Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

29.09.2022 um 21:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn man das "Reich Gottes" im Sinne eines geistigen Reiches (also kein materielles oder irdisches Reich) interpretiert, dann stimmt es ja, dass das noch zu Lebzeiten der letzten Jünged "installiert" wurde.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das kann man sich so zurechtglauben, keine Frage. Ob es aber wirklich stimmt bzw. passiert ist, das weiß niemand.
klar. Aber hier argumentiere ich anhand der Bibel und schaue dabei nicht danach, wie die Realität tatsächlich ist (anders gesagt: ich mit meinem persönlichen Glauben bin also bei diesem Thema außen vor).

Für den Kontext mal ein paar Zitate bezüglich "Reich Gottes" (darauf aufbauend kommt dann die Beantwortung deiner Frage):
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 15.09.2022:jweil man da noch nicht verstand, dass mit "Reich Gottes" kein irdisches Reich, sondern das "geistige Reich" gemeint ist, welches nach Pfingsten durch die Jünger und Apostel aufgebaut worden war -> in Form der Gemeinden bzw. den "Leib Christi" sehe ich als dieses geistige Reich an.
Jesus ist lt. Bibel der "Eckstein" dieses geistigen Reiches usw
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 16.09.2022:Er weiß aber offensichtlich schon, dass jeder Christ auch jetzt schon in dieses "geistige Reich" versetzt worden ist, auch aus 2.Kor.5: :
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 16.09.2022:17 Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 16.09.2022:es wird in den Städten das "geistige Reich" verkündet -> also die Evangelien, denn diese beinhalten die Erzählungen von dem Reich Gottes, welche die Jünger und Aposteln aufbauen sollen und wovon Jesus der "Eckstein ist".
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb am 16.09.2022:Vielleicht war das Reich Gottes in der Gestalt Christi nahe gekommen
---------------------
Zitat von emanonemanon schrieb:Kommt es dir so vor als regiere auf der Erde das Reich Gottes?
Wenn man es so begreift, dass dieses geistige Reich bedeutet: sich mit anderen Christen in einer Gemeinde zu versammeln und somit "den Leib Christi" zu bilden, und dass diese Christen, versuchen Jesus nachzufolgen ...
.... dann kann man dieses "regieren" so verstehen, dass die Christen untereinander auf sich achten, dass sie sich wie wirkliche Christen verhalten und nicht nur als Scheinchristen mit Doppelmoral fungieren (sh. "Wasser predigen..." usw.)
In der Bibel gibts auch die Verse, dass man als Christ "Licht und Salz dieser Erde" sein soll -> somit hat man als solcher dann auch eine Außenwirkung (im Idealfall eine Positive).
Zitat von emanonemanon schrieb:Was sind denn die konkreten Auswirkungen des Reiches Gottes auf die lebenden Menschen?
sh. oben.

Anzeige
1x verlinktmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.09.2022 um 08:17
Gibt noch eine andere Deutung für den vermeintlichen Irrtum und zwar der Konjunktiv im Originaltext:
Abgesehen davon, dass das Wort »vergehen« in der Möglichkeitsform steht, bietet die kleine griechische Partikel an den Schlüssel zur Lösung. Sie bedeutet »etwa«, »gleichsam«, »wohl«, bezeichnet eine Möglichkeit, die von gewissen Umständen abhängt und wird, wenn sie in Verbindung mit einem Verb steht, durch Modalverben, wie zum Beispiel »mögen«, »hätte«, »würde« oder »sollte« wiedergegeben.

Deshalb ist folgender Gedanke auszudrücken: »Das Verheißene hätte geschehen sollen, wenn Israel die Voraussetzungen erfüllt und den Messias angenommen hätte.«
http://www.biblischelehre.de/keinesfalls_sollte_diese_generation_vergehen.htm


4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.09.2022 um 08:21
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:wenn Israel die Voraussetzungen erfüllt und den Messias angenommen hätte.«
wo steht das im Bibeltext?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.09.2022 um 08:22
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo steht das im Bibeltext?
Die Bibelstellen stehen im Link, eine Interlinearübersetzung gibt es hier:

https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/NTpdf/mat24.pdf

Ob die Sache mit dem Konjunktiv stimmt, kann ich nicht beurteilen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.09.2022 um 08:25
@militarynerd
wo steht im Bibeltext dieses:
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:wenn Israel die Voraussetzungen erfüllt und den Messias angenommen hätte.«



melden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.09.2022 um 08:38
Vielleicht findest du deine Antwort hier:

http://www.biblischelehre.de/


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.09.2022 um 08:54
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Vielleicht findest du deine Antwort hier:
der Tröt hier nennt sich "Was steht wirklich in der Bibel?" und du kommst mir mit einer Webseite?

Warum beantwortest du mir eine ganz einfache Frage nicht?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.09.2022 um 10:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:der Tröt hier nennt sich "Was steht wirklich in der Bibel?" und du kommst mir mit einer Webseite?
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Deshalb ist folgender Gedanke auszudrücken: »Das Verheißene hätte geschehen sollen, wenn Israel die Voraussetzungen erfüllt und den Messias angenommen hätte.«
Steht wohl nirgends in der Bibel so! @Bishamon 👍


Dafür steht: Bleibt in meiner Liebe! (Joh 15,9)

Ich nehme mal an, dass Jesus Liebe zu dem Volk Israel/Juden in sich getragen hat. Schließlich ist er ja auch als "König der Juden" gekreuzigt worden.

Was den Juden die letzten bald 2000 Jahren angetan wurde, erst recht dann von den "Christen" deutet ganz klar darauf hin, dass es an Liebe zu den Juden fehlte von den "Heiden-Christen" her. Da kann man schon gut behaupten, die sind wohl kaum "In der Liebe von Jesus" geblieben oder eh nie drin gewesen. Sonst wäre das nicht alles so schrecklich und brutal verlaufen.

Nur ein kleines Beispiel ca. aus dem Jahre 1190 in England (Norwich) mit welcher Brutalität da vorgegangen wurde:
Wer waren die Toten im Brunnen? Ergebnisse einer genetischen Untersuchung von mysteriösen Skelettfunden im englischen Norwich bestätigen, dass es sich um Juden gehandelt hat, die offenbar einer antisemitischen Gewalttat zum Opfer gefallen waren. Aus der Kombination mit Radiokarbondatierungen sowie historischen Hinweisen geht hervor, dass die sechs Erwachsenen und elf Kinder wahrscheinlich bei einem Pogrom im Jahr 1190 umgekommen sind. Neben der forensischen Komponente wirft die Studie zudem Licht auf den Ursprung genetischer Besonderheiten bei den aschkenasischen Juden, berichten die Forscher.
Quelle: https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/einem-mittelalterlichen-mordfall-auf-der-spur/

So sieht wohl die Geschichte "In der Liebe Jesus bleiben" bald über 2 Jahrtausende bei den "Heidenschafen" aus? So sieht die Dankbarkeit der Heiden aus, dass sie überhaupt die Worte Jesu lesen können/dürfen, haben dies sich wohl die jüdischen Jünger und Anhänger zu Lebzeiten Jesu eingeprägt oder auswendig gelernt. Ohne die wüssten sie heute gar nix über Jesu - der hat selbst nix aufgeschrieben. Und viele von den jüdischen Jüngern/Anhänger haben nach der Kreuzigung Jesu ihr Leben hingegeben. Die Dankbarkeit erscheint dann mit solchen Worten wie oben: »Das Verheißene hätte geschehen sollen, wenn Israel die Voraussetzungen erfüllt und den Messias angenommen hätte.«

Ich würde mal behaupten, die überwiegende Mehrheit der Heidenschafe hat die Voraussetzungen NICHT erfüllt, überhaupt in der Liebe Jesus zu sein. Was an Schrecken und Gräueltaten da passiert ist, erst recht im 20 Jahrhundert, resultiert mMn. weil sie nicht in der Liebe Jesus wandelten. Der für mich ganz bestimmt Liebe zu seinem eigenen Volk in sich trug.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.09.2022 um 12:30
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Deshalb ist folgender Gedanke auszudrücken: »Das Verheißene hätte geschehen sollen, wenn Israel die Voraussetzungen erfüllt und den Messias angenommen hätte.«
Nirgends in den angegebenen Kapiteln wird diese Kondition angesprochen oder auch nur angedeutet. Wie hätte Jesus dies den Jüngern klar machen können, wie die Evangelisten den Lesern, daß auch nur irgendeine Bedingung mitzudenken sei?

Richtig ist, daß das Verb Vergehen an allen drei Stellen im Konjunktiv/Optativ steht (das Verb Geschehen ebenso). Zusammen mit dem voraufgehenden "ὅτι" (hoti) handelt es sich um indirekte Rede (er sagte, daß er morgen zum Arzt gehe (Konjunktiv)). Die Partikel "ἂν" bedeutet im neutestamentlichen Koinê-Griechisch (Volksgriechisch; im Römischen Reich das Verkehrsgriechisch der Nichtgriechen) nach der Partikel "ἕως" (heôs, "bis") stets "wenn".

Lukas - Matthäus - Markus:
ἀμὴν λέγω ὑμῖν ὅτι οὐ μὴ παρέλθῃ ἡ γενεὰ αὕτη ἕως ἂν πάντα γένηται.
ἀμὴν λέγω ὑμῖν ὅτι οὐ μὴ παρέλθῃ ἡ γενεὰ αὕτη ἕως ἂν πάντα ταῦτα γένηται.
ἀμὴν λέγω ὑμῖν ὅτι οὐ μὴ παρέλθῃ ἡ γενεὰ αὕτη μέχρις οὗ ταῦτα πάντα γένηται.

amên legô hymin hoti u mê parelthê hê genea autê heôs an panta (tauta) genêtai
amên legô hymin hoti u mê parelthê hê genea autê mechris hu tauta panta genêtai

amên - wahrlich, Amen
legô - ich sage
hymin - euch
hoti - daß
u mê - nicht nicht; "nie nich!", "garantiert nicht", eine bekräftigte Verneinung
parelthê - vergeht
hê - die
genea - Generation, Geschlecht
autê - diese
heôs an - bis wenn
mechris hu - bis daß
panta - alles
tauta - dieses
genêtai - geschieht


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.09.2022 um 12:49
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Richtig ist, daß das Verb Vergehen an allen drei Stellen im Konjunktiv/Optativ steht (das Verb Geschehen ebenso). Zusammen mit dem voraufgehenden "ὅτι" (hoti) handelt es sich um indirekte Rede (er sagte, daß er morgen zum Arzt gehe (Konjunktiv)).
Das heißt rein grammatikalisch wäre die zitierte Deutung möglich?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.09.2022 um 19:07
Das heißt, grammatisch ist es ein Konjunktiv, aber inhaltlich isses ein Indikativ. Immerhin könnte es auch ein Konjunktiv sein, etwa wenn man es lesen möchte als ein "Nicht möge vergehen dieses Geschlecht, bis das alles passiert ist". Ist aber mit dem vorangestellten "Amen, ich sage euch" kein Wunsch, sondern eine Gewißheitsaussage. Allein schon die Belege aus dem Matthäusevangelium machen dies deutlich (wer mehr will, kann auch bei den anderen Evangelien reinschauen und gegenprüfen): mit "Amen, ich sage (dir, euch...)" werden faktische Aussagen gegeben. Klar gibt es auch Wenn-Dann-Aussagen, sodaß das Angesagte nur im Fall des Wenn faktisch gilt. Aber dann steht dieses Wenn auch da. Und wird nicht nach "Ichhättsgernso" eines Herrn Landersheim hinzugesponnen.

Mt5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
26 Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch den letzten Pfennig bezahlt hast.
6,2 Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
5 Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
16 Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
8,10 Wahrlich, ich sage euch, selbst in Israel habe ich nicht so grossen Glauben gefunden.
10,15 Wahrlich, ich sage euch, es wird dem Land von Sodom und Gomorra erträglicher ergehen am Tag des Gerichts als jener Stadt.
23 denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.
42 wahrlich, ich sage euch, er wird seinen Lohn nicht verlieren.
11,11 Wahrlich, ich sage euch, unter den von Frauen Geborenen ist kein Grösserer aufgestanden als Johannes der Täufer; der Kleinste aber im Reich der Himmel ist grösser als er.
13,17 denn wahrlich, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt zu sehen, was ihr anschaut, und haben es nicht gesehen; und zu hören, was ihr hört, und haben es nicht gehört.
16,28 Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.
17,20 denn wahrlich, ich sage euch, wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so werdet ihr zu diesem Berg sagen: Hebe dich weg von hier dorthin! und er wird sich hinwegheben. Und nichts wird euch unmöglich sein.
18,3 Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen.
13 wahrlich, ich sage euch, er freut sich mehr über dieses als über die neunundneunzig, die nicht verirrt sind.
18 Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr etwas auf der Erde binden werdet, wird es im Himmel gebunden sein, und wenn ihr etwas auf der Erde lösen werdet, wird es im Himmel gelöst sein.
19,23 Wahrlich, ich sage euch: Schwerlich wird ein Reicher in das Reich der Himmel eingehen.
28 Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.
21,21 Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein das mit dem Feigenbaum Geschehene tun, sondern wenn ihr auch zu diesem Berg sagen werdet: Hebe dich empor und wirf dich ins Meer! so wird es geschehen.
31 Wahrlich, ich sage euch, dass die Zöllner und die Huren euch vorangehen in das Reich Gottes.
23,36 Wahrlich, ich sage euch, dies alles wird über dieses Geschlecht kommen.
24,2 Wahrlich, ich sage euch: Hier wird nicht ein Stein auf dem anderen gelassen werden, der nicht abgebrochen werden wird.
34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.
47 Wahrlich, ich sage euch, er wird ihn über seine ganze Habe setzen.
25,12 Wahrlich, ich sage euch, ich kenne euch nicht.
40 Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem der geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr es mir getan.
45 Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan.
26,13 Wahrlich, ich sage euch: Wo dieses Evangelium gepredigt werden wird in der ganzen Welt, wird auch von dem geredet werden, was sie getan hat, zu ihrem Gedächtnis.
21 Wahrlich, ich sage euch: Einer von euch wird mich überliefern.
34 Wahrlich, ich sage dir, dass du in dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, mich dreimal verleugnen wirst.

Da gibts nichts zu deuteln: was da im Link steht, ist nicht zu halten.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

30.09.2022 um 20:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Was sind denn die konkreten Auswirkungen des Reiches Gottes auf die lebenden Menschen?
außer den Punkten, die ich hier schon angeführt hatte (keine Einwände?) Beitrag von Optimist (Seite 1.194) ... fällt mir gerade ein, dass noch ein wichtiger Punkt hinzu kommt:

lt Bibel bekommt man durch den Glauben einen inneren Frieden (unabhängig davon, wie die äußeren Umstände sind, z.B. Krankheit usw.) und eine gewisse Kraft mit widrigen Umständen besser umgehen zu können.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.10.2022 um 19:54
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 15.09.2022:Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 15.09.2022:und noch einmal vor 12:

Das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. 12 Ich sage euch: Es wird Sodom erträglicher ergehen an jenem Tage als dieser Stadt.

Ganz eindeutig ist die Naherwartung erkennbar.
Deine obige Schlussfolgerung ist aus biblischer Sicht nicht richtig, weil Jesus in Verbindung mit seiner Endzeitprophezeiung bereits deutlich machte, dass die Aufrichtung des Reiches Gottes zur damaligen Zeit noch weit in der Zukunft lag!

Er sagte in Lukas 21:24 ( Elberfelder)
und Jerusalem wird zertreten werden von den Nationen, bis die Zeiten der Nationen erfüllt sein werden.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas21

Die "Zeiten der Nationen", wo kein ernannter König aus dem Geschlecht Davids, den wahren Gott auf Erden in Jerusalem vertritt, sind gemäss der Daniel- Prophetie, im 1. Jahrhundert erst in ferner, weiter Zukunft zu erwarten.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 15.09.2022:Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen.
Richtig! Das " nahe zu euch" bezieht sich auf Jesus Christus persönlich, er ist der künftige König des Reiches Gottes, er ist bereits " nahe " gekommen!

Lukas 17:20,21 ( Elberfelder )
Und als er von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich[6] Gottes?, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich[7] Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte[8]; 21 auch wird man nicht sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich[9] Gottes ist mitten unter[10] euch.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas17


Der designierte König war bereits unter ihnen! Das war sehr nahe!

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.10.2022 um 20:10
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Deine obige Schlussfolgerung ist aus biblischer Sicht nicht richtig,
Wenn Putin ankündigt, eine Stadt in der Ukraine zu bestrafen bzw zu vernichten, dann versteht niemand darunter, dass in 2000 Jahren die Vernichtung stattfinden wird.

Die Menschen sind seit 2000 Jahren tot und die Stadt gibt es nicht mehr bzw es leben andere Menschen dort.


Das ist wie das "die Generation von 1914 wird niemals vergehen". Die Realität hat die WTG eingeholt und hat sich deshalb die unbiblische Überlappende Generation ausgedacht.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.10.2022 um 06:21
@Bishamon
@Optimist


Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Menschen sind seit 2000 Jahren tot und die Stadt gibt es nicht mehr bzw es leben andere Menschen dort.
Richtig! Jesu Worte richteten sich an die Generation, die zu der Zeit lebten, wo er und seine Jünger den Bewohnern jener Städte die gute Botschaft verkündeten.
Jesus verrichtete als der verheissene Messias im Bereich der genannten Städte eine ganze Anzahl Machttaten und Wunder. Die Bewohner nahmen trotzdem die Botschaft nicht an und anerkannten ihn nicht als den verheissenen Messias an!

Aus diesem Grund tadelte Jesus die Bewohner jener Städte und verglich sie mit Städten, mit den einstigen Bewohnern von Sodom und Gomorrah, die wegen ihrer Bosheit und wegen ihres Unglaubens von Gott gerichtet wurden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 15.09.2022:In den letzten 2000 Jahren waren da ziemliche viele Bewohner. Werden die alle vernichtet, nur weil sie an dieser Stelle gelebt haben?
Nein, sie kommen aber ins Gericht, so wie alle Menschen, die nach Adam und Eva jemals gelebt haben, das ist die biblische Lehre.

Wichtige Anmerkung:
GERICHT oder eine ZEIT DES GERICHTS bedeutet im biblischen Sinne nicht unbedingt eine Verurteilung oder eine Zeit des Strafens!

Je nach Kontext, kann es sich auf eine Zeit der Bewährung oder Belehrung beziehen, wonach dann danach, je nach Entscheidung des Individuums, Gott denjenigen belohnt oder bestraft.

Siehe z. B. den prophetischen Text in Jesaja 26:9 ( Elberfelder)
Mit meiner Seele verlangte ich nach dir in der Nacht; ja, mit meinem Geist in meinem Innern suchte ich dich[5]. Denn wenn deine Gerichte die Erde ⟨treffen⟩, lernen die Bewohner des Erdkreises Gerechtigkeit.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Jesaja26

Die obigen prophetischen Worte werden sich während des künftigen Milleniums erfüllen, wo Millionen Verstorbenen durch die allgemeine Auferstehung die Gelegenheit gegeben werden wird, Gott und sein Königreich zu erkennen und nach dessen Gesetzgebung zu leben.🙂


Jesu verurteilende Worte damals richteten sich allerdings vornehmlich an die Generation, die ihn trotz seines machtvollen Wirkens verwarf!
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 16.09.2022:Das Reich Gottes ist also nahe. Jetzt sind 2000 Jahre vergangen: was ist damals passiert? Nix.
Es ist sehr viel passiert! Jesus und seine Jünger predigten das Reich Gottes und solche, die die Botschaft annahmen, wurden ab Pfingsten mit heiligem Geist gesalbt und wurden als die ersten König- Priester für Gottes künftige Regierung auserwählt!

Ab Pfingsten 33 begann die Auswahl der Mitregenten für Gottes künftiges Königreich, zuerst aus den Juden, dann aus den Samaritern und zuletzt aus den Heiden!

Diejenigen, die damals den Messias nicht annahmen, darunter einige vorsätzlich, ereilte damals bereits das Gericht, so wie Jesus erklärte!


Das Einsammlungswerk setzte sich damals solange fort, bis der vorausgesagte Abfall einsetzte. Danach war so gut wie keine weitere Auswahl mehr möglich, da das wahre Christentum mit der wahren Lehre Jesu im Dunkel des Abfalls verschwand.🤔

In der gegenwärtigen Endzeit konnte das Einsammlungswerk jedoch fortgesetzt werden und zwar ab dem Zeitpunkt, wo das wahre Christentum wieder aus dem Abfall hervortrat!
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 15.09.2022:Und darum werden mit der Vernichtung der Stadt jene Menschen getötet, die sie nicht aufgenommen haben.
Es wurde von Jesus keine Vernichtung dieser Städte vorausgesagt, sondern ein Gericht! Wo steht was von Vernichtung jener Städte?🤔
( mit Ausnahme Jerusalems und Umgebung,
wovon Jesus später sprach )

Das Gericht, von dem Jesus sprach, ergab sich aus der Einstellung der Menschen, denen damals gepredigt wurde.

Viele Bewohner der genannten Städte haben Jesu Wundertaten erlebt und haben ihn dennoch nicht angenommen!

Jesus sprach auch von einem ewigen Gericht, was die religiösen Führer der Juden ( Pharisäer, Saduzäer, Schriftgelehrten) seiner Tage ereilen würde.

Diejenigen unter ihnen, die ihn vorsätzlich nicht annahmen, werden dem Gericht der "Gehenna" nicht entfliehen können.

Matthäus 23:33 ( Elberfelder)
Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us23

Der deutsche Begriff " Hölle" ist im biblischen Kontext ein symbolisch feuriger Ort, der eine ewige Vernichtung durch ein göttliches Gericht darstellt ohne Hoffnung auf eine künftige Auferstehung.

Warum ereilt manche ein solches Gericht?

Weil sie letztendlich gegen den heiligen Geist gesündigt haben!


Matthäus 12:32 ( Elberfelder)
wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter[13] noch in dem zukünftigen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us12

Was ist die Sünde gegen den heiligen Geist?

Ein vorsätzliches lästern und Unglauben, obwohl jemand eindeutig Gottes Wirken durch seinen Geist erkennen konnte,wie z. B. im Falle des Wirkens Jesu.



Zu folgendem Zitat:
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 15.09.2022:Die Jesusbewegung war von einer starken Naherwartung geprägt. Man erwartete das Kommen Jesu nahezu stündlich. Die erste Generation der Christen lebte in der Hoffnung, noch im eigenen Leben das Kommen des Reiches Gottes zu erleben (1 Thess 4,13–17).
Nicht gemäss der offiziellen Lehre gemäss dem, was Jesus und die Apostel lehrten.

Jesus lehrte z. B. in seinem Gleichnis von den Talenten, dass er als der Hausherr erst nach langer Zeit wieder zurückkehren würde.

Im Parallel- Bericht im Lukasevangelium, wird ergänzend gesagt, er kommt zurück, nachdem er Königsmacht empfangen hätte!

Lukas 19:15 ( Elberfelder)
Und es geschah, als er zurückkam, nachdem er das Reich[7] empfangen hatte, da sagte er, man solle diese Knechte, denen er das Geld gegeben hatte, zu ihm rufen, damit er erfuhr, was ein jeder erhandelt hatte.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas19

Jesus wusste aus der Daniel- Prophetie, dass noch eine lange Zeit vergehen würde, bis dass er die Königsmacht von seinem Vater übertragen bekommen würde.

Z. B. zeigten die prophetischen Träume und Visionen nicht nur die exakte Zeitspanne an, bis er Königsmacht erhalten würde, nämlich 2520 Jahre, zudem zeigten die Träume und Visionen auch an, welche Weltmächte und wieviele erst noch gemäss Gottes Zeitplan erscheinen und gehen müssten, bis schlussendlich am Ende der ZEITEN DER NATIONEN, Gottes Königreich die Macht über die Erde übernimmt!

Der Apostel Paulus schrieb daher deutlich unter göttlicher Inspiration die offizielle Stellungnahme der Apostel zur Naherwartungsfrage:

2. Thess. 2:1-3 ( Elberfelder)
Wir bitten euch aber, Brüder, wegen der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unserer Vereinigung mit ihm[1], 2 dass ihr euch nicht schnell in eurem Sinn[2] erschüttern, auch nicht erschrecken lasst, weder durch Geist noch durch Wort noch durch Brief, als ⟨seien sie⟩ von uns, als ob der Tag des Herrn da wäre. 3 Dass euch doch niemand auf irgendeine Weise verführe! Denn ⟨dieser Tag kommt nicht,⟩ es sei denn, dass zuerst der Abfall gekommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit[3] offenbart worden ist, der Sohn des Verderbens;
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/2.Thessalonicher2

Die von einigen verbreitete NAHERWARTUNG der WIEDERKUNFT JESU CHRISTI wurde mit obigen offiziellen Worten als falsche Lehre entlarvt!
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 16.09.2022:danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein.


Das könnte auch so gemeint sein, dass hier für alle zukünftigen Christen (bis in die Gegenwart hinein) gesprochen wurde.
Genau so ist es!


Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.10.2022 um 06:55
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wo steht was von Vernichtung jener Städte?
Hier:
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 15.09.2022:Das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. 12 Ich sage euch: Es wird Sodom erträglicher ergehen an jenem Tage als dieser Stadt.
Was ist mit Sodom passiert?
Sodom und Gomorra (Gen 19) sowie Adma und Zebojim gelten im Alten Testament als Orte der Sünde, die von Gott zerstört wurden.
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/sodom-und-gomorra-2/ch/49af7547918ecc79a326fa9656169473/

Sodom wurde vernichtet.

Die Stadt Sodom erst 2000 Jahre später zu vernichten, ergibt keinen Sinn.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was ist die Sünde gegen den heiligen Geist?
Was Lästerung des Geistes (Sünde wider den Heiligen Geist) genau bedeutet, hängt davon ab, welchen Christen man fragt.

Der katholische Katechismus meint: die Weigerung, Erbarmen Gottes anzunehmen.
„Wer sich absichtlich weigert, durch Reue das Erbarmen Gottes anzunehmen, weist die Vergebung seiner Sünden und das vom Heiligen Geist angebotene Heil zurück. Eine solche Verhärtung kann zur Unbußfertigkeit bis zum Tod und zum ewigen Verderben führen.“ – Nr. 1864
http://www.intratext.com/IXT/DEU0035/_P6I.HTM

Protestanten meinen für gewöhnlich: wer das Wirken Gottes dem Teufel zuschreibt.
In diesem Sinne lästert den Heiligen Geist nur, wer das offensichtliche Wirken Gottes dem Teufel zuschreibt. Es geht nicht um Glaubenszweifel oder Murren gegen einen abwesenden oder angeblich ungerechten Gott.[3]

In der protestantischen Diskussion ist der Begriff insbesondere im Zusammenhang mit dem Abfall von der evangelischen Lehre in Zusammenhang gebracht worden, etwa in der Interpretation des Schicksals des italienischen Renegaten Francesco Spiera.
Wikipedia: Sünde wider den Heiligen Geist
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die von einigen verbreitete NAHERWARTUNG der WIEDERKUNFT JESU CHRISTI wurde mit obigen offiziellen Worten als falsche Lehre entlarvt!
Das "von einigen" war ganz offiziell.

Und wieder KEINE BIBLISCHE ERKLÄRUNG der Überlappenden Generation.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.10.2022 um 10:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Kybela schrieb am 15.09.2022:
Das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. 12 Ich sage euch: Es wird Sodom erträglicher ergehen an jenem Tage als dieser Stadt.

Was ist mit Sodom passiert?
Ähm: Es wird Sodom erträglicher ergehen an jenem Tage. Es geht also um den Vergleich, wie es Sodom auf der einen und diesen Städten auf der anderen Seite ergehen wird. Im künftigen Gericht. Und klar, nicht den Städten als Ansammlung von Gebäuden, sondern als Einwohnerschaften. Und auch nicht im Sinne jeglicher Einwohnerschaft zu allen Zeiten, sondern dem bösen Geschlecht der Zeit der Sodomzerstörung sowie dem bösen Geschlecht der Ablehnung von Jesu Botschaft.

Tommys Unsinn aushebeln in allen Ehren, aber bitte richtig.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.10.2022 um 11:33
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und klar, nicht den Städten als Ansammlung von Gebäuden, sondern als Einwohnerschaften. Und auch nicht im Sinne jeglicher Einwohnerschaft zu allen Zeiten, sondern dem bösen Geschlecht der Zeit der Sodomzerstörung sowie dem bösen Geschlecht der Ablehnung von Jesu Botschaft.
Das habe ich auch vergeblich versucht klar zu machen, Sodom steht in Kontext für die Bewohner dieser Stadt zum Zeitpunkt ihrer Zerstörung, die Sodomiter werden zum Gericht auferstehen (was Zeugen Jehovas übrigens leugnen) und sie werden glimpflicher davon kommen, als jene die Jesus verworfen obwohl sie leibhaftig Zeuge Seines Wirkens wurden.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.10.2022 um 11:35
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Im künftigen Gericht.
Yep.

Ebenso Tyrus und Sidon in Lukas 10,14:
14 Doch Tyrus und Sidon wird es erträglicher ergehen im Gericht als euch.
Nach Jer 25,22 werden die Könige von Tyrus und Sidon aus dem Becher des Untergangs trinken.

War damit gemeint, dass in Tyrus und Sidon das böse Geschlecht der Zeit vernichtet wird?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.10.2022 um 11:50
Zitat von BishamonBishamon schrieb:War damit gemeint, dass in Tyrus und Sidon das böse Geschlecht der Zeit vernichtet wird?
Nein. Sondern
dass in dem künftigen Gericht das böse Geschlecht jener vergangenen Zeit aus Tyrus und Sidon gerichtet wird



Anzeige

melden