Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

202 Beiträge, Schlüsselwörter: Insekten, Arten, Schmetterlinge

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

30.06.2013 um 01:01
Glühwürmchen hab ich noch gar keins gesehen und die Schmetterlinge werden Jahr zu Jahr weniger.


melden
Anzeige

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

30.06.2013 um 11:49
Ich habe diese Woche beim Joggen explizit auf Schmetterlinge geachtet. Ich laufe durch einen lichten Wald, wo großflächig Brennesseln wachsen. Brennesseln stellen für Schmetterlinge im Raupenstadium Futterpflanzen dar. Ich habe keinen einzigen gesehen.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

30.06.2013 um 17:00
LittleDarky schrieb am 24.06.2013:Ja, ist mir auch aufgefallen, aber vergiss nicht die Mai- und Junikäfer.
Davon sieht man auch nichts mehr, leider..
Davon gibts in Berlin reichlich

@Gurkenhannes
Ja und...schau dir den Dreckspark doch mal genauer an...der ist so aufgeräumt und steril wie eine Intensivstation sein sollte,kein Totholz,kein loses Blatt,alles abgeräumt und mit Fungiziden behandelt


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

01.07.2013 um 12:43
Hier habe ich eine Auswahl von Schmetterlingen die ich heuer bereits fotografieren konnte.

Da durch das extrem feuchte Wetter im Frühjahr die Wiesen sehr lange und sogar teilweise bis jetzt noch nicht gemäht wurden und es dementsprechend sehr schwierig war, Falter im hohen Gras auf den Blüten zu entdecken, sind es beinahe die einzigen Fotos heuer.
Entdecken konnte ich aber viele Arten und bei mir scheint die Welt noch in Ordnung zu sein.

Ich glaube auch, daß die Schmetterlinge, die in zwei oder sogar drei Generationen im Jahr auftreten, begünstigt durch die nicht gemähten Wiesen im Sommer besonders zahlreich werden (so hoffe ich zumindest).

Glühwürmchen gibt es anscheinend bei mir nur für wenige Tage im Jahr zu sehen und meistens verpasse ich sie. :(

da295a S1

5e6cd9 S2

788840 S3

2c4468 S4

b9c24f S5


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

01.07.2013 um 12:48
Ich hab letztens ein Glühwürmchen gesehen. :-)
Schmetterlinge sind echt selten dieses Jahr :o


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

01.07.2013 um 16:39
@RubberDuck
Schöne Schmetterlingssammlung.
Na, dann streichen wir mal den Threadtitel durch :D


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

01.07.2013 um 16:42
@Warhead
Warhead schrieb:so aufgeräumt und steril wie eine Intensivstation sein sollte,kein Totholz,kein loses Blatt,alles abgeräumt
Leider sind hier die Vorgärten und Gärten (außer meinem :D) genauso.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

01.07.2013 um 16:55
@RubberDuck
Landkärtchen,Schachbrettfalter...was will man mehr


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

01.07.2013 um 16:58
@Warhead
Ja, da tummelt sich allerhand und das Gebot ist: Augen auf....
Wie in meinem Falle denke ich, sie sind noch da, aber man muß sie nur zu finden wissen.


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

01.07.2013 um 17:05
Zu den Glühwürmchen möchte ich noch sagen, daß da meine Sichtungen sehr Ichbezogen sind.
Ich bin eigentlich des Nachts nur im Sommer unterwegs, wenn die Meteoritenströme angesagt sind und ich bei klarem Himmel mehr nach oben sehe als auf den Boden. :D


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

01.07.2013 um 17:10
@NONsmoker
Du bist der Dorfchaot,der Baumschmuser der es unordentlich wuchern lässt...pfui,am Ende vestecken sich in deinem Urwald noch Dealer und Omamörder

c10abcac35


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

01.07.2013 um 17:17
@Warhead
Warhead schrieb:am Ende vestecken sich in deinem Urwald noch Dealer und Omamörder
Hahaha -
wer weiß?


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

01.07.2013 um 17:18
@Warhead
Ach komm, er ist doch ein Freund der Natur und er könnte das wirklich falsch verstehen.
Es hat nicht jeder so einen schrägen Humor wie wir. :)


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

01.07.2013 um 17:20
@NONsmoker
Ah, du hast ja schon gekonnt gekontert. :D


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

01.07.2013 um 17:35
Die Sachlage ist die das gerne von sogenannten Angstlöchern im öffentlichen Raum fabuliert wird,dazu gehören Gebüsche,Hecken,öffentliche Parks sowieso.
Das führt dazu das sie überall Hecken und Gebüsche plattmachen...dann wundern sie sich wieso die ganzen Vögel die dort brüten verschwinden...aber auch aus anderen Gründen wird Kahlschlag gefahren

http://baumschutz.wordpress.com/2012/01/16/naturzerstoerung-westpark/

http://www.damals-im-wendland.de/natur-heckenschutz.htm

http://heckenschutz.de/

http://www.geo.uzh.ch/microsite/nfp54/docs/PraesGLK_Kaspar.pdf


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

01.07.2013 um 19:16
Bei mir wurde seit 50 Jahren nichts verändert außer daß die Bauern mit Traktoren statt mit Pferdefuhrwerken fahren.


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

03.07.2013 um 17:14
Falls es interessiert... hab gestern abend ein Hirschkäferweibchen gefunden. ;) Bei uns im Garten. Ich muss sagen, dass ich in der Gegend noch nie gesehen habe, sondern immer im Wald, der etwas weiter weg ist. Also ich sehe das Tier als einen guten Boten, dass es so langsam wieder bergauf geht mit den Insekten.


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

03.07.2013 um 17:50
@Mereel
Freu dich.
Ich hab vor zig Jahren meinen ersten und einzigen Hirschkäfer gesehen. Aber das war ein Brummer. Ein ausgewachsenes Männchen. Und das im Ruhrgebiet!


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

03.07.2013 um 23:29
Also ich sehe ziemlich häufig verschiedene Schmetterlinge, ab und zu auch seltene wie den Schwalbenschwanz.

Ein Glühwürmchen habe ich hingegen erst einmal gesehen. Das ist neun Jahre her.


Wie heißen eigentlich diese kleinen violett gefärbten Schmetterlinge, die meist zu mehreren in Wiesen und Feldern auftreten?


melden
Anzeige

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

04.07.2013 um 00:50
@Gurkenhannes
Ich hier im Osten Deutschlands hab Glühwürmchen un Co. nur in geschützten Gebieten gesehen!
Schade das soviel kaputt geht durch uns!!


melden
329 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ärgernis Hundekot?189 Beiträge