Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 19:24
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: Dann kannst du das einklagen oder dich/dein Kind komplett von diesem Unterricht befreien.
Klagen? Ja super, da muss man erst vor dem Kadi ziehen um von diesem Fach befreit zu werden? Was für ein humbug. Nicht gerade toll.Und ja, heute geht das wohl aber vor 40 Jahren noch nicht. D.h. alle, die die Schule schon lange hinter sich haben wurden gezwungen am Religionsunterricht teil zu nehmen. Für mich war dieser Unterricht eine Plage. Ich habe auch nie Hausaufgaben in diesem Fach gemacht, weil ich es schon damals einfach nicht einsah mich für dieses Fach benoten zu lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 19:26
Zitat von NamahNamah schrieb:da muss man erst vor dem Kadi ziehen um von diesem Fach befreit zu werden? Was für ein humbug
Eigentlich nicht. An jeder staatlichen Schule muss es neben Religions- auch Ethikunterricht oder etwas Vergleichbares eben nicht Konfessionelles geben. Ist gesetzlich vorgeschrieben. Deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei dir anders ist.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 19:34
Also ich finde an "normalen" Schulen sollte zum das Angebot da sein. Wer nicht will, muss auch nicht.
Aber es sollte auch ersatzweise für Religion etwas anderes angeboten werden.

Nur sollte man das nicht zu sehr in den Vordergrund stellen. Lesen, schreiben usw. ist dann doch wichtiger als Religion.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 19:47
@Schleierbauer

dafür bin ich schon viel zu lange aus der Schule raus und damals ( ab 1972) war es einfach noch pflicht daran teil zu nehmen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 20:06
@Namah
Nein war es auch damals nicht. Religionsfreiheit gab es in Deutschland schon immer.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 20:22
@Schleierbauer

.. wie du meinst... mir egal wie du darüber denkst, aber du hast davon scheinbar nicht wirklich ahnung.....


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 21:04
@Namah
Doch auf jeden Fall :D Das GG gibt es schon länger als 1972 und deshalb musste es immer schon die Möglichkeit geben nicht am Reliunterricht teilzunehmen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 22:36
@Namah

Es war möglich, den Religionsunterricht nicht zu besuchen. Ich nahm auch nur in den Anfängen daran teil.. später nicht mehr.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 22:53
@Gwyddion

O.K. kann ja sein, dann habe ich wohl die falschen Eltern gehabt. :(


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 22:53
@Namah
Bis 14 liegt das in deren Hand und ab dann konnte man sich mit Hilfe eines einfachen Zettels, den man im Sekretariat kriegt auch selbst abmelden.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 22:55
@Schleierbauer

schon mit 14? da kannste mal sehn wie ich veäppelt wurde, :( ich habe diesen Unterricht gehasst wie die Pest.....


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 22:57
@Namah

Wie das genau lief, weis ich nicht mehr.. liegt schon ne arg lange Zeit dazwischen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 23:04
@Namah
Veräppelt würde ich nicht sagen.

Bei uns gab es diese Wahl nicht, weil die Schule keinen Ersatzunterricht anbieten konnte.

Wenn du in Bayern zu Schule gingst, war es auch erst ab 18 Jahren möglich sich vom Religionsunterricht zu befreien.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 23:08
Zitat von LepusLepus schrieb:Wenn du in Bayern zu Schule gingst
Ich habe nie Religionsunterricht gehabt. Wie ist das, schreibt man da auch Klausuren? Wo es dann um die Jungfrauenzeugung geht? Welches Wissen wird in den Klassenarbeiten abgefragt?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 23:14
@KillingTime
Also ich habe mir ständig Filme im Religionsunterricht angesehen. Ich weiss nicht wie oft ich
'Die 10 Gebote' gesehen habe.

Immer wenn der Lehrer fragte haben wir in der Klasse einfach gesagt wir hätten den Film noch nie gesehen. :D

Aber wirklich was Nennenswertes kam eigentlich nicht beim Unterricht heraus. ^^
Ich kann mich an keine Diskussion in dem Sinne erinnern.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 23:15
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Welches Wissen wird in den Klassenarbeiten abgefragt?
klassenarbeiten gab es nicht, aber Hausaufgaben und die habe ich immer verweigert. meine Klassenlehrerin sagte damals immer , als sie abfragte ob wir die Hausaufgaben gemacht haben, bei Namah brauche ich gar nicht erst zu fragen, die macht eh keine. :D


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 23:15
@KillingTime
Da hast du nicht viel verpasst. ^^

Meistens hatten wir ein bestimmtes Thema (Allgemeines zu den einzelnen Weltreligionen, Holocaust wurde auch thematisiert etc.) zu dem wir dann harmlose 08/15 Fragen beantworten mussten.
Konkretes fällt mir nur gerade nichts ein, es ist zwar bei mir noch nicht so lange her, aber mein Gedächtnis lässt mich im Stich. ^^

Ich kann mich auch noch an ein Referat erinnern, dessen Thema wir uns sogar aussuchen konnten.

Benotet wurde aber meistens nur die bloße Anwesenheit und der Wachheitsgrad (wer nicht einschlief, kriegte automatisch eine 2, wer dann auch noch was sagte, bekam eine 1 ;) ).


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 23:18
Zitat von LepusLepus schrieb: (wer nicht einschlief, kriegte automatisch eine 2
jo, kenn ich :D allerdings kam ich nie über eine 3 oder 4 in diesem Fach hinweg. :D Demnach war ich wohl grottenschlecht :D


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 23:20
@Namah
:D :D :D
Das muss man aber auch erst mal schaffen! ;)

Meine Religionslehrerin hatte auch an mir zu knabbern, mein Thema des Referates lautete: "Warum ich nicht an Gott glaube".
Sie hat mich gehasst. XD


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.12.2013 um 23:26
@Lepus

meine Lehrerin mochte mich auch nicht. Manchmal wünsche ich mir, dass ich mit meiner heutigen Erkenntnis noch einmal an ihrem Religionsunterricht teilnehmen könnte, ich würde die blöde Kuh zerpflücken wie ein Hühnchen und hätte meinen Spaß daran. :D ...und jede Wette, die anderen Schüler würden auf dem Boden liegen vor Lachen :D


Anzeige

melden