Was steht wirklich in der Bibel?
gestern um 17:46ach so, verstehe - danke dir 🙂SeldomR schrieb:Die Tage in denen sie lebten. Hebräer 1 schreibt, Gott hat früher durch die Propheten zu uns geredet, aber in diesen letzten Tagen durch den Sohn. Sie schreiben über ihre eigene Zeit. Der Kontrast ist zu Mose und dem Gesetz. Es waren die letzten Tage der mosaischen Ordnung, also alles, was mit dem alttestamentlichen Tempelgottesdienst zu tun hatte. Das alles wird aus ihrer Perspektive bald vergehen
naja, die Handschriften sind doch aber sinngemäß alle gleich.SeldomR schrieb:Du kannst heute Bibeln kaufen oder online lesen, weil uns Handschriften überliefert sind mit dem Text der Bibel. Wenn aber zwei Handschriften einen Text anders überliefern, dann hast du ein "Problem" und musst dich für einen Text entscheiden.
Auch dieses Beispiel hier:
...sehe ich als sinngemäß gleich an.SeldomR schrieb:Wenn also einige Handschriften zum Judasbuch Vers 5 bezeugen und schreiben, "der Herr hat sein Volk aus Ägypten befreit", und andere Handschriften zum gleichen Text sagen: "Jesus hat sein Volk aus Ägypten befreit", dann hast du hier also die Wahl zwischen mindestens zwei verschiedenen Lesarten.
Nur weil in dem einen "Herr" steht und in dem anderen "Jesus" sehe ich das nicht als Unterschied.
das nicht, da hast du Recht.SeldomR schrieb:Das beißt sich nicht mit der Inspirationslehre der Schrift
Mir ging's nur darum, wenn Verse - wohlgemerkt in allen (oder fast allen) Bibeln - irgendwie nicht zum sonstigen Kontext passen, dann finde ich das halt seltsam.
Wenn diese also wie nachträglich eingefügt wirken oder es auch tatsächlich sind.