Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.928 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.12.2025 um 21:46
@perttivalkonen
Darf ich dich was fragen? Du bist ein gläubiger Christ, bist aber Verfechter der Evolutionstheorie und scheinst da auch ziemlich kompetent zu sein. Wir haben ja vor nicht so langer Zeit im entsprechenden Thread über die Evolutionstheorie diskutiert. Meine Frage ist wie bringst du deinen christlichen Glauben mit der Evolutionstheorie überein? Glaubst du nicht an die Schöpfungsgeschichte im Buch Genesis? Oder sollte man deiner Meinung nach diese nicht wörtlich nehmen? Wie sind da die Kreaturen und die gesamte Schöpfung entstanden und hat sich entwickelt? Für ein kurzes Statement wäre ich dir dankbar.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 23:06
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Glauben mit der Evolutionstheorie überein? Glaubst du nicht an die Schöpfungsgeschichte im Buch Genesis?
Gott hat die Welt erschaffen, dessen bin ich gewiß - in meinem Glauben. Und die Schrift sagt dies auch. Und ebenso hat Gott auch mich erschaffen, ebenfalls eine Aussage der Schrift, daß Gott nicht nur am Anfang schuf, sondern jeden neuen Menschen.

Wenn Gott nun aber mich erschaffen hat, nahm er da ein Stück Erde, formte mich daraus und blies mir seinen Odem ein, wie es zum Adam erzählt wurde? Nö. Jeder hier weiß im Groben, wie ein Mensch entsteht. Und das weiß er aus anderen Quellen als der Bibel. Denn wie ein Mensch entsteht, dafür schaut man besser in biologische Fachliteratur.

Aber beim Adam, da schaut man dann im ersten Buch Mose nach? Wieso nicht ebenfalls in Fachliteratur? Dafür gibts die schließlich.

Daß Gott mich erschuf, das glaube ich, und das finde ich auch in der Schrift. Wie Gott mich erschuf, das erwarte ich nicht aus der Schrift. Dafür ist sie nicht geschrieben. Wenn, dann ist sie Fachliteratur für Glauben, Ethik und ähnliches.

In Sachen Welt- und Menschenschöpfung sehe ich es genauso. Daß Gott dafür verantwortlich zeichnet, das glaube ich, und das sagt die Schrift. Über das Wie informiere ich mich aber anderenorts.

Warum aber erzählt die Schrift dann den ganzen Schmonzes mit den Tagen und Tieren und dem Garten und so weiter? Weil damit durchaus Wahrheiten mitgeteilt werden. Nurnicht historische. Wärens historische, würde einiges nicht stimmen, nicht stimmen können. Im ersten Schöpfungsbericht, dem der Siebentage4sschöpfung werden erst die Tiere erschaffen, dann der Mensch. Im zweiten Bericht, derm mit Adam, Eva und dem Garten, wird erst der Adam erschaffen, dann die Tiere, und dann die Frau. Im ersten wird der Mensch als Ebenbild Gottes gemacht und zum Herrschen über die Mitschöpfung bestimmt. Im zweiten dagegen wird der Adam erschaffen, damit er der Natur - in Gestalt des Gartens (sonst gibts noch nichts) - dient, den Garten "bewahrt und bebaut". Und als er am Ende "wie Gott" wird, ist das von Gott ungewollt, es ist was schlechtes, letztlich ein Fluch. Also ein Gegenkonzept zum "Ebenbild Gottes".

Die beiden Schöpfungsberichte erzählen definitiv Widersprüchliches. Als historische Berichte gelesen kann das schlicht nicht stimmen. Dennoch hat da jemand diese beiden Stories direkt nebeneinander gestellt. Was hat der sich bei gedacht? Sind ihm die Widersprüche nicht aufgefallen? Ich sage: doch. Wer die beiden Erzählungen aneinanderfügte, der wollte, daß sie nicht "historisch" gelesen werden. Sondern als Beschreibungen des "Wesens des Menschen". Wir sind gottgleich, können Dinge erschaffen, das Atom spalten, in den Himmel fliegen, die Natur untertan machen und ausbeuten. Ist das wirklich gut? Ja, sagt die eine Geschichte, nein die andere. Wir zerstören die Natur, wir vernichten unsere eigene Lebensgrundlage. Wir spalten das Atom und bringen damit nicht nur Wärme ins Haus, sondern auch den Tod in ferne Länder. Diese Medaille hat zwei Seiten, und die Bibel hat zwei Schöpfungsberichte. Erst beide Bilder vom Menschen zusammen beschreiben unser Wesen. Wir sind nicht nur gottgleiche Herrscher, aber wir sind genauso wenig nur Knechte, die bloß keine Erkenntnis erlangen dürfen.

Ich lese die Schrift weitgehend nicht historisch, dennoch lese ich die Schrift und finde überall wesentliche Botschaft. Botschaft des Glaubens, nicht Infos aus einem Geschichtswerk, einem Physiklehrbuch oder einer Biologie-Abhandlung.

2x zitiertmelden

27.12.2025 um 00:52
Zitat von GA1337GA1337 schrieb:Also ich weiß ja nicht was ihr denkt, aber für mich ist eindeutig dass es hier um ein Zeugnis geht der Apostel, die von dem Leben und Wirken eines historischen Jesu berichten
sehe ich genauso.
Viele andere Berichte dagegen scheinen Mythos mit Botschaft zu sein, in diesem Sinne:
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Also wenn die Noah-Geschichte nicht nur eine Geschichte ist, um eine Message zu transportieren, sondern ein historischer Fakt wäre. Dann würfe das Fragen auf ...
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Deswegen macht die Noah-Geschichte für mich viel mehr Sinn als Mythos mit Botschaft, als denn als historische Begebenheit
--------------------------------------------------------
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und glaubst du, dass Noah tatsächlich alle damalig lebenden Tierarten paarweise auf seine Arche gequetscht und versorgt gekriegt hat?
man könnte es als Wunder abtun, oder?
So wie ja auch einige andere Wunder beschrieben werden.

Nun könnte man annehmen, diese Wunder haben sich tatsächlich in der Realität so zugetragen oder sie sind auch lediglich Mhyten mit Botschaft?

----------------------------

Dazu mal noch ein Gedanke und da würde ich mich über deine Meinung/Feedback freuen:
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Gott sagt dann ja auch, dass er nie wieder die Schöpfung ausradieren und von vorne anfangen wird
lt. Bibel wird doch dann aber am Ende die Schöpfung wieder vernichtet (glaube in der Offenbarung beschrieben ... Hamargedon...). Oder sehe ich das evtl falsch?

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 10:19
Hier geht's ja mächtig los insbesondere in der Frage nach Noah und der Rettung.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was bspw. hat es mit den Tieren zu tun, wenn es die Menschen betrifft?
Das weiß man nicht, bleibt man bei der üblichen profanen Betrachtung, dafür wird daraus eine nette Kindergeschichte gemacht wird, weil Kinder Tiere und Familie so sehr lieben.
Eine weitere Frage ergibt sich, warum Gott denn nicht die Pflanzen hinüberretten wollte?

melden

27.12.2025 um 12:09
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gott hat die Welt erschaffen, dessen bin ich gewiß
Total deine Subjektive Meinung und alle die diese theorie für sich in anspruch nehmen. Oder meinst du Gott=Naturphänomen und kein Wesen. ;) Dann ok für mich.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:. Und die Schrift sagt dies auch
Platon schreibt auch in seinen überlieferungen, das es Atlantis gegeben hat, ist dies jetzt weniger richtig?

Alles wurde sozusagen von Menschen überliefert.

"John hat mir gesagt, das sein bruder james, das er ein Alien gesehen hat". Hmmm...
" Gott hat Noah zu gesagt, und noah hat das anderen weiter gesagt, das gott ihm gesagt hat, nur ihr dürft auf die arche". Hmmm...

Bemerkt ihr was? :) :( ;)

3x zitiertmelden

27.12.2025 um 12:33
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Total deine Subjektive Meinung
Deswegen schrieb ich ja auch extra
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gott hat die Welt erschaffen, dessen bin ich gewiß - in meinem Glauben.
Aber irgendwie haste nicht so weit gelesen...
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Platon schreibt auch in seinen überlieferungen, das es Atlantis gegeben hat, ist dies jetzt weniger richtig?
Ja, das ist sehr viel weniger wichtig. Praktisch Null.

Jedenfalls für den Diskussionszusammenhang, den Du natürlich nicht ansatzweise raffst. Jedi-Maximus hat mich was zu meinem persönlichen Glauben gefragt. Quasi, was ich als Christ der Bibel glaube. Darauf habe ich geantwortet.

2x zitiertmelden

27.12.2025 um 12:54
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Alles wurde sozusagen von Menschen überliefert.

"John hat mir gesagt, das sein bruder james, das er ein Alien gesehen hat". Hmmm...
" Gott hat Noah zu gesagt, und noah hat das anderen weiter gesagt, das gott ihm gesagt hat, nur ihr dürft auf die arche". Hmmm...
Ich bin darin sehr vorsichtig, heutige Verhältnisse auf frühere einfach zu übertragen. Auch heute läuft die Weitergabe nicht generell ab, wie's bei der Stillen Post ist.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Platon schreibt auch in seinen überlieferungen, das es Atlantis gegeben hat, ist dies jetzt weniger richtig?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ja, das ist sehr viel weniger wichtig. Praktisch Null.
Die Atlantis wird in der Bibel zwar nicht wörtlich erwähnt, das heißt aber nicht, dass sie keine Bedeutung hat. Und als selbstständig denkender Mensch wird nicht für mich entschieden, was wichtig zu sein hat und dazu gehören auch kirchliche Dogmen, wie die Suggestion, man habe nur (wörtlich) zu glauben, was in der Bibel steht.
Ein Wissen über die Atlantis ist notwendig für die Differenzierung, die die Bibel nicht gibt.
Sie ist wichtig u.a. in Beziehung zur atlantischen Flut, Noah und die Arche.

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 13:07
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Die Atlantis wird in der Bibel zwar nicht wörtlich erwähnt, das heißt aber nicht, dass sie keine Bedeutung hat.
Entschuldigung, aber es ging um meinen Glauben. Da spielt Atlantis nun mal keine Rolle. Selbst wenn Du glaubst, Atlantis komme ürngtwie in der Bibel vor. Naja, wer Steiner zitiert, bei dem wundre ich mich nicht, wo überall der Atlantis "entdeckt"...
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Ein Wissen über die Atlantis ist notwendig für die Differenzierung, die die Bibel nicht gibt.
Du kommst hier seit ner Weile mit einer Tatsachenbehauptung nach der andern daher, kannste das mal ein bisken stärker als Deine persönliche Sicht darstellen? Andernfalls wären dann nämlich handfeste Belege fällig...

melden

27.12.2025 um 13:34
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Bemerkt ihr was? :) :( ;)
Jo @continuum Ich bemerke, dass du mir die 40 Jahre immer noch nicht erklärt hast. Was is nu? Kannst du nicht mal deinen eigenen Anforderungen folge leisten?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nochmal zu Erinnerung worum es ging:
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 23.12.2025:Naja ich halte es für bereichernd, auch die äusseren Aspekte zu betrachten. Fragen nach Material, Dauer oder physischen Anforderungen nehmen der geistigen Botschaft nichts, sie machen diese vielmehr greifbarer und lebendig (authentischer). Wer das Geistige verstehen will, sollte meiner meinung das Menschliche nicht völlig ausblenden, das wäre wie sich selbst zu betrügen. :) ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da ja hier gerade auch die "symbolische" Zahl 40 angesprochen wird. Wie wäre denn deiner Meinung nach die 40 von der physischen bzw. menschlichen Betrachtung aus aufs Geistige umzumünzen etc. und so weiter und so fort? @continuum
40 Jahre in der Wüste, was bedeutete das deiner Meinung nach für das auserwählte Volk Gottes?
Nun erklär mir doch bitte die Dauer von 40 Jahren zur geistigen Bereicherung und mach es wie du es erläuterst: vielmehr greifbarer und lebendig (authentischer).

melden

27.12.2025 um 15:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lt. Bibel wird doch dann aber am Ende die Schöpfung wieder vernichtet (glaube in der Offenbarung beschrieben ... Hamargedon...). Oder sehe ich das evtl falsch?
Harmagedon - nicht Hamargedon. Die Zeit muss ein.

Und ja, das siehst du falsch, denn in der Offenbarung wird von Gericht und nicht von vollständiger Vernichtung der Schöpfung gesprochen.

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 16:11
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:und nicht von vollständiger Vernichtung der Schöpfung
ein Gericht ja, aber klingt mir auch wie vollständige Vernichtung (außer der Christen natürlich, die verschont bleiben):

https://www.bibelkreis.ch/BEGRIFFSERKLAERUNG/harmagedon.html
Die Schlacht von Harmagedon gipfelt im endgültigen Zusammenbruch des politischen und religiösen Babylon. Das Reich des Antichristen und sein falsches religiöses System werden gleichzeitig völlig zerstört werden (vgl. Offb 17-18 ).
...
Unterstreichung durch mich

Meiner Meinung nach sind bei "polit. und religiösen System" alle Nichtchristen inbegriffen

2x zitiertmelden

27.12.2025 um 16:23
@Optimist
ie Schlacht von Harmagedon gipfelt im endgültigen Zusammenbruch des politischen und religiösen Babylon. Das Reich des Antichristen und sein falsches religiöses System werden gleichzeitig völlig zerstört werden (vgl. Offb 17-18 ).
Gericht über Mächte und Menschen, aber nicht die vollständige Vernichtung der Schöpfung - danach folgt in der Offenbarung eine erneuerte Welt.

Ist doch aber was völlig anderes, als bei Noah und dem daraus folgenden Bund.

2x zitiertmelden

27.12.2025 um 16:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klingt mir auch wie vollständige Vernichtung (außer der Christen natürlich, die verschont bleiben)
Und die Tiere?

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 16:36
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Gericht über Mächte und Menschen, aber nicht die vollständige Vernichtung der Schöpfung - danach folgt in der Offenbarung eine erneuerte Welt.

Ist doch aber was völlig anderes, als bei Noah und dem daraus folgenden Bund.
Glaubst das wirklich? @RogerHouston Bei Noah sind ja auch nicht alle weggerichtet worden, sondern wurden die von Gott als rechtschaffen und gut genug Befundenen verschont bzw. gerettet. Oder nicht?

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 16:44
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:aber nicht die vollständige Vernichtung der Schöpfung
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und die Tiere?
über die Tiere wird nicht explizit etwas gesagt.

Aber ich ging z.B. von dieser Bibelstellen aus:

2. Petrus 3,10–12

„Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen, die Elemente aber werden vor Hitze sich auflösen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden nicht mehr gefunden werden.“

Kann mir nicht vorstellen, dass dann noch Tiere weiterleben werden.

2x zitiertmelden

27.12.2025 um 16:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bei Noah sind ja auch nicht alle weggerichtet worden, sondern wurden die von Gott als rechtschaffen und gut genug Befundenen verschont bzw. gerettet.
Das schon. Aber das "Danach" bei Noah ist eine Welt, wie sie auch zuvor war, dann jedoch mit Versprechen, die Schöpfung nie wieder auf solche Weise zu richten.

Das Harmagedon als Endgericht vernichtet zwar die Schöpfung ebenfalls nicht, startet aber eine neue Welt, das Reich Gottes.

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 16:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann mir nicht vorstellen, dass dann noch Tiere weiterleben werden.
Römer 8,19–22

Sinngemäß: "die ganze Schöpfung sehnt sich nach Erlösung"

Da schwingt schon (dankenswerterweise) mit, dass die ganze Schöpfung gerettet wird. Sonst wäre die Erwähnung dieses Sehnens schwarzer Humor.

2x zitiertmelden

27.12.2025 um 16:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich ging z.B. von dieser Bibelstellen aus:
Das so verstanden beträfe dann aber auch
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(außer der Christen natürlich, die verschont bleiben)

melden

27.12.2025 um 17:01
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Römer 8,19–22

das Sehnen alleine wäre für mich noch kein Beweis.
Denn man kann sich nach sonstwas sehnen, aber ob's in Erfüllung geht steht auf einem anderen Blatt.

Habe mal den CoPilot vom Edge befragt und dieser bestätigt deine Meinung:
Theologische Deutung
Menschen und Tiere sind verschieden: Die Bibel betont, dass der Mensch im Ebenbild Gottes geschaffen ist (Genesis 1,26–27). Tiere haben diesen besonderen Status nicht.

Aber Tiere sind Teil der Schöpfung: Gott sieht sie als „gut“ an (Genesis 1,24–25) und sorgt für sie (Psalm 147,9; Lukas 12,6).

Eschatologische Hoffnung: Viele Ausleger verstehen die Texte so, dass Tiere in der erneuerten Schöpfung („neuer Himmel und neue Erde“) wieder vorkommen – nicht als „erlöst“ wie Menschen, sondern als Teil des umfassenden Friedens.

📌 Fazit
Die Bibel sagt nicht direkt, dass Tiere ins Reich Gottes „gerettet“ werden wie Menschen. Aber sie zeigt:

Tiere sind Teil von Gottes Schöpfung und Fürsorge.

Sie werden in Visionen der endzeitlichen Erneuerung erwähnt.

Die „ganze Schöpfung“ wartet auf Erlösung – was Tiere einschließt.

👉 Damit lässt sich sagen: Die Bibel öffnet die Hoffnung, dass Tiere im erneuerten Reich Gottes ihren Platz haben, auch wenn sie nicht im gleichen Sinn wie Menschen „erlöst“ werden
Schön wäre das ja wirklich 😊

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 17:03
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das Harmagedon als Endgericht vernichtet zwar die Schöpfung ebenfalls nicht, startet aber eine neue Welt, das Reich Gottes.
Hmm... Falls du mit der neugestarteten Welt das Neue Jerusalem meinst @RogerHouston ja, wird dies dann sein. Das bedeutet aber nicht, dass die ganze Welt dann aus dem Reich Gottes besteht, sondern ist das dann nur der Bereich der Stadt. Also der Rest der Welt ist dann iwo auch noch so, wie es zuvor war - nur halt mit dem Unterschied, dass es dann quasi eine Anlaufstelle zu Gott gibt und alle Welt dem Gottesreich ihren Dienst erweisen werden.

Vom Vernichtungsakt aus betrachtet, aber sehe ich da nicht viel Unterschied von der Sintflut zur Apokalypse.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Römer 8,19–22

Da schwingt schon (dankenswerterweise) mit, dass die ganze Schöpfung gerettet wird. Sonst wäre die Erwähnung dieses Sehnens schwarzer Humor.
Wenn man von Paulus ausgeht, mag das vielleicht so sein. Aber sagt Jesus Christus selbst, dass Er nicht alle retten wird.

2x zitiertmelden