Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:46
Zitat von SeldomRSeldomR schrieb:Die Tage in denen sie lebten. Hebräer 1 schreibt, Gott hat früher durch die Propheten zu uns geredet, aber in diesen letzten Tagen durch den Sohn. Sie schreiben über ihre eigene Zeit. Der Kontrast ist zu Mose und dem Gesetz. Es waren die letzten Tage der mosaischen Ordnung, also alles, was mit dem alttestamentlichen Tempelgottesdienst zu tun hatte. Das alles wird aus ihrer Perspektive bald vergehen
ach so, verstehe - danke dir 🙂
Zitat von SeldomRSeldomR schrieb:Du kannst heute Bibeln kaufen oder online lesen, weil uns Handschriften überliefert sind mit dem Text der Bibel. Wenn aber zwei Handschriften einen Text anders überliefern, dann hast du ein "Problem" und musst dich für einen Text entscheiden.
naja, die Handschriften sind doch aber sinngemäß alle gleich.

Auch dieses Beispiel hier:
Zitat von SeldomRSeldomR schrieb:Wenn also einige Handschriften zum Judasbuch Vers 5 bezeugen und schreiben, "der Herr hat sein Volk aus Ägypten befreit", und andere Handschriften zum gleichen Text sagen: "Jesus hat sein Volk aus Ägypten befreit", dann hast du hier also die Wahl zwischen mindestens zwei verschiedenen Lesarten.
...sehe ich als sinngemäß gleich an.
Nur weil in dem einen "Herr" steht und in dem anderen "Jesus" sehe ich das nicht als Unterschied.
Zitat von SeldomRSeldomR schrieb:Das beißt sich nicht mit der Inspirationslehre der Schrift
das nicht, da hast du Recht.

Mir ging's nur darum, wenn Verse - wohlgemerkt in allen (oder fast allen) Bibeln - irgendwie nicht zum sonstigen Kontext passen, dann finde ich das halt seltsam.
Wenn diese also wie nachträglich eingefügt wirken oder es auch tatsächlich sind.

melden

gestern um 19:24
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Deine soziale Intelligenz steht der deiner allgemeinen etwas hintenan. Blablabla ist da das beste Beispiel.
Mach kein Blablabla, dann nenn ichs nicht blablabla. Und was Deine soziale Intelligenz betrifft, so schau ich mir mal Dein "etwas" an.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das hier ist, das was ich sagte
Entschuldige mal, aber habe ich das, was Du da zitierst, kritisiert? Nö. Du hattest zuvor was geschrieben, das hatte ich extra nochmal zitiert. Und zitiers wiederum:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Darf man ins archiv des Vatikans und die ältesten Pergament Rollen einsehen gehen?
Das wage ich zu bezweifeln.
Und darauf hatte ich was entgegnet. Mittlerweile weißte ja selber, daß man es kann. Daß es nicht so einfach ist wie in ner öffentlichen Bibliothek, ändert nichts daran, daß es jedem, wirklich jedem Menschen möglich ist, ins Vatikanarchiv zu gelangen und die besonders alten Schriftdokumente dort einzusehen. Muß man halt was für tun, etwa ein Studium aufnehmen und an etwas wissenschaftlich arbeiten, wofür man dann Einsichtnahme in Dokumente jenes Archivs braucht. Niemand muß da ne Verschwiegenheitserklärung unterschreiben oder sich erst mal ner Gehirnwäsche unterziehen.

Viele Unis haben in ihren Archiven alte Papyri, Kodizes und Folianten, die Du ebenfalls als Normalsterblicher nie zu Gesicht bekommst, nur weil Du halt mal Bock drauf hast, den Papyrus Egerton 2 im British Museum anzusehen. Da mußte auch mit nem wissenschaftlichen Anliegen und nem wissenschaftlichen Institut (oder ner Uni) im Rücken nen Antrag auf Einsichtnahme stellen. Das ist Standard, da fällt das Vatikanische Apostolische Archiv nicht aus der Reihe. Es geht um den Schutz wertvoller historischer Dokumente vor unsachgemäßem - und vor allzu häufigem - Umgang. Mit Geheimhalten hat das nicht die Bohne zu tun.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Unter 10T Menschen pro Jahr sind ja keinesfalls eine Masse
Wie viele Menschen nutzen bittschön pro Jahr die Papyrusarchive des Britischen Museums? Oder wie viele nutzen die Präsenzbibliothek einer Fakultät in einer Uni Deiner Wahl pro Jahr?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.350 Beiträge, am 22.08.2025 von Leilan
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 115 116 117 118
2.350
am 22.08.2025 »
von Leilan
Spiritualität: Wie können wir Satan bekämpfen?
Spiritualität, 147 Beiträge, am 27.12.2025 von rhapsody3004
tohuwabohu am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 27.12.2025 »
Spiritualität: Zeichen der Zeit
Spiritualität, 4.487 Beiträge, am 19.03.2025 von OmegaMinus
Niselprim am 28.12.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 222 223 224 225
4.487
am 19.03.2025 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus