Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 11:05
@Cricetus
bring die bloss nicht auf dumme gedanken, seit der ex-präsi sagte deutschland gehört zum islam,äh natürlich umgekehrt,sorry!

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 11:17
Jeder klar denkende Mensch, der sich anschaut, was die ,Religion getan hat, muss annehmen, dass die Religion keinen Gott hat.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 11:25
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Jeder klar denkende Mensch, der sich anschaut, was die ,Religion getan hat, muss annehmen, dass die Religion keinen Gott hat.
"Die Religion" oder "die Religionen"?
Keinen Gott oder keinen guten Gott?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 11:29
Zitat von CricetusCricetus schrieb:"Die Religion" oder "die Religionen"?
Keinen Gott oder keinen guten Gott?
Die Religion an sich ,unabhängig von den Glaubensrichtung.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 12:18
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Die Religion an sich ,unabhängig von den Glaubensrichtung.
Und du meinst jede Religion zeichnet sich durch Gewalt aus? Sobald also Menschen religiös sind und Gemeinschaften gründen, werden sie auch gewaltbereit?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 12:28
@Cricetus
du hast recht,seit menschen gedenken ist nie ein mensch zu tode gekommen im namen irgend einer religion!

das waren alles nur tötungen aus reiner machtgier und die menschen auf dem scheiterhaufen sind ja alles nach damals bestehenden gesetzen zum tode verurteilt worden und somit verbrecher.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 12:30
@dasewige
Und du meinst das hängt alles monokausal an den Religionen und nicht etwa am Menschen und seinem Streben nach Macht?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 12:41
@Cricetus
der mensch hat die religionen erfunden, oder sind die vielleicht doch ganz plötzlich, von ganz alleine auf der bildfläche erschienen, so mir nix, dir nix.

natürlich ist es monokausal, weil der mensch die religionen sich selbst erdacht hat, wie alles andere auch! ob es kommunismus ist, oder diktatur, oder demokratie, oder und und und

der mensch kann sich soviel gutes in irgend eine idee rein denken wie er will, im endeffekt kommt nur mord und totschlag raus und damit ist es völlig egal ob du es streben nach macht nennst oder im namen einer idee, unter dem strich kommt das gleiche raus.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 13:10
ich glaube ja, das Menschenfänger wie Möchtegern-Propheten und Sekten es um einiges leichter hätten, wenn wir den Religionsunterricht ersatzlos abschaffen würden.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 13:15
@dasewige
Dann nenn mir auch nur einen Kreuzzug, der monokausal aus einer nur der Religion zuzuschreibenden Idee entstanden ist.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 13:26
@Cricetus
alle drei kreuzzüge und auch der kinderkreuzzug!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 13:28
@dasewige
Und Machtgier der Kaiser und Könige hat damit nichts zu tun?
Innenpolitische Konflikte, die durch einen Krieg überdeckt werden sollten?
Oder dass der Papst gerne seine Macht und Ländereien erweitern wollte?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 13:29
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und du meinst jede Religion zeichnet sich durch Gewalt aus? Sobald also Menschen religiös sind und Gemeinschaften gründen, werden sie auch gewaltbereit?
Nicht unbedingt ,obwohl auch heute auf diesen Planet die Gewaltbereitschaft unter der Mantel der Religion vorhanden ist.

Und hier sind schon die Problemen die Religion mit sich bringt.
1.Euch den glaube an euch selbst zu nehmen.
2.Euch zum Erkenntnis bringen ,dass sie die Antworten hat ,die ihr nicht habt.
3.Euch dazu bringen diese antworten fraglos zu akzeptieren.

Um das ganze noch zu verdeutlichen.
Die Religion möchte, dass du ihren Worten glaubst.
Die Religion verlangt von dir, dass du aus den Erfahrungen anderer lernst.
Die Religion fordert dich auf, die Gedanken anderer zu erforschen und sie als deine eigenen zu akzeptieren.

Deshalb scheitern schließlich alle Religionen und je mehr sie scheitern, um so mehr reden sie.

ps. Schuldgefühlen ,Scharm ,die Hölle ,Erbsünde etc. sind Aspekten die den Menschen noch mehr Unvollkommenheit ausstrahlen lässt und von Gott trennt.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 13:33
@Jupiterhead
Und wenn man sich selbst im Keller aus irgendwelchen Religionen und Bahnhofsbüchern eine eigene Haus"religion" bastelt, ist das natürlich viel besser ^^


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 13:34
@.lucy.

Ach herrje! Da hatte ich wohl großes Glück. Wir haben, soweit ich mich erinnern kann, in der Grundschule schon viel über die Aussage von bestimmten Passagen aus der Bibel gesprochen (z.B. Gleichnisse) und hinterher'n Bildchen dazu gemalt o. Ä., am Gymi erinnere ich mich noch an Diskussionen über viele Themen, die bestimmt auch in Ethik vorkommen: Abtreibung, Tod und Nahtodschilderungen, Markenklamotten im Zusammenhang mit Gruppenzwang, Sucht etc. - also immer Themen, bei denen auch die Schüler/innen viel einbringen und beitragen konnten. Und in der Oberstufe schließlich war u.A. ne kritische Auseinandersetzung mit der Quelle Bibel angesagt: Wer hat da was, wann und warum geschrieben? Wer hat was von wem abgekupfert (bei den Evangelien)? Was kann so nicht wirklich passiert sein und was wollte uns der Verfasser damit im übertragenen Sinne sagen? Und, was ich sehr toll fand: Einblicke in andere Religionen, Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, sogar Satanismus und diverse Sekten (wir durften nach Interesse mit aussuchen).
Reines Eintrichtern von Bibelstoff o.Ä. braucht wirklich keiner.

@interrobang

Was zum Geier? Ich hoffe, dass du dich oder deine Eltern sich beschwert haben? Wann war das denn, wenn ich fragen darf?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 13:36
@Strigoaica
keine ahnung. 3 Volksschule oder so.. bin jetzt 27.. War halt der alte senile dorfpfarrer.

@Strigoaica
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb: sogar Satanismus
Aber bitte nicht den stuss mit den Katzenopfern oder?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 13:39
@Cricetus
Damit meine ich dass die Spiritualität (eigene Erfahrung) mehr Beachtung bekommen sollte als die Religion die die Antworten bereits hat.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 13:42
@Jupiterhead
Und ich sage, dass die angebliche Spiritualität irgendwie zu nüscht führt^^. Man kann mit den Leuten nicht vernünftig reden (siehe hier im Forum). Aber das ist hier OT.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 13:45
@interrobang

Das kam bei den allgemeinen Vorstellungen von Satanismus vor, wurde aber, glaube ich, nicht weiter ausgeführt. :D

Heftig, mit dem Pfarrer, bist ja in meinem Alter. o.O Der hätte eindeutig nicht unterrichten sollen, mal ganz egal, was.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 13:47
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und ich sage, dass die angebliche Spiritualität irgendwie zu nüscht führt^^. Man kann mit den Leuten nicht vernünftig reden (siehe hier im Forum). Aber das ist hier OT.
da hast du mich bei beiden aussagen auf deiner seite!

um es ganz deutlich zu sagen, jedliche religion ist von arsch und die anhänger dieser religionen sind zum teil leider völlig realitätsresistenz.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 14:01
@Nahtern

Das halte ich auch für möglich. Wenn Religionen "verschwiegen" werden, wird die Zugehörigkeit zu Glaubensgemeinschaften vielleicht umso aufregender, gerade für junge Leute.
So, wie's läuft, ist Reli halt'n Fach. Wenn man keine Wahlmöglichkeiten hat und davon nichts wissen will, sitzt man's halt einfach ab. Ich glaube, dass die Rolle von Religionsunterricht da leicht überschätzt wird, was die Indoktrination betrifft. Da müssten die Schülerfamilien schon mitmachen, damit es funktioniert - mal abgesehen davon, dass bestimmt die allerwenigsten Relilehrer und unterrichtenden Pfarrer mit diesem Vorhaben vor Schulklassen treten.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 15:30
Ich bin nicht für eine generelle Abschaffung des Religionsunterrichtes, vielmehr stelle ich mir eine andere Gestaltung vor, im Sinne einer Vermittlung der Glaubensinhalte ALLER Religionen, ein Vergleich und Herausarbeiten der Kernaussagen, und eine kritische Auseinandersetzung damit.

Dies mit Einbezug der Vermittlung gesellschaftlich - ethischer Grundlagen, die für alle Menschen für ein friedliches und zufriedenes Zusammenleben höchste Priortät hat.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 18:14
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und du meinst das hängt alles monokausal an den Religionen und nicht etwa am Menschen und seinem Streben nach Macht?
Es ist alles das Gleiche. Religion verdummt und indoktriniert die Menschen. Und gerade Schulkinder, die noch keine "Firewall" gegen diesen gefährlichen Hirnpilz entwickelt haben, müssen davor geschützt werden. Darum gehört Religionsunterricht abgeschafft.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 18:18
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Religion verdummt und indoktriniert die Menschen
Aha. Spannende Aussage. Stimmt nichtmal ansatzweise aber okay.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Und gerade Schulkinder, die noch keine "Firewall" gegen diesen gefährlichen Hirnpilz entwickelt haben, müssen davor geschützt werden. Darum gehört Religionsunterricht abgeschafft.
1. Passiert im Reliunterricht keine Indoktrinierung.
2. Schützt gerade der Reliunterricht vor der Indoktrinierung zu Hause.
3. Sehe ich keinen qualitative Unterschied zwischen Religions- und Ethikunterricht.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.08.2013 um 18:21
Der Religionsunterricht muss nicht unbedingt abgeschafft werden, aber es muss Optionen wie Philosophie oder Ethikunterricht geben.


Anzeige

melden