emanon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Prinz Charming
Prinz Charming
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Warum ist die Bibel dann so viele Seiten lang ;)Leilan schrieb:Die Bibel berichtet in spiritueller Sprache die geistesgeschichtliche Entwicklung des Menschen.
Das steht in meiner Antwort bereits. Allerdings werden die Seiten für gewöhnlich nicht verstanden, weshalb sie einem als unnötig viel erscheinen mögen. Ich bin darin duldsamer und orientiere mich nicht an jene, die ich als Dilettanten erkenne.gagitsch schrieb:Warum ist die Bibel dann so viele Seiten lang ;)
Für gewöhnlich wird die Bibel "nicht verstanden" weil Sie in vielen Passagen mMn bewusst offen formuliert ist, um möglichst viel Menschen zu erreichen aber auch möglichst viel Spielraum für Interpretation zu bieten. Soll heißen, wenn man nicht exakt formuliert, kann man sich immer in Ausreden flüchten.Leilan schrieb:Das steht in meiner Antwort bereits. Allerdings werden die Seiten für gewöhnlich nicht verstanden, weshalb sie einem als unnötig viel erscheinen mögen.
Hättst genauso schreiben können, daß die Bibel von vorn bis hinten mit Kochrezepten gefüllt ist, die nur keiner versteht. Das ist genauso wischiwaschi. Deins immerhin hat den Vorteil, daß man wenn schon nichts über die Bibel, so doch wenigstens was über Deine Auffassung/Einstellung erfährt.gagitsch schrieb:Für gewöhnlich wird die Bibel "nicht verstanden" weil Sie in vielen Passagen mMn bewusst offen formuliert ist, um möglichst viel Menschen zu erreichen aber auch möglichst viel Spielraum für Interpretation zu bieten. Soll heißen, wenn man nicht exakt formuliert, kann man sich immer in Ausreden flüchten.
kann er ja schlecht, als Geistperson 😉continuum schrieb:Hat Gott die Uralte Bibel (pergamente) geschrieben
Die Erde, das Universum und den ganzen Rest erschaffen war möglich, aber schreiben kann er nicht?Optimist schrieb:kann er ja schlecht, als Geistperson 😉
vielleicht habe ich mich geirrt und er könnte es.emanon schrieb:aber schreiben kann er nicht?
du könntest z.B. deutsch schreiben, tust es aber nicht immer.emanon schrieb:Sounds legit.
warum denn das?continuum schrieb:Und immer diese ausrede "gott könnte alles, tuts aber nicht" und das wird noch legimitiert. Aus meiner Sicht, Doppelmoral
wer er ist, lässt er uns doch in der Bibel wissen.continuum schrieb:Warum schreibt er nicht, wer er ist und von wo er kommt
Und wer ist er? "Wir Menschen in Gottes Ebenbild geschaffen sind." lol, was für eine Aussage. Oder meinst nicht diese?Optimist schrieb:wer er ist, lässt er uns doch in der Bibel wissen.
Ja, definitiv. Aber zeigt Gott oder andere nicht in verschiedenen Epochen und Aussagen, wie die Hierarchie zu verstehen ist? Gott oben, Mensch ganz unten? So wie ich das intepretiere, stellt Gott klar das er der Herrscher und die anderen seine Diener(Sklaven) sind.Optimist schrieb:Hast du als Mensch auch eine Doppelmoral, nur weil du nicht alles tust was könntest?
das ist er schon mal deshalb, weil "Gott" an sich ja "Herrscher" bedeutet, also mehr ein Titel ist.continuum schrieb:So wie ich das intepretiere, stellt Gott klar das er der Herrscher
Optimist schrieb:wer er ist, lässt er uns doch in der Bibel wissen
nein, das hatte ich nicht gemeint, sondern z.B. die Aussage, dass er Geist ist (in Mose 1).continuum schrieb:Und wer ist er? "Wir Menschen in Gottes Ebenbild geschaffen sind." lol, was für eine Aussage. Oder meinst nicht diese?
Warum sollte er? Du schreibst ja auch nicht, wer Du bist und woher Du kommst (und damit meine ich jetzt nicht Klarname und Wohnadresse). Wenn, dann kann man Dich kennenlernen aus dem, was Du von Dir gibst - aber von Gott erwartest Du es anders? Darfste gerne, aber Dich drüber wundern, wenns nich so is, is nich.continuum schrieb:Warum schreibt er nicht, wer er ist und von wo er kommt.
Du könntest auch so manches, tusts aber ums Verrecken nicht. Auch damit werd ich leben müssen. Und nein, ne Ausrede ist das wahrlich nicht für mich, Dich trotzdem ürngtwie toll zu finden. Da kannste Gift drauf nehmen.continuum schrieb:Und immer diese ausrede "gott könnte alles, tuts aber nicht"
Doppelmoral isses, wenn Du andern ein Verhalten ankreidest, welches Du für Dich nicht anstößig findest. Etwa nicht zu sagen, woher und wer, oder warum Gekonntes nicht tun...continuum schrieb:Doppelmoral
Und wer bist Du? Meinst Du, das kriegt man mit nem einzelnen Merksatz raus? Nö, da muß man Dich schon ne Weile erleben bzw. online: ne Menge Beiträge von Dir lesen. Und? Haste die Bibel schon mal gelesen? Jedenfalls bleibt Deine Frage, wer er ist, kindischer Unfug.continuum schrieb:Und wer ist er?
Nur daß er nicht nur das klarstellt, sondern auch anderes. Etwa daß wir als das zum Herrschen bestimmte Ebenbild Gottes geschaffen sind. Oder daß wir die Brüder und Schwestern des Sohnes Gottes sind, unterschiedslos und gleich, ohne Rang.continuum schrieb:Aber zeigt Gott oder andere nicht in verschiedenen Epochen und Aussagen, wie die Hierarchie zu verstehen ist? Gott oben, Mensch ganz unten? So wie ich das intepretiere, stellt Gott klar das er der Herrscher und die anderen seine Diener(Sklaven) sind.
Und noch vieles andere mehr. Du pickst nur bestimmtes heraus. Nicht mal irgendwas Schlimmes. Ich hab kein Problem damit, daß der, der etwas erschafft, auch als Besitzer gilt, daß Gott aufgrund seines Wesens "Gott" mehr/höher ist als ich, daß Gott nur einer ist (und Jesaja erklärt, was er damit meint, nämlich daß es keine weiteren Götter gibt; um die Beziehung Gott-Mensch gehts da also gar nicht) usw. usf.continuum schrieb:Da war doch auch noch was....
Du könntest anders, aber tust es nicht. Richtiggehend ein göttlicher Zug!continuum schrieb:Aber ja, ich hab ja keine Ahnung.
Da Gott im selben Kapitel auch noch Sonne, Mond und Sterne erschafft und diese an den Himmel setzt, ziehst Du halt nur falsche Schlüsse aufgrund Deines "aber ja, ich habe keine Ahnung". Wie so oft.continuum schrieb:Die Überlieferung "Genesis 1,1: „Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“ Bedeutet doch eher Erde ist ein Planet und der Himmel ist der Sauerstoff innerhalb der Erde, wo wir in den Himmel (Luft, Sauerstoff)
Immerhin gibt es Entwicklung. Da wünsche ich Dir, daß Du auf diesem Weg bleibst und recht bald weitere Fortschritte machst. Genauso ehrlich...continuum schrieb:(Also definitiv nicht abwertend, so das es früher sogar aus meiner Sicht Sinn gemacht hat)
Das liegt vielleicht am Leser und folgert nun, dass in den Büchern ja eine bunte Karusselfahrt stünde, wo man nach Vergnügen aussuchen solle.gagitsch schrieb:Für gewöhnlich wird die Bibel "nicht verstanden" weil Sie in vielen Passagen mMn bewusst offen formuliert ist, ...
Hmm... @continuumcontinuum schrieb:Und aus dem Überlieferungsbuch bin ich nicht ganz sicher ob wir alle, nicht alles vermischen. Aber ja, ich hab ja keine Ahnung. :)
Die Überlieferung "Genesis 1,1: „Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“ Bedeutet doch eher Erde ist ein Planet und der Himmel ist der Sauerstoff innerhalb der Erde, wo wir in den Himmel (Luft, Sauerstoff) hinauf schauen. Für mich demfall Eher ein Terraformer, der die Erde geformt und belebbar gemacht hat. :)
Und mehr als die Erde hat er nicht erschaffen, davon gehe ich aus. ;)
Gern doch, bitte.perttivalkonen schrieb:Das ist genauso wischiwaschi. Deins immerhin hat den Vorteil, daß man wenn schon nichts über die Bibel, so doch wenigstens was über Deine Auffassung/Einstellung erfährt.
Das liegt immer am Leser. Es liest ja niemand vor und erklärt was wirklich gemeint ist.Leilan schrieb:Das liegt vielleicht am Leser und folgert nun, dass in den Büchern ja eine bunte Karusselfahrt stünde, wo man nach Vergnügen aussuchen solle.