Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum ist Gott!?

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Universum ist Gott!?

07.09.2014 um 03:12
Brainstorming: Vielleicht ist das Universum eine Art Gott, doch es kann sich selbst nicht begreifen. Deshalb schuf es das Leben (als Grundkonstante), welches in seiner vollkommenen Form irgendwann in der Lage sein kann, das Universum zu erklären. Somit versucht das Universum/Gott sich mittels des Lebens selbst zu erklären.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

07.09.2014 um 14:03
@Niselprim

Wie soll mir das Universum denn helfen?


melden

Das Universum ist Gott!?

07.09.2014 um 21:45
Keine Ahnung @Satansdrache
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Hierbei frage ich mich weshalb wir von uns ausgehen und nicht von dem was uns das Universum zeigt. Ausserhalb des Lebensraumes besteht eine Lebensfeindliche Welt mit der wir uns nicht messen können.
Dem Abraham hat Gott prophezeit, dass seine Nachmommen (die Menschheit im Prinzip) die Sterne des Himmels zählen werden. Ausgegangen davon, dass der Mensch sich nicht nur die Erde untertan macht, sondern auch das Weltall bereist (und evtl. zu einem lebensfreundlicheren Raum verwandelt ;) ) und in Beachtung dessen, dass StarTrek und Co. eben dies zeigen, darf man schon auch die Überlegung ansetzen, der Mensch zieht ins All @DonFungi In Folge dessen, könnte evtl. die Entwicklung des Lebens auf dem Planeten Erde in Zukunft ausschlaggebend für das Leben des/im Universum sein?
Zitat von KomanKoman schrieb:nur will "ich" dazu nicht urknall sagen,
denn ein knall ist für mich "zerstörung"...
deswegen sagte ich auch "herzschlag",
denn dieser ist für mich "leben"...
Ja @Koman Physikalisch oder chemisch betrachtet, sehe ich es als Knall, weil Energie umgewandelt und freigesetzt wird. Biologisch erkläre ich mir das Wachstum durch die Zellteilung. Wenngleich der Herzschlag als Puls des Lebens sicherlich keine schlechte Auffassung ist ;)

Ansonsten wurde beim Urknall tatsächlich nichts zerstört, denn es entstand Materie.
Zitat von KomanKoman schrieb:somit wäre ein davor und danach immer mit leben verbunden...
was war vor dem herzschlag?
der vorherige herzschlag...
was kommt danach?
wieder ein herzschlag....

also immer leben...leben...leben...leben...
und der tod eine illusion...
Ganz gewiss kann man hier mit einbeziehen, dass ja durch die Herzschläge das Blut und der Sauerstoff, die Elexiere des Lebens im Organismus, transportiert werden.
Zitat von Stern90Stern90 schrieb:Es ist schwierig, diese Frage zu formulieren, damit sie auch richtig rüberkommt.
Aber wieso glaubten die Menschen damals an einen Gott? Weil Jesus Gottes Sohn sein soll?
Wieso waren sie der festen Überzeugung, ein Gott hätte Licht und Dunkelheit, den Boden, das Wasser, die Tiere auf unserem Planeten erschaffen?
Damals war Gott gewissermaßen ein Platzhalter für die derzeit unerklärlichen Dinge @Stern90
Heute wissen wir, da steckt das Universum (die Naturgesetze) dahinter ;)


@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Über die Aussage kann man trefflich spekulieren, aber sie ist nicht entscheidbar. Wir sind da in der Situation einer Katze, die eine Differentialgleichung lösen soll, wie so oft im Leben.
Sehe ich nicht so. Schau, überleg doch mal.
Alles was Du Gott zuschreiben kannst, das kannst Du auch dem Universum zuschreiben.
Liegt dann die Annahme nicht nahe, Beide sind dasselbe?


@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Brainstorming: Vielleicht ist das Universum eine Art Gott, doch es kann sich selbst nicht begreifen. Deshalb schuf es das Leben (als Grundkonstante), welches in seiner vollkommenen Form irgendwann in der Lage sein kann, das Universum zu erklären. Somit versucht das Universum/Gott sich mittels des Lebens selbst zu erklären.
Vielleicht hat sich Gott im Geiste bereits erklärt und das Universum wird erst noch?
Das könnte bedeuten, dass Gott, das Universum, längst begriffen ist - nur halt nicht fertig entwickelt.
Oder halt, lediglich der Mensch braucht die Zusammenhänge der Dinge nur noch begreifen?


melden

Das Universum ist Gott!?

07.09.2014 um 22:32
@Niselprim
Danke für deine Antwort ;-) Also ist das Universum für dich ein Naturgesetz?


melden

Das Universum ist Gott!?

07.09.2014 um 22:39
Im Vergleich wohl eher die Natur selbst, also das was die Naturgesetze festlegt ;) @Stern90


melden

Das Universum ist Gott!?

07.09.2014 um 22:40
@Niselprim
Es fragt sich ob es Sinn macht wenn der Mensch seine Art ins Weltall trägt.
A) mal wird ein geeigneter Lebensraum nicht auf dem Teller serviert und B) sollte man zuerst die Folgen bedenken und nicht wie umgekehrt, zuerst handeln und sich denken für die negativen Auswirkungen werde sich dann schon eine Lösung finden. Wir sind dabei den Wusel unserer Vorfahren zu lösen und geben nicht nur die alten Altlasten weiter, sondern unsere mit dazu.

Wie sieht es aus wenn die Erde der einzige Lebensraum für uns ist den es gibt?
Was soll z.B. der Wusel mit dem Mars. Laut Wissenschaft soll er zu klein sein um eine Atmosphäre halten zu können. Zudem ist die Reise dorthin ein Selbstmordkommando, da kann man nicht eben mal zur Erde düsen wenn etwas nicht funktioniert oder fehlt.

Für mich ist es nicht Sinnvoll. Ich sehe den Menschen nicht als Krönung der Schöpfung, denn das nimmt er sich heraus obwohl er nicht mal die irdischen Probleme lösen kann. Zu alle dem würde man Gott spielen, was man ja eigentlich nicht soll.


2x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

07.09.2014 um 22:52
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Es fragt sich ob es Sinn macht wenn der Mensch seine Art ins Weltall trägt.
A) mal wird ein geeigneter Lebensraum nicht auf dem Teller serviert und B) sollte man zuerst die Folgen bedenken und nicht wie umgekehrt, zuerst handeln und sich denken für die negativen Auswirkungen werde sich dann schon eine Lösung finden. Wir sind dabei den Wusel unserer Vorfahren zu lösen und geben nicht nur die alten Altlasten weiter, sondern unsere mit dazu.
Der Mensch wird seine Art ins Weltall tragen müssen, wenn er weiter fortbestehen will @DonFungi
Was den Lebensraum betrifft, kann es sein, dass man bis dahin vergleichbares zur Mutter Erde gefunden hat oder man selbst einen geeigneten Wohnort baut ;)

edit: Vielleicht kann man ja auch Mutter Erde retten :D
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wie sieht es aus wenn die Erde der einzige Lebensraum für uns ist den es gibt?
Was soll z.B. der Wusel mit dem Mars. Laut Wissenschaft soll er zu klein sein um eine Atmosphäre halten zu können. Zudem ist die Reise dorthin ein Selbstmordkommando, da kann man nicht eben mal zur Erde düsen wenn etwas nicht funktioniert oder fehlt.
Nun ja, wir haben ja noch Zeit, bis dahin.
Die Menschheit wird schon Mittel und Wege finden - da bin ich sicher :)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Für mich ist es nicht Sinnvoll. Ich sehe den Menschen nicht als Krönung der Schöpfung, denn das nimmt er sich heraus obwohl er nicht mal die irdischen Probleme lösen kann. Zu alle dem würde man Gott spielen, was man ja eigentlich nicht soll.
Was das anbelangt, ist in der Bibel deutlich erklärt,
sich die Erde untertan zu machen - von Gott, das Universum.
Also, der Mensch hat das Zeugs dazu - hier auf der Erde ist er sicherlich die Krönung,
da an der Spitze der Nahrungskette und so weiter.
Welches Geschöpf hier auf der Erde kann mehr bieten
oder ist überhaupt dazu fähig, das zu tun was der Mensch kann?


2x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

07.09.2014 um 23:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was das anbelangt, ist in der Bibel deutlich erklärt,
sich die Erde untertan zu machen - von Gott, das Universum.
Moment, was in der Bibel steht sind Menschen Gedanken, damit verschafft er sich allerlei Legitimationen.
Ist die Natur wie die Tierwelt nicht auch legitim in seinem Bestehen. Wer ausser dem Menschen selbst, gibt sich einen Freipass die Natur abzuschiessen? Krönung der Nahrungskette :) als wenn das ein Privileg wäre sich als Krone der Schöpfung zu sehen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also, der Mensch hat das Zeugs dazu - hier auf der Erde ist er sicherlich die Krönung,
da an der Spitze der Nahrungskette und so weiter.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Welches Geschöpf hier auf der Erde kann mehr bieten
oder ist überhaupt dazu fähig, das zu tun was der Mensch kann?
Elefanten z.B. roden Waldflächen, na gut, wenn es darum geht Mist zu bauen stehen wir ganz oben an :D


Ich muss um 4 in der Früh auf, gn8 @Niselprim wir führen das weiter :)


3x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

07.09.2014 um 23:13
Eine Ameise steht am Fusse einer Pyramide, schaut hinauf und sagt sich: „Boah, da geht es zum Himmel!“ :D

Wer weiss schon was eine Ameise denkt.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

07.09.2014 um 23:22
Gerne führen wir das weiter :D @DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Für mich ist es nicht Sinnvoll. Ich sehe den Menschen nicht als Krönung der Schöpfung, denn das nimmt er sich heraus obwohl er nicht mal die irdischen Probleme lösen kann. Zu alle dem würde man Gott spielen, was man ja eigentlich nicht soll.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was das anbelangt, ist in der Bibel deutlich erklärt,
sich die Erde untertan zu machen - von Gott, das Universum.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Moment, was in der Bibel steht sind Menschen Gedanken, damit verschafft er sich allerlei Legitimationen.
Auf Deinen Bezug zu Gott, hat der Mensch wohl das biblische Recht dazu.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ist die Natur wie die Tierwelt nicht auch legitim in seinem Bestehen. Wer ausser dem Menschen selbst, gibt sich einen Freipass die Natur abzuschiessen? Krönung der Nahrungskette :) als wenn das ein Privileg wäre sich als Krone der Schöpfung zu sehen.
Warum tust Du so, als sei der Mensch kein natürliches Geschöpf?
Der Mensch schießt doch nicht die Natur ab, weil er sich evolutionär als Spitze gebildet hat.
Das mit der Nahrungskette sollte nur als Beispiel aufgefasst werden.
Der Mensch gibt sich nicht ohne Grund den Titel 'homo sapiens' - weil in ihm Weisheit steckt.
Welches Lebewesen sonst hier kann nicht nur sich selbst sondern auch sein wissen fortpflanzen?
Nur der Mensch ist dazu befähigt, auch andere Geschöpfe der Erde zu retten - nicht umgekehrt.

Woher und wozu hat der Mensch seine Fähigkeiten?


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

07.09.2014 um 23:26
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Elefanten z.B. roden Waldflächen, na gut, wenn es darum geht Mist zu bauen stehen wir ganz oben an :D
Es könnte sich auch jeder ein Schaf zulegen, damit es seinen Rasen mäht :D
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Eine Ameise steht am Fusse einer Pyramide, schaut hinauf und sagt sich: „Boah, da geht es zum Himmel!“ :D
Egal was sie denkt. Was macht sie, wenn...? Genau, sie schaut - wenn überhaupt - nur auf sich selbst und vielleicht noch auf ihre Artgenossen in ihrer Gruppe. Ist das richtig?


melden

Das Universum ist Gott!?

08.09.2014 um 17:25
Hi,

das ganze ist ja ein schweres Thema. Die Wahrheit wird jeder für sich selbst am „Ende“ herausfinden.

Ich finde ja selber das die Problematik an den „monotheistischen“ Religionen die Personifizierung Gottes ist. Als junger Christ lernt man ja direkt „Gott hat dich zu seinem Ebenbild erschaffen“. Das halte ich jedoch für völligen Unsinn. Der Mensch hat Gott zu seinem Ebenbild erschaffen, die heutige Bibel entspricht auf gar keinem Fall dem „Ursprung“, das ist wie stille Post da geht immer mal was verloren oder was neues wird hinzugedichtet.

Da ist die buddhistische Lehre einiges voraus, da sie keinen direkten Gott haben den es anzubeten gilt. Wenn ich „Der Weg zum Glück“ vom Dalai Lama richtig verstanden habe sehen sie die Erde als Gott. Ich persönlich kann mich mit diesem Gedanken eher anfreunden als mit dem Bild eines alten Mannes mit rausche Bart der im Himmel auf einem Thron sitzt.

Und wenn die Erde Gott ist, dann ist es das Universum natürlich auch. Klar kann es auch sein das ich so nur eine „Erklärung“ für etwas suche das ich nicht verstehe. Ich als „Normalo“ werde sicher nie verstehen was das Universum ist und darstellt. Es gibt jedoch Kern Sätze auch aus der Bibel die mich einfach an die Existenz Gottes glauben lassen, auch wenn ich versuche der Personifizierung Gottes fernzubleiben.

Sätze wie „Gott hat uns aus Erde zu seinem Ebenbild erschaffen“ sorgen aber auch dafür das ich so denke. Man sagt ja auch „aus der Erde kommen wir und zu Erde werden wir zum Schluss“. Das heisst für mich das ich nach meinem Tod zu Erde werde und so wieder ein Teil von „Mutter Erde“ alias Gott werde.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum ist Gott!?

08.09.2014 um 20:22
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:als wenn das ein Privileg wäre sich als Krone der Schöpfung zu sehen.
Eine solche Annahme basiert auf dem Kreatonimus und ist aller Wahrscheinlichkeit falsch und möglicherweise sogar bald bewiesen. Die Kreatonisten nehmen ihren Welt-Schöpfer und legen ihm das teleologisch anthropische Prinzip zugrunde. Das wiederum ist nach neueren Forschungen zumindest nicht mehr haltbar.

T
Der Kosmologe Abraham Loeb von der Harvard-Universität hält es für möglich, das anthropische Prinzip anhand astronomischer Beobachtungen zu überprüfen: Sollten sich in uralten Zwerggalaxien bereits Planeten gebildet haben ? kurz nach der Entstehung des Universums, als die kosmologische Konstante noch wesentlich größer war als heute ? dann wäre das anthropische Prinzip falsch. Mithilfe von Gravitationslinsen und mit der nächsten Generation von Teleskopen sollten sich solche Planeten, deren Existenz er für wahrscheinlich hält, finden lassen, meint Loeb. In diesem Falle müsse trotzdem nicht alle Hoffnung auf die Lösung des kosmologischen Rätsels fahren gelassen werden, schreibt er: "Falls in den Zwerggalaxien fortgeschrittene intelligente Zivilisationen leben, dann können sie uns vielleicht eine Erklärung liefern, warum die kosmologische Konstante den beobachteten Wert hat." /I]

http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1021346/

Die teleologische Interpretation der Natur taucht seit den 1970er Jahren wieder vereinzelt in einigen wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Publikationen auf, wird aber vor allem im eher religiösen Umfeld propagiert. Teleologische Erklärungsweisen versuchen das Universum durch ziel- bzw. zweckgerichtete Prinzipien oder Mechanismen geleitet, oder auch durch ein göttliches Wesen geplant und geleitet, darzustellen. Als Beispiel für ein teleologisches anthropisches Prinzip wird oft das kontrovers diskutierte Partizipatorische Anthropische Prinzip von John Archibald Wheeler genannt.

Manchmal wird heutzutage auch in einigen populärwissenschaftlichen Publikationen, eigentlich unkorrekt und entgegen der ursprünglichen Intention dieses Prinzips, anthropisches Prinzip und teleologische Erklärungsweise gleichgesetzt. Besonders in kreationistischen Kreisen wird das anthropische Prinzip meist unzulässigerweise auf die teleologische Interpretation verengt. In seiner teleologischen Interpretation, wie sie etwa auch von John D. Barrow und Frank J. Tipler verbreitet wurde, geht das Prinzip auf tiefe historische Wurzeln zurück. So war die Welt vor Darwin für die meisten Philosophen und Theologen auf den Menschen ausgerichtet. Erst durch Charles Darwins Evolutionstheorie setzte sich die heute vorherrschende nicht-teleologische Sichtweise durch.


Wikipedia: Anthropisches Prinzip#Teleologische Interpretation

Andere Welten wären demnach vom Menschen gar nicht beobachtbar und von daher endet sein Gott spätens dort, wo er keine anderen Welten mehr erkennen kann. Und ob dann das Universum Gott ist oder die bekannten Naturgesetze, läßt sich davon nicht mehr ableiten, da völlig unbekannte Mechnismen dafür verantwortlich sein können, welche gar keinen Schöpfer notwendig machen würden. Jedoch kann in einem bewusst wahrnehmendem Wesen psychologisch eine höhere Instanz geistiger oder weltlicher Art deshalb von jeweiliger Gewichtigkeit sein, um das Überleben zu sichern, weil das Fehlen einer solchen, Orientierungs- und Haltlosigkeit zur Folge haben könnten.



melden

Das Universum ist Gott!?

08.09.2014 um 21:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Auf Deinen Bezug zu Gott, hat der Mensch wohl das biblische Recht dazu.
Er nimmt sich das Recht dazu.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum tust Du so, als sei der Mensch kein natürliches Geschöpf?
Weshalb tut der Mensch so als sei er es nicht?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Mensch schießt doch nicht die Natur ab, weil er sich evolutionär als Spitze gebildet hat.
Das mit der Nahrungskette sollte nur als Beispiel aufgefasst werden.
Der Mensch gibt sich nicht ohne Grund den Titel 'homo sapiens' - weil in ihm Weisheit steckt.
Welches Lebewesen sonst hier kann nicht nur sich selbst sondern auch sein wissen fortpflanzen?
Nur der Mensch ist dazu befähigt, auch andere Geschöpfe der Erde zu retten - nicht umgekehrt.
Das mit den Beispiel ist mir schon bewusst, nur fächert das eine breite Palette auf wie
Umweltverschmutzung, Ausbeutung der Ressourcen, Ausbeutung von menschlicher Arbeitskraft, anhaltende Rodung des Urwaldes, Milliarden Budgets für Raumfahrt vs. Hunger auf der Welt usw. usf. Dazu gesellt sich der enger werdende Raum der Tierwelt dazu den sich der Mensch eben mal so nimmt, darf er ja, steht so in der Bibel.

Retten? Arche Noah?
Sieht eher nach Schadensbegrenzung aus, findest du nicht auch?


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

12.09.2014 um 20:10
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb am 08.09.2014:Da ist die buddhistische Lehre einiges voraus, da sie keinen direkten Gott haben den es anzubeten gilt. Wenn ich „Der Weg zum Glück“ vom Dalai Lama richtig verstanden habe sehen sie die Erde als Gott. Ich persönlich kann mich mit diesem Gedanken eher anfreunden als mit dem Bild eines alten Mannes mit rausche Bart der im Himmel auf einem Thron sitzt.
Warum sollte man Gott, das Universum, auf einen Planeten minimieren?
Nein @King_Kyuss wahrscheinlich hat da jemand noch nicht verstanden,
dass das Leben (also somit auch das System Erde) funktioniert wie Gott, das Universum,
weil es im Universum, im Vater, existiert.
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb am 08.09.2014:Als junger Christ lernt man ja direkt „Gott hat dich zu seinem Ebenbild erschaffen“. Das halte ich jedoch für völligen Unsinn. Der Mensch hat Gott zu seinem Ebenbild erschaffen, die heutige Bibel entspricht auf gar keinem Fall dem „Ursprung“, das ist wie stille Post da geht immer mal was verloren oder was neues wird hinzugedichtet.
Durchaus liegt es an dir, für dich zu erkennen, was richtig und was falsch ist.
Jedoch denke ich nicht, dass in der Genesis Dinge dazugedichtet sind.
Nein, ich denke eher, die Genesis erklärt die Dinge nur nicht ausführlich.
Also liegt es an dir, mehr zu erfahren. Wieso abschweifen von den Inhalten der Bibel?
Man kann vieles Anderes lesen und studieren und mit den (Kern)Aussagen der Bibel vergleichen.
So. Da nun in der Bibel steht, Gott hat die Erde erschaffen, ist die Annahme, Gott ist vor der Erde, sicherlich nicht unsinnig. Und wenn in der Bibel geschrieben steht, der Mensch ist Gottes Ebenbild,
dann ist es sicherlich auch nicht unsinnig, wenn man annimmt, man hat was mit Gott gemeinsam.
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb am 08.09.2014:Es gibt jedoch Kern Sätze auch aus der Bibel die mich einfach an die Existenz Gottes glauben lassen, auch wenn ich versuche der Personifizierung Gottes fernzubleiben.
Ich sehe den lieben Gott nun auch nicht gerade als bärtigen alten Mann.
Denn Gott ist ja das Universum ;)
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb am 08.09.2014:Sätze wie „Gott hat uns aus Erde zu seinem Ebenbild erschaffen“ sorgen aber auch dafür das ich so denke. Man sagt ja auch „aus der Erde kommen wir und zu Erde werden wir zum Schluss“. Das heisst für mich das ich nach meinem Tod zu Erde werde und so wieder ein Teil von „Mutter Erde“ alias Gott werde.
Genau genommen heißt es: aus dem Lehm der Erde ;)
was immmer das für dich bedeuten mag :D
Und das mit dem Staub der Erde gilt mE nur für den Körper :ok: denn der Geist ist wie der Wind :)



Hallo @DonFungi :)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 08.09.2014:Weshalb tut der Mensch so als sei er es nicht?
Da der Mensch sich evolutionär hier auf der Erde entwickelt hat,
kann er doch nur ein natürliches Gechöpf sein , ebenso wie alle anderen Geschöpfe hier auf Erden.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 08.09.2014:Das mit den Beispiel ist mir schon bewusst, nur fächert das eine breite Palette auf wie
Umweltverschmutzung, Ausbeutung der Ressourcen, Ausbeutung von menschlicher Arbeitskraft, anhaltende Rodung des Urwaldes, Milliarden Budgets für Raumfahrt vs. Hunger auf der Welt usw. usf.
Ja, schon klar, das stimmt schon auch - und ist ein anderes Thema.
Aber als Krone der Schöpfung mit dem Auftrag, sich die Erde untertan zu machen,
ist die Möglichkeit definitiv gegeben und wird halt wahrgenommen.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 08.09.2014:Dazu gesellt sich der enger werdende Raum der Tierwelt dazu den sich der Mensch eben mal so nimmt, darf er ja, steht so in der Bibel.
Worum es mir hier auch geht, ist die prophetische Betrachtung der Aussagen in der Bibel. Mit diesem Beispiel wird doch deutlich, dass es sich genau so entwickelt, wie es in der Bibel beschrieben ist.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 08.09.2014:Retten? Arche Noah?
Sieht eher nach Schadensbegrenzung aus, findest du nicht auch?
Natürlich ist es eine Schadensbegrenzung.
Aber die Krönung der Schöpfung führt sie durch, nicht sonst etwas hier auf der Erde.


melden

Das Universum ist Gott!?

16.09.2014 um 22:20
Gott ist das Gehirn und erzeugt deine Welt-Realität ist subjektiv. Die Propheten, Mose und die anderen haben nur mit ihrem Über-Ich geredet. Religion war ne wichtige Überlebensstrategie für die Menschheit und wurde jetzt im wesentlichen von Wissenschaft abgelöst


2x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

16.09.2014 um 22:35
@DAJAGNA

Was ist denn ein Über-Ich?
Zitat von DAJAGNADAJAGNA schrieb:Religion war ne wichtige Überlebensstrategie für die Menschheit
Das solltest Du bitte mal genauer beschreiben.


melden

Das Universum ist Gott!?

16.09.2014 um 22:55
Das ÜBER-ICH ist die innere Autorität die die Macht bei Menschen hat. FREUD-Teil des Unbewussten. Ich gehe davon aus das der sprechende Gott von Moses dieses Über-Ich bzw. sein Gehirn war. Mystik sagt GOTT redet mit Menschen. Es gibt nach meiner Meinung keinen Gott außerhalb des menschlichen Gehirns und das würde bedeuten Psychoanalyse und Wissenschaft ist wahr. Was die Überlebensstrategie betrifft so reduziert Religion die Komplexität und Gefährlichkeit der Welt im Kopf des Menschen immens auch wenn das nur seine subjektive Meinung ist.
Insofern ist die Funktion der Religion Angst vor der Welt und ihren Gefahren zu reduzieren und Vertrauen in einer allmächtige schützende Macht aufzubauen, die aber Illusion ist.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

15.10.2014 um 19:45
Zitat von DAJAGNADAJAGNA schrieb am 16.09.2014:Religion war ne wichtige Überlebensstrategie für die Menschheit und wurde jetzt im wesentlichen von Wissenschaft abgelöst
Also bekam es nur einen anderen Namen :)
Zitat von DAJAGNADAJAGNA schrieb am 16.09.2014:Es gibt nach meiner Meinung keinen Gott außerhalb des menschlichen Gehirns
Meiner Meinung nach @DAJAGNA gibt es sehr wohl Einen Gott, Den Gott, außerhalb aller Gehirne ;)
Meines Erachtens ahmen all die Gehirne hier auf Erden das nach - im Kleinen natürlich :) -
was Das Großhirn Des Universums zu vollbringen vermag.
Zitat von DAJAGNADAJAGNA schrieb am 16.09.2014:Insofern ist die Funktion der Religion Angst vor der Welt und ihren Gefahren zu reduzieren und Vertrauen in einer allmächtige schützende Macht aufzubauen, die aber Illusion ist.
Wenn man Macht mit Kraft gleichsetzen wollte, dann ist da bestimmt keine Illusion bei
- die Einbildung liegt hierbei allerhöchstens in deiner Phantasie.


melden

Das Universum ist Gott!?

08.12.2014 um 12:45
Eine besondere Huldigung des Panteistischen Gottes. Sehr schönes Lied.


Youtube: Oonagh - Gäa [Offizielles Musikvideo]
Oonagh - Gäa [Offizielles Musikvideo]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Bin gerade am überlegen ob die Moslems auch glauben, das dass Universum Gott ist. Somit wären die Moslems panteistisch geprägt.
Dazu eben diese Sure aus dem Koran.

Sure 2 Vers115

Allah gehört der Osten und der Westen; wohin ihr euch auch immer wendet, dort ist Allahs Angesicht. Allah ist Allumfassend und Allwissend.
Besonderes Augenmerk auf diesen Satz WOHIN IHR EUCH AUCH IMMER WENDET, DORT IST ALLAHS ANGESICHT. Wo immer ich mich hinwende ist doch das Universum.


Anzeige

1x zitiertmelden