Was steht wirklich in der Bibel?
perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 17:56@emanon
Daß sich einander widersprechende Passagen finden (wie Deine beiden Beispiele), ist natürlich korrekt, das wollte ich mit meinem Einspruch nicht bestreiten. Ist Dir sicher klar, wollts trotzdem lieber noch anmerken. Aber in verschiedenen Bibeln stehts dann halt überall so drin. Klar, daß es bei Übersetzungen schwierig ist, den gemeinten Bedeutungsaspekt einer altgriechischen oder althebräischen Vokabel richtig zu erfassen bzw. ein deutsches Pendant mit exakt dem selben Bedeutungsspektrum zu finden. Und gelegentlich gibt es auch mal Übersetzungsfehler; selbst ideologische ("gut gemeinte") Abänderungen sind nicht ausgeschlossen. Aber insgesamt ist das arg marginal anzutreffen (inner Neuen-Welt-Übersetzung vielleicht häufiger; in der Elberfelder, die ich eigentlich sehr mag, ist mir sowas auch schon mal aufgefallen). Dennoch kann man eine Bibel wie die andere lesen, und abgesehen von solchen "Randerscheinungen" hat man stets das gleiche Werk vorliegen.
Daß sich einander widersprechende Passagen finden (wie Deine beiden Beispiele), ist natürlich korrekt, das wollte ich mit meinem Einspruch nicht bestreiten. Ist Dir sicher klar, wollts trotzdem lieber noch anmerken. Aber in verschiedenen Bibeln stehts dann halt überall so drin. Klar, daß es bei Übersetzungen schwierig ist, den gemeinten Bedeutungsaspekt einer altgriechischen oder althebräischen Vokabel richtig zu erfassen bzw. ein deutsches Pendant mit exakt dem selben Bedeutungsspektrum zu finden. Und gelegentlich gibt es auch mal Übersetzungsfehler; selbst ideologische ("gut gemeinte") Abänderungen sind nicht ausgeschlossen. Aber insgesamt ist das arg marginal anzutreffen (inner Neuen-Welt-Übersetzung vielleicht häufiger; in der Elberfelder, die ich eigentlich sehr mag, ist mir sowas auch schon mal aufgefallen). Dennoch kann man eine Bibel wie die andere lesen, und abgesehen von solchen "Randerscheinungen" hat man stets das gleiche Werk vorliegen.
um 18:06Ähnliche Diskussionen
Themen
4.487
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.350 Beiträge, am 22.08.2025 von Leilan
2.350
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
316
Spiritualität: Heiliger Quackstrudel- Morgenandacht: Donald Duck statt Jesus Christus
Spiritualität, 15 Beiträge, am 28.12.2024 von sallomaeander
sallomaeander am 10.11.2024
15
Spiritualität: Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
Spiritualität, 645 Beiträge, am 20.08.2023 von SilkeNaila
645
Ähnliche Diskussionen
Heiliger Quackstrudel- Morgenandacht: Donald Duck statt Jesus Christus
Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Fehlen der Bibel Bücher?
Zeichen der Zeit
Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Könnten Menschen aus der Bibel von einen anderen Planeten stammen?
Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen