Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

05.08.2013 um 16:59
Religionsunterricht und Ethik abschaffen und dafür Nihilismus einführen.

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

05.08.2013 um 17:36
@Cricetus
huch! warum denn das? ^^

Ne (wäre langweilig!) ,ein Sammeln und Diskutieren von Meinungen aller Schüler und des Lehrers


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

05.08.2013 um 17:41
Zitat von SenandraCoraSenandraCora schrieb:huch! warum denn das? ^^
Religionsunterricht ist im Grundgesetz als ordentliches Schulfach festgelegt (übrigens als einziges Schulfach überhaupt).
Zitat von SenandraCoraSenandraCora schrieb:Ne (wäre langweilig!) ,ein Sammeln und Diskutieren von Meinungen aller Schüler und des Lehrers
Die Realität sieht da leider anders aus.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

05.08.2013 um 17:54
@Cricetus
Ich hatte Religionsunterricht. Aber einen sehr "coolen" Lehrer, bei dem diese Art von Unterricht wohl Realität war. Wir haben uns gegenseitig Denkanstöße gegeben und warsch mehr über Ethik geredet bzw "gelernt" als die "Ethiker" ^^

Sollte mehr solche Lehrer geben.

Gleich noch ein Buchtipp :

> von Richard David Prech
Anna, die Schule und der liebe Gott: Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern<


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

05.08.2013 um 19:48
Vielleicht sollten sich Schulen mal entscheiden, ob sie der Vermittlung von Wissen oder von Aberglauben dienen wollen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

05.08.2013 um 19:51
@Doors
Religionsunterricht vermittelt doch auch Wissen o.O
Und da es die Alternative "Ethik" gibt und die auch nicht zur Diskussion steht, scheint doch daran gelegen, das klassische Wissen zu erweitern.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

05.08.2013 um 19:54
@Cricetus

Ja, beispielsweise das Wissen um die Jungfrauengeburt und die Tatsache, dass Gott die Welt in sechs Tagen zusammengeklatscht hat. So ist sie ja auch geworden.

Nein, ich finde, Aberglaubensclubs sollen sich ihren Nachwuchs so zusammen sammeln wie die Jugendfeuerwehr oder der Sportverein.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

05.08.2013 um 19:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ja, beispielsweise das Wissen um die Jungfrauengeburt und die Tatsache, dass Gott die Welt in sechs Tagen zusammengeklatscht hat. So ist sie ja auch geworden.
Das wird im Reliunterricht überhaupt nicht gelehrt. Da wird das hinterfragt usw.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nein, ich finde, Aberglaubensclubs sollen sich ihren Nachwuchs so zusammen sammeln wie die Jugendfeuerwehr oder der Sportverein.
Naja, der Staat und das GG sehen das anders^^.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

05.08.2013 um 19:58
@Cricetus


Die Christen sind ja auch der einzige Verein, für den der Staat die Mitgliedsbeiträge eintreibt.

Meine Älteste war auf einer bayrischen Grundschule - was den Kindern da in Reli beigebracht wurde, dagegen ist die Jungfrauengeburt noch halbwegs wissenschaftlich vertretbar.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

05.08.2013 um 19:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Christen sind ja auch der einzige Verein, für den der Staat die Mitgliedsbeiträge eintreibt.
Aber nur weil sie es als einzige wollen. Jede Körperschaft des öffentlichen Rechts hat das Recht dazu Kirchensteuern vom Staat "eintreiben" zu lassen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Meine Älteste war auf einer bayrischen Grundschule - was den Kindern da in Reli beigebracht wurde, dagegen ist die Jungfrauengeburt noch halbwegs wissenschaftlich vertretbar.
Tja, Pech gehabt^^. In den Rahmenrichtlinien von Religionsunterricht ist etwas anderes vorgesehen, aber schwarze Schafe gibt es eben überall. Mir wurde auch mal im Biounterricht erklärt, dass die Evotheorie falsch ist...


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

05.08.2013 um 20:05
Religiöse Erziehung ist Kindeswohlgefährdung und der Staat macht sich (nicht nur) durch Religionsdoktrinationsunterricht der Komplizenschaft schuldig, auch wenn er ihn nur Wahlweise (Wahl natürlich nur für die Eltern) anbietet


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

05.08.2013 um 20:06
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Religiöse Erziehung ist Kindeswohlgefährdung
Und zwar weil?


2x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

05.08.2013 um 20:08
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und zwar weil?
Weil da menschenverachtende Ideologien verbreitet werden.


3x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

05.08.2013 um 20:09
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Weil da menschenverachtende Ideologien verbreitet werden.
von menschen niedergeschrieben...


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

05.08.2013 um 20:09
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Weil da menschenverachtende Ideologien verbreitet werden.
Und zwar in jeder Religion? Natürlich... Der Hass, der teilweise gegenüber religiösen Menschen auch von dir zum Ausdruck kommt ist natürlich nicht menschenverachtend...


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

05.08.2013 um 20:14
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und zwar weil?
Die Freiheit des Individuums wird nicht respektiert und die mangelnde Urteilsfähigkeit von Kindern wird ausgenutzt um die eigene (oft menschenverachtende) religiöse Ideologie zu indoktrinieren.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

05.08.2013 um 20:55
@RaChXa
Also die Ideologie ist menschenverachtend weil sie menschenverachtend ist? o.O Dolle Begründung.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

05.08.2013 um 23:57
Absolut JA!!!!!!!!!!!!!!!!

und nicht nur dass, sondern auch, dass alle Religionen, sowie Sekten abgeschafft werden!!

jeder könnte ja in seinem stillen Kämmerlein, an dass glauben, was er will
von mir auch, zu irgend jemand beten und wenn es zum "Heiligen Bimbam" wäre


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

06.08.2013 um 01:27
Absolut JA!!!!!!!!!!!!!!!!

und nicht nur dass, sondern auch, dass alle Religionen, sowie Sekten abgeschafft werden!!

jeder könnte ja in seinem stillen Kämmerlein, an dass glauben, was er will
von mir auch, zu irgend jemand beten und wenn es zum "Heiligen Bimbam" wäre
Dem kann ich nur zustimmen. Glaube sollte eine individuelle Angelegenheit sein und keine kollektive konditionierbare Vorstellung. Religionsunterricht sollte eher durch Ethik ersetzt werden, damit die Menschen vom Kindesalter an lernen gut miteinander umzugehen. Natürlich sollte dieser Unterricht dann aber nicht so wissenschaftlich aufgebaut sein, sondern einfach ganz stupide, damit jeder den richtigen Umgang lernen kann, wenn es schon leider nicht im Elternhaus heutzutage geschieht ..... es sollten humanistische Werte vermittelt werden ...


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

06.08.2013 um 01:30
Jaa. Aber Ethik sollte bleiben.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 03:48
Was hatten hier einige Leute bloß für'n Reli-Unterricht? Menschenverachtend. Volksverhetze. Ich staune.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 04:00
mir als zeuge jehovas völlig egal.
wird eh nichts vernünftig vermittelt.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 06:32
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb: Was hatten hier einige Leute bloß für'n Reli-Unterricht? Menschenverachtend. Volksverhetze. Ich staune.
Ich würde es heute Märchenstude nennen
Die ersten Jahre Reliunterricht vom Pastor, zeitweise von einer Nonne, vom Kaplan.

Erst viel später von einer Religionslehrerin
Es war wie Lernstoff mit der Schöpfkelle eintrichtern



Ich bin für Abschaffung des Religionsunterrichtes.
Wenn eine Religion meint sie müsse ihren Glauben verbreiten, dann bitte ausserhalb des Schulunterrichtes auf freiwilliger Basis


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 10:00
@Strigoaica
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Was hatten hier einige Leute bloß für'n Reli-Unterricht?
Also ich wurde von dem geschlagen und n den Haaren gezogen. Seitdem ging ich dan nicht mehr in den Sektenunterrricht.

@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber nur weil sie es als einzige wollen. Jede Körperschaft des öffentlichen Rechts hat das Recht dazu Kirchensteuern vom Staat "eintreiben" zu lassen.
Echt? Das heist in Österreich könnten die Muslime das auch... Aber die haben ja keinen Beitragsgebühr... ^^


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 10:55
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Echt? Das heist in Österreich könnten die Muslime das auch... Aber die haben ja keinen Beitragsgebühr... ^^
Ich kenne mich nur mit der Rechtslage in Deutschland aus^^. Hier dürften sie es auf jeden Fall, wenn sie Körperschaft öffentlichen Rechts sind.


Anzeige

melden