Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

08.12.2013 um 21:43
@seventhirteen

Warum gehst du nicht spielen oder ins Bett oder machst sonst etwas sinnvolles, statt hier undifferenzierte Hassbekundungen zu schwingen?

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 11:40
@Kc
Denn durch Gruppendruck oder häuslichen Zwang werden sich viele trotz angebotenen Ersatzfächern möglicherweise für Religionsunterricht entscheiden.
Theoretisch haben Kinder die Wahl doch faktisch werden immer bis zur Oberstufe die Eltern den Unterricht wählen und auf diesen liegt eine enorme gesellschaftliche Erwartung ihre Kinder in den Religionsunterricht zu stecken, alles andere wird als anders und komisch angesehen und bedarf Erklärung.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 11:48
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb: alles andere wird als anders und komisch angesehen und bedarf Erklärung.
aufm land vlt, aber dort sollte sowieso keine höheren schulen betrieben werden...


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 12:40
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: aber dort sollte sowieso keine höheren schulen betrieben werden
warum denn nicht?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 15:19
@25h.nox
Sind Realschulen für dich höhere schulen?

Ich wurde selbst als "komisch" eingestuft als ich mich mit 16 geweigert hab Firmen zu lassen und selbst in meinem Abiturjahr als ich ausgetreten bin haben mich danach noch alle schräg angeguckt. Das wird einfach als anders empfunden ungefähr so wie Leute die plötzlich im Gothic look zur Schule kommen oder so. Ich war ansonsten ein ganz normaler Junge doch nur wegen der Kirche dachten alle ich wäre irgendwie anders.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 15:21
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Ich wurde selbst als "komisch" eingestuft als ich mich mit 16 geweigert hab Firmen zu lassen und selbst in meinem Abiturjahr als ich ausgetreten bin haben mich danach noch alle schräg angeguckt.
wie viele deiner nachbarn haben mit blutsverwandten kinder? das klingt wie plattestes land oder bayern...


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 15:25
@25h.nox
Realschule: NRW, Kleinstadt 35.000 Einwohner, Eltern kennen sich meistens
Oberstufe: NRW, Stadt 70.000 Einwohner, Manche Eltern kennen sich.

In Berlin Mitte mag es ja vllt anders sein aber in den meisten Städten ist es so, und die meisten Deutschen Kinder gehen auf solche Schulen die ich besucht hab.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 15:27
@allmyboy also plattes land. ja, da sind die leute nicht so fortschrittlich. kommste aus katholistan(die region um münster und paderborn)?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 15:42
@25h.nox
Ja um Münster.. Was ist denn für dich plattes Land?

72% aller Deutschen leben in Städten mit weniger als 100.000 Einwohnern. Die alle als die zurückgebliebenen Leute vom platten Land zu bezeichnen find ich sehr fragwürdig.

Das Problem ist ja garnicht das die Mitschüler oder Eltern so religiös sind das sie dich dann als Satanist oder so ansehen, es ist einfach nur deshalb weil du dich anders verhältst. Alle Kinder gehen in der 3. Klasse zur Kommunion, und später zur Firmung. Das wird durch die Schule vermittelt und die ganze Klasse kommt dann in nen Kommunionsunterricht der durch die Eltern organisiert wird. So ist das halt und wenn du dich anders verhältst dann bist du auch anders. Keiner von den Schülern oder Eltern geht sonst in die Kirche, nur an Hochzeiten oder Beerdigungen aber trotzdem werden Taufe, Kommunion und Firmung noch als Teil der Erziehung angesehen. Da gibt es das kirchliche Ferienlager order die Sommerfreizeit organisiert von der örtlichen Gemeinde


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 15:51
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Die alle als die zurückgebliebenen Leute vom platten Land zu bezeichnen find ich sehr fragwürdig.
mit der kultur ist es nunmal nicht so weit her aufm land.
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Alle Kinder gehen in der 3. Klasse zur Kommunion, und später zur Firmung.
habt ihr gar keine christen bei euch in der stadt gehabt? niemand der zur Konfirmation geht?
schlimm.

also bei uns im speckgürtel sind vlt 10% konfirmiert worden und vlt so 5% kommuniert.
dabei war die kirche garnie sooo leer, die leute in großstädten sind einfach liberaler und pressen ihre kinder nicht in die konfirmation rein. (okay, nen unterschied zwischen christen und katholiken dürfte es auch geben).
hätten die bauern genug kultureinrichtugen in ihrer nähe würden sie sich auch mehrheitlich liberal entwickeln und nicht im 18ten jahrhundert stehnbleiben...


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 16:03
@25h.nox
habt ihr gar keine christen bei euch in der stadt gehabt? niemand der zur Konfirmation geht?
schlimm.

(okay, nen unterschied zwischen christen und katholiken dürfte es auch geben).
Du meinst Protestanten und nicht Christen oder? Weil Katholiken sind definitiv auch Christen ;)

Meine Heimatstadt ist überwiegen katholisch, wenn man weiter in den Norden geht wird es dann mehr evangelisch, die Einstellung zu Kommunion und Firmung/Konfirmation ist aber die selbe.

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Großstädten und allen andern, dass heißt aber nicht das Sie im 18. Jahrhundert stehen geblieben sind. Die Leute hier sind genauso gebildet und meistens wohlhabender als Leute in den Großstädten, das Problem ist nur das ein gewisser gesellschaftlicher Druck besteht sich konform mit der Masse zu verhalten. Man geht nicht so unter wie in Großstädten und deshalb wird erwartet das man an dieses religiösen Traditionen teilnimmt oder nach der Schule ne Ausbildung macht oder studieren geht. Vllt hab ich das zu beginn etwas hart beschrieben, ich war nie ein Außenseiter nur weil ich Atheist war aber die Leute empfanden das halt nicht als normal und meinen Großeltern hätte ich das mit 16 auch nicht erzählen wollen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 16:06
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Weil Katholiken sind definitiv auch Christen ;)
das verehren eines alten mannes der als stellvertretter gottes gilt hat nichts mit dem christentum zu tun...
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:oder nach der Schule ne Ausbildung macht oder studieren geht.
was hat das den mit der kirche zu tun?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 16:13
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das verehren eines alten mannes der als stellvertretter gottes gilt hat nichts mit dem christentum zu tun...
Ach aber der Glaube das ein drei Tage alter Leichnam plötzlich aufsteht und in den Himmel fliegt schon oder wie? :D Bist du gläubiger Protestant?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:was hat das den mit der kirche zu tun?
Nichts, das ist aber eine andere Gesellschaftliche Erwartung die an Junge Leute gestellt wird. Die Eltern wollen das ihre Kinder später einen "ordentlichen" Beruf ausüben mit dem sie eine Familie ernähren können. Generell sind die Eltern nicht so glücklich wenn du sagst du willst zu DSDS weil du Musiker werden willst.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 16:22
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Ach aber der Glaube das ein drei Tage alter Leichnam plötzlich aufsteht und in den Himmel fliegt schon oder wie?
zombies sind popkultur, nicht aberglaube.
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb: Bist du gläubiger Protestant?
gott bewahre^^
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Nichts, das ist aber eine andere Gesellschaftliche Erwartung die an Junge Leute gestellt wird.
also wo? also aus meiner alten klasse haben 90% studiert(bzw studieren), und keiner davon nen fach das zum taxifahren verdammt.
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Die Eltern wollen das ihre Kinder später einen "ordentlichen" Beruf ausüben mit dem sie eine Familie ernähren können.
das wollen selbst eltern im plattenbau, und großstädte bestehn nicht nur aus plattenbauten^^
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Generell sind die Eltern nicht so glücklich wenn du sagst du willst zu DSDS weil du Musiker werden willst.
das sidn eltern selten... um auf dem niveau zu bleiben, in größstädten muss keiner ins fernsehn weil sonst nur cousinen im heiratsfähigen alter sind, auf dem land sieht das anders aus wenn ich mir bauer sucht frau ins gedächsnis rufe.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 16:31
@25h.nox

Also wenn du Bauer sucht Frau als wahrheitsgetreue Darstellung der deutschen Bevölkerung in Kleinstädten siehst dann weiß ich auch nicht mehr weiter :D

Aber zurück zum Thema, was ich damit ausdrücken wollte ist, dass es in weiten Teilen Deutschlands einen gesellschaftlichen Druck gibt die Kinder in den Religionsunterricht zu stecken und deshalb ist es nicht ausreichend die Alternative Ethik anzubieten.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:01
Eine Abschaffung käme einer „Bücherverbrennung“ gleich.
Jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben bzw. jedem Menschen sollte ermöglicht werden sich auch mit Religionen befassen zu können, steht dann jedem frei ob er davon etwas hält oder nicht. Man muss ja nicht daran glauben oder am Religionsunterricht teilnehmen.

Die Religionen behandeln die tiefsten Sehnsüchte des Menschen, behandeln die ersten und letzten Fragen, den Sinn des Lebens usw. Die Wissenschaft könnte hier nicht als Ersatz dienen, da sie nur die vorletzten Fragen behandelt, daher ist nunmal „Religion“ notwendig, da es da sonst nix gibt, die sich mit den ersten und den letzten Fragen befasst.

Youtube: Harald Lesch über Gott und die Wissenschaft
Harald Lesch über Gott und die Wissenschaft
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich kann aber nachvollziehen woher diese negative Haltung gegenüber Religionen kommt und worin das begründet ist, nur ist es so, auch dann wenn es keine Religionen geben würde, der Mensch dennoch Kriege führen und elend bringen würde.

In Jeder Gruppierung gibt es Menschen die zur Gewalt neigen, siehe zb. Nationalisten, Faschisten, Kommunisten usw. vor allem bei letzteren ist deutlich zu sehen, obwohl der Kommunismus eine atheistische und sozialistische Ideologie vertritt, religion und den Glauben an Gott ablehnt und sogar verbietet dennoch keineswegs den Menschen zum heil verhilt oder den Menschen zum Frieden führt, im Gegenteil, atheistische, contra religiöse Ideologien führten zu Verfolgung und Ermordung von Millionen Menschen (u.a Gläubigen) (Stichwort Lenin.) Führte dazu das Menschen in ihren rechten beraubt wurden sind und heute noch werden, führte zur Versklavung ganzer Völker (erwähnt seien die Bürger Kubas oder von Nordkorea), wie man sieht entstehen totalitäre Ideologien auch ganz ohne Religionen, wie man sieht ist nicht die Religion der Grund für alles Übel auf der Erde, sondern der Mensch selber ist es! Der wegen Macht, Reichtum oder Ressourcen tötet, andere unterwirft, verhungern lässt, kurz elend bringt.

Die Welt wäre also dieselbe mit oder ohne Religion spielt überhaupt keine Rolle. Menschen radikalisieren sich auch ganz ohne Religion, der Glaube die Religion würde Menschen radikalisieren ist falsch, das ist nur dummes Geschwätz. Ist alles nur eine Sache der Interpretation und Auslegung der Schriften. Ein schlechter Mensch wird die Worte aus den heiligen Schriften seinem Wesen entsprechend auslegen, das was ihm nicht passt ausblenden somit verzerren oder manipulieren und dennoch etwas darin finden womit Er seine Taten rechtfertigen kann, ein Guter Mensch wird das alles ganz anders deuten und auslegen.

Gäbe es keine Religion so würde sich beispielsweise der „Dschihadist“ dennoch in die Luft sprengen oder Terror bringen. Er täte es dann zwar nicht aus „religiösen“ gründen (die missbrauchen eh nur die Religion) sondern aus nationalistischen, faschistischen, rassistischen, patriotischen oder politischen Gründen, täte es aus Neid, Frust, Hass, Armut etc.pp (in Wahrheit sind das die wahren Gründe warum Menschen anderen Menschen Leid zufügen) Jemand also der glaubt, die Welt wäre ohne Religion besser dran, der glaubt dann gäbe es ewigen Frieden und Glückseligkeit auf Erden der irrt gewaltig und betrügt sich nur selber und ist zudem Naiv und Blind.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:09
@235
Ich hab kein Problem damit wenn du deine Kinder in eine Bibelgruppe steckst, damit sie dort über deinen Glauben lernen, das Problem ist, dass der Christliche Religionsunterricht vom Staat gefördert wird, dadurch entsteht der Eindruck von Autorität, sprich wenn den Kindern über Jesus erzählt wird und das sie an ihn glauben sollen dann dann denken sie es ist Fakt weil es in der Schule vermittelt wurde. Und ich habe schon dargelegt warum die Kinder eben keine Wahl haben nicht am Religionsunterricht teilzunehmen.

Und bitte hör auf mit Atheismus führt zu Faschismus, das ist erstens sehr beleidigend und zweitens wurde das schon Tausend mal durchgekaut, ich bin es satt alles hundert mal zu erklären.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:10
@Kc
Oh ich darf meine Meinung nicht mehr sagen, weil Religion ja keiner beleidigen darf.
Alles andere darf man ruhig beleidigen, egal wie dumm es ist oder auch nicht, aber sobald es die ach so liebe und tolle Religion ist kommt der Mod und löscht alles weil es ihm nicht passt. Mit paar so tollen Sätzen die man in der Grundschule gelernt hat.
Aber gut. Soll nicht mein Problem sein. Hab meine Meinung gesagt, egal ob sie dir gefällt oder auch nicht.

@Aldaris
Genau, die Kirche. Jeder kann glauben an was er will, aber ich sehe das ganze Konzept wie es gerade ist als gefährlich und verabscheue es in ihrer Art.
Aber ich finde es auch seltsam, dass die NPD verboten werden soll (hier als beispiel, weil das für viele ein wichtiges Thema ist) und die Kirche weiter exestieren darf.
Und selbst wenn deine aussage mit dem gut und böse vergleich stimmen mag, sehe ich es ganz anders. Religion ist für den Menschen genau so eine schlechte Idee und Gefahr wie Rassistische Gedanken.
Den Kindern sollte in der Schule lieber der Umgang mit all dem beigebracht werden, wo ihnen erklärt wird was Religion und Nazis sind und warum es diese gibt und so weiter.
Ich bin für Gleichberechtigung und deshalb sehe ich Verbote erstmal allgemein als kritisch, aber wenn es schon vorkommt, dann bitte auch alles oder nichts.

Kurzum: Die Kirche und Religion sind so ein heikles Thema für viele, dass man selbst wenn man nur seine Meinung äußert gleich angefeindet wird, obwohl man bei einem anderem Thema mit der gleichen Meinung positive Zustimmung bekommt. Religion ist zu tief in den Hirnen der Menschen drin und das muss geändert werden - und der beste Anfang ist die abschafung des Religionsunterrichts.

P.S. Da dieser beitrag auch wieder gelöscht wird, wird es mein letzter in diesem Thread sein. War aber interessant und ich freu mich auch weitere Diskussionen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:11
@seventhirteen
Wie wärs denn statt Polemik mit Argumente? Statt Scheiße mit Inhalt?
Wär mal was neues...


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:13
@seventhirteen
Wenn der Beitrag jetzt gelöscht wird dann geh ich aber auch auf die Barrikaden, das ist zwar eine starke Meinung aber das sind keine Beleidigungen oder sonst was drin!


Anzeige

melden