Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:52
@neonbible
Kommt aufs Land an

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:54
Ich meinte den Extremismus, der da um sich greift. Den haben wir in Deutschland auch deshalb nicht, weil es vom Staat bezahlte professionelle Hinterfrager der Religion gibt. Hat durchaus Vorteile, wenn man als Pastor oder Religionslehrer an der Universität ausgebildet wird und dann dazu gezwungen ist den eigenen Glauben zu hinterfragen.
Das sollte schon so sein, wenn ich aber daran denke, dass zwei von vier Religionslehrer, die ich bsiher hatte, die Evolution geleugnet haben... Sicher ist da noch eine Menge Überarbeitung nötig.

@xxlladen

Wäre möglich, ja...


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:54
@Schleierbauer
Ja ich habs verstanden, dass ich ein Vollidiot bin aber was ist der unterschied zwischen Der Vernichtung der Juden wegen eines irrationalen und totalitären Glaubenssystems und der Vernichtung von über 2,476,633 Ungläubigen in der Bibel und das ist nur die Summe von denen wo eine Zahl dransteht.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:55
@neonbible
Eigentlich seltsam. In der Theologie ist die Evo-theorie akzeptiert und von der EKD wird die auch nicht geleugnet.

@allmyboy
Setz dich nochmal in die 7. Klasse. Auf so einen Schachsinn habe ich gerade echt wenig Lust.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:55
@allmyboy

Ich kann nur das Wiederholen was ich schon schrieb, in der Religion gibt es keinen zwang, genauso steht das geschrieben! Es ist so, wie es @Aldaris schon schrieb, die Religionen werden instrumentalisiert und missbraucht, erst so ensteht Totalitarismus innerhalb der Religion.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 17:55
@neonbible
In SH gibt's den sowieso kaum mehr. Hatte das mal in der 2. Klasse, danach wird während meiner gesamten Schulzeit nichts mehr drüber geredet.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 18:07
@Schleierbauer
Du hast mir kein einziges argument geliefert. Warum sind religiöse Massenvernichtungen nicht so schlimm wie die des Nationalsozialismus?

@235
Nationalismus ist auch kein zwang, erst wenn viele Fanatiker sich zusammentun und die Macht ergreifen, dann kann es zum Zwang werden. Religion bietet als totalitäres Glaubenssystem genau das selbe Potenzial zum Fanatismus wie Nationalismus auch, wenn wir eine Religion als Staatsreligion vorschreiben und mit dem Dogma das Freie Denken unterbinden entsteht genau das selbe. Religion ist genauso wie eine Politische Ideologie eine private Angelegenheit und sollte nicht durch den Staat einseitig gefördert werden.

Die Vorstellung, dass Kinder die Religion ihrer Eltern erben ist das Gegenteil von freiem Denken! Würdest du jemals dein Kind als Liberales Kind oder Marxistisches Kind bezeichnen? Es gibt doch einen Grund warum Kinder in der Grundschule nicht zwischen einem Marxismus oder Kapitalismus Kurs wählen können, weil wir wollen das Sie sich selbst eine Meinung bilden können.

Religion schreibt dem Menschen vor was er denken soll und nicht wie er denken lernt.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 18:09
@allmyboy
Ich habe nicht vor hier zu argumentieren. Das habe am Anfang schon geschrieben. Das sollte jedem klar sein, der sich mal 10 Minuten lang damit beschäftigt hat.
Deshalb mein Rat nochmal die 7. Klasse zu machen. Vielleicht auch die 5. Da lernst du, wie man Texte lesen und interpretieren kann.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 18:10
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Wie wärs denn statt Polemik mit Argumente? Statt Scheiße mit Inhalt?
Deine Worte...

Wenn du mir keine Argumente liefern willst dann hör bitte einfach auf mich zu beleidigen, Ok? :)


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 18:25
@allmyboy

Das gleiche könnte ich aber auch jetzt über den Atheismus behaupten. Auch der Atheist meint von sich selbst die absolute und objektive Wahrheit zu kennen, der Atheismus lässt keinen anderen Glauben zu…

Der Atheist ist sogar so totalitär das er meint beim Atheismus würde es sich nicht um einen glauben handeln, obwohl es definitiv per definition einer ist. (Der Glaube eben dass Gott nicht existiert, beweisen werden sie es nämlich nicht können, genau wie der gläubige nicht beweisen werden kann das Gott existiert)

Bringt es also so rüber als ob es sich beim „nichtglauben“ nicht um einen glauben handeln würde um sich hervorzubringen, um seine in den totalitarismus abgedriftete Ideologie aufrechterhalten zu können.
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Religion bietet als totalitäres Glaubenssystem genau das selbe Potenzial zum Fanatismus wie Nationalismus auch, wenn wir eine Religion als Staatsreligion vorschreiben und mit dem Dogma das Freie Denken unterbinden entsteht genau das selbe. Religion ist genauso wie eine Politische Ideologie eine private Angelegenheit und sollte nicht durch den Staat einseitig gefördert werden.
Wo verbietet denn die Religion bzw. die Heiligen Schriften das Freie denken? In den Heiligen Schriften wird das freie denken und die Erforschung der Natur gefördert! (Im Koran zb. werden Menschen die ihren Verstand nicht gebrauchen mit Tieren verglichen die nur eins im Sinne haben: essen und trinken und das wird an den Pranger gestellt), erwähnt sei hier auch zb. Abraham, der aus verstandesgründen und der Erforschung der Natur zum Entschluss kam, das Gott existiert, und das vollkommen frei von jeglicher Indoktrination oder Beeinflussung, und diesen sollen sich laut den Schriften alle Menschen zum Vorbild nehmen und es genauso machen. die Lehren aus den heiligen Schriften und das was du behauptest sind im Widerspruch zu einander, du machst den typischen Fehler wie viele andere und glaubst weil die „Führer“ oder die „Gelehrten“ mancher Religionen das Denken zu unterbinden versuchen, somit verhindern möchten das andere Hinterfragen damit sie diese in Ketten legen können, die Religion an sich sei ein totalitäres Glaubenssystem, was es aber nunmal nicht ist! Es ist das, was der Mensch draus gemacht hat.

„Religion schreibt dem Menschen vor was er denken soll und nicht wie er denken lernt.“

Das tut eher der Atheismus. Und Nein die Religion schreibt so etwas nicht vor, genau das Gegenteil ist der fall. Scheinheilige, Heuchler! die sich als Glaubensführer profilieren schreiben das anderen Menschen vor, sogenannte "Glaubensführer" indem sie die Religion missbrauchen und instrumentalisieren um andere in Ketten legen zu können.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 18:49
@235

Ich frag mich immer ob ich der einzige bin der etwas nachschlägt bevor er was schreibt weil alle deine Argumente sind urmelalt...


Atheismus ist doch auch nur eine art Religion/Ideologie!

Atheismus is genauso wenig ein Glaubenssystem wie das Nicht-Sammeln von Briefmarken ein Hobby ist. Atheismus heißt, dass man keinem religiösen Glaubenssystem folgt und mehr nicht. Ich kann doch nicht fanatisch etwas nicht glauben? Ich möchte nur das mein Leben und das meiner Kinder durch den Glauben anderer Personen nicht beeinflusst wird, mehr nicht! Nach deiner Definition ist der Nicht-Glaube an Einhörner ein totalitäres Glaubenssystem.


Religion fördert freies Denken und Wissenschaft!
JEDE Religion hat den Grundanspruch auf eine oder mehrere Gottheiten die eine absolute Vorraussetzung darstellt. Wie ich schon gesagt habe: Wenn du nicht an den Christlichen Gott glaubst dann bist du auch kein Christ, und da gibt es auch keinen Spielraum interpretation. Wenn dein Glaube sich dort nicht mit dem der Religion deckt, (zB wenn du an das Fliegende Spaghetti Monster glaubst anstatt an den christlichen Gott) dann bist du nicht Teil dieser Religion, ein totalitärer Anspruch also. Freies Denken heißt, die möglich alles in Frage zu stellen und diese Möglichkeit bietet Religion nicht. Zuletzt sind die Wissenschaftlichen Erkenntnisse die durch religiöse Motive hervorgekommen sind in keinem Vergleich zu dem Schaden den Religion der Wissenschaft zugefügt hat. Das Mittelalter nennen wir ja nicht umsonst das Dunkle Zeitalter...
Scheinheulige die sich als Glaubensführer profilieren schreiben das anderen Menschen vor, sogenannte "Glaubensführer" indem sie die Religion missbrauchen und instrumentalisieren um andere in Ketten legen zu können.
Und wo ist der Unterschied zu anderen totalitären Glaubenssystemen?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 19:19
@seventhirteen

Ich hab deine Beiträge gelöscht, weil es dummes und überzogenes Gequatsche ist, Religion mit Rechtsextremismus gleichzusetzen.

Tatsächlich ist meine persönliche Meinung, dass das schon schwer in Richtung Verharmlosung von Rechtsextremismus geht.

Btw. - ich bin ein gläubiger Mensch und ganz klar und deutlich GEGEN Neonazis eingestellt.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 19:32
@allmyboy
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:"Atheismus is genauso wenig ein Glaubenssystem wie das Nicht-Sammeln von Briefmarken ein Hobby ist. Atheismus heißt, dass man keinem religiösen Glaubenssystem folgt und mehr nicht."
Du bestätigst hiermit doch nur das, was ich vorhin schon schrieb. Du verweigerst das es sich beim Atheismus auch um einen Glauben handelt, bist somit schon indoktriniert. Willst das nicht einsehen, bist also weitgehend manipuliert worden.
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:"Ich kann doch nicht fanatisch etwas nicht glauben?"
Doch sicher kannst du das, es gibt etliche fanatische ja gar militante Atheisten. Auch solche die mit aller Gewalt und aller Energie versuchen den Glauben an Gott ins lächerliche zu ziehen um ihre eigene subjektive Sicht der Dinge anderen einzutrichtern.
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:"JEDE Religion hat den Grundanspruch auf eine oder mehrere Gottheiten die eine absolute Vorraussetzung darstellt."
Das stimmt nicht:

Und wollte es dein Herr, so glaubten auf Erden alle insgesamt; willst du die Menschen zwingen denn zum Glauben? (10:99)

Jeder ist frei, Kann glauben was er will, der Mensch soll durch die Erforschung der Natur usw. zu dem Entschluss kommen das Gott existiert (daher auch die Lehren über Abraham), der Mensch soll nicht Blind glauben daher das gebot man solle nicht dinge verfolgen von denen man keine Kenntnis hat:

17:36 Und verfolge nicht das, wovon du keine Kenntnis hast. Das Ohr, das Auge und das Herz – sie alle sollen zur Rechenschaft gezogen werden.

Römer 1:19-21 Denn was Menschen von Gott wissen können, ist ihnen bekannt. Gott selbst hat ihnen dieses Wissen zugänglich gemacht. Weil Gott die Welt geschaffen hat, können die Menschen sein unsichtbares Wesen, seine ewige Macht und göttliche Majestät mit ihrem Verstand an seinen Schöpfungswerken wahrnehmen. Sie haben also keine Entschuldigung. Obwohl sie Gott kannten, ehrten sie ihn nicht als Gott und dankten ihm nicht. Ihre Gedanken liefen ins Leere und in ihren unverständigen Herzen wurde es finster.

30:22-24 Und unter Seinen Zeichen ist die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. Und unter Seinen Zeichen ist euer Schlafen bei Nacht und Tag und euer Trachten nach Seiner Gnadenfülle. Hierin sind wahrlich Zeichen für ein Volk, das hört. Und unter Seinen Zeichen ist dies, dass Er euch den Blitz zeigt zu Furcht und Hoffen und Wasser vom Himmel herniedersendet und damit die Erde belebt nach ihrem Tode. Hierin sind wahrlich Zeichen für ein Volk, das versteht.
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:"Wie ich schon gesagt habe: Wenn du nicht an den Christlichen Gott glaubst dann bist du auch kein Christ, und da gibt es auch keinen Spielraum interpretation"
Das so, weil das sogenannte "Glaubensführer“ behaupten und umsetzen...
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:"Freies Denken heißt, die möglich alles in Frage zu stellen und diese Möglichkeit bietet Religion nicht."
Auch das stimmt nicht, du scheinst meinen Beitrag nicht gelesen zu haben, die Erzählung über Abraham in den heiligen Schriften sollte genügen (den jeder sich zum Vorbild nehmen soll) um deine Behauptung zu falsifizieren.

Die Religion gebietet in jedem Fall eine Rationale und objektive angehensweise, gebietet es zu hinterfragen bevor man etwas annimmt und den Verstand zu gebrauchen (Nicht umsonst wird in etlichen Versen erwähnt man solle die Natur erforschen (die Schöpfung Gottes), den Verstand zu gebrauchen usw. um zu erkennen das Gott es war, der alles schuf):

1 Thessalonicher 5,21 Prüft alles, das Gute behaltet!

39:18 Die allem zuhören, was gesagt wird und nur dem Besten folgen, das zu Gott führt. Das sind die von Gott Rechtgeleiteten, und sie sind es, die Verstand haben.

8:22: Wahrlich, die schlimmsten aller Geschöpfe in der Sicht Gottes sind jene Tauben, jene Stummen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. (Menschen die nicht ihren Verstand gebrauchen werden sogar fast verflucht.)

39:9...Sag: Sind (etwa) die Wissenden den Nichtwissenden gleich? nur diejenigen, die Verstand haben, lassen sich mahnen.

10:100: Niemandem steht es zu zu glauben, es sei denn mit Gottes Erlaubnis. Und Er läßt Zorn auf jene herab, die ihre Vernunft nicht gebrauchen wollen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 19:33
@Kc
Das Problem ist, dass fanatische religiöse Gruppen in Europa immer mehr islamophobe Tendenzen entwickeln welche teilweise durch rechtsradikales, xenophobes und teilweise durch fanatisch religiöses Gedankengut zustande kommen. Der Hass bezieht sich nicht nur noch auf Ausländer sondern implizit auf deren Religion. "Jihad" ist nicht exklusiv eine islamische Idee sondern auch fest in der Christlichen Geschichte verankert, man erinnere nur mal an die Kreuzzüge. Christliche Schriften wie unter anderem auch die Bibel bieten viele Anhaltspunkte die sich für religiösen Krieg aussprechen und diese werden undifferenziert von der Kirche als Teil des Dogma angegeben jedoch nur noch selten öffentlich gelehrt, Kritik ist dort durchaus angebracht.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 19:38
Solange es Religionen gibt, gehört das Fach ins aktuelle Schulprogramm wie Geschichte, Politik, Sozialkunde, Mathematik, Deutsch, Biologie, Werken, etc.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 19:39
@allmyboy

,,Dschihad" heisst nicht einmal ,,Krieg" oder ,,Heiliger Krieg", wie es gerne übersetzt wird.

Es heisst zunächst mal eher ,,Anstrengung" oder ,,Engagement". Es gibt den großen Dschihad und den kleinen Dschihad.

,,Dschihad" kann also auch darin bestehen, bedürftigen Menschen zu helfen und in seinem Leben ein Vorbild für andere zu sein, um so den Islam positiv darzustellen.


3x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 19:40
Zitat von KcKc schrieb:,,Dschihad" kann also auch darin bestehen, bedürftigen Menschen zu helfen und in seinem Leben ein Vorbild für andere zu sein, um so den Islam positiv darzustellen.
Welcher Islam-Lehrer vertritt diese Meinung?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 19:44
@235
Nenn mir bitte ein Zitat in der Bibel das besagt, dass man auch ohne den Glauben an Gott ein Christ ist. Es ist und bleibt ein absoluter Glaubensanspruch! Wenn ich nicht an den christlichen Gott Glaube, dann bin ich per Definition kein Christ. Die Religion hat einen totalitären Glaubensanspruch ansonsten wäre es keine Religion!

Zum Rest kann ich jetzt 10 min verbringen und dir hunderte Bibelzitate vorlegen die genau das Gegenteil behaupten aber ich denke die kennst du schon und deswegen lass ich es. Mir geht es nicht um Individuelle Schriften sondern um den Grundsatz, Religion ist ein totalitäres Glaubenssystem und daran kommt nicht vorbei.

@Kc
Ich meine das moderne Verständnis von Jihad als Glaubenskrieg des Islam gegen sog. Ungläubige.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 19:44
@allmyboy
Jedes Gesellschafts- und Kultursystem ist totalitär. Sie trotzdem alle gleichzusetzen ist Schwachsinn.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.12.2013 um 19:45
@pprubens

Das steht so im Quran:

"Die rhetorische Verwendung des Begriffs “Cihad”"
http://www.alrahman.de/die-rhetorik-von-terror-und-cihad/#cihad

http://www.canertaslaman.com/2011/11/die-rhetorik-von-terror-cihad/

"Die koranische Bedeutung des Begriffs “Cihad”"
http://www.alrahman.de/die-rhetorik-von-terror-und-cihad/#cihad-koran
"Die wörtliche Bedeutung dieses umstrittenen Wortes Dschihad (oder Djihad) ist Bemühung, Anstrengung, Abmühung, seine Energie vollends in eine Sache zu investieren, im islamischen Sinne dann die Gebote täglich einzuhalten und zu verwirklichen, den inneren Schweinehund zu besiegen."
http://www.alrahman.de/anweisungen-waehrend-eines-krieges/


Anzeige

1x zitiertmelden