perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was steht wirklich in der Bibel?
um 19:28Nur das Annehmen, nicht die Wirksamkeit. Ist die Liebe von Eltern nichtig, wenn die Kinder ihre eigenen Wege gehen?RogerHouston schrieb:Dann hängt die Wirksamkeit Jesus Tod vom Menschen ab, nicht von Gott?
Eben, Kontext einfach ausgeblendet. Das ist das Problem dabei. Ohne Berücksichtigung des Kontextes liest man schnell was anderes hinein.Optimist schrieb:Mir ging's aber halt auch nur um den zitierten Teil
Steht da nicht. Aber 21 steht genau das da, worauf die Schöpfung hofft - berechtigterweise also hofft.Optimist schrieb:Tiere werden "Kinder Gottes"?
Darüber? Wenn jemand in Seenot ist, und ich hab alles, was zur Rettung für diesen nötig ist, ich fahr hin, will ihn retten - und der sagt: "Nö, nich von Dir, Pertti!" und versäuft, dann mag das so aussehen, als stünde der mit seinem Willen "über mir". Aber er war nicht der einzige in Seenot, und all die anderen hatten nix gegen mich, ließen sich allesamt von mir in mein Boot retten und an Land bringen. Haben die sich jetzt alleine gerettet, weilse ja "über mir" standen?. Nope. Mein Rettungsequipment und -angebot stand über denen. Und es stand auch über jenen einen, nur hat ers halt ausgeschlagen.RogerHouston schrieb:Aus meiner Sicht macht ihr Beiden Gottes Willen klein und stellt den Willen des Menschen darüber.
Wenn es einen Freien Willen gibt, dann sollte der auch frei sein. Und im Extremfall auch zum Ausschlagen der einzigen Hilfe und Rettung führen können.
Gott will ja auch alle erretten, er "zieht an allen". Ob sich alle bis ans Ende ziehen lassen? Das ist, als hätt ich auch versucht, den einen ausm Wasser zu ziehen. Als er es bemerkte und sah, wer da zog, sagte er dann erst jenes "Nö..."RogerHouston schrieb:„Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, werde alle zu mir ziehen.“
Da lese ich keine Einschränkungen.
Die Schrift redet nun mal auch von der Möglichkeit der Nichterlösung. Das kannst Du mit Einzelstellen nicht abschaffen. Wir wissen nicht, ob diese Möglichkeit auch real wird, und wenn, wie viele oder wenige davon betroffen sein werden. Auch Du kannst das nicht sagen, auch die Schrift sagts nicht, trotz jener Johannes-Stelle. Glauben darfste natürlich an ne komplette Allversöhnung. Aber es ist eben Glauben.