicht ganz sicher ob wir alle, nicht alles vermischen. Aber ja, ich hab ja keine Ahnung. :)
Die Überlieferung "Genesis 1,1: „Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“ Bedeutet doch eher Erde ist ein Planet und der Himmel ist der Sauerstoff innerhalb der Erde, wo wir in den Himmel (Luft, Sauerstoff) hinauf schauen. Für mich demfall Eher ein Terraformer, der die Erde geformt und belebbar gemacht hat. :)

Und mehr als die Erde hat er nicht erschaffen, davon gehe ich aus. ;)
Hmm... @continuum
Also ich verstehe das etwas anders: """1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde."""
... und zwar schuf Gott zuerst den Weltraum und die Erde.

Als sich folgendes begab:
"""1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern."""

... ließ Er die Erde erleuchten: """1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. 1,4 Und Gott sah das Licht, daß es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis. 1,5 Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein Tag."""

... im nächsten Schöpfungsakt bereitete Er die Erde vor: """1,6 Und Gott sprach: Es werde eine Wölbung mitten in den Wassern, und es sei eine Scheidung zwischen den Wassern und den Wassern! 1,7 Und Gott machte die Wölbung und schied die Wasser, die unterhalb der Wölbung von den Wassern, die oberhalb der Wölbung waren. Und es geschah so. 1,8 Und Gott nannte die Wölbung Himmel. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein zweiter Tag."""

... um sie dann zum Wohnort des Lebens werden zu lassen: """1,9 Und Gott sprach: Es sollen sich die Wasser unterhalb des Himmels an einen Ort sammeln, und es werde das Trockene sichtbar! Und es geschah so. 1,10 Und Gott nannte das Trockene Erde, und die Ansammlung der Wasser nannte er Meere. Und Gott sah, daß es gut war. 1,11 Und Gott sprach: Die Erde lasse Gras hervorsprossen, Kraut, das Samen hervorbringt, Fruchtbäume, die auf der Erde Früchte tragen nach ihrer Art, in denen ihr Same ist! Und es geschah so. 1,12 Und die Erde brachte Gras hervor, Kraut, das Samen hervorbringt nach seiner Art, und Bäume, die Früchte tragen, in denen ihr Same ist nach ihrer Art. Und Gott sah, daß es gut war. 1,13 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein dritter Tag.
..."""

Also wie du siehst, kann man das schon auch so interpretieren, als hätte Er nicht nur die Erde erschaffen, sondern auch den Raum, in dem sich die Erde befindet ("die Himmel und die Erde").

4x zitiertmelden

15.12.2025 um 08:28
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das ist genauso wischiwaschi. Deins immerhin hat den Vorteil, daß man wenn schon nichts über die Bibel, so doch wenigstens was über Deine Auffassung/Einstellung erfährt.
Gern doch, bitte.

Alles andere ist und bleibt Interpretation, auch von den Usern hier die sich intensiv damit beschäftigen. Ich zolle durchaus Respekt dafür das alles zu beleuchten.
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Das liegt vielleicht am Leser und folgert nun, dass in den Büchern ja eine bunte Karusselfahrt stünde, wo man nach Vergnügen aussuchen solle.
Das liegt immer am Leser. Es liest ja niemand vor und erklärt was wirklich gemeint ist.

3x zitiertmelden