Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:12
Zitat von BranxBranx schrieb:Was hat irgendwas dass vor 2000 Jahren erfunden wurde mit aufklärung zu tun?
Informier dich mal über die Aufklärung^^.

Anzeige
melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:13
@Branx

ups, sorry, hab wohl heute Bohnen auf den Augen. Nehm alles zurück ;)
Zitat von BranxBranx schrieb: Ließ doch alter
ich bin nicht männlich . Zudem finde ich eine solche Ansprache eher unterste Schublade. Ich bin da für die Einführung des Faches - Anstand.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:17
@Cricetus

Tja, dann braucht's halt mehr 'bekenntnisfreie' Schulen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:17
@Thawra
Wieso? Wer nicht will, dass sein Kind daran teilnimmt, kann es ja einfach abmelden o.O


1x zitiertmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:18
@Cricetus
Ich weiß was die aufklärung war.^^ jetzt ist der nächste logische schritt der Aufklärung , dass religion eig. überholt ist. Das müsste man den menschen jetzt beibringen und damit in der schule anfangem indem man religionsunterricht abschafft.

@Namah
Ok alter. :D


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:19
@nabucco1000
Sehe ich wie Du, wäre doch auch interessant, über den Tellerrand hinwegzuschauen und mit diesen Vorurteilen - auch im Religionsunterricht - aufzuhören. Ethik-Unterricht fände ich auch am besten. Die christlichen Fundis hab ich auch miterlebt.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:19
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Wer nicht will, dass sein Kind daran teilnimmt, kann es ja einfach abmelden
das geht aber nur wie @Thawra schon schrieb auf
Zitat von ThawraThawra schrieb: 'bekenntnisfreie' Schulen.



1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:20
@Cricetus

Weil ein Unterricht ÜBER Religionen etwas ist, was meiner Meinung nach durchaus alle zu interessieren hätte, Unterricht IN einer Religion hingegen etwas, was die Religionsgemeinschaften selbst und unabhängig vom Schulunterricht organisieren sollten.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:24
In den Vereinigten Staaten von Amerika wird an öffentlichen Schulen kein Religionsunterricht erteilt, sondern ausschließlich von den Religionsgemeinschaften in deren eigenen Einrichtungen angeboten. Dies entspricht den Grundsätzen der Trennung von Staat und Kirche und der Religionsfreiheit gemäß dem ersten Zusatz zur Verfassung der Vereinigten Staaten.
Ist wahrscheinlich nicht alles gut aus den Staaten, aber das würde ich mir eben auch für Deutschland wünschen. Zumal der Lehrplan für den Religionsunterricht auch von Kirchenvertretern mitkonzipiert wird.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:30
Zitat von BranxBranx schrieb:Ich weiß was die aufklärung war.^^ jetzt ist der nächste logische schritt der Aufklärung , dass religion eig. überholt ist. Das müsste man den menschen jetzt beibringen und damit in der schule anfangem indem man religionsunterricht abschafft.
Wie schön, dass du erst sagst du weißt was Aufklärung war und das dann im nächsten Satz Lügen strafst.
Zitat von NamahNamah schrieb:das geht aber nur wie @Thawra schon schrieb auf
Also auf jeder staatlichen o.O
Zitat von ThawraThawra schrieb:Weil ein Unterricht ÜBER Religionen etwas ist, was meiner Meinung nach durchaus alle zu interessieren hätte, Unterricht IN einer Religion hingegen etwas, was die Religionsgemeinschaften selbst und unabhängig vom Schulunterricht organisieren sollten.
Das sieht das GG anders.


1x zitiertmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:36
@Cricetus
Ich denke du hast mich nicht verstanden du aufgeklärter mensch.^^
Ich denke, wie es aussieht habe ich den sinn der Aufklärung stärker verinnerlicht als du.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:37
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das sieht das GG anders.
Ach echt? Das GG hat eine andere Ansicht über meine Meinung?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:38
Zitat von BranxBranx schrieb:Ich denke, wie es aussieht habe ich den sinn der Aufklärung stärker verinnerlicht als du.
Dann beleg doch mal bitte, dass Aufklärung auch nur irgendetwas mit Atheismus Antireligiösem zu tun hat. Der absolute Großteil der Aufklärer waren gläubige Männer, die das auch geblieben sind. Die Atheisten sind in der Minderheit.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ach echt? Das GG hat eine andere Ansicht über meine Meinung?
:P Nee aber über die Schule.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:39
Im GG steht aber auch das die Würde des Menschen unantastbar ist.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:40
Zitat von NamahNamah schrieb:Im GG steht aber auch das die Würde des Menschen unantastbar ist.
Und was hat das mit freiwilligem Religionsunterricht zu tun?


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:44
@Cricetus

einiges, mit dem Zwang daran teilnehmen zu müssen wird die Würde angegriffen. Aber genau so verhalten sich eben die konfessionellen Schulen - entweder man nimmt daran teil oder man muss sich eine andere Schule suchen.
Bei mir war es damals sogar so das die Schule keine Schüler aufnahm die nicht kath. getauft waren.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:45
@Namah
Zitat von CricetusCricetus schrieb:freiwilligem
Lesen, "Alter" :P


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:46
Zitat von NamahNamah schrieb:einiges, mit dem Zwang daran teilnehmen zu müssen wird die Würde angegriffen.
Es gibt keinen Zwang. Also auch keinen Angriff auf die Würde.
Zitat von NamahNamah schrieb: Aber genau so verhalten sich eben die konfessionellen Schulen - entweder man nimmt daran teil oder man muss sich eine andere Schule suchen.
Konfessionelle Schulen sind Privatschulen. Wieso sollte man sein Kind auf eine konfessionelle private Schule statt auf eine staatliche schicken, wenn man nichts mit der Konfession zu tun hat?


3x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:48
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Es gibt keinen Zwang.
nicht auf freiwilliger Basis, das ist wohl richtig. Aber wie ich schon schrieb :
Zitat von NamahNamah schrieb: konfessionellen Schulen - entweder man nimmt daran teil oder man muss sich eine andere Schule suchen.



1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:48
<- gegen Religionsunterricht, für Ethikunterricht (als Pflichtfach).


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:49
Zitat von NamahNamah schrieb:nicht auf freiwilliger Basis, das ist wohl richtig. Aber wie ich schon schrieb :
Was du schriebst, ist Unfug. Konfessionelle Schulen sind Privatschulen und für die gelten andere Regeln. Selbst wenn man den RU abschaffen würde, dürften Privatschulen den immer noch anbieten, weil es eben Privatschulen sind.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:55
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Konfessionelle Schulen sind Privatschulen
ach ja? Da bin ich zur Schule gegangen und das ist KEINE Privatschule. ;)

http://www.tagesschule-doenberg.de/start/Tagesschule-Doenberg/Schulseelsorge/index.html (Archiv-Version vom 17.11.2012)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:58
Jeder, der respektiert, wie wir den christlichen/katholischen Glauben leben, ist auf
unserer Schule willkommen.

http://www.tagesschule-doenberg.de/clubs/doenberg/artic/Schulprofil%20der%20Tagesschule%20August%202013.pdf


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 16:01
@Namah
katholische FREIE Schule.
Ist keine staatliche o.O


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 16:08
@Cricetus

so frei wie die schreiben war dienun auch wieder nicht.

Daran MUSSTE JEDER Schüler dran teilnehemen:
Unser Schulalltag beginnt mit einem Schulgebet bzw.
einer religiösen Besinnung.



Anzeige

melden