Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 12:29
@Strigoaica

hab das mal überflogen, sitz aber grad in der Arbeit, werd mir das heut abend mal alles zu gemüte führen, danke dir für den Link...bin wirklich mal gespannt!

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 12:53
@Strigoaica

gemäß deines links,liegt schon in der genesis ein riesen großer fehler dieser religion.

als eva,die frucht vom baum der erkenntnis isst!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 14:46
Hallo ihr lieben Mitdiskutantinnen und -tanten! Hier bin ich wieder um mich in besserer Form zu verabschieden.

Also, ich habe ja meine Meinung mitgeteilt und begründet.

Viele von euch sehen es anders und wollen von Gott nichts wissen. Ihnen sage ich ein herzliches Lebewohl auf ihrer Reise ohne Gott. Er lässt euch eures Weges ziehen und geht euch nicht nach. Ihr seid dann anderen Kräften und Einflüssen ausgesetzt. Wenn diese euch als Lebensinhalt Lust, Spaß, Vergnügen usw. suggerieren, wird diese Rechnung nicht aufgehen.

Denkt an das Gleichnis vom Verlorenen Sohn. Wenn einmal der Spaß und die Kräfte weg sind, gibt es dennoch eine Hoffnung.

Machts gut!


2x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 14:50
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:um mich in besserer Form zu verabschieden.
kkthxbb


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 14:56
@Giselle-Sophie

Vielleicht wirst du am Ende deines Lebensweges viele Gottlose wiedertreffen und
erstaunt sein, dass es gereicht hat, geradlinig und ohne Lug und Trug seinen
Lebensweg zu gehen und dass sie ohne schädliche Einflüsse Lust, Spaß und
Vergnügen bis zu ihrem Ende erfahren haben.

Und was den "verlorenen Sohn" betrifft: Dank an die vielen Vegetarier unter uns. ;-)

Alles Liebe!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 15:47
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Viele von euch sehen es anders und wollen von Gott nichts wissen. Ihnen sage ich ein herzliches Lebewohl auf ihrer Reise ohne Gott. Er lässt euch eures Weges ziehen und geht euch nicht nach. Ihr seid dann anderen Kräften und Einflüssen ausgesetzt. Wenn diese euch als Lebensinhalt Lust, Spaß, Vergnügen usw. suggerieren, wird diese Rechnung nicht aufgehen.
Ach wenn das Leben doch so einfach wäre. Gott sitzt jetzt beleidigt auf irgendeiner Wolke und schmollt über die die nichts von ihm wissen wollen und lässt sie des Weges ziehen.

Ein typisch menschliches Argument, weil man im Prinzip garnichts weiß über Gott, nicht mal ob er wirklich so in der Form existiert. Wie bei so vielem in der christlichen Religion, hilft der Mensch dann einfach etwas nach mit seinem primitiven Wissen und Fantasie, egal ob es Gott gefällt oder nicht..


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 19:08
Auf jeden Fall für die Beibehaltung. Wer nicht will, kann es ja abwählen


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 22:31
Religon hat ausser dem künstlerischen aspekt der bilder, skulpturen, erfundenen geschichten und der architektur von diversen gebäuden keinen sinn ausser volksverhetze, vondaher weg mit dem unterricht und stattdessen die stunden auf andere fächer aufteilen


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 22:34
stattdessen unterricht in selbstverteidigung wäre für die kinder sicher konstruktiver


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.08.2013 um 13:22
Zitat von ValkyreValkyre schrieb: vondaher weg mit dem unterricht und stattdessen die stunden auf andere fächer aufteilen
so wird es zum Glück auch schon in einigen Schulen praktiziert - so ist es z.B. auch in der Schule meines Sohnes. Es ist nun mal kein Fach welches man mit Noten bewerten sollte. Vor allem wird dadurch das Kind nun mal auch in gewisser Weise manipuliert und das entspricht nun mal nicht der FREIEN Entfaltung des EIGENEN ICH.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.08.2013 um 13:41
@Namah

sa hast du recht.. es ist leider nunmal so das, egal welchen kulturkreis es betrifft, überall meist nur eine wie soll ich sagen, spezialisierung auf die örtlich vorliegende religion stattfindet.

wenn ich dann denk das viele kinde rvon ihren eltern dann noch zusätzlich von ihren ältern dazugezwungen werden in die kirche zu gehn ist das nicht besonders förderlich


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.08.2013 um 13:42
@all

zur meiner schulzeit, gab es nie religionsunterricht, aber im jeden zeugnis stand, religionsunterricht teilgenommen!

schulzeit: 1963-1973


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.08.2013 um 14:08
@dasewige

so gehts natürlich auch. Gerade in dieser Zeit achteten noch mehr Menschen darauf.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.08.2013 um 14:17
Statt Religionsunterricht kann man Ethik unterricht anbieten wäre sinnvoller


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.08.2013 um 17:19
@alfarabi
Das ist doch auch so o.O Du kannst wählen zwischen Ethik/Werte und Normen/ whatever und Religionsunterricht.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.08.2013 um 17:33
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du kannst wählen zwischen Ethik/Werte und Normen/ whatever und Religionsunterricht.
Das ist aber nicht Ziel. Es geht um die komplette Abschaffung. Bitte lies meinen EP.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.08.2013 um 17:34
@KillingTime
Da war ne Frage ;) Ich beantworte die mit nein und finde es gut, dass man wählen kann.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.08.2013 um 17:36
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich beantworte die mit nein und finde es gut, dass man wählen kann.
Kein Problem. Ich lasse auch "nein" Meldungen zu. Ganz demokratisch. ;)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.08.2013 um 17:36
@KillingTime
Und wieso wirfst du mir dann OT vor?


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.08.2013 um 17:37
@Cricetus

Weil es hier nicht um Ethikunterricht geht.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.08.2013 um 17:38
@KillingTime
Aber es gehört ja dazu. Es ist ein Unterschied ob man jedes Kind dazu zwingt in den Religionsunterricht zu gehen oder ob man es ihm ermöglicht.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.08.2013 um 17:42
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es ist ein Unterschied ob man jedes Kind dazu zwingt in den Religionsunterricht zu gehen oder ob man es ihm ermöglicht.
Ich dachte, den EP hast du gelesen? :ask: Genau diese Möglichkeit möchte ich ausschließen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.08.2013 um 17:43
@KillingTime
Ist mir klar. Aber ich sage ja, dass ich dagegen bin das auszuschließen ;)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

05.08.2013 um 16:57
Ethik als Pflichtfach und Religionsunterricht als freiwilliges Wahlfach anbieten ;)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

05.08.2013 um 16:59
@SenandraCora
Widerspricht dem GG^^ Und was wäre dann besser? Es ist auch im Ethikunterricht, dass einer vorne steht und den Schülern seine Sicht auf die Welt erklärt.


Anzeige

melden