Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum ist Gott!?

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Universum ist Gott!?

02.06.2013 um 21:39
Schön :D @cucharadita
Zitat von KomanKoman schrieb:ich würds ja zu gerne glauben...aber....
gott ist gott und das universum ist das universum:)

das universum kann also nicht gott sein, es kann vielleicht "in gott" sein...

gott ist immer ausserhalb...
ausserhalb der grenze...(unserer grenze)
so denke ich...
Du hast doch selbst gesagt, wir Menschen geben den Dingen die Namen @Koman
Also können doch Gott und das Universum identisch sein.
Überleg doch einfach mal,
welche Attribute man dem lieben Gott zuschreibt und welche dem Universum.
Und überleg mal, wie die Menschheit in früheren Zeiten die Welt betrachtet hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

02.06.2013 um 22:04
@Niselprim
@cucharadita
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du hast doch selbst gesagt, wir Menschen geben den Dingen die Namen @Koman
ja klar, aber der heilige geist gibt den dingen, die form...
(der geist formt die materie)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und überleg mal, wie die Menschheit in früheren Zeiten die Welt betrachtet hat.
immer so, wie er es auch beschrieben hat:)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... Wenn der Geist die Seele im Menschen ist,
bewirkt dieser Geist das Bewußtsein dieses Menschen.
ich bin der meinung, der geist will sich erleben...
schafft dazu den körper(in dem fall, den menschen körper)
und wenn er sich dann bewusst wird im menschenkörper,
zb, wenn er eben die fünf sinne benützt oder etwas erlebt...
dann bildet er damit auch die seele...
die seele verbindet uns ja mit dieser welt, sie steht ja gerade für den fall des menschen...
es ist das menschliche abbild...
das ist für mich die dreieinigkeit...

abbild des geistes ist der mensch
abbild des menschen ist die seele...

geist-mensch-seele
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Überleg doch einfach mal,
welche Attribute man dem lieben Gott zuschreibt und welche dem Universum.
ich sage ja nicht, das es unmöglich ist, gott und dem universum die selben attribute zuzuschreiben...
die frage würde trotzdem bleiben, ob es deswegen gott ist...


2x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

02.06.2013 um 22:20
Zitat von KomanKoman schrieb:ja klar, aber der heilige geist gibt den dingen, die form...
(der geist formt die materie)
Nö, der Geist erdenkt und erinnert sich ;)
die Form gibt die Weisheit @Koman ganz schön geistreich, gell :D
Zitat von KomanKoman schrieb:immer so, wie er es auch beschrieben hat:)
Auf das Gott ist außerhalb bezogen...
Zitat von KomanKoman schrieb:ich bin der meinung, der geist will sich erleben...
schafft dazu den körper(in dem fall, den menschen körper)
und wenn er sich dann bewusst wird im menschenkörper,
zb, wenn er eben die fünf sinne benützt oder etwas erlebt...
dann bildet er damit auch die seele...
Nö koman total falsch gelegen, Du :(
Der Körper lebt, weil Seele vorhanden ist
und der Geist reift durch die Sinne und der Wahrnehmung des Körpers heran,
woraus sich das Bewußtsein dieses Menschen bildet.
Die Intelligenz, der Körper (der Mensch), ist bereits erschaffen - bevor der Geist darin heranreift.
Zitat von KomanKoman schrieb:die seele verbindet uns ja mit dieser welt, sie steht ja gerade für den fall des menschen...
es ist das menschliche abbild...
das ist für mich die dreieinigkeit...

abbild des geistes ist der mensch
abbild des menschen ist die seele...

geist-mensch-seele
Des hat sich mE Korrekturen zu unterziehen :(

Ich gehe davon aus, dass jedes LebeWesen eine Seele (Lebensenergie) hat.
Und ich gehe davon aus, dass jedes Lebewesen auch Bewußtsein hat.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

02.06.2013 um 22:26
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich gehe davon aus, dass jedes LebeWesen eine Seele (Lebensenergie) hat.
Und ich gehe davon aus, dass jedes Lebewesen auch Bewußtsein hat.
davon gehe ich doch auch aus...
nur ist einzig alleine, der unterschied, das ich sage der ursprung dessen,
liegt im heiligen geist...

Gen 1.2
die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser
der geist war schon da:)


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

02.06.2013 um 22:32
Zitat von KomanKoman schrieb:der geist war schon da:)
Na klar war der göttliche Geist bereits da, vor der Schöpfung,
sonst hätte selbst der Schöpfungsgedanke nicht entstehen können @Koman
Aber der menschliche Geist reift durch den menschlichen Körper im menschlichen Gehirn.
Verstehst Du? Du kannst den Heiligen Geist nicht mit dem menschlichen Geist gleichsetzen.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

02.06.2013 um 22:36
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Verstehst Du? Du kannst den Heiligen Geist nicht mit dem menschlichen Geist gleichsetzen.
welche ethik würde ich verletzen?
nur weil du vor geist... "menschlichen" schreibst, wird daraus was anderes:)
aber geist ist geist....


melden

Das Universum ist Gott!?

02.06.2013 um 22:41
Aber die Qualitäten sind selbst bei den Menschen unterschiedlich ;)

Der Mensch hat nicht den göttlichen Geist intus, falls Du das meinst @Koman
...wenn Du schon aus der Bibel zitierst:
hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele
...beschrieben ist die Seele...


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

02.06.2013 um 22:45
Zitat von KomanKoman schrieb:gott ist immer ausserhalb...
ausserhalb der grenze...(unserer grenze)
so denke ich...
Hmm.... das hört sich eigentlich richtig an, Gott ist ausserhalb der Zeitlichen Begrenzung.
Gott sagte in der Bibel auch Ich bin der Anfang und das Ende, also der Ursprung, die Vollkommenheit, die Einheit die am Anfang war und am Ende sein wird.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube aber nicht, dass wir uns das Universum selber erschaffen
Ich glaube das wir ein Teil davon sind und das wir durch unsere Taten seinen Lauf mit beeinflussen. Aber erschaffen bzw. Schöpfen kann ich nur aus mir selbst.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... Wenn der Geist die Seele im Menschen ist,
bewirkt dieser Geist das Bewußtsein dieses Menschen.
Genau Genommen das Unterbewusstsein.
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Cool genau das hab ich gedacht!
Ging mir auch so xD


2x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

02.06.2013 um 22:48
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber die Qualitäten sind selbst bei den Menschen unterschiedlich ;)

Der Mensch hat nicht den göttlichen Geist intus, falls Du das meinst @Koman
ich habe das auch nie angedeutet...
ich sagte lediglich, geist plus geist ist geist....
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele
aber das hatten wir doch schon:)
Zitat von KomanKoman schrieb:abbild des geistes ist der mensch
abbild des menschen ist die seele...
ist ja dann klar, das die seele durch den menschen entsteht...


2x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

02.06.2013 um 22:50
Ich denke nicht das der Geist durch das Gehirn entsteh, wirklich nicht...
Er ist immer da, wir werden uns nur langsam Seiner bewusst, wenn wir heranreifen.

Mein Geist hat sich materialisiert, weil körperliche Liebe und Essen so toll ist :D


3x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

02.06.2013 um 22:56
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Ich glaube das wir ein Teil davon sind und das wir durch unsere Taten seinen Lauf mit beeinflussen.
Glaubst Du wirklich, wir könnten den Lauf des Universums beeinflussen
- können wir das überhaupt von der Erde behaupten? @-Verpeilt-
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Aber erschaffen bzw. Schöpfen kann ich nur aus mir selbst.
Ich denke, Du bist damit absolut auf dem Holzweg :(
Wie, beispielsweise, lernst Du das gehen?
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Genau Genommen das Unterbewusstsein.
Darüber unterhalten wir uns gerne nochmal.
Nur solange das Ding mit der Seele als Lebensenergie und Geist in seiner Reife nicht geklärt ist,
hätte es keinen fruchtbaren Boden.

Wenn Du in eine Prüfung schreitest, löst Dein Unterbewußtsein die Aufgaben?
Zitat von KomanKoman schrieb:geist plus geist ist geist....
Das wären dann zwei Geister :D
Zitat von KomanKoman schrieb:ist ja dann klar, das die seele durch den menschen entsteht...
@Koman dem war nicht so.
Diese Kraft war bereits vorhanden,
bevor der Mensch geschaffen wurde.
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Ich denke nicht das der Geist durch das Gehirn entsteh, wirklich nicht...
Er ist immer da, wir werden uns nur langsam Seiner bewusst, wenn wir heranreifen.
Was wird Dir bewußt und wodurch,
wenn Du dir mit dem Hammer auf den Daumen haust? @cucharadita


4x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

02.06.2013 um 23:02
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Mein Geist hat sich materialisiert, weil körperliche Liebe und Essen so toll ist :D
Das sind physische Wahrnehmungen Deines Körpers
und sie unterstützen Deinen Geist :D @cucharadita


melden

Das Universum ist Gott!?

02.06.2013 um 23:02
@cucharadita
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das wären dann zwei Geister.
Gott zählt und teilt aber nicht...
es gibt nicht 1 gott, 2 götter, 3 götter,...usw...
und es gibt auch nicht 1 leben, 2 leben, 3 leben...
bei gott, gibt es (nur) "leben"
es gibt (nur) "gott"
sobald du sagst "ein gott", teilst du ihn...
also gibt es auch (nur) "geist"


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

02.06.2013 um 23:04
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:@Koman dem war nicht so.
Diese Kraft war bereits vorhanden,
bevor der Mensch geschaffen wurde.
welche kraft?
versteh das jetzt nicht so ganz:)


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

02.06.2013 um 23:04
@Niselprim
Sobald ich mir, meinem Denken, Handeln und fühlen bewusst werde als junger Mensch.
Mich erinnern kann und leider, leider nicht mehr im hier und jetzt verhaftet bin.

Ich verstehe und sehe es einfach genau anders herum...


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

02.06.2013 um 23:06
Zitat von KomanKoman schrieb:Gott zählt und teilt aber nicht...
es gibt nicht 1 gott, 2 götter, 3 götter,...usw...
Aber es gibt 1 Mensch, 2 Menschen, 3 Menschen,...usw... ;)
Zitat von KomanKoman schrieb:und es gibt auch nicht 1 leben, 2 leben, 3 leben...
bei gott, gibt es (nur) "leben"
Du @Koman hast in diesem Bewußtsein nur ein Leben.
Kann schon sein, dass Du wiedergeboren wirst, dann lebst Du aber ein anderes Leben ;)
Zitat von KomanKoman schrieb:es gibt (nur) "gott"
sobald du sagst "ein gott", teilst du ihn...
also gibt es auch (nur) "geist"
Ich habe Gott nicht geteilt @Koman denn es gibt (nur) einen Gott :)


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

02.06.2013 um 23:07
Zitat von KomanKoman schrieb:welche kraft?
versteh das jetzt nicht so ganz:)
Die Lebensenergie, Atem des Lebens @Koman


melden

Das Universum ist Gott!?

02.06.2013 um 23:10
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Ich verstehe und sehe es einfach genau anders herum...
Ja @cucharadita Ich glaube, wir gehen mit Leib und Seele ins Paradies ein :)
aber bis dahin werden wir unser Bewußtsein in das des Universums lenken müssen ;)


melden

Das Universum ist Gott!?

02.06.2013 um 23:21
Ich möchte kurz anmerken das ich es grad total großartig hier finde und gleichzeitig echt verwirrt bin, weil das alles echt viel ist.
Ihr gebt mir soviele neue Gedankenansätze und ich muß einiges erstmal sacken lassen.

Melde mich heute Nacht vieleicht nochmal zurück, wenn meine Gedanken wieder etwas geordneter sind :D

Ich bin einfach ganz neu auf diesem Gebiet, habe keine Dogmen und bin daher leicht beeinflussbar durch Ansichten und Meinungen anderer.
Find ich auch nicht weiter schlimm, warum sollte ich auch wehement auf einem Standpunkt beharren, dessen ich mir selbst nicht sicher bin.


melden

Das Universum ist Gott!?

02.06.2013 um 23:23
Dann lass erstmal sacken :D und meld Dich wieder, wenn Du Lust hast :) @cucharadita
Jedenfalls ist es eine schöne Unterhaltung mit Dir ;)


Anzeige

melden