Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.574 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.09.2025 um 22:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was in Bezug auf unser Gespräch das bestätigt, dass es Menschen sind, welche Gottes Willen tun, jetzt schon die ganze Zeit, und nicht erst nach Seiner Wiederkunft
ja sicherlich gibt es Menschen, die versuchen, Gottes Willen zu tun. Jedoch wird es zu Lebzeiten kein Mensch wirklich durchgängig schaffen.
Das wäre ja dann ein sündloser und durch und durch perfekter Mensch.
Aus der Bibel geht jedoch hervor, dass kein Mensch (solange er auf Erden lebt) sündlos ist. Nur Jesus war es.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Stattdessen gibst du vor, Gott würde den Menschen den Gehorsam auf bösartige und grausame Weise sozusagen einprügeln, weil es der Mensch sonst nicht gebacken bekommt
na das ist eine klassische Fehlinterpretation dessen was ich geschrieben und gemeint hatte ;)

2x zitiertmelden

17.09.2025 um 09:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus der Bibel geht jedoch hervor, dass kein Mensch (solange er auf Erden lebt) sündlos ist. Nur Jesus war es.
Lassen wir das @Optimist denn ich sehe da grad echt keinen Sinn drin, mich mit dir weiter zu unterhalten. Also machs gut :)

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 13:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus der Bibel geht jedoch hervor, dass kein Mensch (solange er auf Erden lebt) sündlos ist. Nur Jesus war es.
Ich nehme dieses Zitat von Optimist einmal auf, weil Niselprim darauf geantwortet hat:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Lassen wir das @Optimist denn ich sehe da grad echt keinen Sinn drin, mich mit dir weiter zu unterhalten. Also machs gut :)
Das ist auch schwer bis gar nicht verständlich, denn dazu muss man die spirituellen Hintergründe kennen, welche uns in aller Regel fehlen.
Dahinter steckt auch das schlechte Gewissen, das uns gemacht wird durch die kirchliche Jesus-Vorstellung.

Am Beispiel Buddhas möchte ich ein Gefühl für Sündenfreiheit und deshalb nicht mehr auf der Erde zu leben vermitteln. Wer zum Würdentitel des Buddha aufsteigt, dessen tiefere seelische Schichten haben nicht mehr das Bedürfnis, sich erneut zu inkarnieren. Die Vorstufe dazu ist auf der Erde noch inkarniert ein Bodhisattwa. Ein Bodhisattwa ist bereits ein geistig hochentwickelter Mensch und Lehrer. Einen solchen kennen wir als Siddharta Gautama, der als Bodhisattwa zum Buddha aufstieg. Von ihm sagt man umgangssprachlich, er sei der Buddha.
Was hat Jesus damit zu tun? Jesus von Nazareth war bis zu seinem zwölften Lebensjahr Buddha, bis er im Tempel eine Wandlung vollzog. Der eigentliche Jesus beginnt anschließend: Wo Buddha endet, beginnt Jesus.
Vgl. z.B.: Rudolf Steiner, Von Jesus zu Christus, S. 173 ff

1x zitiertmelden

17.09.2025 um 15:51
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Was hat Jesus damit zu tun? Jesus von Nazareth war bis zu seinem zwölften Lebensjahr Buddha
aus welchen Versen in der Bibel schließt du das?
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Vgl. z.B.: Rudolf Steiner, Von Jesus zu Christus, S. 173 ff
das ist nur eine Meinung eines Menschen - hat nichts mit der Bibel zu tun.
Die Bibelschreiber wurden lt. Bibel von Gott inspiriert. Dieser Steiner sicherlich nicht ;)
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Wer zum Würdentitel des Buddha aufsteigt, dessen tiefere seelische Schichten haben nicht mehr das Bedürfnis, sich erneut zu inkarnieren.
nur steht ja in der Bibel nichts über Buddha - oder etwa doch? ;)
(hier im Thread gehts nur um die Bibel :) )

1x zitiertmelden

19.09.2025 um 10:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist nur eine Meinung eines Menschen - hat nichts mit der Bibel zu tun.
Das ist nur die Meinung eines Menschen, die meint, es handele sich nur um die Meinung eines Menschen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nur steht ja in der Bibel nichts über Buddha
Wörtlich braucht es dort auch nicht zu stehen. Es geht hier darum, zu verstehen, wie die Zusammenhänge bei Jesus sind.
Der Threadtitel fragt danach, was wirklich in der Bibel steht. Nun, an sich braucht man sie ja nur zu lesen, aber hinter dieser Frage steckt, sie trotz des Lesens nicht zu verstehen.

1x zitiertmelden

19.09.2025 um 10:52
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Nun, an sich braucht man sie ja nur zu lesen, aber hinter dieser Frage steckt, sie trotz des Lesens nicht zu verstehen.
hier stimme ich dir zu, die Bibel ist stark interpretierbar. Deshalb sollte mMn JEDER sich hinterfragen, ob seine Auffassung "der Stein der Weisen" ist 😉

1x zitiertmelden

20.09.2025 um 16:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Bibel ist stark interpretierbar.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier stimme ich dir zu, die Bibel ist stark interpretierbar.
Das habe ich nicht gesagt, sondern dass man sie trotz Lesens nicht versteht. Wird sie interpretiert, kann es von anderen Interpretationen abweichen. Doch gehe ich nicht davon aus, dass ihr Ziel es ist, ein Kunterbuntes in die Welt zu setzen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb sollte mMn JEDER sich hinterfragen, ob seine Auffassung "der Stein der Weisen" ist
Von Goethe heißt es: "Es irrt der Mensch, solange er strebt." Es wäre aber ein Fatalismus, damit aufzuhören.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.350 Beiträge, am 22.08.2025 von Leilan
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 115 116 117 118
2.350
am 22.08.2025 »
von Leilan
Spiritualität: Zeichen der Zeit
Spiritualität, 4.487 Beiträge, am 19.03.2025 von OmegaMinus
Niselprim am 28.12.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 222 223 224 225
4.487
am 19.03.2025 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von Flaccoon
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »