Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.12.2013 um 13:53
@Akikava
Zitat von AkikavaAkikava schrieb:Ja, weils einfach total unnötig ist. Man könnte statt Reli einfach nochmal ne Stunde mehr Deutsch oder sonst was machen, das bringt wenigstens was..
und was?

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.12.2013 um 13:55
@Koman

was denn und was ? o.O
Was willst du denn von mir wissen ?^^


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.12.2013 um 13:57
@Akikava
du schreibst:
Zitat von AkikavaAkikava schrieb:das bringt wenigstens was..
ich frage: und was bringt es?
:)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.12.2013 um 14:07
@Koman

Achso tut mir leid habe deine Frage erst nich so verstanden auf was du das bezogen hast :)

Gibt ja Menschen die haben in manchen Fächern Probleme wie ich z.B. in Mathe.
Durch 2 Mathestunden mehr in der Woche könnte man evtl. mehr Chancen haben das ganze zu verstehen. Reliunterricht ist bei uns halt Schlafstunde :D Und ich denke man könnte die Zeit halt sinnvoller nutzen in der Schule.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.12.2013 um 14:10
@Akikava
Zitat von AkikavaAkikava schrieb:Reliunterricht ist bei uns halt Schlafstunde :D Und ich denke man könnte die Zeit halt sinnvoller nutzen in der Schule.
wäre es da nicht besser, sich erst gar nicht zu der kirche zu bekennen?
also seine kinder nicht zu taufen?
denn solche kinder müssen nicht in den religionsunterricht...


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.12.2013 um 14:36
@Koman

Bei mir an der Schule ist es so dass man am Religionsunterreicht teilnehmen MUSS wenn keine Ethikklasse zustande kommt.
Kinder können sich ja nicht aussuchen ob sie getauft werden oder nicht.
Ich glaube auch nicht an Gott und wurde getauft.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.12.2013 um 14:46
@Akikava
Zitat von AkikavaAkikava schrieb:Bei mir an der Schule ist es so dass man am Religionsunterreicht teilnehmen MUSS wenn keine Ethikklasse zustande kommt.
also ich kenne es "nur" so,
das kinder die nicht in den religionsunterricht gehen, in der zeit, in eine andere klasse gehen...
Zitat von AkikavaAkikava schrieb:Kinder können sich ja nicht aussuchen ob sie getauft werden oder nicht.
aber die eltern können dies entscheiden...
also könntest du das deinen kindern ersparren...
Zitat von AkikavaAkikava schrieb:Ich glaube auch nicht an Gott und wurde getauft.
dann tritt wieder aus...

bessere den fehler deiner eltern wieder aus...


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

07.12.2013 um 17:39
Zitat von KomanKoman schrieb am 04.12.2013:bessere den fehler deiner eltern wieder aus...
viele bleiben schon allein aus traditionsbewusst sein in der kirche, was eigentlich sehr unsinnig ist. vor allem weil man dann für einen verein zahlt den man nichtmal besucht.

ich persönlich bin aus der kirche ausgetreten, und ich bin sehr glücklich damit meine ruhe von dem ganzen zu haben. ich denke wenn jemand in die kirche will, kann er sich noch jederzeit taufen lassen auf freien stücken ;) .. die zwangstaufen kurz nach der geburt halte ich für unsinn. schließlich kann man sich mit dem alter noch nicht entscheiden ob man will oder nicht

es gibt auch viele die wegen taufe etc wieder in die kirche eintreten, als sinn dahinter wird da meist die tradition genannt. erst letztens kam ich mit ner jungen mutter zum reden, die meinte sie hätte zwar nie nen adventskranz gehabt aber jetz wegen der kinder würde sie einen kaufen, damit die tradition beibehalten wird. das eine kind ist übrigens nichtmal geboren, das andere erst gut 2 monate alt und bekommt sowieso nichts mit.

informationen über die religionen kann man genausogut im geschichtsunterricht unterbringen, oder in einer philosopiestunde. ein eigenes fach halte ich für unsinnig. genau wie die religiösen zeichen die (zumindest bei uns) in den schulen hängen, also zb kreuze. alles nur unnötige staubfänger


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.12.2013 um 10:23
Warum denn immer gleich Extreme. Lasst die KInder doch selbst entscheiden und wählen.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, Religion gehört aus der Schule verbannt!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.12.2013 um 10:30
Nein, aber es darf nicht passieren das man die eigene Religion dazu nutzt um andere zu unterdrücken und/oder Kriege beginnt!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.12.2013 um 10:32
Ja.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.12.2013 um 10:37
Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?
Nein

Er sollte nur verändert werden.
An die heutige Zeit u. bedürfnisse der Kinder angepasst werden.
Dazu benötigt es natürlich einer Reform die aber in meinen Augen für das ganze Schulsystem u. ihre Fächer nötig wäre.
Desweiteren, wirklich gut Geschultes Personal ( Religionslehrer )


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.12.2013 um 10:56
Zitat von AkikavaAkikava schrieb am 04.12.2013:Reliunterricht ist bei uns halt Schlafstunde
war es bei uns auch immer, dafür hatten wir dann aber immer schön ne 1 oder 2 im zeugnis stehen, welche man mit der 5 in mathe aufrechnen konnte. mir war das irgendwann dann aber völlig wurst, weil ich einfach nicht einsehe, dass man 3 gruppen hat für ein fach, welche man eigentlich alle drei zusammenstecken könnte.

1. katholische Reli
2. evangelische Reli
3. die moslems und wir knallköpfe, beim kaffeetrinken.

wieso nicht alle drei in einen raum und schön alles durchnehmen, was die schüler an reli interessiert ? ging in der berufschule ja auch und da hat keiner nen roten kopf bekommen, als es um abtreibung ging.

ich hatte mich mal beim rektor in der vertretungsstunde positiv zur abtreibung geäußert, weil er uns explizit mach unserer eigenen Meinung zu dem thema gefragt hatte. ich wusste nicht, dass er neuapostolisch ist und man nur seine meinung äußern darf. so endete diese vertretungsstunde damit, dass meine eltern zum gespräch geladen wurden. was ich bis heute nicht verstehen kann.

also irgendwie denke ich, sollten die lehrer für diesen reli-ersatz jünger und offener sein.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.12.2013 um 16:07
Ja sofort abschaffen. Religion können die kinder (Wenn sie wollen oder gezwungen werden) von ihren Eltern lernen. Vielleicht finden sie dann raus wie unsinnig das ist, so bald die Eltern keine Antworten mehr haben.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.12.2013 um 17:28
@seventhirteen
Durch den Religionsunterricht wird verhindert, dass Extremismus ohne ihn zu hinterfragen von Anfang an den Kindern eingeimpft wird. Deshalb zum Beispiel gehen viele Kinder aus christlichen radikalen Abzweigungen nicht in den RU.
Ist das keine Funktion, die man auch als Atheist teilen kann?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.12.2013 um 21:14
Religion ist genauso schlimm wie Rechter radikalismus
Na, na, na - Halt mal den Ball flach. Was soll das denn? Scheinbar verwechselst du Religionen mit Sekten bzw. mit radikalen Personen, die sich ihre Religion zu Nutze machen, um Hass zu sähen. Viele Menschen leben ihren Glauben aber friedlich aus und sind damit glücklich. Deine Pauschalisierung ist völlig unangebracht - erst recht wenn du das mit Rechtsradikalismus vergleichst.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.12.2013 um 21:28
Tja aber so sehe ich das eben. Religion sollte entweder genauso verboten werden.
Das wäre ein massiver Eingriff in die Grundrechte der Menschen. Warum willst du Religionen verbieten, wenn der Großteil der Menschen darin ihren Frieden findet. Ich weiß nicht, wodurch dein Bild geprägt ist, aber du solltest nicht alle in einen Topf werfen. Ich bin selbst nicht religiös, nur warum sollte ich anderen den Glauben verbieten?

Dein Vergleich mit Rechtsradikalismus ist äußerst diffamierend. Die Grundgedanken der großen Religionen sind friedlich; ganz im Gegensatz zu rassistischen Gedanken. Ich denke eher, dass du Religionen als Institutionen (So wie die kath. Kirche) verabscheust.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.12.2013 um 21:28
@seventhirteen
Erklär das doch mal bitte. Menschenverachtende Scheiße, die du hier von dir gibst.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.12.2013 um 21:41
Also zum Thema: Jop, bin für die Abschaffung desselben, jeder sollte für sich entscheiden können, sobald er/sie das "richtige" Alter dazu hat..^^


Anzeige

melden