Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

202 Beiträge, Schlüsselwörter: Insekten, Arten, Schmetterlinge

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

20.07.2013 um 12:49
@peggy_m

Vielen Dank für das Lob.
peggy_m schrieb:Es wird mir aber wohl immer ein Rätsel bleiben, wie man so schöne Aufnahmen machen kann. Von diesen quirligen Flatterdingern...
Ich schaffe es auch nur mit viel Geduld und mit einem Teleobjektiv.
Man muß aber trotzdem ziemlich nahe rankommen und nur keine schnellen Bewegungen.
Wenn mich da einmal jemand in "Slowmotion" mitten auf der Wiese rumschleichen sieht bin ich wohl reif für die Klapsmühle. :D


melden
Anzeige

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

20.07.2013 um 13:24
@RubberDuck

Auf meiner großen Sonnenblume saß letzten ein "Brauner Bär" , ziemlich lange und urgemütlich. Aber wie immer, als ich mit der Kamera wieder da war, flatterte er vor meiner Nase weg :D . Schade, bei uns wimmelt es ziemlich vor Schmetterlingen - allerdings habe ich ein etwas gespaltenes Verhältnis zu ihnen, seit meine Paprika von Raupen beinahe gekillt worden sind :D .


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

20.07.2013 um 20:27
Ich habe heute die Raupe eines Jakobsbraunbären gesehen, als ich gerade den Mist meiner Kaninchen zum Kompost gebracht habe. Nachdem ich bei den Kaninchen komplett fertig war, wollte ich ein Foto schießen. (Raupen, dachte ich, sind ja net so schnell.) Leider war das Tier weg, aber hier mal ein Link, damit ihr seht, was für eine schöne Raupe das ist.
Wikipedia: Jakobskrautbär


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

21.07.2013 um 08:51
RubberDuck schrieb:Wenn mich da einmal jemand in "Slowmotion" mitten auf der Wiese rumschleichen sieht bin ich wohl reif für die Klapsmühle. :D
Kenn ich. Mich schauen die Leute auch immer so komisch an :D


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

21.07.2013 um 08:59
NONsmoker schrieb:Kenn ich. Mich schauen die Leute auch immer so komisch an :D
:D ich muss dafür noch nicht mal auf der Wiese rumschleichen... *hust*


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

21.07.2013 um 14:48
@Thalassa
@Mereel

Einen braunen Bären oder Jakobskrautbären habe ich bei mir leider noch nicht gesehen.
Einen "Russischen Bär" habe ich allerdings mal fotografiert.

Russischer Baer

Von heute gibt es ein Schachbrett und weil er so schön ist, nochmal einen Schwalbenschwanz.

Schachbrett

Schwalbenschwanz1


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

21.07.2013 um 14:52
@RubberDuck

Wunderschön ... solange sie sich nicht auf meinem Gemüse versuchen zu vermehren :D !


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

22.07.2013 um 10:19
Also wir wohnen jetzt seid 2 1/2 wochen in unseren Haus aufm Land^^ und da gibts genügend Insekten... auch Schmetterlinge und Glühwürmchen :D hatten sogar letztens eins im Schlafzimmer ;)


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

22.07.2013 um 13:48
@RubberDuck
Ich habe so eine Raupe noch nie im meinem Leben vorher gesehen gehabt. Schön war sie ja, aber die Farben zeigten ja, dass sie ungenießbar und giftig ist. Von daher wollte ich sie nur ungern anfassen, mitnehmen und nachher ablichten. ^^


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

23.07.2013 um 18:11
Das erste ist wahrscheinlich ein Dickkopffalter, der derade den Rüssel ausfährt.
Dann habe ich noch einen Weißling beim Landeanflug.

Dickkopf

Landung


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

23.07.2013 um 18:16
@RubberDuck
Japp issen Dickkopffalter. Genauer: Ochlodes sylvanus (früher auch: Ochlodes venatus) Rostfarbiger Dickkopffalter


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

23.07.2013 um 18:25
@Mereel

Vielen Dank, ich habe mir das gleich notiert und wieder ist meine Artensammlung für heuer ein klein wenig größer geworden. :)


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

23.07.2013 um 18:28
@RubberDuck
Guck mal. Da gucke ich gerne nach und bilde mich damit etwas weiter. :D
http://www.schmetterling-raupe.de/


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

23.07.2013 um 18:46
@Mereel

Danke, das ist wirklich eine sehr gute Seite und meine Wunschliste für eigene Fotos wird auch schon wieder länger. :)


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

25.07.2013 um 11:17
100 6073


100 6074


100 6078


100 6079


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

25.07.2013 um 13:34
@Gurkenhannes
Hallo ich habe mit meinem Freund gerade eine Raupe von einem http://www.schmetterling-raupe.de/art/proserpina.htm gefunden. haben uns riesig gefreut und auch gleich bei einer Raupen-Schmetterlingsseite gemeldet. Wir leben auch in NRW recht ländlich und muss auch sagen, dass ich erst in den letzten Tagen hier und da mal einen Schmetterling gesehen habe.

Die von uns gefundene Raupe sollte eigendlich als Nachtkerzenfalter schon 2 Monate früher unterwegs gewesen sein und nicht wie diese noch im Raupenstadium, kann sich aber durch das Wetter sehr nachhinten verschieben. War wohl dieses Jahr auch bei den Pappel und ihren Pollen so -.-

Hier mal ein paar Bilder die wir zur Bestimmung gemacht hatten :) Keine Sorge die Raupe ist jetzt wieder Frei und extra dahin ausgesetzt wo unsere Hühner nicht raumlaufen :D weil in der Nähe der Hühner haben wir sie gefunden :D

1005462 492534457493785 2070314593 n

1010357 492538900826674 181116957 n

1005322 492539727493258 2126216895 n


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

25.07.2013 um 13:41
Nachtrag: Sie war 8-9cm lang :)


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

25.07.2013 um 21:24
flatterschlinge , haben wir hier noch viele in baden würtemberg -doch glühwürmchen habe ich auch J A H R E keine mehr gesehen .
schadddddddeeee


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

26.07.2013 um 10:43
@Friggjargras
Aber nen Schönheitspreis gewinnt die Raupe net. :D


melden
Anzeige

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

27.07.2013 um 09:23
@Friggjargras

Das ist aber eine tolle Raupe, ich dachte schon es wäre eine kleine Schlange. :)
Die Musterung sieht ja Schlangenschuppen sehr ähnlich und man kann auch einen Fleck erkennen, der wie ein Auge aussieht.
Das scheint wohl alles zur Abschreckung gegenüber den Fressfeinden zu dienen.

Ich habe da noch einen fertigen Schmetterling.

Falter1


melden
140 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt